wie befüllt man schnell die feldspritze?

Antworten: 18
  08-05-2009 20:50  ANDERSgesehn
wie befüllt man schnell die feldspritze?

ich bin derzeit bei 1000 liter in 2,5 minuten.
wo liegt ihr und wie sieht eure technik dabei aus?

lg
ANDERSgesehn.




  08-05-2009 20:55  Hannes85
wie befüllt man schnell die feldspritze?
Wie befüllst du so schnell?????

MFG

  08-05-2009 20:55  Schaf_1608
wie befüllt man schnell die feldspritze?
soll das ein witz sein?
ist doch kein wettrennen......
mal davon abgesehen warum überhaupt spritzen, wäre doch ein B-schlauch direkt aus dem hydranten die beste mögl. nur der wasserbereitsteller wird keine freude haben.... außer du hast einen eigenen wasserbezug wie es ja die meisten haben

wie sieht deine technik aus? glg

  08-05-2009 21:17  Hofknecht
wie befüllt man schnell die feldspritze?
Also ich könnt mir vorstellen wenn man auf einer erhöhten Fläche einen grossen Wasserbehälter hat mit mehreren tausend Litern Wasser, und man dann quasi mit der Feldspritze drunter fährt und einen entsprechent gross dimensionierten Schlauch bzw. Abfluss in die Feldspritze leitet, das sie dann enorm schnell befüllt werden kann ;-)

Aber ich probier für meine paar Liter sowas nicht aus:-)

mfg


  08-05-2009 21:25  JimT
wie befüllt man schnell die feldspritze?
Sind dir 2,5 Minuten noch immer zu langsam?

Hab mir mal folgendes überlegt.
Einen AHL Tank so hoch stellen das man mit der Spritze drunterfahren kann. Über ein (WC) Schwimmerventil befüllt sich der Tank von selbst während man gerade am Feld unterwegs ist. Beim Befüllen der Spritze unter den vollen Tank fahren und aufmachen.
Dann kommts nur noch auf die Größe der Auslauföffnung und auf die Höhe des Tanks über der Spritze an. ;-)



  08-05-2009 21:32  Haa-Pee
wie befüllt man schnell die feldspritze?
ich befülle meine frau in 5 min mit 10 ml randvoll.......

meine feldspritze befüllt sich während ich meine wurstsemmel esse also gerade richtig von der zeit ......


mfg
fragen über fragen,
je schneller ich spritze desto höher die rentabilität?????;-)))))

  08-05-2009 21:44  anko
wie befüllt man schnell die feldspritze?
Ich schaffe 700 l in 5 Minuten. Diese Zeit brauche ich ohnehinn um die Mittel einzufüllen und die Aufzeichnungen mitzuschreiben. Ausserdem muß sicher sein, dass nichts übergeht.
M.f.G. anko

  08-05-2009 22:29  Jophi
wie befüllt man schnell die feldspritze?
@ haapee !

5 min, ist dann doch deutlich zu schnell.

  08-05-2009 23:44  Johannfranz
wie befüllt man schnell die feldspritze?
@ Andersgesehn

Steht da einer mit der Stoppuhr hinter Dir oder Deiner Spritze ?
Also,so viel Zeit wer ma wohl noch haben,um die Spritze zu befüllen,wenn nicht ist wohl gscheiter wir lassen`s bleiben.

  09-05-2009 11:34  steyr18
wie befüllt man schnell die feldspritze?
Das sind ja 6,6 Liter in der Sekunde!
Das muss entweder ein großer Schlauchdurchmesser, viele Schläüche, oder ein großer Druck sein.
Wahrscheinlich aber eine Kombination der Faktoren! oder?

  09-05-2009 20:05  ANDERSgesehn
wie befüllt man schnell die feldspritze?

... hmm, wieder einmal keine gesuchte antwort gefunden ...

@patrick
es muß manchmal schnell, praktikabel und gut sein!
30 ha da, 40 ha dort, ....jede unproduktive minute pro faß, ist ca ein faß weniger pro tag... und es gibt auch anderes zu tun.

@hofknecht & jim t
so hab´s ich am 2.betrieb gemacht, weil der brunnen in regenarmenzeit zu schwach war (20 min für 1000 l ). der auslaufdurchmesser war 63mm und das befüllen dauerte ca 6 - 7 minuten.

@anko
wegen dem übergehen gibt´s einen schieber, so drosselt man/frau zum schluß die befüllgeschwindigkeit.

@johannfranz
mußt nicht gleich sooo angegessen sein, war ja nur ein leicht verdauliche frage!

@steyr
wie ich jetzt (teilweise) befülle, da gingen sogar ca.5000 liter in der minute, aber...

@haappee
warst du schon mit der humanix-spritze bei der 3-jährigen untersuchung? man hört nur dass mit den jahren die tropfstoppautomatik nicht mehr so ist?!? laut ama darf man(n) nicht mehr...
also deine humanix-spritze hat ganz schön großen vorratsbehälter, wird wohl eine xxl sein?
die "pig-injektor" hat auch immer ein seiterl oder die große version eine halbe/krügerl mit. und weil wir gerade dabei sind die alte "bull-dosier" ist glaube ich mit einen oder 2 fingerhut voll auch nicht mehr marktfähig. oder was sagt ihr?

