Heut kommt der Mais in den Boden :-)

Antworten: 19
  06-04-2009 08:34  bergbauer310
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
Endlich ist es soweit, rein mit den Maiskörnern :-)

  06-04-2009 10:11  cowkeeper
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
Im Ernst jetzt ??


  06-04-2009 11:18  schnuzlbaer
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
es gibt immer welche, die es nicht erwarten können....

  06-04-2009 12:11  feuerwehr
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
Passt! richtige Entscheidung

Werde auch meine Rüben anbauen!


  06-04-2009 12:55  Kathi
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
... da Millibauer tut sicherlich schon silieren ....

***ggg****

lg
Kathi

  06-04-2009 13:07  sunshine
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
na der mais hat bei uns noch zeit; wird immer erst letzte aprilwoche gesetzt. wir hoffen, dass wir morgen die gerste und das kleegras endlich anbauen können :-(

  06-04-2009 20:56  Jofl
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
@ : farmboy

was ich gerne wissen möchte: was wurde 2007 und 2008 auf diesem Feld angepflanzt?

  07-04-2009 13:42  Schaf_1608
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
kanns dir sagen jofl: 07 Mais, 08 Mais und heuer kommt zur abwechslung eine andere sorte MAIS... glg

  07-04-2009 13:50  Jofl
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
Und warum immer nur Mais Patrick und wie bekämpft Du den Zünsler?

  07-04-2009 20:50  ANDERSgesehn
Heut kommt der Mais in den Boden :-)

ein teil liegt schon seid 3.april 7cm tief.
letztes jahr wars der 4. april (4°c lufttemperatur) und übers ganze jahr war er immer um ca 20 cm vorne, gegen die die um 14 tage später gesät haben.
von mindestens 8°c halte ich nicht viel, sondern nur das die bodenfeuchte paßt!

liebe imker keine sorge, kein mais auf mais und trotzdem mit dem allgeheiligten abluftkit!

,))
ANDERSgesehn,

ps: ein teil wird später gesät, wie schon gesagt die bodednfeuchtemuß passen.




  07-04-2009 20:54  Schaf_1608
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
mais, weils einfach gebraucht wird!! wir halten mit den amis mit die mit ihren paar ha mais, lächerlich. unser mais ist weltmarkt tauglich und jeder will unseren mais!!! gebeizt wird poncho, gaucho, mesurol und cruiser, verwendet wird BT-Mais und zur sicherheit wird nochmals steward gespritzt!!!
glg
ps: es war ein witz!!!

  07-04-2009 20:58  Schaf_1608
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
achja nochwas
habe letzte woche mit dem berater beim bauernausbeuter beim saatgutkauf auch über mais geredet. er sagte, dass bei uns seit ca 10 jahren poncho gebeiztes saatgut verwendet wird und heuer unwesentlich mehr verkauft wurde als in den letzten jahren. kann ich ihn zwar nicht wirklich glauben aber......


  07-04-2009 21:20  Icebreaker
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
Hallo patrick_1608
weilst grad "Bauernausbeuter" sagst. Hab ich erst kürzlich von wem von hier passenderweise gehört ;-)))))))


http://www.youtube.com/watch?v=r2vNxp-RyQs&feature=related


  08-04-2009 07:34  Nobody
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
Viel wichtiger und entscheidender als die Lufttemperatur ist für den Saatmais die Bodentemperatur. Solange diese Anfang April bei 5-6 Grad liegt lege ich kein Korn in die Erde.

Voriges Jahr haben viele schon am 4 April Mais angebaut. Das Wetter wurde dann wieder schlechter und vor allem kälter. Wer am 23 April anbaute dessen Mais ging genau um 5 Tage später auf als jener der am 4 April gesät wurde, nur mit dem Unterschied dass beim zu früh gebauten etwa 70 % Feldaufgang zu verzeichnen war (wer 7cm tief baute noch weniger) und beim später gebauten 98 %.

Die Landwirtschaftskammer macht seit Jahren Saatterminversuche mit Mais. Das Ergebnis zeigt immer wieder dass der frühe Termin nicht immer günstig ist. Der Termin 18-25 April am sichersten ist und ein wirklicher Ertragsabfall erst bei späteren Terminen ab Mai eintritt.

MfG
Nobody


  08-04-2009 12:46  ANDERSgesehn
Heut kommt der Mais in den Boden :-)

@nobody

früh und tief sowie frühe sorten (rz 250) ist bei ein paar felder richtig über jahrzehnte.
wichtig ist das der mais beim kolbenschieben nicht in die regenlose zeit fällt.
andere orte andere sitten...

,)
ANDERSgesehn.

ps: parallel sieht man auf anderen feldern was passiert!
pps: deine angaben dürften für bez pl und umgebung passen.



  08-04-2009 12:54  Nobody
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
Hallo andersgesehn
Ja so ist es bei uns in PL Umgebung und frühe Sorten wie ein rz250 sind die Ausnahme.
Es war voriges Jahr wirklich interessant zu beobachten dass 3 Wochen später angebauter Mais nur um einige Tage später auflief als der früh gebaute und dann kam der früh gebaute auch noch lückenhaft.

MfG
Nobody

  08-04-2009 19:20  frank100
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
Voriges Jahr war der Boden um diese zeit noch zu kalt aber heuer jeden Tag über 20 Grad und Bodentemperatur von 10 grad meiner kommt nächste Woche ihn den Boden.

  08-04-2009 22:12  Haa-Pee
Heut kommt der Mais in den Boden :-)
kann nobody in seinen ausführungen nur zustimmen.

es kommt schon afu die region und seehöhe an wo jemand mais baut.
jetzt baut man folien mais an!

das phänomen der frühen anbauer konnte man voriges jahr gut beobachten.
mein nachbar immer früh dran hat den mais 14 tage früher gelegt als ich.
der aufgang war misserabel!
meiner 14 tage später gebaut hatte das restliche jahr mit seinem fast identisches entwicklungstadium nur dass meiner vitaler und höher wuchs.

was er früh anbaut ernte ich später....

gedroschen am 5 november top wetter 20 grad föhn und 26 prozent feuchtigkeit bis auf den preis hat ertrag und feuchtigkeit für unsere gegend top gepasst.

ich hab ein bodenthermometer und bau sicher nicht vor den 20 april meinen mais an das hat sich in meiner region bis jetzt bewährt.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.