Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))

Antworten: 85
  22-04-2009 20:17  biolix
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Nabend !

grad auf orf.at, na sag ichs doch, das zinssystem ist so ausgeklügelt und toll, das es sich sicher nicht von selbst "richtet" ;-))) alles gott gewollt...

oh wo geht das Geld woll hin, jetzt gibts eh nur mehr 8 reichere Staaten aus Ö, und man fragt sich wie lange das noch weiter geht...

lg biolix

p.s und wie schon gesagt "keine neuen Schulden mehr..." ach ja war da nicht was, ohne Kredite und neue Schulden bricht das System zusammen, äh komisch, was jetzt ? ;-))

orf.at

Wachsende Staatsschuld

Über elf Mrd. jährlich nur für Zinsen
Im Gleichschritt mit den Staatsschulden steigt die Zinsbelastung: Wenn der Schuldenberg in vier Jahren so hoch sein wird wie 80 Prozent der jährlichen Gesamtwirtschaftsleistung, fressen die Zinsen nochmals 3,6 Prozent davon auf - so weit, so abstrakt. In konkreten Zahlen bedeutet das Schulden von fast einer Viertelbillion Euro und über elf Mrd. Euro an Zinszahlung pro Jahr. Diese bezahlt dann jeder Berufstätige mit der Hälfte seiner Lohnsteuer. Wirtschaftsexperten schlagen angesichts dieser Zahlen Alarm: Der Staat müsse dringend sparen - und selbst abspecken, so die Forderung....

http://www.orf.at/090422-37531/index.html


  22-04-2009 21:21  jge
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
geld kann man drucken
ein staat kann nicht in konkurs gehen
und bei weiteren fragen
tragen sie ihren arzt zum apotheker

  22-04-2009 21:57  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Geld kann man drucken und es wird von dieser Möglichkeit auch reichlich Gebrauch gemacht.

Amerika gibt den Trent wieder einmal vor und druckt viele grüne Zettel.
Bei diesen niedrigen Preisen für Altpapier würde ich solche lieber nicht horten (auch keine Euros und dergleichen).

Ich würde meinen in 2 Jahren haben wir eine große Inflation.


  22-04-2009 22:18  sturmi
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Die Schulden zahlen wir alle durch die Geldentwertung, sprich (Hyper?)Inflation...
Da sprachen doch unsere Politiker von dem 3 Säulenmodell um im Alter eine angemessene Pension zu erhalten. Nun, mit unserer "Zukunftsvorsorge" werden wir wohl nur mehr ein Paar Frankfurter Würstl bezahlen können, wenn ihr versteht was ich meine.... :-(
MfG Sturmi


  23-04-2009 09:20  Ripperl
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Es lebe der Gemüsegarten ;-)

  23-04-2009 10:06  Christoph38
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Um es mal in aller Klarheit festzuhalten:

Auch der beste Zinseszins hilft dir nicht viel, gegen den Staat der dein Geld über die Druckmaschine und die Inflation entwertet.
Wer den größten Betrug am Geld der Bürger begangen hat ist historisch deutlich belegt, man denke an die Kriegsanleihen.

Die Fed hat ja angeblich schon reagiert auf den vergrößerten Geldumlauf: Die Werte werden nicht mehr veröffentlicht !
Interessant zu beobachten, wie Staaten auf Probleme reagieren, die Russen haben auch die Berichterstattung über die zunehmene Arbeitslosenproblematik beschränkt.

  23-04-2009 17:07  brama
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Hallo,

ich finde dass die Medien etwas zensuriert gehörten in dieser Zeit. Jeder selbsternannte Wirtschaftskenner und Experte gibt seinen Senf dazu und der Wettbewerb wer die schlimmste Nachricht bringt ist noch nicht zu Ende.

Wir brauchen Optimisten die posiív denken.

mfg

Bei meinem ehemaligen Bankjob hat uns bei einer Schulung der Referent (ein alter Hase im Wertpapiergeschäft) gesagt, er kann nach 30 Jahren Erfarung sagen dass in diesem Geschäft nie alles so super ist wie es in Aufschwungphasen oft verkündet wird aber auch nie alles so schlecht ist wie es in Krisenzeiten geredet wird!

  23-04-2009 19:58  helmar
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Bad news are good news.....so ist das Jahrelang für alle Medien gut gelaufen....und a bissl Fürchten war ja was, oder? Ich denke da an BSE, die Vogelgrippe und was es da alles an Meldungen gegeben hat. Allerdings verstehe ich auch nicht, dass es so lange für Verbrecher und Unfähige möglich gewesen ist, den Karren an die Wand zu fahren.
Mfg, helmar

  24-04-2009 07:21  biolix
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Der letzte Satz ist gut, helmar, wem meinsten da ?

ja wenn man denkt das grad in ORF .at "Schaden durch Meinl 6,4 Milliarden..."...

da gratuliert man doch Herrn Meinl zu einem Privatvermögen von ca. 2 MRDen....

ja brama, wo lebst du ? bist du in der Demokratie nicht angekommen...

die Experten der letzten Jahrzehnte haben uns dahin gebracht wo wir heute stehen, vor dem zusammmenbruch des Finanzsystem weil es logischerweise nicht zukunftsfähig so als ist...worden und siehe Grassers zeit als FInazminister noch in die andere Richtung voll gas gegeben worden, Pensionsanlegen verpflichtend an der Wiener Börse etc....

da war jetzt die woche einen tolle serie in Ö1, wa war auch zu hören das die Finazwirtschaft im jahr so 2 Milliarden an die Politik "gesponsert" hat um dieses system noch freier zu gestalten.... ja doch viele "Verbrecher" unterwegs ?

lg biolix

Jahrelang sind warneden stimmen nich gehöhrt



  24-04-2009 12:46  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
hallo,

Alle wollen Sie das Geld vom Staat, nur beschaffen soll das Geld doch bitte ein anderer. Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd andere an.
Das so manch einer mit der Finanzmathematik auf Kriegsfuß, aber der Zinseszins ist keine Hexenwerk, es ist schlicht Mathematik.

Richtig ist aber das die Steuereinnahmen nicht reichen um Staatsausgaben zu decken.
Dies war wohl bei jeder Regierung so, jetzt in Rezession und Krise verschärft es sich aber nochmal erheblich.

Um diesem Dilema zu begegnen gibt es am Ende nur 4 Möglichkeiten.

1 Möglichkeit: Konjunktur beleben und so mehr Steuereinnahmen Schaffen

2 Möglichkeit: Steuern erhöhen ( klemmt aber wieder bei punkt 1)

3 Möglichkeit: Staatsausgaben verringern, Subvensionen abschaffen,

4 Möglichkeit: Geld drucken ( Inflation ist defakto eine Vermögenssteuer)


Zielführend ist vermutlich am Ende ein guter Mix aus den 4 möglichkeiten,
soweit meine bescheidene Meinung.

mfg

  24-04-2009 13:53  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Zinseszins verläuft in einer exponentiellen Kurve.

Exponentielle Kurven enden immer mit einem Absturz oder ähnlichem

  24-04-2009 13:59  biolix
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Ja danke Moarpeda, das ist einfache Mathematik, nur für Fallkerbe eben nicht ganz ;-)))))


lg biolix

  24-04-2009 18:40  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))

hallo biolix,

ich gehe absolut nicht davon aus das irgendeine Währung 1000 jahre bestand haben wird. Auch kein Staat oder Bioverband hällt ewig. Von wegen nachhaltigkeit, wie lange existiert denn euer Verein schon? ;-) auch noch nicht ewig ;-)

und nun rechne mal gegen die Zinseszinsrechnung die inflation dagegen. Auch die Inflation funktioniert im Zinseszinseffekt. Daher brauchst du dir keine Sorgen machen, kein Baum wächst in den Himmel. Die Zahlen werden höher, die Maßeinheiten werden kleiner.
Nüchtern betrachtet gar nicht so schlimm.

