15-05-2009 16:54  krenni
schweinepreis endlich plus 5 cent!! Aber wie gehts weiter??
Gehts jetz endlich aufwärts mit den Schweinepreis??
Was meint ihr was kosten im Sommer die Schweine
lg

  15-05-2009 18:30  Weillechner
schweinepreis endlich plus 5 cent!! Aber wie gehts weiter??
Naja wenn der Preis steigt werden wieder alle wie verrückt produzieren was dann bewirkt das Anfang Herbst der Preis wieder im Keller ist. -> Ist meine Meinung dazu,was wirklich kommt kann ich nicht sagen, weil wenn ich das könnte dann wäre ich sicher nicht mehr Landwirt sondern würde schon irgendwo unter der Palme liegen.

  15-05-2009 19:37  helmar
schweinepreis endlich plus 5 cent!! Aber wie gehts weiter??
....also ich gönn sie euch, und wenn es mehr wird, auch! Aber wie Weillechner schon meinte......wir erleben es mit der Milch schon länger so.......zuviel da Preis unten.....also hoffentlich für euch kein Zwischenhoch ...
Mfg, helmar

  15-05-2009 22:09  Neuer
schweinepreis endlich plus 5 cent!! Aber wie gehts weiter??
@helmar: So ein Blödsinn!

Was erlebt ihr mit der Milch schon länger? Preisschwankungen kanntet ihr doch bisher nur vom Hörensagen. Schon mal was vom Schweinezyklus gehört? Und vom freien Markt ohne Mengensteuerung, für den wir schon seit dem EU-Beitritt produzieren?
Ich mein, nicht dass ich da besonders froh drüber bin oder stolz darauf, aber das alles steht euch bei der Milch auch noch bevor (Dir nicht, du betonst eh bei jeder Gelegenheit, ein Auslaufbetrieb zu sein).


  15-05-2009 22:30  Icebreaker
schweinepreis endlich plus 5 cent!! Aber wie gehts weiter??
@helmar: So ein Blödsinn!

Was erlebt ihr mit der Milch schon länger? Preisschwankungen kanntet ihr doch bisher nur vom Hörensagen. Schon mal was vom Schweinezyklus gehört? Und vom freien Markt ohne Mengensteuerung, für den wir schon seit dem EU-Beitritt produzieren?
Ich mein, nicht dass ich da besonders froh drüber bin oder stolz darauf, aber das alles steht euch bei der Milch auch noch bevor (Dir nicht, du betonst eh bei jeder Gelegenheit, ein Auslaufbetrieb zu sein).



-------------------------> 100% Zustimmung bei jedem einzelnen Buchstaben.


mfg Ice

  15-05-2009 22:34  petermoser
schweinepreis endlich plus 5 cent!! Aber wie gehts weiter??
das komd nur dafon weil es keine ig schweine gibd
oder

  16-05-2009 17:43  apfel11
schweinepreis endlich plus 5 cent!! Aber wie gehts weiter??
Hallo krenni!

Ich glaub schon, dass sich die Preise zum Sommer hin noch etwas verbessern - große Sprünge erwarte ich mir doch leider nicht. Für die reinen Mäster war die Schweinemast bisher alles andere als rosig - die Ferkel relativ teuer und der Schweinepreis entgegen aller Prognosen - grundelt irgendwo herum.

Über die Behauptung unser Landwirtschaftskammer, dass das Jahr 2009 für viehintensive Betriebe durch die niedrigen Futterpreise eine Chance wird, kann ich nur lachen. Die wenigsten Betriebe kaufen Futter zu, sondern produzieren es selber am Feld. Die "Finanzkrise" verpasst uns natürlich auch wieder eine ordentliche Ohrfeige. Nachdem wir im heurigen Jahr dringend gute Preise gebraucht hätten, werden sich die Schweinebestände 2009/2010 wieder stabilisieren und wenn die Finanzkrise überstanden ist, wird der Schweinezylus wieder zuschlagen. Ich hoffe, dass ich mich irre, aber befürchte, dass es so kommen wird.

Ich beobachte eigentlich immer nur noch die deutsche und die niederländische Notierung und treffe so meine Verkaufsentscheidung - die haben übrigens auch um 5 Cent zugelegt - und ich nehme an, dass der Schlederer & Co nur dann ein Preisplus aushandeln kann, wenn auch die wichtigen EU-Schweineproduzenten ein Plus bekommen. Alleingänge von uns österr. "Schweinezwergen" sind Geschichte :-)

LG Werner

  17-05-2009 09:30  ANDERSgesehn
schweinepreis endlich plus 5 cent!! Aber wie gehts weiter??
@apfel

nicht nur die alleingänge von österr. zwerg(en) sind geschichte sondern auch deren hoffnungen im schatten goliaths


lg
ANDERSgesehn.

ps: unsere einzige stärke ist das eigenkapital, jeglicher art.




  18-05-2009 07:14  Nobody
schweinepreis endlich plus 5 cent!! Aber wie gehts weiter??
Wir Bauern sind ja auch Opfer der Wirtschaftskrise weil die Preise unserer Produkte werden wegen der drohenden (und sicher kommenden) Inflation jetzt dauerhaft gedrückt und niedrig gehalten um das Volk ruhig zu halten, wenn sich dieses das Essen nicht mehr leisten kann gibt es soziale Unruhen !!

Frei nach dem Motto, die Bauern kann man ausbluten lassen weil die haben ja eh noch den Grund . Der ist ja auch Eigenkapital zum zusetzen.


MfG
Nobody





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.