Sind die Bauern Brunnenvergifter?

Antworten: 23
  27-03-2009 19:27  Jofl
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Eine sicherlich sehr provokante Frage, aber was da in Enns mit dem Spritzmittel Bentazon passiert ist, sollte im Sinne unserer Familien und unser noch einigermaßen gesunden und intakten Natur ein zweites mal nicht mehr vorkommen.

Die Linz AG ist mit ihrem Wasser für die Ennser Haushalte eingesprungen. Auf Jahre hinaus müssen dafür 550.000 Euros locker gemacht werden. Den Umweltlandesrat Anschober möchte ich vor den Vorhang bitten, denn der gute möchte, dass das Planzenschutzmittel komplett vom Markt verschwindet.

Hinweisen möchte ich als Imker, dass in der BRD im vergangenen Jahr 11.500 Bienenvölker vergiftet wurden. Zwar wurden die Imker dafür einigermaßen entschädigt, aber Hummeln, Schmetterlinge, Wildbienen & Co haben leider keine Lobby.

Bedauerlich, was da auf den Feldern passiert.



  27-03-2009 21:32  Halodri
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Bentazon wird bei Sojabohnen gespritzt, kann mir auch nicht vorstellen das ein Spritzmittel zugelassen wird welches das Grundwasser verseucht.
Wer weiß genaueres warum soetwas passieren konnte?

  27-03-2009 21:46  Jofl
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst Halodri, es war tatsächlich so wie ich vorhin geschrieben habe. Ein zugelassenes Spritzmittel wurde, natürlich Irrtümlich, nicht sachgerecht angewendet und das Malheur war auf Jahre hinaus schon geschehen.

Infolge nicht sachgerechter Anwendung wurde mittels Clodianitin im vergangenen Jahr in der Rheingegend , wie bereits vorhin erwähnt, 11.500 Bienenvölker vergiftet. Ich frage mich nun, lesen die Bauern nicht die Empfehlungen der Chemiefirmen? Mais auf Mais auf Mais, da muss doch auch den dümmsten Bauern einleuchten, dass es hier ohne Chemie nicht gehen kann.

  27-03-2009 21:48  179781
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Wenn das nur bei Soja eingesetzt wird, ist es besonders merkwürdig, wenn da so etwas passiert. Soja ist ja eine relativ selten angebaute Frucht und dementsprechend selten dürfte da so ein Mittel gespritzt werden.
Da muss schon etwas anderes passiert sein.

Gottfried


  27-03-2009 21:55  Haa-Pee
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
ist ungefähr so wie mit dem maisspritzmittel wirkstoff atrazin.(gesaprim usw)
der war gut und günstig ist leider etwas ins grundwasser gewandert.darum auch seit jahren verboten.

bin kein chemiker aber die grenzwerte sind sehr niedrig angesetzt dass diese grenzwerte toxisch wirken müsste man schon unmengen an wasser konsumieren.
ich denke beim rauchen einer zigarette nimmt man um einiges mehr substanzen in höheren dosen auf als mit ein paar hundert liter wasser mit bentazon oder auch isoproturon (IPU- Alon,Aniten duo,Azur.) das auch relativ flüchtig ist wenn starkregen nach der spritzung droht...

basagran mit dem wirkstoff bentazon ist eines der wenigen mittel bzw das einzige mit vertretbarem preis die man im nachauflauf zu soja,körnererbse,ackerbohne und noch ein paar gemüsearten anwenden kann.
wirkt gut gegen 2 keimblättrige unkräuter (amarant,kamille, hirtentäschel usw)

so wie ich die sache einschätze wirds bald verboten werden bzw droht ja absolutes ungemach gegen PSM seitens der EU.

stört mich aber nicht wenns überall so ist dann entlastet das wenigstens ein wenig den markt.....dann jammerns wieder alle über hohe getreide und nahrungsmittelpreise.....

  27-03-2009 23:24  6145
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Eines muss man hier aber sehr wohl festhalten.
Es mag sein, dass die Böden in Enns, Hargelsberg und Kronstorf sandig genug sind (und das Grundwasser hoch genug), dass die Bodendurchlässigkeit die Wanderung des Basagran-Wirkstoffes Bentazon-Natrium (http://www.agrar.basf.at/at/deploy/media/at/product_files/safetydatasheets/BASAGRAN_080321.pdf) zulässt.
Allerdings sprechen hier noch immer nicht von LD50-Dosen, sondern von irrational niedrigen Grenzwerten. Was so mancher Hausbrunnen aufweist, will ich hier nicht nachfragen...
Zur Abschätzung bzw. Relativierung: In der Stadt Enns (für die Nicht-Ober- oder Niederösterreicher: südöstliches Ende des Bezirks Linz-Land) ist das Trinkwasser derart belastet, dass man einen Swimmingpool voll Wasser trinken müsste, um sich einer gesundheitlichen Gefährdung auszusetzen. Das Argument, man würde diese Menge im Laufe der Zeit sehr wohl konsumieren, gilt nicht, weil der Abbau zwar langsam vonstatten geht, aber dennoch schneller als der Konsum solcher Mengen.
Einsatz auf schweren Böden auf gewässerfernen Schlägen - klares Ja, pauschales Verbot - klares Nein.