Stellen wir aber mal das Zinssystem in Frage: Würdest du jemand dein Geld Leihen, auf das Risiko hin, das du es vieleicht nicht mehr zurückbekommst, wenn es keinen Anreiz dafür gäbe? Also ich würde es nicht tun. Also würde viel Kapital dem Markt entzogen- und wer aufgepasst hat weiß, Kapital ist der Schmierstoff im Markt. Was passiert wenns kapital fehlt sehen wir an der Krise.
Ich versuche daher, die Energie, die ich fürs Jammern aufbringen könnte, sinnvoll zu bündeln um mich erfolgreich dem Markt zu stellen. Aber jeder wie er meint und seinen Talenten entsprechend ;-)

mfg









  24-04-2009 19:26  KWH
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
ja ja Fallkerbe

"Ich versuche daher, die Energie, die ich fürs Jammern aufbringen könnte, sinnvoll zu bündeln um mich erfolgreich dem Markt zu stellen. Aber jeder wie er meint und seinen Talenten entsprechend"

für einen Floh-Markt wird`s schon reichen.

mike

  24-04-2009 21:56  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
zitat:
für einen Floh-Markt wird`s schon reichen. mike
zitat ende,

Mir ist es eigentlich egal welcher Markt. Hauptsache so erfolgreich, das ich nicht zu Jammern brauche. Da wäre ich mir auch für den Gebrauchtwarenmarkt nicht zu schade.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

mfg

  24-04-2009 22:41  biolix
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
;-))) @fallkerbe

ganz lieb fallkerbe, aber ein Bioverband muss nicht existieren, aber die Biolandwirtschaft hat schon jahrtausende die WElternährt und allein das zeigt mir was Zukunftsfähig ist und auf dauer hält im kreislauf mit mutter Erde... ;-))

du hast von "einfacher Mathematik" gesprochen, kennst dich aber in Mathematik anscheinend
wenig aus ... ;-)))

lg biolix

  25-04-2009 06:54  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
...ja und auch der Obstgarten ;-))

  25-04-2009 07:04  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
,,, war eigentlich an Ripperl gerichtet.
Habe gedacht man kann in die Mitte noch etwas hineinpfuschen ;-))


  25-04-2009 07:19  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
zitat
:aber die Biolandwirtschaft hat schon jahrtausende die WElternährt und allein das zeigt mir was Zukunftsfähig ist und auf dauer hält im kreislauf mit mutter Erde... ;-))
Zitat ende

und wieviele Menschen sind denn in der Zeit verhungert? super oder?

mfg

  25-04-2009 07:44  helmar
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Auch so eine oft gestellte, selten auch nur im Ansatz beantwortete Frage.............gerade dort, wo die Bevölkerung auf Teufel kommt raus wächst, kann man sehr oft das bewirtschaften des Landes als "Bio" bezeichnen. Was aber wenn bei wachsender Bevölkerung die Erträge nicht mit wachsen? Dann darf der böse Westen alle jene aufnehmen, welche es schaffen aus diesen Gegenden fort zu kommen. Ein unendliches Bevölkerungswachstum führt unweigerlich zum Elend, oder sind Slums was anderes?
Mfg, helmar

  25-04-2009 09:39  sturmi
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@Fallkerbe
Gut das es auch mal wer anderer draufgekommen ist! Bio ist und bleibt ein Segment der Landwirtschaft, kann aber niemals die Österreicher und schon gar nicht die Welt ernähren. Welch eine Anmaßung dieses Biolixes. Die Nachkriegsgeneration weiß was es bedeutet von der damaligen Landwirtschaft (praktisch Bio weil kein Handelsdünger zur Verfügung stand) nicht ausreichend ernährt worden zu sein.
MfG Sturmi

  25-04-2009 10:58  biolix
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Das hatten wir doch schon alles... sturmi deine art von LW kann nicht mal deinen Hof ohne
Intensiven Zukauf von Energie, Dünger und Futtermittel "ernähren", und du willst die Welt ernähren ;-)))

Ohne eine gesunde Erde mit genug Humus wird niemand bald die WElt ernähren können, wetten wir...

lg biolix

p.s. Auch in der LW wird man auch bald merken, das das Leben auf Pump der letzten Jahrzehnte ebenfalls ein großes "Zinseszins-Proplem" wird, aber macht nur so weiter, viele Gott sei dank gehen einen ZuKunftsfähigen Weg, eben Landwirtschaft mit wirklicher Zukunfts- Perspektive... ;-)))

  25-04-2009 11:28  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
zitat:
p.s. Auch in der LW wird man auch bald merken, das das Leben auf Pump der letzten Jahrzehnte ebenfalls ein großes "Zinseszins-Proplem" wird, aber macht nur so weiter, viele Gott sei dank gehen einen ZuKunftsfähigen Weg, eben Landwirtschaft mit wirklicher Zukunfts- Perspektive... ;-)))
zitat ende

und so soll jeder nach seinem Glauben selig werden. Jeder glaubt doch, das seine Art zu wirtschaften die richtige ist und seinen Betrieb in die Zukunft führt. Lästig sind nur jene Zeitgenossen, die glauben, die aleinige Wahrheit zu besitzen und sich anmaßen, anderen ihre Meinung aufdrücken zu müssen.

mfg



  25-04-2009 11:44  biolix
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Also die alleinige Wahrheit ist "bio kann die WElt nciht ernähren" ?? ;-)))

sonst sehe ich keien "alleinige" Wahrheit, ausser das es jahrhunderte funktioniert hat, das wirst du nicht abstreiten können....

Aber mit unserem Konsum können wir keine WElt mit "allen Gütern ernähren" , das muss auch nicht die alleinige Wahrheit sein, aber es scheint sehr logisch bei den Verbauchszahlen der westlichen WElt, also was solls, schmecks die hubi die Zukunft wirds zeigen inkl. was wir eh schon sehen....


Neimand drückt hier wem die Meinung auf, ausser brama,d erwill was verbieten ;-)))

lg schönes Wochenende... biolix




  25-04-2009 12:09  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))

zitat:
sonst sehe ich keien "alleinige" Wahrheit, ausser das es jahrhunderte funktioniert hat, das wirst du nicht abstreiten können....
zitat ende

Wenn verhungende Menschen für dich zum funktionierende System gehören, dann hat es funktioniert. Sonst nicht. Die gute alte Zeit war halt doch nicht so gut und ob sie denn so Gesund war, die gute alte Zeit, darüber könnte man lange disskutieren.

ein schönes WE wünscht

  25-04-2009 15:40  sturmi
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
"Das hatten wir doch schon alles... sturmi deine art von LW kann nicht mal deinen Hof ohne
Intensiven Zukauf von Energie, Dünger und Futtermittel "ernähren", und du willst die Welt ernähren ;-)))"
@Biolix
80% meines Schweinefutters stammen von meinen Feldern und 2/3 meines Treibstoffbedarfes decke ich mit Pflanzenöl ab. 2/3 des Düngers (Gülle) stammen vom eigenen Hof. Meinen Wärmebedarf erzeuge ich zu 100% aus erneuerbaren Energien von meinem Holzgrund. Lediglich beim Strom bin ich noch abhängig. Also unterlasse deine Unterstellungen und erzähl mir nichts von "Zukunftsfähig"! Deine Bio-Landwirtschaft hängt mit der doppelten Fördersumme am Steuertropf als wir Konventionellen. Die meisten Bio´s müssten genauso zusperren wenn die Fördergelder gestrichen würden. So schaut´s aus werter Bio-Wunderwuzzi.
Zum Thema Welternährung:
Ich produziere für 2500 Menschen den Jahresbedarf an Schweinefleisch. Und weil´s eh viel zu viel Schweinernes essen die Österreicher könnte ich sogar 5000 Einwohner einer Marktgemeinde das ganze Jahr mit Schweinefleisch versorgen. ;-)
MfG Sturmi





  25-04-2009 19:48  helmar
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Bio konnte über Jahrhunderte meistens(aber auch nicht immer) die Menschen so leidlich ernähren........aber da waren es viele Menschen weniger als heute die Welt bevölkern, und auch mehr Boden stand zur Verfügung.
Mfg, helmar

  25-04-2009 20:08  biolix
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Geh sturmi das hatten wir doch schon mal...

Liste mal auf was du Zukaufst bitte ehrlich, danke ! PSM, Handelsdünger, DIesel, Strom etc.

Rechne nicht deinen Raps auf PÖL um den du nicht selbst verfährst...
;-)

Und verbreit nicht immer Lügen oder hol dir mal selbst die zahlen aus dem Ministerium: alle ha in Ö dividiert, bekommen Konvies 650 und bios 790 pro ha LW nutzfläche im Schnitt, ein toller SUbventionsunterschied...

allein der BUND hat in der BRD errechnet die folgekosten der konv. LW liegen bei 300 EUro und ha pro jahr...

aber wie gesagt wie bei der Finanzkrise bin ich überzeugt komtm das erwachen in der LW auch bald,...