@jophi !!!
tja, frauen muß man(n) verstehen hin und wieder schnell und dort wieder langsam. tztz

lg
ANDERSgesehn.

ps: wie sehen eure techniken aus?






  10-05-2009 01:09  tom126
wie befüllt man schnell die feldspritze?
gehe ich richtig in der annahme - spritze 1000 liter fassungsvermögen - und warum nicht gleich gezogen und größer wenn du da mal 30 ha, dort mal 40 ha spritzt?!?!

  10-05-2009 18:58  Schaf_1608
wie befüllt man schnell die feldspritze?
@anders
habe ich die beschreibung deiner methode übersehen oder willst du nicht damit rausrücken??? glg

  10-05-2009 20:51  sturmi
wie befüllt man schnell die feldspritze?
@Anders...
Und wie schnell befüllst du dein Güllefaß? ;-))
MfG Sturmi

  10-05-2009 21:59  schellniesel
wie befüllt man schnell die feldspritze?
@andersgesehen
2,5min ist schon ganz schön lange für 1000l.*ggggg*
Ich denke du befüllst mittels ungebauten Güllefass!?
Machen sie in D zumindest oft so. Zwei traktoren einer mit Güllefass und an der Fronthydraulik die "Mittelchen" und der zweite eben mit der feldspritze.
Da dürfte sich dein wert auch ausgehen.
Mfg schellniesel


  10-05-2009 23:02  Haa-Pee
wie befüllt man schnell die feldspritze?
lieber anders

der tag hat 24 std da wirst du wenn du auch 30min und länger zum füllen deiner spritze brauchst wird sich sicher noch ein fass mehr oder mehrere ausbringen lassen können binnen 24 std
schläfst halt 3 std weniger das ist ohnehin unproduktiv oder nicht!?

  11-05-2009 08:42  sturmi
wie befüllt man schnell die feldspritze?
Morgen Haapee!
Genau, wer braucht schon schlaf wenn man die "Positiv-Thinking-Brainwashing" intus hat! ;-))
Mal 30 ha dort, mal 40 ha da, mal schnell 20 Zuchten besamt, mal schnell 250 Ferkel Eisen gespritzt oder kastriert...mal schnell mit den sechs 18 Tonnern die Ernte eingebracht...
Entschuldige Anders.... wenn ich ein wenig sarkastisch bin... ;-)
Kann man nur hoffen das der gute Anders.... nie krank wird oder vor lauter schnell, schnell einen Unfall erleidet.
MfG Sturmi




  13-05-2009 21:04  ANDERSgesehn
wie befüllt man schnell die feldspritze?

@sturmi + happee

... bin gerade vom unseren spontan-3-tage-kurzurlaub zurück und die ältere familiengeneration ist auch eine woche auserhalb von europa. tägliche arbeit wird somit auch ausgegliedert.
mit dem schlafen; es geht schon wenn man will, alle 4 stunden nur 1/4 stunde schlafen. diese methode machte ich in der jugendzeit, und sogar einige monate durchgehend, da gab´s andere ziele. jetzt gibts das gepflegte mittagsraterl, hin und wieder nur die teelöffelmethode. an unfall denke ich nicht, es gibt leute die können sofort alle arbeiten machen, die ich erledige.
zur güllefaßbefüllung etwa ~2min,~12min,~1,5std oder auch länger, je nach art und technik.

@schelli
ja, genau so wird´s auswärts gemacht, jedoch nich von den nachbarn von deutschlands abgesehen, sondern selbst erdacht. falls es wer kopiern will, sollte darauf geachtet werden, dass sie innenwände mit hochdruckreiniger gewaschen werden. es ist bei mir kein mehr aufwand, ich stelle für firmen wasser bei. weiters sollen die vakuum- und saugschläche vom kompressor weg getauscht werden, dass die hineingepumpte luft nicht über das rührwerk, sondern über den dom kommt. es sind im rührwerkrohr schleimige partikel, die die siebe vor der düsen verschliesen.

lg
ANDERSgesehn.



  21-05-2009 23:32  schellniesel
wie befüllt man schnell die feldspritze?
Hallo andersgesehen!
Hab mir das schon vor ein paar jahren auch gedacht das eigentlich bei weiter entfernten feldern eine wasserversorgung mit güllefass nicht schlecht wäre. schon alleine weil mein Nachbar mit unserer gemeinschaftsspritzte 10mal vorbeigefahren ist. Und unsere gemeinde ihre blumeninseln auf der straße auch mittels güllefass und umgebauten auswurf mit 1zoll schlauchanschluss giest. Hab dann gedacht das wird schon seinen grund haben warum das keiner macht. Hab dann aber auf www.agratechnik im einsatz.de bilder dazu gesehen und in D ist das eigentlich gängige praxis.
MFg schellniesel



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.