Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?

Antworten: 26
  24-02-2009 08:41  bergbauer310
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
??

  24-02-2009 09:19  petermoser
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
weil die grünen nihd mehr geweld werden und jezad brauhens ein neuen feind und das sind die gen sachen.
Jede patei was geweld werden wil brauhd ein feind. die blauen und orange haben die aus lenda die roten haben die bauern und die eu und die grünen haben jezad die gen. nur die schwarzen haben kein feind mehr weil schulden machen sie jezad selber.

  24-02-2009 10:22  pumi
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
wen du einmal Genmais angebaut hast kanst du nur mehr Genmais nachbauen dan bist du der Genlopi ausgeliefert.

  24-02-2009 10:27  Gstettnbauer
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
FARMBOY:

hast dich noch nicht allzugut informiert, oder?
Lies mal ein paar Bücher.
z.b. SAAT DES BÖSEN
da steht drinnen was dir dann passiert.....






  24-02-2009 10:37  tristan
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
@pumi
wieso kann man nach gvo-mais keinen normalen mais mehr anbauen? das verstehe ich nicht. kannst du mir das bitte genauer erklären?
hde tristan

  24-02-2009 10:43  Johannfranz
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
@tristan

Du kannst sehr wohl normalen nachbauen,nur wenn dein Nachbar keinen normalen mehr anbaut,wirst auch Du gvO Mais ernten.

  24-02-2009 10:48  milcherzeuger
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
Das mit dem Mais wird dann nicht das Problem sein.

Die Schädlinge werden dann so resistent sein, dass das Round up auslachen und ernten wirst dann auch nix mehr.
Und ohne ernten können die wenigsten Landwirte überleben.

Außer die Spritzmittel werden besser, was unsere Lebenserwartung aber sicher auch eher drastisch verkürzt.

mfg seppl

  24-02-2009 10:57  Tyrolens
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
Mit Round up kannst keine Schädlinge bekämpfen. Ist ein Herbizid. Können höchstens Unkräuter resistent werden und das tun's auch ohne Anbau von GVO, zb in Norddeutschland der Ackerfuchsschwanz.

  24-02-2009 11:01  Gstettnbauer
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
ja, weil mit dem genmais kannst gleich das dazupassende herbizid und pestizid kaufen. das auch vom gleichen hersteller wie der mais kommt. logisch. dann mußt noch so eine papier unterschreiben, irgendwas wegen patent. is aber nichts wichtiges wird dir gesagt, nur eine formalität. ja, und dann willst aussteigen und plötzlich kommt ein brieflein geflogen. von irgendsoeinem anwalt von monsanto, oder dupont,.....
ja, und dein nachbar bekommt das gleiche brieflein, obwohl er mit deinem mais eigentlich gar nichts am hut hatte, aber die patentierten samen sind eben ein wenig weiter geflogen.

  24-02-2009 11:16  Tyrolens
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
Also das Pestizid hat der Mais ja schon in seinen Genen. Da muss man nix mehr spritzen.
Die ganzen Streitereien wegen Patenten usw., also zumindest in Kanada hat Monsanto eine auf's Dach bekommen, obwohl die keine so schlechten Karten gehabt hätten. Insofern ist also die Gefahr nicht so groß, so lange sich die Saatgutzüchter nicht alles mögliche patentieren lassen können.

  24-02-2009 11:45  traktorensteff
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
Auf diese Frage gibt es dutzende Antworten, die alle schon in anderen Threads stehen.

Hauptgrund: Weil es dir als Landwirt langfristig nichts bringt und sogar zum Nachteil wird. Und da reden wir noch gar nicht von deinen Nachbarn, die du damit verseuchst, obwohl sie es nicht wollen.

Man hat ja leider super Beispiele, wenn man die Situation in anderen Ländern ansieht. In Spanien ist kein GVO-freier Mais mehr erhältlich, weil die gesamte Ernte verunreinigt ist. In Kanada gibt es keinen Honig ohne GVO, weil die Bienen natürlich auch GVO-Pflanzen anfliegen. In Kanada kämpfen sie jetzt sogar gegen GVO-Weizen. Und vieles mehr. Wenn man sich diese negativen Beispiele ansieht, fragt man sich, warum man eigentlich eine Technik ins Land (oder EU) holen will, die die Existenz der herkömmlichen Pflanzen bedrängt und KEINE Wahlfreiheit für Landwirte und Konsumenten zulässt.

  24-02-2009 11:56  petermoser
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
na und das schaded ja nichd. wen ich eine bilige kuh habe und von mein nachba komd ein rein rassiger zucht stier dazu dan bin ich fro das ich ein gutes kalb bekome. und wen ich ein biliges saat gut habe und von nachba komd ein teura samen daher dan bin ich froh das es besser wird.

  24-02-2009 12:27  beginner
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
@petermoser

Da gebe ich dir Recht. Aber wenn ein schlechter Stier auf deine Kuh hüpft und dann der Bauer kommt und für dein Kalb Patentrechte einfordert?

Oder wenn ein Fleischstier auf deine Milchkuh hüpft..und eben dann der Nachbar die Hand aufhält?

Ich bin ein strikter Gegner von Gen-Produkten. Leider gibt es sie schon überall und man kann sich kaum mehr schützen davor.

Aber auch rein logisch gesehen: Es wird viel über die Vorteile geredet und bei den Nebenwirkunen wird ein verächtlicher Wink getan. Da ist ja an der Sache selber etwas faul.