Autarke LW heisst wirklich mal seine eigenen KReisläufe schließen und unabhängig werden... da musst nicht Bio sein, aber es wird halt nur bio halbwegs klappen ;-))

schönen abend wünscht biolix

p.s. hab gestern auf 7 cm tiefe erbsen gesäht, puh da wars unterm Mulch fast noch zu feucht...
bei geakcerten feldern schauts leider nicht so aus...




  25-04-2009 20:20  helmar
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Wenn ich an die gern beschworene Autarkie denke, denke ich auch an Wachtürme, etc. Denn der "Autarke" wird dann wohl sein Hab und Gut vor jenen schützen welche nicht Grund und Boden haben. Natürlich mit der Steinschleuder, Pfeil und Bogen und Katapult...
Mfg, helmar

  25-04-2009 20:35  biolix
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
;-)) Grad umgekehrt, niemand ist abhängig, kein Krieg um Öl und andere Rohstoffe, keien AUsbeutung der Erde.. Wachtürme seh ich da keine mehr, ökosozial lebende Menschen mit der Mutter ERde im Einklang... mit unseren Wissen und unseren Erfahrungen müsste da doch möglich sein, wir sind doch sooo zivilisiert und sooo gescheit ;-))))

lg biolix

  25-04-2009 20:47  helmar
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Hast du öfter den Wachturm auf deiner Literaturliste, lieber Biolix?
fragt in aller Unschuld helmar

  26-04-2009 08:22  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ Biolix

Es ist schon richtig, dass die exponentielle Kurve einfach ist.

Jeder Bauer kennt sie, weil sonst würde er jedes Kuhkalb und auch die Kuhkälber von diesen Kuhkälbern (also den Zinseszins) aufziehen.

Irgendwann würden die Kühe dann zum allergrößten Teil verhungern, weil ja die Landwirtschaft nicht mitwächst.

Auf die Menschheit umgelegt bedeutet das zwangsläufig: da die Erde auch nicht wächst und der Anteil an bebaubarem Boden sinkt, geht eine Scheere auf, die nur in einer Katastrophe enden kann (bzw. weltweit schon endet).

Politiker, Banker und Konsorten sind unfähig solches zu begreifen oder wollen halt noch schnell vorher ihren cash machen.

Sie können oder wollen eben nicht nachhaltig denken wie ein Bauer das kann.

Diese Beispiel kann man natürlich leicht auch auf andere Bereiche umlegen, wie auf Zuwanderer und Asylanten, welche sich in einer exponentiellen Kurve bei uns vermehren und im Gegenzug geht der Bevölkerungsanteil an Österreichern zurück.

Es wäre vielleicht halb so schlimm, wenn sich diese Leute in unsere abendländische Kultur einfügen würden, so aber ist die Islamisierung nur eine Frage der Zeit.

....und wie oben: Politiker, Banker und Konsorten sind unfähig solches zu begreifen oder wollen halt noch schnell vorher ihren cash machen.







  26-04-2009 08:49  helmar
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Lieber Moarpeda....nicht nur Banken und Co.........und mit der Islamisierung hast du vollkommen recht. Wir sind sooooo lange tolerant gewesen, und grosszügig dazu. Nirgendwo sonst würde im Ernst verlangt werden dass das dort anässige Lehpersonal die Sprache der Migranten lernt, bei uns aber schon.......und da sind sich ganz links und r.k. sehr einig. Anstatt zu sagen: Liebe leute, entweder respektiert ihr unsere Sprache, Bräuche, Gesetze, oder geht dorthin zurück wo eure Lebensart wie ihr sie hier durchsetzen wollt, üblich ist.
Schüler meist türkischer herkunft, welche eine AHS besuchen, gehören zu den Besten in der Klasse, aber es ist eine Minderheit, ein paar %. Der grosse Rest der vor allem männlichen Jugendlichen hat vor allem gelernt, nichts zu lernen, Auto fahren ausgenommen, und wenn genug davon unterwegs sind, zu provozieren. Und sie sind österreichische Staatsbürger welche nicht das geringste Interesse haben, sich als solche zu benehmen.
Mfg, helmar

  26-04-2009 08:54  sturmi
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
"Und verbreit nicht immer Lügen oder hol dir mal selbst die zahlen aus dem Ministerium: alle ha in Ö dividiert, bekommen Konvies 650 und bios 790 pro ha LW nutzfläche im Schnitt, ein toller SUbventionsunterschied..."
Morgen Biolix!
Ich an deiner Stelle würde nicht immer so große Töne spucken, den ihr kassiert vom Steuerzahler rund 800,-/ha und könnt mit eurer Produktionsleistung gerade mal 15% der Bevölkerung mit Lebensmittel versorgen...
Dank Pirklhuber bekommen wir lediglich die einheitliche Betriebsprämie inkl. Begrünungs- und Mulchsaatprämie und ernähren 85% der Bevölkerung. So schaut´s aus!
MfG Sturmi

  26-04-2009 09:03  Gourmet
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@helmar

Wie benimmt sich denn ein österreichischer Staatsbürger? Ich kenne einige, die haben ein derartiges Benehmen, dass ich mich schäme, auch aus dem selben Land zu kommen.
Bei den Zuwanderern ist es nicht viel anders. Da gibt es viele hoch intelligente und gebildete Menschen. Leider eben auch welche, die am unteren Rand der sozialen Skala leben und meistens gar nichts dafür können.
Für einen Bauernfamilie aus Anatolien die sich plötzlich hier bei uns wiederfindet ist der Kulturschock wahrscheinlich genauso groß, als würde man eine tiefkatholische salzburger Familie aus dem Mittelalter, der Zeit der absoluten Herrschaft der Erzbischöfe, in unsere Zeit versetzen.
Wir müssen diesen Menschen helfen. Kein junges Mädchen will so leben wie die türkischen oder arabischen Vorfahren. Alle blicken auf unsere Lebensweise und wollen die Vorzüge genießen und die meisten tun das auch. Manche brauchen halt Ausstiegshilfen und ein kleiner Prozentsatz wird immer den alten religiösen Märchenbüchern mehr glauben, als dem was die eigenen Augen sehen. Aber damit kann unsere stabile Gesellschaft umgehen.

  26-04-2009 09:14  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))

zitat
Politiker, Banker und Konsorten sind unfähig solches zu begreifen oder wollen halt noch schnell vorher ihren cash machen.
zitat ende

kennst du denn viele Banker und Politiker so gut, das du eischätzen kannst, was die zu begreifen in der Lage sind? Gehst du wirklich davon aus, das der durchschnittliche Bauer schlauer ist als der durchschnittliche Politiker oder Banker? Wiso verdienen dann Banker und Politiker so viel und Bauern so wenig?

etwas realismuß wäre gefragt.

mfg

  26-04-2009 10:51  biolix
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Schönen Sonntag !

ja fallkerbe,d as wäre gefragt, unbedingt ;-))) bei den BäuerInnen ist der begrenzende Faktor wenigstens noch der Grund und Boden, bei allen anderen Wirtscahftsformen nur das ewige Wachstum...

@sturmi: also 15% Versorgungsleistung ist doch super bei 15% Bioflöäche... heisst dann auch 100% Biofläche, 100% Versorgung , bravoo ;-)))
ja und konv. 650,- pro ha, kehrst gerne unterm Tepüpich und schürst selbst hier nur eine NEiddebatte, für Leistungen die BäuerInnen wirklich zu stehen...
Ja udn keine Antwort zur Energiefrage ist auch eine, wie imma bin ich schon gewöhnt von dir...

schönen Sonntag...

biolix

p.s. zur "Islaminisierung" sag ich nur, da kann ich mich fast mal an G. anschliessen, und wer brauchte den Gastarbeiter, Pflegehelfer, SChichtarbeiter etc.... unser Wirtschaftssystem mit ihrem Wachstum...ändert wir das, dann ändert sich vieles wetten wir....

  26-04-2009 21:44  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ gourmet

In der Praxis gibt es (weltweit) Probleme mit dem Islam, weil diese (eigentlich) politische Ideologie alle anderen Glaubensrichtungen und deren Anhänger für minderwertig hält.

Es ist nicht das kleinste Anzeichen zu erkennen, dass sich dies irgendwann ändern würde.

