unbekannte, mystische kraft der holunderblüte

Antworten: 13
  24-05-2009 09:40  ANDERSgesehn
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte

zur holunderblüte sagen fischer, dass die fische nicht beissen, jäger sagen dass kein wild aktiv ist, imker mit holunder eingerieben werden von den bienen nicht gestochen, die vielschläfer werden nicht von gelsen gestört, kräutertanten schwören auf die wassertreibende kraft usw usf.

weiß wer warum?

auf antworten freut sich nicht nur
ANDERSgesehn.




  24-05-2009 10:21  Icebreaker
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte
Hallo ANDERS,

Endlich mal ein tolles Thema ;-)
Ich weiß zwar auch nicht so genau, warum - aber ich kenne da jemand, der das bestimmt weiß. Werde mich informieren und dann berichten. Interessiert mich jetzt auch. So, wie du ja geschireben hast ;-)

mfg Ice



  24-05-2009 10:48  helmar
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte
Holunderblüten, in Backteig herausgebacken und grüner Salt dazu, köstlich! Hühner legen weniger zur Holunderblüte, hat aber vielleicht nicht mit der Blüte zu tun sondern eher mit einer biologischen Pause, und weil die gerade zur Holunderblüte...
Mfg, helmar

  24-05-2009 23:16  Moarpeda
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte
@Helmar

Du könntest ja die ganze Runde einladen - die Hollerblüten und den Appetit bringen wir mit ;-))


  24-05-2009 23:36  janatürlich
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte
Mein Großvater hat immer gesagt man soll vorm Hollerstrauch(Baum)den Hut ziehen,wird schon gewust haben warum,hab ihn nie gefragt wieso.Ich trinke gern(öfters)ein Stamperl Hollerlikör,wenn ich spüre ich könnte eine Erkältung bekommen,hat mein Großvater,Vater auch immer gemacht.

  25-05-2009 08:46  Hoffnung
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte
Man soll den Hut davor ziehen, weil der Holler soviel Heilkraft hat. Getrocknete Blüten als Tee aufgegossen, lassen den Körper stark schwitzen. Am Abend mit einem heißen Fußbad kombiniert und dann ab ins Bett: vertreibt jede Erkältung.
Ich finde Holler riecht herrlich, mich kann man damit nicht vertrieben! ;-)

  25-05-2009 08:58  kraftwerk81
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte
Nachdem Tschernobyl vor über 20 Jahren in die Luft gegangen ist lässt sich im Holler immer noch ein weit erhöhter Strahlenwert feststellen! Das ist bei kaum einer anderen Nutzpflanze noch nachzuweisen. Holler ist sicher was besonderes.

  25-05-2009 12:35  Moarpeda
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte
@ Hoffnung

Habe vor vielen jahren einmal einen kurs für holleranbau mitgemacht.

Der referent sagte: vor dem hollunder zieht den Hut herunter, aber dann könnt ihr ihn gleich wieder aufsetzen ;-)))

hilft er auch gegen schlaflosigkeit?

bin echt gespannt ob es eine Einladung zu hollerstrauben gibt ;-)))


  25-05-2009 13:55  org
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte
Ich bin sicher, dass er vor Schlaflosigkeit schützt!
Ich mache Hollerschnaps. Wenn man davon genug trinkt, dann schläft man sogar mitten auf der Straße - und wacht dann vielleicht nie mehr oder auch eventuell im Krankenhaus wieder auf. Das ist aber nicht nur an den Hollerschnaps gebunden, das geht auch mit billigem Fusel.

  25-05-2009 16:02  ANDERSgesehn
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte

mystisch, mystisch...

... org was kostet bei dir ein fläschchen, meine frau schläft letzter zeit nicht mehr so gut ...
... sieht so aus als würd´s bald ein holler-forum-freffen geben, aber nur wenn helmar zeit für gebackene köstlichkeit hat ...
... es gibt sogar holler-most, mmh lecker ...

lg
ANDERSgesehn.

ps: wo bleibt der rat des weisen???



  25-05-2009 23:06  schellniesel
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte
Interresant! Und ich hab den Holler nur als Unkraut im Wald gesehen dabei ist der so Nützlich!
Weil wir gerade beim thema sind wie bringe ich einen Hollunderstöck entgültig um ohne das ich ihn komblet ausgrabe?
Mfg schellniesel

  25-05-2009 23:35  Felix05
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte
Hallo,
zeig dem Stöck diesen Beitrag und er wird sich komblet in die Erde vergraben:-) !

Lutz!


  04-05-2011 11:34  schrein
unbekannte, mystische kraft der holunderblüte
hallo an alle!

ich habe mal gehört, dass es in der steiermark eine verarbeitung von bio hollunder gibt.
Weis darüber jemand bescheid?
Ich habe 6 ha hühnerauslauf zur verfügung, und suche dafür einen weiteren wirtschaftlichen nutzen,
und da würde sich so ein fastunkraut wie hollunder doch bestens eignen.

grüße

schrein



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.