Die Langzeitstudien fehlen auch. etc etc

beginner

  24-02-2009 12:44  kraftwerk81
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
@ Tyrolens,

Das Pestizit hat der nicht in seinen Genen. Genmais is nur verträglich für noch extremere Gifte die normaler Mais nicht aushält. Somit kann (muss) man noch extremer Spritzen damit alles andere eingeht; Nur eben nicht der manipulierte Mais! So einfach ist das. Blöd iss halt wenn der Nachbar keinen Genmais hat und trotzdem die Spritzmittel abkriegt.
Im Prinzip ist der Genmais nur gezüchtet worden um Abhängigkeiten für die Spritzmittelerzeuger zu schaffen und den Absatz anzukurbeln.

  24-02-2009 12:54  Johannfranz
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
Wir alle sind und bleiben für immer Zauberlehrlinge der Natur.

"Herr und Meister hör mich rufen,ach da kommt der Meister,Herr die Not ist gross,
die ich rief die Geister werd ich nun nicht los"

Goethe wird wohl genau gewusst haben,wovon er schreibt.


  24-02-2009 13:05  petermoser
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
wens nach euch gehd dann daden wir noch imer in einer höle sitzen und wurzel fressen. weil was kan da nicht ales bassiren wen man ein wildes vieh wie eine kuh zemen tut. wer sol den eine kuh melken könen das sind nur die agrar indusdri die uns hölen menschen da wider was neues an dren will. das wird nie gehen das die leute von vieher leben das ist viel zu geferlich da gibs keine lang zeit sdudien.

  24-02-2009 13:11  kotelett
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
>> Die Langzeitstudien fehlen auch. etc etc

Stimmt. Aber warum? Ich war selbst schon an zwei Studien beteiligt. Eine wurde von einem Saatgutunternehmen, die andere von der "Gegenseite" (u.a. franz. Bioverband "Nature et Progrès") finanziert. Beide Studien wurden nach dem ersten Teil abgebrochen bzw. nicht weitergeführt. Grund dafür war, dass sich schon nach relativ kurzer Zeit abgezeichnet hat, dass wohl nicht das erwartete Ergebnis herauskommen wird. Meiner Meinung nach werden solche Studien nur durchgeführt, um vorgefasste Meinungen bestätigt zu bekommen. Für wirklich unabhängige Forschung ist da leider kein Platz.

  24-02-2009 13:28  Icebreaker
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
"Goethe wird wohl genau gewusst haben,wovon er schreibt."

@Johannfranz
Hallo! Ja, kann man annehmen, immerhin war er ua auch ein hervorragender Naturwissenschaftler ;-) Und mit dem Zitat von Goethe hast du es Punktgenau getroffen.

Aber das ist wohl der lauf der Dinge, dass "man" erst immer im Nachhinein "gscheiter" wird, nur ist es dann oftmals zu spät. Aber wenigstens hat man dann wieder was zum sudern *gg*


mfg Ice
Lei lei an schenan Faschingsausklang wünsch



Off topic:
@PM

Jetzt, wo ich mich schon an deine vielen Gesichter gewöhnt hab, willst den PM schon wieder ins Eck stellen? Oder wirds dir schon zu mühsam ... ;-))

  24-02-2009 13:54  Tyrolens
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
Beginner, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass mit Pestiziden PSM gemeint sind, die tierische Schaderreger bekämpfen sollen. Von Monsanto gibt's ja den sog. BT Mais, der gegen den Maiswurzelbohrer resistent ist, weil er eben dieses BT Gen hat.

  24-02-2009 14:21  petermoser
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
ich habes meiner frau ver sprohen die ist sowiso schon fux teufel wild weil die lesd ja das ales mit

  24-02-2009 15:52  brama
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
Also ich werde im Frühjahr unseren Mais vom Vorjahr nachbauen.

Hier spare ich mir die Saatgutkosten die ja nicht unerheblich sind.

Ich habe schon beim Trocknen der Ernte sehr gut aufgepasst dass er nicht zu heiss getrocknet wird. (ist sehr wichtig)

Außerdem ist wichtig (wie auch beim Nachbaugetreide) dass man ihn halbwegs gut reinigt. Die Spindelreste sind ansonsten beim Anbau sehr lästig.

Beizen tu ichs mit Urgesteinsmehl. Einfach ein bißchen anfeuchten und in der Mischmaschine abmischen. Funktioniert gut - kostet nicht viel - und der Drahtwurm beisst sich die Zähne aus.

Probiert es doch auch einfach mal aus!

mfg

  24-02-2009 15:54  petermoser
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
danke dasd mich zu guter lezd noch zun lachen brahd hast

  24-02-2009 18:46  brama
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
Was gibts da zum Lachen

  25-02-2009 12:09  kali
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
Das glaubst jetzt selber auch nicht oder?
des kann aber nix gscheids werden.

  25-02-2009 12:24  Asterix250
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
@brama

Du baust denn Mais auch nur wegen der Förderung an oder?


  25-02-2009 12:48  brama
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
Hallo,

Das mich net für ganz blöd anschauts,

gestern war Faschingsienstag

Schönen Tag

  25-02-2009 22:17  iderfdes
Ich säe Gen-Mais, warum denn nicht?
Was spricht eigentlich dafür? Außer, dass man sich damit angeblich auf der Homepage von Greenpeace wiederfindet.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.