Den Vergleich zwischen Banker und Bauer brauchen wir, siehe Finanzkrise, nicht zu scheuen.

@Biolix

Nicht wir brauchen diese Schichtarbeiter ect. sondern:

a.) die Politker, die den Österreichern diese arbeiten nicht zumuten wollen, weil sie Wählerstimmen verlieren würden.
Es wäre ja ganz einfach über die Höhe der Arbeitslosenunterstützung zu steuern, Österreicher zum arbeiten zu motivieren.

b.) die Monopolkapitalisten brauchen billige Arbeitskräfte - aber wenn es anderswo billiger gemacht werden kann sind sie weg und uns bleiben unzufriedene Massen die wir füttern können.

  26-04-2009 21:47  helmar
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Da stimme ich dir zu , lieber Moarpeda...
mfg, helmar

  26-04-2009 21:51  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ gourmet

In der Praxis gibt es (weltweit) Probleme mit dem Islam,
weil diese (eigentlich) politische Ideologie alle anderen
Glaubensrichtungen und deren Anhänger für minderwertig
hält.

Es ist nicht das kleinste Anzeichen zu erkennen, dass sich
dies irgendwann ändern würde.

@ Fallkerbe
Den Vergleich zwischen Banker und Bauer brauchen wir,
siehe Finanzkrise, nicht zu scheuen.
Was wir Kleinen erfahren ist die eine Sache und was vertuscht wird die Andere

@Biolix

Nicht wir brauchen diese Schichtarbeiter ect. sondern:

a.) die Politker, die den Österreichern diese arbeiten
nicht zumuten wollen, weil sie Wählerstimmen verlieren
würden.
Es wäre ja ganz einfach über die Höhe der
Arbeitslosenunterstützung zu steuern, Österreicher zum
arbeiten zu motivieren.

b.) die Monopolkapitalisten brauchen billige Arbeitskräfte
- aber wenn es anderswo billiger gemacht werden kann sind
sie weg und uns bleiben unzufriedene Massen die wir füttern
können.

  27-04-2009 07:43  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
hallo:

ist doch nett,
Die Schichtarbeiter brauchen wir nicht, aber mit deren Steuern werden die Bauern Subvensioniert, das gleiche gilt für die Böse Wirtschaft und das Böse Wachstum.

Schon nach 5 Jahren ohne Wachstum werden wir schon Längst nicht mehr über Landwirtschaftliche Förderungen disskutieren, die sind dann schon ersatzlos gestrichen, da sie längst unfinanzierbar geworden sind. Natürlich kaufen arbeitslosen die Billigste Weltmarktpreismilch.
Die ArbeitslosenVERSICHERUNG wird auch bald Pleite gehen, die inzwischen Pleitegegangenen Bauern betrifft die ArbeitslosenVERSICHERUNG aber nicht, da sie als Selbständige nicht eingezahlt haben.
Es steht also garantiert nicht den Bauern zu, über die höhe der Arbeitslosenunterstützung zu beraten. (So schlukt jeder "Arbeitsplatz Bauernhof" weit mehr öffentliches Geld als ein Arbeitsloser, und der Schritt vom unrentablen Hof zum Arbeitsamt ist gar nicht so weit)

VERHÄLTNISSMÄSSIG gut gehts dann noch dem Bauern ohne Schulden, aber wieviele solche gibt es denn? Beiß nie die Hand die dich Füttert

zitat:
Den Vergleich zwischen Banker und Bauer brauchen wir, siehe Finanzkrise, nicht zu scheuen.
zitat ende

Dann Vergleich mal die Subvensionszeiträume, Vergleich mal die Einkommen. Scheuen muß man den Vergleich nicht, aber das Ergebniss ist doch sehr eindeutig.

mfg

  27-04-2009 08:21  Gourmet
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@Moarpeda

Alle Glaubensrichtungen halten die anderen, die nicht im Club sind, für minderwertig. Das ist ein Merkmal von Religionen. Deshalb gibt es auch weltweit Probleme mit allen. Selbst die so friedlich dargestellte Religion des Dalai Lama ist in Wirklichkeit sehr frauenverachtend und total hierarchisch aufgebaut. Nur darüber schreibt natürlich niemand, weil viele daran interessiert sind, den Chinesen ans Bein zu pinkeln, die Tibet von diesem Alptraum einer religiösen Herrschaft befreit haben.
In den meisten Ländern wo das Christentum die dominierende Religion ist, ist das deshalb nicht mehr so problematisch, weil sie die Menschen gegen diese Bevormundung erhoben und die Religion ziemlich in die Schranken gewiesen haben. Stichwort: Französische Revolution. Damals wurde Europa von den schlimmsten Auswüchsen des Christentums befreit. Seither können die Kirchen nur mehr dagegen sein, aber kaum mehr etwas ausrichten. Mir fällt da zum Beispiel die Meinungsfreiheit ein, die gegen den erbitterten Widerstand der Kirchen erkämpft wurde.
In den Ländern des Islam hat so etwas noch nicht stattgefunden. Wird aber auch noch kommen. Sicherlich ziemlich schnell, weil den Menschen auch dort heutzutage ganz andere Möglichkeiten zur Information zur Verfügung stehen, als im Europa Ende des 18. Jahrhunderts.



  27-04-2009 08:53  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ Fallkerbe

Du glaubst doch nicht wirklich, dass den Bauern etwas geschenkt wird - oder?

Die Subventionen sind meist ein kümmerlicher Ersatz dafür, dass man die Bauern dem Weltmarkt ausgesetzt hat !!

Wer jetzt noch nicht begriffen hat, dass es der falsche Weg ist das immerwährende Wachstum in allen Lebensbereichen anzubeten, wird auch bald aufwachen müssen

Geld ist überhaupt nicht das Maß aller Dinge, deshalb ist der Arbeitsplatz Bauernhof immer der rentabelste (sogar wenn er nur zur eigenen Versorgung dient) und wird es auch in Zukunft sein.

Dein Zitat: "Beiß nie die Hand die dich Füttert", da bin ich einer Meinung mit dir, denn allein die Bauern füttern die Menschheit !!!
Auch wenn du es sinngemäß anders siehst ;-)))

Beim Vergleich zwischen Bauern und Banker habe ich einen wesentlichen Punkt vergessen:
Es ist nicht des Bankers Geld, dass er verzockt, im Gegensatz dazu verspielt der Bauer seine Existenzgrundlage, wenn er nicht nachhaltig und mit Hausverstand arbeitet.


  27-04-2009 09:20  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@gourmet

Ich persönlich halte keine Religion für minderwertig.

Aber: Jeder Buchstabe des Koran ist tausendmal mehr wert als die christlichen und jüdischen Bücher.

Es ist nicht notwendig sich in die westliche gesellschaft zu integrieren, weil die Bevölkerungsentwicklung uns bald die Lage versetzt bald die Sharia, das islamisches Recht einzuführen (sinngemäß laut oberhaupt der englischen moslems)

Sprich einmal mit Schülern von Schulen mit Muslimen, wo österreichische Kinder diesen die
Schuhe küssen müssen, weil sie sonst zusammengeschlagen werden.

Wohne einmal in einem in einem wiener Gemeindebau anstatt auf deinem bauernhof um zu merken was da abgeht.

Daher weht der Wind um nur einige Beispiele zu nennen!!

Ich bin auch der Meinung, der Islam soll sich von seinen Auswüchsen befeien - zu Hause !!!!

Wie kommen wir dazu uns im eigenen Land verdrängen zu lassen bzw. uns in das Mittelalter
zurückversetzen zu müssen



  27-04-2009 10:04  Gourmet
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@Moarpeda

Ich kenne diesen Spruch mit dem manche Muslime ihren Koran bewerten. Schau mal in den Katechismus der katholischen Kirche. Da findest Du eine andere Seite, die nicht weniger weit an der Realität vorbei geht.

Also die Schule, die zeigst mir bitte, wo Schüler zusammengeschlagen werden, weil sie nicht die Schuhe eines anderen küssen wollen. Die Adresse und der genaue Hergang wird sicherlich auch die lokale Polizeidienststelle interessieren. Bei uns hier hat der Staat das Gewaltmonopol und der geht gegen jeden vor, der andere bedroht. Egal welcher Herkunft. Leider gibt es Menschen die schon in jungen Jahren die Basis für eine lange Karriere in Gefängnissen legen, mir tun solche jungen Menschen, die offensichtlich falsch erzogen wurden, sehr leid. Das hängt aber nicht von der Religion oder Herkunft ab. Diese paar Prozent gibt es überall und ein jeder Staat wird damit fertig. Totalitäre Staaten tun sich da etwas leichter, aber auch Rechtsstaaten wie wir sie in Europa haben, sind in der Lage, die Sicherheit aller Bewohner zu garantieren.

