Biomasse - Knappheit???

Antworten: 6
  14-03-2009 12:06  DJ111
Biomasse - Knappheit???
In der heutigen Kleinen Zeitung fordern in einem Artikel auf Seite 40, Industriellenvereinigung und Biomasseverwerter u.a. KWB und Komptech eine "Lieferpflicht für Waldbesitzer.

Ist dass denn ein erstes Anzeichen für Verknappungen auch in diesem Sektor ..???

In der angedachten "Bewirtschaftungsverpflichtung" für die Waldbesitzer, die ihre Flächen teilweise kirklich verwahrlosen lassen, sehe ich ja noch ein bischen Sinn.

Für sehr fragwürdig halte ich da Ansätze auch die kleinen Äste und sogar die Stöcke aus dem Wald zu räumen ...???

Was sagt ihr denn dazu ... DJ
Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit auch gleich Fahrgasse im Wald anlegen um den übertriebenen Masseentzug durch Düngung ausgleichen zu können ..???



  14-03-2009 14:42  Haa-Pee
Biomasse - Knappheit???
es gibt gewisse tendenzen in deutschland dass eventuell wenn die anschlüsse für pellets weiter so rasant steigen es unter diversen umständen (lange winter,kein kontenuierlicher holzfluss zu sporadischen bzw event auch dauerhaften mangel an bereitgestellter holzbiomasse gibt)

ich persönlich glaube es aber nicht da es eine reine preisfrage ist ob genug biomasse mobilisiert wird oder nicht von knappheit keine spur!

habe auch sägeindustriekreisen gehört dass in deutschland derzeit ohnehin nur mehr wg den sägespänen und den hackschnitzeln eingeschnitten wird!
die schnittware lagert derzeit vor sich hin auch wg den beiden stürmen sind die lager angefüllt.

sägespäne preise bewegen sich hierzilande und auch am kursblatt der wiener börse um die 9-10 euro kubik.

vor 4 jahren 2005 notierten sägespäne bei 3-4 euro bei annähernd gleichem rundholzeinkaufspreis wie jetzt bzw sogar darüber!

diese entwicklung zeigt schon wohin die reise geht!
mit jeder installierten pellets und biomasse anlage steigt eben auch die nachfrage und ich hoffe diese nachfrage schlägt sich auch bald im preis für die waldbesitzer nieder!

  14-03-2009 20:11  Artinger
Biomasse - Knappheit???
Hallo ! Biomasse ist bei uns im bay. Wald nicht kostendeckend zu verkaufen. was ich weiß
wird viel nach Österreich exportiert. die Heizwerke sitzen am längeren Hebel und bestimmen den Preis. Der Privatverbraucher kann kein Hackgut brauchen. Es muß gute Ware sein, Nadeln mindern den Preis. mfG aj

  15-03-2009 13:28  Nitram
Biomasse - Knappheit???
Hallo!

Von einer "Lieferpflicht für Waldbesitzer" halte ich nicht viel. Allerdings kann ich mir eine Verwertung von Astmaterial, Wipfelstücken und Abschnitten bei gewissen Ernteverfahren, wie z.B. die Ganzbaummethode mit Seilkran oder Seilwinde, ganz gut vorstellen. In meiner Region liegen nach den schweren Stürmen im Vorjahr riesige Reisighaufen direkt an den Forststraßen. In solchen Fällen wäre eine Verarbeitung zu Hackgut sinnvoll, da ja das Astmaterial an den Wegböschungen liegt und dem Waldbestand nicht mehr zur Verrottung zur Verfügung steht. Die Verwertung von Wurzelstöcken halte ich für weniger klug, da neben den hohen Kosten die Erosion vor allem in Bergebieten nicht außer acht gelassen werden darf.
Zur Biomasseerzeugung würde ich auch den Uferbewuchs an den Bach- und Flußläufen heranziehen. Diese Stauden sind relativ schnellwüchsig und sehen im gepflegten Zustand wesentlich schöner aus als im ungepflegten.

Liebe Grüße
Martin






  15-03-2009 19:36  179781
Biomasse - Knappheit???
Da habe ich einmal die Ergebnisse einer Diplomarbeit gesehen, wo es darum ging im Einzugsbereich der Autobahnstraßenmeisterei Ansbach alle Flächen auf denen es möglich wäre mit Energieholz oder Elefantengras zu nutzen. Da kam als Ergebnis heraus, dass mit den möglichen Erntemengen 1,2 Millionen l Heizöl im Jahr zu ersetzen wären. Ich weiß nicht, wieviel Fläche das wäre. Aber wenn man bedenkt, dass ein Großteil dieser Flächen jetzt mit mähen, mulchen und teilweise entsorgen bewirtschaftet werden muß, was ja nicht wenig Aufwand verursacht, dann wäre das wirtschaftlich schon sehr sinnvoll.

Gottfried

  17-03-2009 10:05  Hicks
Biomasse - Knappheit???
Zu diesem Thema möchte ich nur sagen!
Wenn der Preis stimmt braucht man sich um das Angebot keine Sorgen zu machen.
Doch wenn das Liefern fast Geld kostet ruht die Motorsäge.
Güße Hicks

  17-03-2009 12:00  Stonebear
Biomasse - Knappheit???
So ist es Hicks,
Da hat man uns jahrelang erzählt wir leben in einer Globalisierten Welt und wir müssen unsere Preise dem Weltmarkt anpassen (siehe Milch) und dann müssen diese Regeln halt auch für uns gelten.

Produzieren wenns sich rechnet.

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.