Antworten: 18
  11-02-2009 16:53  Christoph38
AWD Sammelklage
Laut VKI haben sich schon 6000 Geschädigte gemeldet, die den AWD wegen falscher Beratung klagen wollen.
Der AWD hat sich nach eigener Darstellung nichts zu schulden kommen lassen und hat rein aus Kulanz einen Betrag angeboten.

  11-02-2009 18:05  Else
AWD Sammelklage
Der böse VKI ... das habe ich mir schon bei den Frühnachrichten gedacht.

Ich kenne mind. einen vergleichbaren Anbieter, dem auch Bauern vertraut haben. Die haben "angelegt", damit sie später ihre Kinder "auszahlen" können - und jetzt können sie schauen, wie sie zu ihrem Geld kommen.

Bei diesem Finanzdienstleister haben auch Ärzte, Unternehmens-(Steuer)berater und andere Größen ihr Geld angelegt.

Die Eigner dieses Finanzdienstleisters sind übrigens Bauernsöhne.

Wenn Du Näheres wissen willst, frag mich persönlich.
Die "Firma", die ich meine, ist österreichweit tätig.

Ich habe langjährige Erfahrung mit diesen Buben - inkl. Gerichtsverfahren.
Leider war ich die einzige, die sich vor vier Jahren traute.
Und da gab es keine Sammelklage, weil ... warum wohl?

Jetzt werdens aber mehr, die drauf kommen. Vielleicht gibts eines Tages auch eine Sammelklage.

Am Anfang steht meistens eine/r, der/dem die Mehrheit nicht glaubt ...




  11-02-2009 18:09  6145
AWD Sammelklage
Else,

sehr ironisch ausgedrückt.
Der Namenspatron der Universität Linz kommt in den Fonds dieses Anbieters auch vor ;-)

Unrecht hast Du nicht, aber ich möchte es jetzt eigentlich nicht als Diskussion, ob AWD-Fonds oder Produkte des genannten Unternehmens mehr oder weniger nachteilig waren...
Verloren haben alle, ob 60 od 80% ist derzeit beinahe belanglos.

  11-02-2009 18:17  Else
AWD Sammelklage
Welchen Anbieter meinst Du nun? AWD oder den von mir nicht namentlich genannten? Kennst Du den von mir nicht namentlich genannten? Es gibt da einige mit nur drei Buchstaben.

Oh, habe gerade nochmal nachgeschaut in Deinem Tagebuch ...


  11-02-2009 19:29  Christoph38
AWD Sammelklage
Ich finde es auch sehr interessant, wie unverschämt oft alle Beteiligten lügen.

Auf der einen Seite die Anleger die sich zum bösen Berater hin verirrt haben und völlig ahnungslos waren, welches Produkt ihnen der provisionsgeile Verkäufer gewissenlos aufs Auge gedrückt hat. Wo man noch stundenlang kritisch hinterfragt hat, ob das Produkt mit 15% Verzinsung eh absolut 1000&ig sicher ist usw.

Auf der anderen Seite der Verkäufer, der den Kunden praktisch fast 3 Tage lang über alle möglichen Risiken aufgeklärt hat, was er sich selbstverständlich unterschrieben hat lassen. Eine umfassende Hinterfragung des finanziellen back grounds war natürlich gemacht worden. Den Kunden hat man soweit aufgeklärt, dass er sich praktisch sicher sein konnte sein gesamtes Geld zu verlieren. Trotz ärgster Bedenken hat sich der Kunde auf das völlig ungeeignete Produkt versteift etc.

  11-02-2009 19:45  ANDERSgesehn
AWD Sammelklage

ein altbauer der 2. generation hat mir in jungen jahren einmal gesagt:

wenn wer wo viel geld verdient, sagt er es keinen, weil nur er will es selber haben.
wenn wer wo sag da (KANN) man viel geld verdienen, braucht dieser idioten, die alles glauben, um sie auszunehmen!

