19-05-2009 22:00  Neuer
was bleibt über bei mästen?
Glaub mir, du willst es nicht wissen.....

  20-05-2009 16:16  Sau007
was bleibt über bei mästen?
Hallo Namensloser ;-))

Was machst du momentan? Ferkel selber produzieren? Wenn du die Ferkelproduktion halbwegs in Griff hast und halbwegs eine gute Leistung (~ 21 Ferkel/Sau/Jahr) dann würde ich dieses System beibehalten.
Nach Berechnung der Schweinebörse legst du bei einem Ferkelpreis von € 2,50, einem Schlachtgewicht von durchschnittlich 93 kg, MFA 60-61, Futterkosten von 50 Euro, sonstige Kosten von 12 Euro (Tierarzt, Stall, ....) und einem Basispreis von 1,20 Euro pro Schwein rund 2 Euro drauf.
Die Deckungsbeiträge im 2009er bewegen sich von - 3,41 bis +5,97 - also wenn du nur ein paar Schweine pro Jahr verkaufst, wird es fast vernünftiger sein, du steigst auf Selbstversorgung um und sparst dir dein Geld, sonst finanzierst du noch das Lagerhaus und den Tierarzt mit und unterm Strich hast du dann etwas Mist und Gülle für die Felder und jede Menge arbeit gehabt für nix und wieder nix.
Ehrlich gemeinter Rat - unter einer gewissen Größe würde ich das Schweineproduzieren bleiben lassen.

LG Sigi



  20-05-2009 20:06  ANDERSgesehn
was bleibt über bei mästen?
@ namenloser spion,


schreib in deiner zeitung, schweinebauern ist das jammern (zum verhältnis zu milchbauern) schon vergangen!

wer mitjammert, stirbt sicher!!!

ANDERSgesehn.


ps: der strukurwandeln (max 90% schlachthofauslastung -> reduktion der ferkelproduktion) ist im gang, auch die geschönerten daten von der schweinebörse dürften auch schon veraltert sein und dürften in der jetzigen zeit auch nicht mehr ihr gültigkeit haben.



  20-05-2009 21:45  Schaf_1608
was bleibt über bei mästen?
daswäre wieder ein super hit! sich noch mehr soezialisieren, es funktioniert, doch in einer krise sterben spezialisten als erstesaus!!! überlege es dir es ist ein naturgesetz...
lg


  24-05-2009 16:40  sidney
was bleibt über bei mästen?
das ist wieder mal typisch landwirte, anstatt zusammenzuhelfen, jemandem den tatsächlichen stand der dinge sprich ihm den wahren preis mitzuteilen, spricht man von "noname spion"!!! wie krank seid ihr landwirte überhaupt, in der privatwirtschaft, .... überall gibt es zusammenschlüsse (soetwas nennt man dann gewerkschaft) nur bei euch lacht der eine wenn dem nachbarn mal was passiert damit dann vielleicht er seine sauen verkaufen kann!! furchtbar - und das im 21. Jahrhundert

  25-05-2009 16:48  Hamedinger
was bleibt über bei mästen?
Ich glaube , allen Scheinemästern unter 50 Zuchtsauen werden die Förderungen weiter gekürzt und so die Kleinen Bauern Abgewürgt !!!!!
Schade , aber die Wahrheit!!!!!!

  25-05-2009 19:14  tch
was bleibt über bei mästen?
Hallo Hamedinger

Du glaubtst? oder kennst Du die Wahrheit?


tch

  25-05-2009 22:07  JimT
was bleibt über bei mästen?
Zitat Hamedinger:
>>>Ich glaube , allen Scheinemästern unter 50 Zuchtsauen werden die Förderungen weiter gekürzt und so die Kleinen Bauern Abgewürgt !!!!!
Schade , aber die Wahrheit!!!!!!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.