28-05-2009 21:32  Energiesparer
Energiekosten sparen im Schweinestall
Hallo!

Ich habe mit Landwirten in Niedersachsen und Nordrhein-Westpfahlen (Deutschland) viele Diskussionen zum Thema Energieeinsparung geführt.

Dabei hat sich rausgestellt, dass gut 40-50% des Energieverbrauchs allein durch die Beleuchtung zumeist mit Leuchtstofflampen entsteht.

Bei Preisen von ca. 16,5 Cent / netto pro KWh entstehen pro Lampe 47-48 EUR Energiekosten (Beleuchtung: 12h pro Tag, 365 Tage).
Wir haben daher eine Lösung entwickelt 30% der Energiekosten bei Beleuchtung mit Leuchtstofflampen einzusparen.

Ich kenne die Energiepreise und die Beleuchtungsformen in Österreich nicht. Ist es hier auch ein Thema?

Freue mich über ein paar Informationen!

Energiesparer

  29-05-2009 13:31  Neuer
Energiekosten sparen im Schweinestall
Warum sollte im Stall 12 h täglich das Licht brennen? Außer vielleicht ein Lichtprogramm im Deckzentrum zur Rauschestimulation.

  29-05-2009 22:05  apfel11
Energiekosten sparen im Schweinestall
Hallo!

Warum sollte die Beleuchtung 40-50 % des Stroms fressen? Die Lüftung/Heizung, Fütterung und Futterbereitung braucht meiner Meinung den meisten Strom. Ich hab nur im Herbst und Winter ein Beleuchtungsprogramm in Deckzentrum, sonst genießen meine Sauen das Sonnenlicht. Aber welche Lösung hast du entwickelt um 30 % der Beleuchtungskosten zu sparen?

LG Werner

  30-05-2009 09:52  JimT
Energiekosten sparen im Schweinestall
Bei mir ist die Lüftung eindeutig größter Stromfresser. Hab jetzt den älteren Teil (Trafosteuerung) ausgetauscht gegen Frequenzumformer. Ein deutlicher Unterschied.


  31-05-2009 16:57  Energiesparer
Energiekosten sparen im Schweinestall
Hallo Werner,

bei den angesprochenen Landwirten brennt 8-10 Stunden das Licht im Rahmen der "normalen" Arbeitszeit. In den Bereichen für die Sauenstimulation (sorry- falls ich hier nicht ganz korrekt mit Fachbegriffen umgehe) brennt etwa 16 Stunden pro Tag das Licht.
Die meisten Ställe haben keine und wenig natürliche Beleuchtung, sodass hier die elektrische Beleuchtung genutzt wird.

Bei der Lösung, die wir anbieten fokussieren wir uns auf Bestandsanlagen, in denen Leuchtstofflampen mit den älteren Vorschaltgeräten (VVG oder noch KVG) ausgerüstet sind.
Anhand einer Elektronik können wir die Leistung um 30% reduzieren und das OHNE Lampen und Leuchten auszutauschen. D.h. der Installationsaufwand (Arbeitsaufwand) ist hierbei sehr gering. Nähere Infos gibt es dazu auch unter www.eie-system.de.

In Deutschland wird es immer mehr ein Thema, da aufgrund der stark gestiegenen Strompreise der Kostenblock immer stärker ins Gewicht fällt.

Ich kenne ehrlicherweise die Strompreise für die Landwirtschaft (Sonderkonditionen, Subvention,...?) in Österreich nicht. Ebenso hängt natürlich viel von der Bauweise ab. Wenn Ställe im Wesentlichen natürliches Licht nutzen, dann kommt man nicht auf die angesprochnen Betriebsstunden.

Viele Grüße
Annim



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.