Ich könnte mir gut vorstellen, in einem Wiener Gemeindebau zu wohnen. Was soll denn da anders sein? Hat da nicht jeder seine Wohnung? Stehen plötzlich die Nachbarn im Schlafzimmer? Wohl eher nicht. Also, was ist anders?
Dass Nachbarn sich nicht vertragen, gibt es auch bei uns unter uns katholisch erzogenen Menschen bayerisch/österreichischer Prägung. Da gibt es Leute, die schauen aus dem Fenster und weil der 100 Meter entfernte Nachbar etwas baut, was ihm nicht gefällt, ruft er ständig im Gemeindeamt und bei der zuständigen Aufsichtsbehörde an und beschäftigt mehrere Beamte. Hab ich schon erlebt.

Also ich sehe Österreich nicht als „mein eigenes Land“. Es gehört mir nämlich nicht. Für mich persönlich ist meine Umgebung wichtig. Die ist da wo ich wohne und arbeite. Ob die Gesetze dazu jetzt in München, Salzburg, Wien oder in Brüssel gemacht werden, ist mir völlig egal. Wichtig ist nur, dass sie garantieren, das ich in Ruhe meiner Arbeit nachgehen kann. Und das tun sie. Daran können auch einige verhaltensauffällige Mitbürger nichts ändern weil um die sich eh die staatlichen Organe kümmern die ihnen dann die Grenzen sehr deutlich zeigen.

Wo ist der Islam zu hause? Das Christentum stammt übrigens auch nicht aus Europa. Bist Du einverstanden, das es auch nach Hause geschickt wird? Gerade gestern hat die Bevölkerung von Berlin in einer Abstimmung gezeigt, was sie von Religionsunterricht in Schulen hält. Nämlich gar nichts. Ein voller Erfolg für die dortige Regierung, die den Religionsunterricht vor drei Jahren durch Ethikunterricht ersetzt hat.

  27-04-2009 10:16  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
zitat:
Die Subventionen sind meist ein kümmerlicher Ersatz dafür, dass man die Bauern dem Weltmarkt ausgesetzt hat !!
zitat ende

Es existiert nur der Weltmarkt. (abzüglich Transportkosten) Ein Markt kann nur künstlich durch Strafzölle, Importverbote usw. vom Weltmarkt abgeschottet werden. Und diese Abschottung zugunsten "fairer" Preise sollte natürlich wer bezahlen und auch bezahlen wollen.

mfg



  27-04-2009 10:27  Gourmet
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@Moarpeda

Gerade die Probleme die jetzt der Finanzmarkt hat zeigt, dass es immerwährendes Wachstum gar nicht gibt. Wenn von etwas zu viel da ist, wird es weniger Wert, das ist ein ganz normales Gesetz am Markt, das auch für Geldanlagen gilt, die nur virtuell existieren. Der Markt reinigt sich immer wieder selber indem er die schlechten Dinge auswirft.
Was es aber gibt, ist der ewige Fortschritt. Was einmal erfunden wurde lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Ausgenommen durch religiöse Gehirnwäsche die den Rückschritt als gottgewollt hinstellt. Um in der Landwirtschaft zu bleiben: Alleine derjenige, der vor etwa 50 Jahren den Ladewagen erfunden hat, hat Millionen von landwirtschaftlichen Arbeitsplätzen auf dem Gewissen. Gleichzeitig aber einen wesentlichen Beitrag für unseren heutigen Wohlstand geleistet.

  27-04-2009 11:32  Ripperl
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Hallo zusammen,

um vom Glaubenskrieg zum eigentlichen Überschriftthema zurückzukommen.
Ich habe Menschen arbeiten gesehen,
Ich habe Tiere arbeiten gesehen,
Geld habe ich noch nie bei der ARBEIT beobachten können.
Wenn jemand vielleicht Geld bei der Arbeit gefilmt oder wenigstens fotografiert hat, möge mir bitte mitteilen wo ich mir das anschauen kann.

fg
ripperl

PS: Ein Kollege sagte mal;
Von dem Geld das mir nicht gehört, habe ich so viel, daß ich genug habe! ;-)





  27-04-2009 21:02  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ gourmet

Dein Zitat:

"Gerade die Probleme die jetzt der Finanzmarkt hat zeigt, dass es immerwährendes Wachstum gar nicht gibt".

Das ist ja meiner Rede Sinn.

Weiters: "
"Wenn von etwas zu viel da ist, wird es weniger Wert, das ist ein ganz normales Gesetz am Markt, das auch für Geldanlagen gilt, die nur virtuell existieren."

Dazu kann ich nur sagen, wir können die Finanzkrise vergessen und unaufgeregt zur Tagesordnung übergehen ;-))))

Weiters:
"Alleine derjenige, der vor etwa 50 Jahren den Ladewagen erfunden hat, hat Millionen von landwirtschaftlichen Arbeitsplätzen auf dem Gewissen."

Wie recht du hast, aber um aus Asterix und Obelix zu zitieren: "Das einzige Recht des Sklaven ist das Recht auf Arbeit"

Meiner Meinung nach könnten wir es viel gemütlicher haben, wenn wir uns nicht bemühen würden immer neue Bedürftnisse zu erfinden um weiterhin versklavt zu bleiben.

Aber scheinbar brauchen wir das ;-)))




  27-04-2009 21:13  Gourmet
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@Moarpeda

Ich habe die Tagesordnung wegen der Finanzkrise nie verlassen. Kommt halt wahrscheinlich darauf an, was man mit seinem Geld macht. Ich habe es gut investiert.

Heute gibt es ja keine Sklaven mehr. Ich verstehe auch nicht, wie manche sich so fühlen. Es geht uns in Europa heute so gut wie noch nie zuvor.
Die Eigenschaft, ständig etwas neues zu erfinden, hat uns Menschen diesen hohen Lebensstandard beschert. Und es wird natürlich weitergehen. Zu neuen Höhen, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

  27-04-2009 21:32  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ gourmet

Dein Zitat:
Schau mal in den Katechismus der katholischen Kirche. Da findest Du eine andere Seite, die nicht weniger weit an der Realität vorbei geht.

Welche Seite vergleichsweise ? mach keine Andeutungen sondern werde konkret !

Wie es in den Schulen und nachtens in Städten zugeht ist allgemein bekannt, da habt ihr noch Glück im Dorf und du kannst "in Ruhe deiner Arbeit nachgehen".

Ich war 3 jahre in Asien, habe den Buddhismus als sehr friedvolle Religion erlebt und auch Bücher vom Dalai Lama gelesen - kann daher deine Meinung darüber keineswegs teilen.

Was deine Gelüste im Gemeindebau zu wohnen betrifft: weißt du wie Hausherren ihre Häuser mieterfrei gemacht haben?

Ich bin zu deiner Beruhigung nicht katholisch noch sonst irgentwas, habe aber der Meinung, dass die Kirche aus ihren Fehlern gelernt hat und ein Segen für die Menschheit geworden ist.




  27-04-2009 22:01  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ gourmet

Ich hab auch investiert, Geld zu haben war für mich immer beunruhigend ;-))

Die Slaverei war nicht so wie wir uns das heute vorstellen, die Leute hatten meist Familie und wurden nicht mit der Peitsche zur Arbeit getrieben.

So ungefähr wie heute halt ;-)))

Manchmal ist dieser Lebensstandart halt ohne Ohrenstoppel, Lärmschutzfenster und Medikamenten gegen Stress fast nicht auszuhalten.

Also auf zu neuen Höhen, weil alles was machbar ist wird ohnehin gemacht und im übrigen darf ich aber an die exponentielle Kurve erinnern.

Folgen: plumps und autsch ;-)))

  28-04-2009 12:23  Gourmet
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@Moarpeda

Gut, wenn ich etwas Zeit habe, werde ich im Katechismus blättern. Steht ja bei mir seit vielen Jahren im Bücherregal, ein Geschenk meiner Eltern.

