30-03-2009 14:01  Blumenwiese
Erstkalbealter
In den letzten Jahren hat man viel über intensive Aufzucht der Kalbinnen und Erstkalbealter von 24 Monaten gelesen. Habt ihr probiert, so jung zu besamen? Macht es Sinn?

  30-03-2009 14:07  Kathi
Erstkalbealter
Hallo

Sinn machts auf jeden Fall - ich will ja auf saisonale Abkalbung hinarbeiten, aber früher so mit 22 Monaten - das ist wirklich shcon verdammt bald, da halt ich nix davon

Derzeit muss die Kälberaufzucht intensiviert werden, erreiche es derzeit nicht und muss auch noch die Weide optimieren. Derzeit haben wir eine Abkalbung bei ca. 2,3 Jahren

lg
Kathi

  30-03-2009 14:16  Kathi
Erstkalbealter
ach ja - bevor mir jetzt ein paar Oberschlaue kommen - und mir meine Einträge wiederlegen wollen

Hab dazwischen ein sehr interessantes Buch gelesen und mit meinem TA weiter darüber diskutiert - deswegen Änderung von 2,2 auf 2 Jahre Abkalbealter und intensivere Weideaufzucht um späteren Problemen vorzubeugen.

lg
Kathi

  30-03-2009 16:14  cowkeeper
Erstkalbealter
Ich bin immer so um die 2 Jahre EKA, aber es ist nicht das Nonplusultra, das unbedingt zu schaffen. Das kommt immer auf das einzelne Tier an. Wenn eine Kalbin noch nicht genug entwickelt ist, ist es unbedingt besser ein-zwei Monate später zu besamen.

Sonst hat man zwar tolle 24Monate EKA, aber diese Kühe wachsen dann in der ersten Lakt. noch so stark, das sich das stark auf die Milchleistung schlägt, außerdem werden solche nicht fertig entwickelten Tiere bei mir in der Herde oft ausgestoßen, weil sie einfach recht klein und schwach sind.

Also meine Meinung: Wenn die Kalbin passt, funktionierts super mit 24 Monaten EKA, wenn sie noch nicht reif genug ist, kosten die 2 Monate länger füttern ja auch nicht das große Geld.

lg cowkeeper


  30-03-2009 17:04  Blumenwiese
Erstkalbealter
Hallo Kathi,
muss du viele Kühe verkaufen, damit es mit der saisonalen Abkalbung klappt?

  30-03-2009 18:15  Kathi
Erstkalbealter
Hi

Wir haben zum Versuch lezttes Jahr einen Teil auf die Frühjahrabkalbung belegt und hattten nur 1 Kalbin die nach 2 Nachbesamungen nicht aufgenommen hat, die war aber älter und hatte schon Fettansatz.
Der Rest hat brav mitgemacht und wir bekamen letztens 6 Kälber in 1 Woche - da gings mal kurz rund, jetzt sind aber die ganzen Arbeitsabläufe wirklich angenehm gleichgeschalten.

Mal sehen die ersten müssten Ende der Woche wieder zum 1.mal stieren. Hätte gerne alle im Gleichklang, aber ich konnte meinen Mann noch nicht dazu überzeugen. Aufjedenfall sowenig Abkalbungen wie möglichst im Hochsommer - das gibt nur Scherereien

lg
Kathi

  30-03-2009 19:58  Robert_1989
Erstkalbealter
Hallo!
@ Kathi
Hört sich interessant an mit der saisonalen Abkalbung!
Wie machst du dasß wenn eine Kuh oder Kalbin z.b.: im November stiert das du sie erst im Juni Juli besamen damit sie im Frühjahr kalbt?
Wie sieht das mit der Arbeit aus wenn alle oder fast alle in einem gewissen Zeitraum abkalben?
Freue mich auf eine Antwort
mfg Robert


  30-03-2009 20:33  cfcRiccy
Erstkalbealter
Hallo Kathi,

Mich würde interessieren wie viele Kühe ihr habt und vor allem ob ihr sie nur für die Mutterkuhhaltung verwendet. Könnte mir vorstellen, dass es sicher sehr praktisch ist, wenn man damit rechnen kann in einer Woche den Großteil aller Kälber auf der Welt zu haben und dann lange Zeit eine Ruhe zu haben. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass unsere Mädls bei mir zu Hause bei so einem Programm nicht mitmachen würden...

