Stockinger fordert Krankengeld für Bauern

Antworten: 28
  07-03-2009 12:18  Icebreaker
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern

Landwirte bekommen kein Geld, wenn sie krank sind und nicht arbeiten können. Weil das ihre Existenz gefährden kann, setzt sich Agrar-Landesrat Josef Stockinger (ÖVP) jetzt für ein Krankenstandgeld ein.
Dieses soziale Schutzschild sei als eine Weiterentwicklung der Sozialversicherungsanstalt der Bauern zu sehen, sagt Stockinger.

http://ooe.orf.at/stories/347099/


Bevor ich sage, was ich davon halte (möchte niemand beeinflussen *g*) meine Frage an euch:
Was haltet ihr grundsätzlich davon? (Abgesehen vom logischen sich freuen, wenn man Geld kriegt ... ;-)


mfg Ice

  07-03-2009 12:28  Christoph38
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Was heisst da bevor ich was sage ?
Durch die Formulierung "Abgesehen vom logischen sich freuen, wenn man Geld kriegt ... " bringt du dein vernichtendes Urteil über den Vorschlag zum Ausdruck. *ggg*

Ich bin der Meinung, dass mit der angedachten Geldausschüttung vermutlich auch die Frage der Bezahlung verbunden ist.
Insgesamt lehne ich den Vorschlag daher klar ab.



  07-03-2009 12:34  Icebreaker
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Hallo Christoph38

Mit bevor ICH was dazu sag meinte genau das, was ich gesagt habe - natürlich gehts um Geld, aber vor allem geht es auch um sehr viele andere Dinge bei dieser Forderung von Stockinger und diesbezüglich möchte ich nichts vorgeben ;-)

Warte mal ein paar Meinungen ab ---- und werde gerne auch die meine dann abgeben. Denke, wenn ich das jetzt gleich tu, dann .... geht ihr (logischerweise) auf meinen "Aufleger" ab ... und genau das will ich vermeiden und wissen, wie ihr das so seht.

mfg Ice

  07-03-2009 13:18  rirei
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Bevor man dann dieses Krankengeld in Anspruch wird nehmen können, muß man wahrscheinlich erst nachweisen, daß die Krankheit wirklich existenzgefährdent ist.
Solange man also noch irgendwelche ha, Maschinen oder Geräte sein eigen nennt, wird's wohl nix werden ;-)

Wie läuft das bei den anderen Unternehmern ab?
Haben nur die Angestellten einen Anspruch auf Krankengeld oder gilt das auch für den Betriebsinhaber?


  07-03-2009 13:36  Fallkerbe
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
hallo,

um wieviel muss wohl der Sozialversicherungsbeitrag erhöht werden, um Krankengeld finanzieren zu können? Können sich die Bäuerlichen Betriebe denn leisten, erheblich mehr für die Sozialversicherung auszugeben?

nebenbei: es gibt doch den Betriebshelferdienst, man bekommt also während der Krankheit fast kostenlos ein Arbeitskraft zur verfügung gestellt. So sollte der Betrieb also weiterhin (mit billigster Arbeitskraft) Gewinne abwerfen.

Mir kommt die Forderung nach Krankengeld etwas "unausgegoren" vor.

mfg



  07-03-2009 13:36  edde
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
selbstständige haben kein anrecht auf krankengeld, es sei denn durch private arbeitsunfähigkeitsversicherungen, welche viele selbständige abgeschlossen haben.
mfg

  07-03-2009 13:39  Geldsack 73
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Bei Kankheit des Betriebsführers sollte man Arbeitslose heranziehen,wäre oft mehr geholfen wie Geld.


  07-03-2009 13:40  edde
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
ich halt im übrigen diese meldung für einen scherz , bei einer selbstfinanzierungsquote der SVB durch bauernbeiträge unter 30 prozent !!
mgh

  07-03-2009 13:42  sisu
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Ja genau als Selbstständiger kann man sich privat versichern mit einer Ausfallsversicherung die bezahlt aber erst ab dem 28. Tag der Krankheit.

  07-03-2009 13:46  Fallkerbe
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern

Private Krankentaggeld versicherungen sind SEHR TEUER, ich habe mir da mal angebote machen lassen, völlig utopische Prämien,

mfg

  07-03-2009 13:50  Christoph38
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Obwohl genau betrachtet die Ãœberlegung wie die Wohltat finanziert wird eigentlich uninteressant ist.
Ist es doch bei vielen Interessengruppen so, dass lauthals Forderungen erhoben werden, ohne dass es jemand kümmert woher die Sozialversicherung, der Staat, das Land etc das Geld dafür nimmt.
Wie in einem Vogelnest, die Jungen die am meisten den Schnabel aufreissen bekommen am meisten Futter.