Ich meine nicht, dass die katholische Kirche viel dazugelernt hat. Sie gibt nur dort nach, wo sie nicht anders kann. Hier in Europa ist halt mit Unterdrückung nichts mehr drin. Dieser Status, genauso wie etwas die Meinungsfreiheit, wurden gegen den erbitterten Widerstand der Kirchen erkämpft. Es war Karl Marx, der die unakzeptablen Zustände der Arbeiterschaft anprangerte und dafür kämpfte. Die Kirche war damals, so wie fast immer, auf der Seite der besitzenden Klasse und der Ausbeuter.
Was die Kirchen aber wirklich gut können: Sie stellen das alles heute so dar, als ob diese sozialen Errungenschaften schon immer ihre Idee war und unsere Rechte heute eine christliche Errungenschaft wäre.
Das sich die Kirchen, besonders die katholische nicht geändert haben, sieht man zum Beispiel in Afrika. Da predigt der Papst noch immer gegen Empfängnisverhütung. Dabei wäre die Planung der Nachkommenschaft in Ländern, wo es zu wenig zu essen gibt, eine der dringendsten Aufgaben. Wenn man natürlich den Menschen einreden will, Kinder wären gottgewollt, dann muss man sie natürlich von Aufklärung fernhalten, sonst funktioniert das nicht. Bildung ist der größte Feind der Religionen.

Es gibt nicht nur Bücher vom Dalai Lama, sondern auch welche über ihn und seine Religion. Da steht dann auch drin, wie sich die verschiedenen Richtungen seiner Religion gegenseitig bekämpfen und wie es mit der Meinungsfreiheit, den Rechten der Frauen und anderen Menschenrechten aussieht.

Gerade an diesem Wochenende ist in Berlin wieder klar geworden, wie die Kirchen wirklich sind. Nein, kein Segen. Sie sind für Polarisierung, gegen gemeinsamen Unterricht über Ethik, auch wenn sie die hinter so freundlich klingenden Worten wie Wahlfreiheit verstecken.
Die Berliner haben richtig entschieden, den Kirchen den Weg zurück zum staatlich organisierten und bezahlten Religionsunterricht zu versperren. Der war vor knapp drei Jahren durch einen verpflichtenden gemeinsamen Ethikunterricht ersetzt worden, als nach einem Ehrenmord einige junge Menschen erklärt hatten, die junge Frau wäre selbst schuld gewesen, weil sie so leben wollte wie eine Deutsche.

  28-04-2009 21:15  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ Ripperl

Kompliment, weil sich die meisten Leute irreführen lassen.

Das Wort ist Arbeit ist hochangesehen und wird in diesem Fall missbräuchlich verwendet.

Beim Zinseszins müßte es eigentlich heißen das Geld wuchert.

Geld ist natürlich ein ideales Tauschmittel und es könnte auch ein ideales Kreditmittel sein, wenn es um Spesen und Risikoabdeckung verliehen würde.

Mit dem Zinseszins öffnet es die Scheere zwischen arm und reich.


  28-04-2009 21:57  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@gourmet

Ich habe ca. 2 Laufmeter Bücher gebraucht um ohne Gewissensbisse aus der Kirche auszutreten.
Möchte dafür aber nicht der Kirche Kirche die Schuld zuweisen.

Keine Frage, das sich die Kirche(n) Sachzwängen beugen muß(te) und eine weitergehende Erneuerung von unten kommen müßte.

Eine solche Unkultur wie im Islam, dass man Frauen steinigt und sogenannte Ehrenmorde begeht hat es in den Kirchen jedoch nie gegeben.

Jesus war da auch das beste Beispiel, als er die Steinigung einer Ehebrecherin mit den Worten verhinderte: "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"

Das Problem ist, dass der Islam in manchen Dingen jahrtausend alte Irrtümer predigt.

...und wir sollten uns nicht einbilden mit unserer westlichen Dekadenz der islamischen Dekadenz entgegen treten zu können.

Ich habe auch Bücher über die verschiedenen Richtungen im Buddhismus gelesen, Glaubenskriege wie sie Christen oder Muslimen untereinander führten (oder führen) kommen darin nicht vor.

Ein Israeli, der mir einmal auf einer Reise begegnete, sagte: buddhism is a good religion, he makes the people peaceful.

Gute Sache der Ethikunterricht, nichts dagegen einzuwenden, ausser das er in der Praxis nicht das bringen wird, was er müßte
.


  29-04-2009 07:21  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
zitat

Beim Zinseszins müßte es eigentlich heißen das Geld wuchert.

Geld ist natürlich ein ideales Tauschmittel und es könnte auch ein ideales Kreditmittel sein, wenn es um Spesen und Risikoabdeckung verliehen würde.

zitat ende

Wem Fremdkapital zu Teuer ist, der sollte doch einfach nur mit Eigenkapital arbeiten, oder gar, weils doch so ein gutes Geschäft ist doch auch seine Eigenkapital verleihen.

Aber versuchen wir doch mal einen fairen Zinssatz zu errechnen.
Wieviele % würdest du denn als Risikoabdeckung per Anno berechnen?
Wieviel % für den Verwaltungsaufwand für die Geldverleihertätigkeit?
Wieviel % um die Inflation anzudecken?
Wieviel % als Präme für den Sparer/Anleger, weil er sein Erspartes zur Verfügung stellt?
Und da drauf dann noch 25% KEST, denn der Staat braucht ja auch Geld

Bin gespannt was für einen Zinssatz wir da errechnet bekommen.

mfg

  29-04-2009 08:24  Gourmet
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@Moarpeda

Keine Glaubenskriege im Buddhismus? Und was ist dann das da: Christenverfolgung in Sri Lanka
Das ist ein Land mit 72% Buddhisten in der Bevölkerung und da werden Christen verfolgt. Nicht, das mir die Christen leid tun würde und das ist auch noch dazu eine christliche Quelle und sicherlich auch ziemlich einseitig, aber das Argument, Buddhismus wäre eine friedliche Religion, wie es gerne hier bei uns dargestellt wird, ist damit wohl widerlegt.
Alle Religionen sind doch irgendwie gleich. Sie halten sich für was Besseres und tun alles was möglich ist, um andere, die nicht dazu gehören wollen, schwer zu benachteiligen.

Und hier, weil es gerade aktuell ist, ein Beispiel: Wie die katholische Kirche mit den kanadischen Ureinwohnern umgegangen ist und sich dafür nicht entschuldigen will. Und das ist noch nicht allzu lange her: Kanadas Ureinwohner erhoffen Entschuldigung

Der Islam predigt jahrtausendalte Irrtümer? Und das Christentum nicht?

Vielleicht steinigen die Christen wirklich nicht, aber dafür haben sie viele andere ganz grausliche Methoden erfunden, Menschen zu quälen und zu töten. Und dafür musste man nicht einmal was angestellt haben. Es genügte oft schon, dass die Bevölkerung einen Schuldigen für einen Ernteausfall haben wollte. Schon vergessen?
Was ist denn in den zwei Metern Bücher gestanden, die Du gelesen hast?

  29-04-2009 08:26  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ Fallkerbe

Ähem... wann brauche ich Fremdkapital?
Wenn mir kein Eigenkapital zu Verfügung steht !!

Bei dieser der Debatte geht es schließlich um die Zinsen.

Ich brauche auch nicht in der Lage zu sein die % auszurechnen das können andere besser insbesondere Computer.

Die Höhe der Zinsen wird sich aber nicht im zweistelligen Bereich bewegen !!

Ein System ohne Zinseszinsen hat es in Europa schon gegeben und zwar in der Zeit als die großen Kathetralen errichtet wurden (nach heutigen Maßstäben unvorstellbare Leistungen)

Es ist natürlich eine Illusion, dass sich ein solches System trotz aller Vorteile einführen lässt, weil es jenen paar % der Menschheit welche das Geld besitzt nicht in den Kram passt.




  29-04-2009 12:10  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Zitat:
Ich brauche auch nicht in der Lage zu sein die % auszurechnen das können andere besser insbesondere Computer. Die Höhe der Zinsen wird sich aber nicht im zweistelligen Bereich bewegen !!
Zitat ende

Die vom Computer ausgerechneten Zinsen scheinen dir aber zu hoch, denn du schreibst ja, das Geld Wuchert. Daher solltest du doch begründen können, wie man Geld günstiger verleihen kann.
Schlicht zu sagen, die die Geld haben sollen es mir gefälligts billiger Leihen ist schon ziemlich dünn.