Lg

  30-03-2009 20:34  helmar
Erstkalbealter
Ich bin ja nur eine Kleinbäuerin, aber ich schau auch dass soviele Kühe wie möglich Winter/Frühjahr abkalben.......aber meinen Zwillingsmüttern hab ich eine etwas längere Rastzeit gegönnt, und die fallen in den Juni......und die älteste der Truppe hat nachgestiert, und ist auch zum Sommertier geworden. In unserer Gegend wird bei den Kalbinnen Weidehaltung, oft nicht in Hofnähe, betrieben. Und da kommt es dann recht oft vor dass Kalbinnen zur ersten Besamung im Herbst etwas älter sind.
Mfg, helmar

  30-03-2009 20:42  Kathi
Erstkalbealter
Hallo Robert

eben deswegen haben wir ja auch nur einen Teil so gleichgeschaltet, weil ich mit November und Juni auch nicht vorstellen kann.
unsere waren nicht sooweit weg

Mühsam ist es nur, beim Stieren herauszukennen welche jetzt gerade optimal zum Belegen ist - weil wenn da ein Schübel stiert ists schwer ;-)

Abkalben war tw im Rein-raus-System in der Abkalbebox, bei mehr Tieren muss man eine 2. Abkalbebox haben.

Einzig mühsam ist die ersten paar Tage beim Melken, weil ja die 7 Kühe alle im Eimer gemolken wurden und ich anfangs ja immer nur die Milch der Mutter dem Kalb verfüttere ...(vielleicht bin ich da zu heikel)
und die viele Biestmilch ausleeren geht aufs Kreuz (da suche ich immer noch nach einer besseren Methode)

Aber sonst ist die Anfütterung der Kälber alles gleich, die Fütterung der Rinder - also das ist sehr angenehm.
Ebenfalls die Zeit vor dem Abkalben, es war nur 1 Teil zu Melken und wenn es unsere Gesundheit erlaubt hätte, wären wir gern und sehr problemlos ein paar Tage fortgefahren - gut nächstes Jahr.

lg
Kathi





  30-03-2009 20:47  Kathi
Erstkalbealter
Hallo Ricci

wir haben derzeit (ähm kurz nachzählen) 20 Kühe - Holstein Friesen - also nix mit MuKu ;-)

Wir hatten schon einen Schwung im Spätherbst - da wars Zufall und nicht geplant, und jetzt der Teil im Frühjahr.

Ein paar sind noch dazwischen, die will ich da noch irgendwie gleichbekommen.

lg
Kathi



  31-03-2009 09:53  lindaalex
Erstkalbealter
Ja, saisonale abkalbung hat schon was für sich. aber es gibt vergleiche, die gezeigt haben, dass ein extremes erstkalbea. von 20 monaten bis zu -2 kg milch/tag bedeuten. und die bilanz wird erst so bei 28-29 monaten positiv. außerdem hat ein extremes erstkalbealter auch einfluß auf den kalbeverlauf (das tier ist ja quasi ein 12jähriges-kind) , usw. ob das dann noch wirtschaftliche vorteile hat?? ich halts da eher mit cowkeeper und finde, man sollte von tier zu tier entscheiden, ob es für so eine frühe belegung überhaupt geeinet ist.....