  07-03-2009 13:54  Geldsack 73
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Die Jungen die den Schnabel aufreissen sind sich einig, die Bauern nicht

  07-03-2009 16:21  sturmi
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Klingt ja recht gut und schön, aber wo ist der Hacken dabei? Wer kommt für die Kosten auf, die wirtschaftenden Landwirte, die Allgemeinheit?
MfG Sturmi

  07-03-2009 16:28  ANDERSgesehn
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern

@ice
eine SCHNAPSidee einer füzbabn!

lg
ANDERSgesehn.



  07-03-2009 17:46  Kathi
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Hallo

also als mein Mann letztes Jahr 2 Wochen im Krankehaus war und danach auch für längere Zeit nicht Arbeiten konnte, hatten wir zwar eine Betriebshifle - aber fast kostenlos war die bei Gott sicherlich nicht - gut die Hälfte haben wir bezahlt bekommen aber die Kosten sind doch hoch geworden - auf längere Sicht sicherlich nicht bezahlbar. Was war, er hat halt früher gearbeitet als er hätte sollen ... ltl behandendlern Ärztin hätte er ein halbes Jahr nichts arbeiten dürfen - na das kannst vergessen ..

aber wer soll das Finanzieren ?? Wir Landwirte durch höhere SozVers??

ich glaube Stocki ist shcon im Wahlkampf ...

lg
Kathi

  07-03-2009 19:52  edde
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
du sagst es, kathi..
im herbst sind oö-landtagswahlen.
es geht bei arbeitsunfähigkeit der betriebsführer primär um das weiterlaufen des betriebes, und das soll mitfinanziert werden.
man stelle sich die masse an arbeitsscheuen bauernsimulanten vor, welche heute zu faul sind etwa einen arbeitsintensiveren grösseren betriebzu führen-stattdessen alle paar tage beim arzt im wartezimmer sitzend sich die zeit verteiben und vom krankengeld leben, wohlwissend dass der eigene betrieb sie nicht kündigen kann.
die grösseren gut wirtschaftenden ehrlichen mit ihren hohen SVB-beiträgen würden sich schön bedanken.

da wärs besser wir würden wie bei stalin gleich die zwangskollektivierung einführen.
mfg


  07-03-2009 19:59  helmar
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Hallo Kathi.....hoff dass es jetzt deine bessere Hälfte wieder derrennt......die soziale Betriebshilfe ist ein grosser Fortschritt, aber sie wird halt auch nach dem Einheitswert berechnet, und der Eigenkostenanteil kann sich da ganz schön zusammenläppern. Ich hatte vor 2 Jahren eine Dorfhelferin nach einer OP. Bei der Berechnung des Einheitswertes wird auch das ausserlandwirtschaftliche Einkommen mit einbezogen, und da steigt dann schon der Selbstkostenanteil. Aber die 6 Wochen waren sinnvoll, weil ich wirklich totales Hebeverbot hatte und mich wirklich erfangen konnte
Liebe Grüsse, helmar

  07-03-2009 21:20  Haa-Pee
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
landwirte sind mit dem derzeiten berufsschutz schon massivst benachteiligt den der existiert erst ab dem 57 lebensjahr vorher können landwirte zu portierdiensten usw eingeteilt werden.

das wäre mal wichtiger das zu reformieren denn nur hilfsarbeiter sind noch auf dem selben level wie landwirte bezüglich berufsschutz.

ich habe mir persönlich von verschiedenen versicherungsunternehmen eine berufsunfähigkeitsversicherung und in dem fall wie der stockinger das meint eine betriebsausfallsversicherung bei krankheit berechnen lassen.

und die grosse überraschung keine versicherung versichert LANDWIRTE! für eine betriebsausfallsversicherung bei krankheit unfall usw!
meine nachbarn selbst. ärzte haben so eine versicherung wobei auch die prämien dafür geschmalzen sind da musst mit mehreren tausend euro pro jahr rechnen.
landwirte zu versichern ist ungefähr so wie ein brennendes haus zu versichern...

der stockinger vorschlag wäre gut gemeint aber ist undurchführbar schon allein wg der angespannten finanzierung der sozialversicherung da kommen jetzt schon auf einen aktiven ein pensionist.


