16-02-2009 19:08  Baumax
Fressunlust bei einigen Sauen
Habe bei meinen Zuchtsauen seit ca 2 Monaten das Problem, daß einige wenige Sauen plötzlich nicht mehr aufstehen, das Futter verweigern, stark abmagern und zum Teil auch verwerfen. Versuche sie dann aufzuhelfen, und sie zum fressen animieren, aber sie verweigern. Habe bereits Futter untersuchen lassen und nichts negatives gefunden. Auch der Tierarzt ist ratlos. Wer kennt das Problem und kann mir weiterhelfen?
Danke im voraus

  16-02-2009 19:25  apfel11
Fressunlust bei einigen Sauen
Hallo!

Wo genau tritt das Problem auf? In allen Trächtigkeitsstadien? Nach dem Abferkeln? Haben die betroffenen Sauen Fieber? Verhaltet sich der Rest der Herde völlig normal? Werden irgendwelche Blutuntersuchungen gemacht?? PRRS-Status? Welche Impfungen bekommen die Sauen? Verenden die Tiere oder stehen sie irgendwann wieder auf und fressen wieder?

Du musst uns schon mehrere Details verraten!

LG Werner

  16-02-2009 22:10  brama
Fressunlust bei einigen Sauen
Hallo Baumax

Ohne die schon von Apfel geforderten näheren Details zu kennen empfehle ich dir:


ratlosen Tierarzt wechseln!

mfg

  17-02-2009 10:02  Baumax
Fressunlust bei einigen Sauen
Hallo!
Das Problem tritt ca 4 - 8 Wochen vor dem Abferkeln auf!. Sauen haben zum Teil auch Fieber.
Der Rest der Sauen verhält sich nach meinen Beobachtungen normal. Blutuntersuchungen wurden keine gemacht. PRRS-Status ist mir auch nicht bekannt. Geimpft wird nur Parvo-Rotlauf. Verendet ist bis jetzt eine Sau, aber zwei Sauen liegen herum und rühren nur im Futter oder gehen gar nicht zum Trog hin wenn man sie aufhebt. Meine erste Vermutung war ein Knochen und Klauenproblem, da mir die Klauen etwas spröde und aufgesprungen erscheinen.

Das mit dem Tierarztwechsel muss ich sicher genauer überlegen, denn ihr habt mir Dinge genannt, die ich von meinem Tierarzt noch nie gehört habe.


  17-02-2009 11:24  brama
Fressunlust bei einigen Sauen
Eine Blutuntersuchung kann bei diesen Sauen sicher nicht schaden. PRRS würde sich wahrscheinlich auswirken auf die Abferkelung (zu früh)

Influenza würde ich auf jeden Fall anschauen und wenn notwendig Impfen. Ich würde aber keine Bestandimpfung machen sondern immer ca. 1-2 Wochen vor dem Absetzen die Sauen impfen und die Jungsauen vor dem eingliedern

Wenns wirklich Klauenprobleme sind dann musst dir die Ration mal anschauen lassen.

mfg

  17-02-2009 14:56  Sau007
Fressunlust bei einigen Sauen
Hallo!

Welche Behandlung machst du bei deinen Sauen wenn das Problem auftritt? Du solltest dir auf alle Fälle sehr schnell einen Tierarzt mit dem Fachgebiet Schwein auf den Hof holen, nur der kann dir die erkrankten Sauen retten, bevor der Schaden noch größer wird!

LG Sigi

  17-02-2009 22:16  ANDERSgesehn
Fressunlust bei einigen Sauen

hallo baumax!

wie andere schon gesagt haben. wenn vermehrt das gleiche problem auftritt, einen absoluten fachmann ein tierarzt, der nur mit schweinen arbeitet!

wie auch schon gesagt wurde untersuchungen. alles was input ist (futter, luft, ungereinigte stallinventar, speichel, kot und das wichtigste blut).

im blut kann man die erreger und die antikörper feststellen. wichtig dabei ist unbehandelte tiere (ohne medikamentbehandlung) zu untersuchen, sowie verschiedene trächtigkeitstage und gewichtsklassen (bei ferkel) um den ausbruchszeitpunkt feststellen zu können. - beim futter kann es leider auch so sein, das das futter von der letzten ernte unter anführungszeichen vergiftet war, sich das tier ans gift geöhnt hat und weil es im neuen futter nicht vorhanden ist leider ein art entzugserscheinung hat und dadurch eine krankheit ausbrechen kann, hört sich zwar paradox an, gibt es aber wirklich.

wenn jedoch weiter fälle bis zur abgewarteten post der untersuchungen auftritt, kannst du zur zeit so vorgehen. ABER unbedingt zuvor blutabnahmen machen, und davon genügend (!!!!), jede probe soll auch genau mit sauennummer protokolliert um auch danach richtig zu handeln. nach der blutabnahme kannst du so vorgehen. jedes tier und neuen tag mit anderen medikamenten behandeln. also durch probieren, so kann man das richtige produkt für die krankheit selber feststellen.

futterproben aus dem trog ziehen, es können in den leitungen sich jene krankheitserreger vermehrt und verbreitet haben. selber den ganzen futterweg von a - z sehr sehr genau öffnen und säubern. wasser(leitungen) auch nicht vergessen!

bei der luft ist es so sein problem. wenn´s wechsel feucht ist vom norden her, dann sind auch krankheitsyntome auch häufiger als wenn trockene ost luft gibt. zuluftkanäle auch einmal säubern.

wie schon brama gesagt, wenn die untersuchungsergebnisse vorliegen, dann auch richtig handeln. wenn es durch vorbeuge-schutzimpungen die krankheit zu heilen ist es auc sinnvoll zum richtigen zeitpunkt zu impfen. generell würde ich den ganzen bestand einmal grundimmunisiern nach 14 tagen wieder impfen weil sonst die zuwenig abwehrstoffe gebildet werden. die weiteren imfungen sollen, dann richtig getimet sein. zb. grippe 14tage vorm absetzen, parvo-rotlauf kann zeitgleich gegeben werden, beides empfehle ich so oder so. pcv2 (circo) 3 wochen vor der geburt, coli und clostridien 14 tage vor der geburt. die impfungen vor der geburt haben auch einen guten nebeneffekt, das saugferkel nimmt über die biestmilch (ca die ersten1 1/2 tage) die lebenswichtigen abwehrstoffe auf. bei prrs, pmws, pnds kenne ich mich leider (oder gott sei dank) nicht aus.

apropo ich hatte einen eber, der faß auch in den wintermonaten fast nichts. er wollte nur mit äpfel gefüttert werden. oder andere schweine mit rohen schweinefleisch, traubenzucker, ccm, ... oder ein kleines ferkel dazufangen um freßneid zu erzeugen ... probieren könntest du dieses auch, geht sicher nicht viel schief dabei.

es gibt auch ein medikament, das die trüpsin- und pepsinausschüttung (magensäfte die auch das hugergefühl fördert) produziert. der name ist genabil. ist halt auch nur ein vorübergehender effekt.

zum abschluß, das wichtigste:
erkennen, beheben, behandeln!

toi toi toi
ANDERSgesehn.

ps: dein ziel muß es werden, nicht mit medikamente(antibiotika) zubehandeln, sondern vorbeugend zu handeln!

pps: und vergiß eines nicht: jenes antibiotiker räumt sogar das ganze immunsystem cleanisch sauber zusammen. also antibiotika nur dann einsetzen wenn nichts anderes mehr im augenblick hilft.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.