  28-03-2009 07:08  208
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
warum verteidigt ihr auch wenn sie noch so klein sind psm rückstände im wasser?????? sollte es nicht unsere pflicht sein unser wasser sauber zu halten??? auch wenn man riesen mengen trinken müßte ist jede verunreinigung zu viel!!!!!!!!!!

  28-03-2009 07:13  krampus
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Hallo Jofl!
Hat man als Leser eine Möglichkeit Deinen möglicherweise interesanten Beitrag ohne das nervige Bienengehopse zu lesen?




  28-03-2009 08:04  Jofl
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
@ Krampus

ich hoffe mein neuer Avatar nervt nun nicht mehr.



  28-03-2009 08:44  krampus
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Danke für Deine Bemühungen die Bienen zu beruhigen!

Trotzdem habe ich Angst das mich eine sticht und ich werde das nervöse bewegte Bild zum Anlass nehmen sofort weiterzuscrollen.

Ganz im ernst: Bei Beiträgen die "gelesen werden sollen" sind bewegte Bilder in deren unmittelbarer Nähe störend.

Es ist natürlich Dein Internetauftritt und Du darfst ihn gestalten wie Du es willst.

  28-03-2009 11:05  6145
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Lieber Claas 208-Fahrer,
Du kennst sicher den Unterschied zwischen technisch rein und chemisch rein?
Wir leben in einer industrialisierten Welt, daher hat ersteres Gültigkeit.
Dennoch stimme ich Dir, dass der Umweltschutz ein Primärziel ist.
Nur haben wir eine Zielhierarchie, an deren oberster Stelle aus meiner Sicht die Lebensmittelproduktion (auch quantitativ, nicht nur qualitativ) steht.
Wir reden beim dzt. Vorfall jedenfalls nicht von VERGIFTUNGEN, sondern bestenfalls von VERUNREINIGUNGEN.

  28-03-2009 11:37  brama
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Zur Info

ist ein Beitrag aus dem Bauer (gekürzt)

Ab einem Wert von 1 zehnmillionstel Gramm/Liter ist der Grenzwert überschritten.
Die Giftigkeit von Stoffen wird mit dem LD50-Wert angegeben, dieser bedeutet dass bei einer bestimmten Menge 50 % der Versuchstiere sterben. Der LD 50 Wert für Bentazon beträgt 1100 mg/kg Körpergewicht.
Auf den Menschen übertragen heißt dass, man würde mit 50 % iger Wahrscheinlichkeit sterben wenn man 88 g Bentazon zu sich nehmen würde. Um 1 g Bentazon einzunehmen müsste man 10 Millionen Liter Wasser zu sich nehmen. Um den LD50 Wert zu erreichen 880 Millionen Liter zu sich nehmen.
Der Grenzwert ist praktisch ein Nullwert.

Lassen wir die Kirche im Dorf!


  28-03-2009 11:49  6145
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Meine Rede - siehe 6 Beiträge weiter oben!
Danke für die plastische Veranschaulichung.

  28-03-2009 23:10  milcherzeuger
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
@halodri: "kann mir auch nicht vorstellen das ein Spritzmittel zugelassen wird welches das Grundwasser verseucht."

Das glaubst aber selber nicht oder?

Der einzige längerfristige Nutzen eines Spritzmittels liegt darin, dass der Hersteller damit Profit macht.

Da ist es egal was alles damit ruiniert wird. Hauptsache der Euro passt.

Und wenn alle noch so gegen die Bios und andere wettern, dann haben die erst recht gewonnen wenn wieder mit der Spritze und dem Kunstdüngerstreuer gefahren wird.

Nur weiter so. Verteidigt alles was euch zugrunde richtet.

mfg seppl.


  29-03-2009 14:24  Jofl
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Da sagt jemand auf ungeheuerliche Weise

"Lassen wir die Kirche im Dorf!!

und meint damit, vergiftetes Wasser ist ja ohnehin nicht der Rede wert. Obendrein müsste man ja Unmengen davon trinken um überhaupt gefährdet zu sein. Da frag ich mich wirklich was man von solchen Leuten tatasächlich halten kann? Offenbar hat der/die keinerlei Verantwortung für irgendjemand.

Es ist doch ohnehin Wurscht ob noch Nützlinge fliegen, wichtig ist lediglich, dass der Ertag passt. 11.500 vergiftete Bienenvölker sind ja für Maisbauern ja ohnehin entbehrlich und wirklich nicht der Rede wert.