  07-03-2009 21:28  tch
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Hallo haapee

Ich welchen Land hat ein Arbeitsloser Berufschutz?
Berufschutz bei selbstständigen? Du meinst wenn ein Bauer gekündigt wird und über 57 ist dann kann er " nur als" Bauer vermittelt werden?
An wem, an den Nachbarn?

lg
tch



  07-03-2009 21:38  Haa-Pee
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
lieber TCH nur zur information für dich.
sonstige selbständige haben einen berufsschutz ab 50 jahren dh die können nicht für eine "andere" tätigkeit als die die sie bisher ausgeübt haben herangezogen werden auch nicht in ähnliche berufe.
dh klartext ein maler kann nicht wenn es ihm noch körperlich zumutbar ist als portier ein paar hundert kilometer weiter weg eingesetzt werden versus ein landwirt mit 51 der seinen beruf nicht mehr ausüben kann aber gerade noch sitzen und tastendrücken kann der wird portier am ende von österreich.
der maler geht in frühpension weil es ihm nicht zumutbar ist einen anderen beruf als den seinen erlernten auszuüben und umschulen braucht er auch nicht mehr.

bei beamten bzw bei pragmatisierten greift der berufsschutz glaube ich unabhängig vom alter!

die frage nach dem berufsschutz von arbeitslosen ist der vor arbeit geschützt zu sein die anwort passt zur frage!

mfg

  07-03-2009 22:01  tch
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Hallo haapee

Wer soll einen selbständigen eine andere Arbeit zuweisen? wer ist für ex selbstständige zuständig?
Wenn ein Einzelunternehmer seine Existenzgrundlage verliert interessiert es keinen wie er weitermacht!
Er kann arbeiten gehen wenn er einen Job findet, wenn nicht hat er eben Pech gehabt.
Das ist dass Los der Selbständigen.

Kann sein das ich nicht am neuesten Stand bin.

lg
tch

  07-03-2009 22:02  baeuerchen
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
ich finde die idee eines krankengeldbezuges für landwirte gar nicht soo schlecht.

im letzten jahr ist so eine neuerung für freie dienstnehmer eingeführt worden, die sv - beiträge haben sich zwar ein wenig erhöht, aber nicht so viel, dass es nicht leistbar wäre. das krankengeld, das bezogen werden kann, ist nicht so wie bei angestellten in der vollen höhe (zumindest für die ersten 6 - 8 wochen bei angestellten), sondern erst nach dem 3. tag und da nur 50 % vom verdienst.

wenn das bei landwirten ähnlich käme, dass die finanzierung durch geringfügig erhöhte sv - beiträge gesichert wäre, und dafür ein 50 %iges krankengeld ausbezahlt würde, dann wäre die existenz des bauern etwas besser abgesichert.

gruss bäuerchen

  08-03-2009 07:42  ANDERSgesehn
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern

@ice

ich zitiere einmal ice:
"... der geber gibt!" - wo ist jetzt dein statment?



  08-03-2009 15:04  sturmi
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
@Anders....
Jetzt hat er wohl keine Lust oder Laune dazu.... ;-)))
MfG Sturmi

  08-03-2009 15:14  Faltl
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Hallo zusammen,
ich würde die Landtagswahl in OÖ abwarten, und dann den Stockinger nochmals fragen wie er zu seiner Aussage steht. Denn meistens ist nach einer Wahl alles anders, wurde falsch weitergegeben, falsch verstanden...... etc. etc.
mfg Faltl

  08-03-2009 22:33  baeuerchen
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
.....gehts da jetzt um arbeitslosengeld oder um krankengeld?? das sind doch zwei verschiedene dinge!!

gruss bäuerchen

  09-03-2009 10:54  Kathi
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Hallo Helmar

dadurch er leider zu früh wieder gearbeitet hat, sind Folgeschäden aufgetreten und noch immer nix mit rennen, eher humpeln ... also der Sozvers wärs in dem Fall sicherlich lieber gewesen, wenn sie Krankengeld gezahlt hätten ...

Dazuzahlen nach Einheitwert ist mir neu, ist das wiedermal in den Bundesländern verschieden ?? Hab so was von 50 % im Kopf - müsste mal nachschauen ...

lg
Kathi

  09-03-2009 19:46  helmar
Stockinger fordert Krankengeld für Bauern
Hallo Kathi...hatte eine Dorfhelferin, und da wird der Selbstbehalt nach dem EW berechnet, und das ausserlandwirtschaftliche Einkommen der besseren Hälfte dazugerechnet.
Liebe grüsse, Helmar....und dass sich die Mehrheit bessert...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.