Wenn sich die Zinsen aber im Zweistelligen bereich bewegen, dann sollte man sich DRINGEND gedanken über seine Bonität machen. Der Risikozuschlag kommt ja nicht von ungefähr, 2stellige Zinssätze bekommen bspw Anleihen nur dann, wenn ein deutlich erhöhtes Insolvenzrisiko besteht.

mfg



  29-04-2009 21:18  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ Fallkerbe

Meine persönliche Bonität ist in Ordnung, ich brauche keinen Kredit.

Nicht in Ordnung ist wie mit dem Geld, auf Kosten der Leute die etwas produzieren, gezockt und gewuchert wird (eben Zinseszins).

Wenn es dann schief geht, darf der Staat (wir) einspringen, wer hat den dann das Risiko getragen?



  29-04-2009 21:59  Moarpeda
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@gourmet

Es gibt in Sri Lanka keine Christenverfolgung, welche man als solche bezeichnen könnte. Man kann nicht von einigen Tätern eine Verfolgung ableiten.
Ausserdem gibt es da Bürgerkrieg oder wie immer man das nennen mag, und die Christen sind eher im Norden bei den Tamilen zu finden.

Meine 2 lfm bücher kann ich dir nicht abschreiben und in das Netz stellen, aber die Titel derer von denen ich glaube, dass sie wirklich gut sind (falls sie dich interessieren)

Du solltest auch nicht das als Maßstab hernehmen, was die abergläubige Bevölkerung vor "irgendwann" gemacht hat.
Ich hab dir ja geschrieben, dass die Kirche(n) ihreLektion gelernt hat.

Jedenfalls kann ich aus der Kirche austreten und in eine andere Religion hineintreten ohne das der Pfarrer mit der Wimper "zuckt".
Wenn du das beim Islam machst, hast du mit ziemlicher Sicherheit deinen letzten "Zucker" gemacht.



  29-04-2009 22:13  Gourmet
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ Moarpeda

Keine Christenverfolgung? Also wenn man bei Google „Christenverfolgung in Sri Lanka“ eingibt, sieht es aber ganz anders aus.

Gute Bücher interessieren mich immer. Ich möchte allerdings keine religiöse Propaganda lesen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Kirche ihre Lektion gelernt hat. Sonst würde der Papst sich bei den kanadischen Ureinwohnern entschuldigen oder etwa in Afrika eine ordentliche Ausbildung für jedes Kind fordern und nicht Kondome verbieten.
Die Kirche hat immer nur so viel nachgegeben, wie gerade nötig war. Und sie schreckt auch vor Tricks nicht zurück, wie jetzt in Berlin gesehen, um einen völlig falschen Eindruck zu vermitteln und die Wahlberechtigten zu täuschen. Hat nicht funktioniert weil die durchschnittliche Bevölkerung nicht so leicht zu täuschen ist wie die eigenen Gläubigen, aber sie probieren es immer wieder. Man erkennt die Ziele der Kirchen an dem was sie tun, nicht an den schönen Worten.

Und genau darum geht es den Berlinern und deshalb wurde der Religionsunterricht abgeschafft: Es darf bei uns in Mitteleuropa eben nicht sein, dass jemand aus einer religiösen Familie „den letzten Zucker macht“, weil er sich entschieden hat, anders zu leben, als die Traditionen und Religionen der Eltern es vorschreiben. So etwas wird nicht toleriert und weil manche das anders sehen, wurde das Bildungswesen in diesem Punkt verändert.

  29-04-2009 22:45  helmar
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Es soll jeder glauben können was immer er will oder auch nicht, aber wenn jemand im Namen (s)eines Glaubens menschen unterdrückt, misshandelt, umbringt, dann hat man gegen solche vorzugehen........und zwar nicht immer erst dann wenn es zu spät ist.
Mfg, helmar

  15-08-2012 08:03  Gratzi
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Kapitalanlage Investoren: 7,9% - 9,9% Festzinsgarantie

Unser Unternehmen investiert in Immobilien

Bei Immobilienankäufen

organisieren wir den Ankauf
notwendige Renovationsarbeiten
und den Verkauf oder die Vermietung dieser Objekte.


Investitionssumme Zinssatz

10.000 € - 49.999 € 7,9 %
50.000 € - 99.999 € 8,9 %
100.000 € - 9,9 %

Ihre Vorteile:

Festzinsanlage ohne Risiko
Monatliche Zinsauszahlung

Hohe Garantiezinsen
Keine Kosten
Innerhalb von 30 Tagen kündbar

Interresse ?




  15-08-2012 08:27  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Wer ist der garantiegeber?

  15-08-2012 08:43  Gratzi
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Immo in der EU ... Bankmässige Abwicklung

  15-08-2012 08:45  Gratzi
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ tria
Geld hat kein Mascherl !
Schweiz-Österreichische Abwicklung
die selbe Banksicherheiten wie bisher.

  15-08-2012 08:48  Paul10
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
In D gabs letzten Freitag eine aktion der BfG Bank (staatlich) Da gabs Kredite die zinfrei sind.......... Ansonsten ja zu 1 % . Die Regierung legt somit das deutsche Staatsvermögen schon in feste Werte an..........
Gruß Paul

  15-08-2012 08:52  Gratzi
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@paul10

du bist schon nahe dran.

  15-08-2012 22:06  rotfeder
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Hallo Paul 10 !
Ich frage mich nur welches Staatsvermögen? Soviel ich weiß hat Deutschland auch Schulden wie ein Stabsoffizier.
Zumindest um einige Millionen mehr als Österreich.

  15-08-2012 22:17  Paul10
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Ja dann drucken die wohl schon kräftig............ Das verleihen die und mit dem Neweuro wird der Kredit zurückbezahlt. Das bringt dann ja Startkapital........

  15-08-2012 22:39  teilchen
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))

Eine Welt ohne Zinsen...
Immer wieder wird das Zinseszinssystem als die Ursache für die Schuldenmisere genannt.
Aber wie könnte ein zinsenfreier Markt ausschauen?

Toll wenn man sich zinsenfrei Geld ausborgen kann. Umgekehrt - wer ist schon bereit, Geld ohne Zinsen/Renditen anzulegen, egal ob Sparbuch, Anleihe oder Wertpapiere etc.
Man könnte es schon auch im Nachtkastl horten, aber dann ist die inflationsbedingte Wertminderung noch größer.

Wie würde man mit den bisher benötigten Bankdienstleistungen umgehen? Ein Girokonto bräuchte man ja trotzdem weiterhin, auch wenn Zinsen keine Rolle mehr spielten. Wie sonst sollen Mieten oder Gehälter, Steuern etc. bezahlt werden?
Gebühren zahlt man eh meistens für diese Dienstleistungen, und für das angelegte (=hergeborgte) Geld kriegt man Zinsen.
Auf diese Zinsen müsste man halt dann verzichten, und zwar auf beiden Seiten.

Ich habe schon von Planspielen gehört, wo man eine Welt ohne Zinsen durchspielt, einfach um zu schauen, ob es funktionieren könnte.
Allerdings geht man von einem idealisierten Menschenbild aus, das vernunftgesteuert ist und keinen niederen Gefühlen wie Gier, Neid oder Existenzangst unterworfen ist.

Würde mich ehrlich interessieren, ob es Vorstellungen gibt, wie so ein zinsenfreier Markt aussehen könnte.


  15-08-2012 22:59  payment
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
ja bruchteilchen, girokonto trotzdem? ja wie so miete, strom,steuern zahlen, na wie den ohne konto, bargeld lacht
Wie würde man mit den bisher benötigten Bankdienstleistungen umgehen?
Ein Girokonto bräuchte man ja trotzdem weiterhin, auch wenn Zinsen keine Rolle mehr spielten. Wie sonst sollen Mieten oder Gehälter, Steuern etc. bezahlt werden?
Gebühren zahlt man eh meistens für diese Dienstleistungen, und für das angelegte (=hergeborgte) Geld kriegt man Zinsen.
Auf diese Zinsen müsste man halt dann verzichten, und zwar auf beiden Seiten,
mahhh bruchteil denk doch einen schritt mindestens weiter-und kauf die einen 5 tonnen kipper- nah stop-schertz, teilchen, i sag itzt nix mehr, weil wer selber denkt(muss), der merkt sichs leichter

  16-08-2012 07:25  teilchen
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))

@payment

Dein Eintrag ist ein wenig unklar, aber ich interpretiere ihn so, als würdest Du an eine Welt ohne Geld denken, sprich alles in materielles Gut anlegen.
Das habe ich aber nicht gemeint, ich habe von einer Welt ohne Zinsen gesprochen, das ist ein Unterschied. Girokonto bedeutet nicht nur bestimmte Zahlungen leisten, sondern auch welche bekommen, also Kinderbeihilfe, Pension, Ausgleichszahlungen... Soll der Staat diese Leistungen zukünftig ins Haus tragen, oder verzichtest Du dann einfach darauf, weil Du kein Konto mehr hast.
Vielleicht kannst Du Deine Einstellung dazu ein wenig klarer erläutern.