Für mich ist es kein Wunder mehr, wenn die konventionellen Bauern ihre blühenden Rapsfelder selbst am Sonntag mittag spritzen fahren, offenbar sind da so manche Hin- und Gedankenlos. Die Bienenvölker die neben den Rapsfeldern stehen, sind ja ohnehin nicht seine und Wasser braucht er schon gar nicht.





  29-03-2009 16:38  biolix
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Ja joff, und überhaupt, Grenzwerte sind ja überhaupt nicht da um unsere Gesundheit zu schützen, und schon gar nicht die Gesundheit von Babys oder unserer Kinder, das stört doch das ganze Gift von den PSM in der Umwelt gar nicht und dann sogar nachweisbar im Wasser schon überhaupt nicht... lasst ihnen doch das Wasser von Enns trinken ...

Wo lebt ihr eigentlich ?

Warum eigentlich für die die sowas schreiben, nicht alles wasser bzw. das was sie essen, geben wir ihnen alles rein bis zum Grenzwert, wünsche einen guten Appetit und ein gesundes
Leben.... brrr

g biolix

  29-03-2009 17:04  stallbub
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Eine frage,
warum gräbt man keinen brunnen mitten in einer großstadt. Dort müßte es doch gutes wasser geben, weil weit und breit kein bauer pflanzenschutzmittel ausbringt!

  29-03-2009 17:09  179781
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Eine frage, warum gräbt man keinen brunnen mitten in einer großstadt. Dort müßte es doch gutes wasser geben, weil weit und breit kein bauer pflanzenschutzmittel ausbringt!

So einfach ist das nicht. Wasser ist im Untergrund oft ber weite Strecken unterwegs und in keinem Zusammenhang mit dem Geschehen an der Oberfläche.
Unser Ortsbrunnen ist z. B. nur 30 m tief. Das Wasser kommt aber nach Aussage der Geologen aus einem großen Waldgebiet, das 20 km westlich von uns beginnnt.

Gottfried

  29-03-2009 17:31  Faltl
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Also wenn mann sich die Frage von "stallbub" auf der Zunge zergehen lässt, dann kann man sich vorstellen wie so manche Bauern die Dosierung von Pflanzenschutzmittel handhaben.
Es ist traurig das Grenzwerte überhaupt festgelegt werden müssen um die Menschen zu schützen.

  29-03-2009 19:08  ANDERSgesehn
Sind die Bauern Brunnenvergifter?

im radio wird gemeldet, dass heute viele leute husten. in meinen hals kratzt es auch schon. irgendwie verkneife ich mir´s. aber weil ich daran denke das ich nicht husten soll kratzt es noch mehr. ich verkneif mir das husten, aber das kratzen im hals wird immer mehr. scheiß hustenreiz der unterdrückt wird, denk ich mir. was solls, mich juckts schon so, der hustenreiz. nach langen denken, hin und her huste ich auch ganz sanft. aber ich huste dann trotzdem!

genauso wie mit dem basagran-gschichterl in den medien. es gibt schon weitere gemeinden wo gesucht und natürlich gefunden wird. (aber die werten hören sich nicht medien geil an).
mein nachbar arbeitet in einer wasserüberprüfungsstelle. weiteres, dass er mir gesag hat will ich jetzt nicht genau schreiben.

... irgendwie will man den vermeindlich geplanten erhöhten sojaanbau dezimieren...
... sinnvolle anzeige gegen ... planen...
....
.......
..........
...................
..........................................
......................................................................................................................................

lg
ANDERSgesehn.

ps: mein husten reizt mich noch immer, weil ich daran denken muß......



  29-03-2009 20:41  tch
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Hallo Andersgesehen

Warum so geheimnissvoll? läuft da etwas schief in den Wassergüteprüflabors?
Ist etwa einer Deiner Industriellen Freunde ein Chemiehersteller?

Seltsam....

lg
tch

  29-03-2009 20:43  stallbub
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Liebe Freunde!
Natürlich gibt es brunnen im stadtgebiet welche wenige meter tief sind und das wasser sicher nicht x kilometer weit herkommt die nicht trinkwassertaublich sind. Ein bekannter von mir arbeitet bei einer kanalbaufirma und der sagte mir wenn die leute wüßten wieviel von ihren abwässern im grundwasser verschwindet wurden sie im garten gleich hineinschifen, denn dann würde es wenigstens den rasen düngen.
Ich glaube bei den meisten bauern ist die dosierng ihrer pflanzenschutzmittel doch genau,
was man von manchen hoppygärtnern nicht gerade behaupten kann.

  29-03-2009 21:13  tch
Sind die Bauern Brunnenvergifter?
Hallo Stallbub

Die meisten Bauern.....nehmen es genau
So mancher Hobbygärtner....nimmt es nicht genau.

was willst Du damit sagen?

lg
tch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.