EU schickt ihre Bürokraten auf den Bauernhof

Antworten: 2
  19-03-2009 11:39  HPS
EU schickt ihre Bürokraten auf den Bauernhof
EU schickt ihre Bürokraten auf den Bauernhof

19.03.2009 | 08:02 | (DiePresse.com)

Mit dem Programm "Ernte-Erfahrung" sollen Mitarbeiter der EU-Kommission ein besseres Verständnis für die Alltags-Probleme von Bauern entwickeln. Außerdem sollen sie sich eine "bürgernähere" Sprache angewöhnen.

Schweinestall statt Büro, Mistgabel statt Kugelschreiber - das steht Mitarbeitern der Landwirtschaftsabteilung der EU-Kommission bevor. Ab 2010 sollen sie zur Fortbildung auf den Bauernhof ausrücken.

Durch das als "Ernte-Erfahrung" bezeichnete Programm sollen die Bürokraten "ein besseres Verständnis der praktischen Herausforderungen" in der Landwirtschaft gewinnen, heißt es in einem Papier der Kommission. Das Programm gehört zu einer Reihe von Vorschlägen, mit denen die Brüsseler Behörde ihre Agrarpolitik vereinfachen und den Verwaltungsaufwand für die Bauern senken will.
EU-Kommissarin: "Bin keine Maoistin"

"Ich bin keine Maoistin - das Programm ist nicht als Strafe gedacht, sondern als Möglichkeit zu lernen, wie es da draußen ist", erklärte Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel am Mittwoch. Die Teilnahme an dem Programm soll freiwillig sein.

Europas Bauern kritisieren die EU-Agrarpolitik regelmäßig als zu kompliziert, so dass sie zeitweilig mehr Zeit mit dem Ausfüllen von Formularen als auf den Feldern verbrächten. "Die allgemeine Wahrnehmung ist, dass Brüssel ein bisschen wie unter einer Käseglocke lebt", sagte Pekka Pesonen, Generalsekretär des europäischen Bauernverbandes Copa-Cogeca.

Dem will Fischer Boel auch dadurch begegnen, dass sich ihre Abteilung eine bürgernähere Sprache angewöhnt, so dass "gewöhnliche Nutzer" wie Landwirte ihre Gesetze besser verstünden. Deshalb soll es zum Beispiel auch Kurse in Schreibtechniken geben.


Wär a klasse Sache so ein EU Beamter am Hof, bräucht eh einen gratis Helfer fürs Bäume Pflanzen auf den Schadflechen des Windbruchs ;-)...

  19-03-2009 11:45  HPS
EU schickt ihre Bürokraten auf den Bauernhof
Ich bitte euch einige Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere EU Beamten zu finden, damit sie einen guten Einblick in die tägliche Arbeit unserer Landwirtschaft hat:

Momentan abei mir ein aktueller Anlaß:
Unser Schwein wird abgestochen, höchste Zeit fürs Ostergselchte!! Der Herr Bürokrat könnte doch beim Schweinedarm putzen helfen, auch unsere Würstel brauchen a Haut

Vielleicht findet ihr noch gute Ideen und Möglichkeiten zu diesem Thema.

gruß HPS

  19-03-2009 12:42  Noro
EU schickt ihre Bürokraten auf den Bauernhof
Find ich is ne super idee, gehört allerdings verplichtetend und voralle dem ausgeweitet auf die politiker und landtags- und bundesabgeordneten, damit se mal sehn welchen krampf sie verzapfen und als gesetz erlassen....



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.