  31-03-2009 10:23  Kathi
Erstkalbealter
Hallo Linda

wennst genau gelesen hast, halte ich auch nix von 22 oder gar 20 Monaten !

und beim Zurechtwachsen, wir haben jetzt einige Lee Töchter, die schieben nocht sauber an in der 1. Laktation - da wachsen sie sich erst so richtig zurecht.

lg
Kathi

  31-03-2009 10:47  lindaalex
Erstkalbealter
hallo kathi!
verstehe. aber niedriges erstkalbea. und hohe erstlaktationen stehen in gegesätzlichen zusammenhang mit der nutzungsdauer. auch wenn sie in der ersten lak noch nachschiebt. ich bin der meinung, dass man das je nach tier entscheiden sollte. es gibt ja auch bei uns menschen, die frühreifer sind und welche, dies nit sind. wie lange machst du das schon so?
mfg la

  31-03-2009 21:36  cfcRiccy
Erstkalbealter
Guten Abend!

Bin eigentlich gegen so eine frühe Erstabkalbung - wenn ich da die Risiken mit den möglichen Vorteilen vergleiche, naja da kommt man schon ins grübeln. Ich sehe vor allem bei unseren Kühen wie die so richtig anschieben noch vor der Geburt, und selbst dann wachsen die nach der Geburt noch stark weiter - ich denk da vor allem mal an die Tierarztkosten bei einer schweren Geburt (hatten schon mal, dass wir 2 Frauen + 5 Männer + Tierarzt gebraucht haben für eine Erstabkalbung und da hab ich schon fast nicht mehr geglaubt, dass es noch was wird) und die Komplikationen die auftreten können... Vielleicht sehe ich das ja zu eng, aber lieber kein Risiko eingehen und dann ein gesundes Kalb!

Lg

  01-04-2009 14:24  HPS
Erstkalbealter
Bei unsrem Braunvieh hab ma nie a Erstkalbung von 22 Monaten gehabt, das geht sich mit der Reife der Richder nicht so ganz aus. Hab einmal eine frühreife Dame mit 23 Monatn gehabt, sonst habens eher ein Zielalter von knappen 24 Monaten. Im letzten Jahr habn ma 8 Kalbinen gehabt, alle beim ersten mal Besamen zugekommen, außer eine. Bei ihr haben wir uns den Luxus gegönnt sie 10!!!mal zu zulassen!! Der TA hat ´mich schräg angeschaut, daß ma sowas bei einer Kalbin machen. (2mal hab mas auch behandelt). In dem Fall hat die Sturheit gesiegt und aus der Kalbin wurde eine Kuh und hat gute Milch gegeben. Diesmal dürfte sie beim ersten mal zugekommen sein.

Ach ja meine Erfahrung: Mit knappen 15 Monaten - 17 Monaten sind die Kalbinen besonders fruchtbar. Dannach wirds eher schlechter mit der Fruchtbarkeit.

  13-04-2009 11:46  little
Erstkalbealter
Wir machen Mukuhaltung mit Charolais, und haben zu 98% Erstabkalbealter mit ca. 24 Monaten. Wir arbeiten saisonal. Unsere Erfahrung mit Tieren die mit 34-36 Monaten kalben ist , das denen irgendwie in den einen Jahr, Milchleistung verloren geht. Sie sind zwar meistens etwas schwerer diese Kühe, aber die Aufzuchtleistungen eher schlechter als bei den anderen Kühen. Die Kalbinnen sollten aber zur 1. Belegung 450 besser 500 kg haben. Weiters werden dann die Erstlingskühe in einer eigenen Gruppe gehalten, damit man sie Futtertechnisch besser versorgen kann. Ebenso haben diese Tiere einen Bullen mitlaufen und werden nicht künstlich besamt. Vereinigung mit der Kuhgruppe wird erst auf der Weide gemacht. Erstkalbealter 24 Monate funktioniert bei den Milchbetonten Typen bei uns besser als bei den Fleischtypen. Weil die Milchbetonten besser weiterwachsen und nicht stehen bleiben in der Entwicklung wie die Fleischbetonten.

Little



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.