  16-08-2012 08:46  einheizer
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
gutn morgen,

na hätte mich doch gewundert,wenn hier "gratzis trödlerladen" kein angebot od. keine lösung hätte-

wenn hier diese zinsen od. renditen des schweitzer unternehmens "Maximum Production Immobilien
CH - 9621 Oberhelfenschwil - Hr: Kanton St. Gallen"- www.immo.maximum.ag - ,das er hier anpreist- die sogar von durchschnitlichen renditen von 33% auf ihrer hompage reden,wirklich so sicher wären, dann hätten sich doch schon sämtliche verschuldeten staaten an das unternehmen wenden müssen,und ihre schulden wären nach ein paar jahren auf 000000-

dem ist ja leider nicht so-mann od. frau muss ja schon jus studiert haben, um sich bei diesen verträgen einigermassen auszukennen-noch dazu schreiben die von "provisionsfrei" leben die dann von luft u. liebe?
reden nur immer vom gewinn einer immo- was ist wen die mal abstürtzt-ist dann auch noch der garantierte zinssatz von 7-9%- lauter blödsinn-
kenne leute,die haben da menge geld verspielt - hohe zinsen in unserer zeit ,bekommst du nur mit sehr,sehr hohen risiko od. eben in "gratzis wundertrödlerladen" der es nicht verkraften kann, das die landwirte förderungen bekommen od. vielmehr auch denen zusteht!
wenn du bei gratzis angebot zum einfachen milionär werden willst,dan must du vorher mehrfacher millionär gewesen sein.....!
aber jeder wie er will-
schaut euch einfach mal die seite an-und urteilt selber:

www.immo.maximum.ag weis ned,wieso gratzi da so ein geheimniss draus macht,od. gibts da doch provisionen ?

wünsche euch einen sonnigen tag u.sonnige grüsse-

lg

  16-08-2012 14:01  Gratzi
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@ einheizer

zeig mir einen Kunden der bei IMMO Maximum AG Geld verloren hat ??.... oder unterlasse deine blöden Bemerkungen, schau mal ob du männlich oder weiblich bist...oky ??? (WEBBLOG)
Sicher gibt es überall Aufwandentschädigungen..... oder glaubst wirklich alle leben von EK = VK =0?
Schau das mal deinen Heizungskurs mit positiven Abschluss machst.
Danke fuer deine Werbung....es sind wirklich so viele Zinsen und mit Immo begesichert. Wennst "KOHLE" hast, kannst es ja mal probieren. Leider geht das mit deinen SOMA Ausweis nicht.
Siehst so ist eben ungerecht ist das Leben....die einen bekommen Förderungen die anderen Zinsen !

  16-08-2012 21:35  rotfeder
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Hallo!
Nach meiner reichlichen Lebenserfahrung ist da ein Haken an der Sache, 9% Zinsen und dabei kein Verlustrisiko, das wird es nicht spielen. Denn wenn das so eine totsichere Sache ist, da borge ich mir schnell mal 1 Mille von der Bank zu 5 % und lege sie zu 9% Verzinsung an. Wirft dann im Jahr immerhin 40.000 Ertrag ab.

  16-08-2012 22:07  Fallkerbe
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))


den garantiegeber hat Gratz noch nicht genannt.
eine garantie ist nur soviel wert wie die Bonität vom garantiegeber.



  16-08-2012 22:32  Gratzi
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@fallkerbe , Einheizer weis das alles, nur hat er zu wenig "Kohle" um zu zeichnen. Den € 10 000,-- sind Mindesten, und die Förderung ist noch nicht da, gell?

"eine garantie ist nur soviel wert wie die Bonität vom garantiegeber. " stimmt ! ...zum Glück keine Österreichische Bank.

  16-08-2012 22:38  Gratzi
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
@rotfeder

wennst du mir deine Telefonnummer und Name sendest, setzt sich der Garantiegeber mit dir in Verbindung. Wegen Höhe und Laufzeit. UNVERBINDLICH !!!
Hat mit mir nichts zu tun, ich bekomme nur Aufwandentschädigung fuer das "anfüttern"...aber nicht von dir!!!

  16-08-2012 23:58  teilchen
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))

Hohe Zinsen - hohes Risiko - logische Rechnung.
Jeder der was anderes sagt ist entweder ein Träumer oder ein Blender oder beides.

Warum wohl hat eine deutsche Staatsanleihe eine niedrige Rendite von ca. 1,5%, und eine italienische über 5%?
Deutschland tut sich leicht, Geld auszuborgen, ohne viel Zinsen zahlen zu müssen, weil es hohe Sicherheiten bietet.
Italien als Gegenbeispiel tut sich nicht mehr so leicht und zahlt daher mehr Zinsen für eine Anleihe.
Griechenland zahlt über 25% und war heuer schon bei über 35% Zinsen. Hohe Zinsen - hohes Risiko.

Hier im Link gibt's eine tolle Übersicht der Renditenentwicklungen europäischer Staatsanleihen, die nichts anderes als die Bonität der einzelnen Länder widerspiegeln.

Bei Griechenland, Portugal, Spanien, Irland, Italien steigen die Renditen - großes Risiko.
Bei Großbritannien, Norwegen, Schweden, Schweiz, Deutschland, Österreich sinken sie - kleines Risiko.

Wenn also jemand hohe Renditen anbietet, dann heißt dass nichts anderes, als dass er sich nicht billiger Geld ausborgen kann, weil er eben nicht mehr Bonität bieten kann - und somit hohe Zinsen zahlen muss.

Die Häuser der genannten Immobiliengesellschaft sind allesamt in ländlichen Regionen ohne Ballungszentren in der Nähe. Die Landflucht wird sich weiter fortsetzen, da gibt's keine Wertsteigerung, sondern die Grundstücks- und Gebäudepreise fallen.
Logisch gedacht - ich kann mir das nicht so recht vorstellen, wie man damit Geld verdienen kann.

Gebe Rotfeder 100% recht, hohe Zinsen, die weit über dem Marktdurchschnitt liegen, und kein Risiko - das geht sich nicht aus.

 

  17-08-2012 19:58  teilchen
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))

Was jetzt? Hab ich die Diskussion jetzt abgedreht?


  17-08-2012 21:06  Mark99
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
In diesen Grafiken sieht man das es auch früher schon Zeiten gegeben hat wo einigen Staaten hohe Zinsen zahlen mußten. Das muß auch damals zu Problemen geführt haben. Wie wurden diese Probleme gelöst? Durch Geld drucken, abwerten, Inflation?

  19-08-2012 22:51  teilchen
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))

Hallo Mark99,

Um die Grafiken in früheren Jahren richtig interpretieren zu können, müsste man sich bestimmt die Wirtschaftsgeschichte jedes einzelne Land und die gesamte weltwirtschaftliche Situation im Detail anschauen.
Ich glaube auch, dass jede Zeit eine individuelle Lösung verlangte, und dass es kein Patentrezept gibt, wie man eine Wirtschaftskrise in den Griff bekommt.

2008 waren die Wirtschaftswissenschaftler ratlos, weil es noch nie so eine Situation gab, wo so viele Faktoren zusammengestoßen waren. Die Zusammenhänge sind nicht mehr durchschaubar, weil alle Abhängigkeiten nicht mehr erfassbar und deren Konsequenzen daher nicht abschätzbar sind.

Wir können also getrost davon ausgehen, dass keine der kommenden Krisen den vorangegangenen gleichen wird. Sicher ist nur, dass sie nicht ausbleiben werden.


  20-08-2012 23:44  Mark99
Der Zinseszins ist doch eine gute Sache ;-))
Hallo teilchen, Welche Meinung hast du zu dieser Schuldenkrise? Was denkst du kommt da auf uns zu?
mfG mark



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.