,)
ANDERSgesehn.





  11-02-2009 19:46  Pinz
AWD Sammelklage
Ja,ja vor einem jahr war jeder noch ein volltrottel der keine aktien oder sonstige maximale gewinnversprechungen angenommen hatte.Manchmal kommt eben doch der kritische hausverstand leichter ohne verluste durchs leben.Heißt aber nicht ,das ich jemanden die verluste gönne.

gruss pinz

  11-02-2009 19:57  ANDERSgesehn
AWD Sammelklage

die letzten jahrzehnten waren viele selbsternannte berater von 3buchstabenfirmen kontinuierlich im haus. absolut alle sprachen die wahrheit, nur der teil was untergehen soll brachte erst beim xten mal mit umherreden doch irgendwie ans tageslicht. (ich fragte NUR um die kaptialgarantie). war lustig wie sie psychologisch getrillt sind. immer wieder das gleiche schema. - nur so nebenbei, je europhorischer desto schneller gaben sie auch auf, im schnitt ca 2,5 jahre. also die jetzt sich der sammelklage anschliesen haben wirklich etwas zuvor nicht erkannt! von mir bekommen sie keine einzige trauerträne geschenkt!

ANDERSgesehn.




  11-02-2009 20:29  EYE
AWD Sammelklage
AWD
hallo,
zum drüberstreuen über dieses thema noch die page der ehemaligen awd-mitarbeiter.
hier sind schmankerl zum nachlesen: http://www.verein-der-ehemaligen-awd-mitarbeiter-ev.de/
im sinne dieser ma: wenn auf der einen seite die leichtgläubigkeit so zum (be)lächeln ist, ist's auf der anderen seite zum weinen.
provisionsbasis ist nun mal kein angestelltenverhältnis.

grüsse/josef

  11-02-2009 21:49  biolix
AWD Sammelklage
Die Gerichte werden entscheiden: aber eine Firma verteidigen die Nachweislich ihre Leute mit den Satz gedrillt hat " das ist so sicher wie ein Sparbuch" und die das so den KundInnen gesagt haben, das würde mir nie einfallen...
denn es sind schon gscheitere Leute auf so was rein gefallen...
ja Konsumenteninnenschutz ist nicht jeder Manns sache ;-)

lg biolix

p.s. habs schon oft geschrieben, hab jegliches "Pyramidenspiel" seit 10 jahren abgelehnt, könnte jetzt auch schadenfroh sein, nur es fehlt mir bei den "kleinen" Leuten... meine Frau hat mir grad erzählt bei der Konstancia Bank was die Manager jetzt Abfertigung bekommen, 10 oder 20 Mio euro, das verdienen 100 leute nicht ihr ganzes leben und das wird noch strafrechtlich vielleicht auch ein nachspiel haben,... inkl. habt ihr vom 3. Nationalratspräsi Gradf gehört, Petale ? na ja, das sind alles super leute die von den oberen 10 tausend ;-(

  11-02-2009 21:58  Pinz
AWD Sammelklage
Ja,ja die partei der kleinen fleissigen leute,aber nach oben gibt auch die gleichen misstände wie bei den grossparteien.Oder alles nur erfunden um den hr.graf eins auszuwischen?

Wer weiss schon was wirklich fakt ist bei solchen anschuldigungen.

gruss pinz

  11-02-2009 22:07  biolix
AWD Sammelklage
Pinz jo des mein i jo.. nur das do was war weiß man seit 6 jahre wie die FPÖ z.b. die Seibersdof geschichte übernommen hat und alle ihre Günstlinge da rein gesetzt hat..
und wenn sowas in Schwebe ist wie beim Graf ist wird man 3. Nationalratspräsi ?

lg biolix

p.s. aber vielleicht geht der AWD Chef dann auch in die Politik ;-)

  12-02-2009 00:10  Fallkerbe
AWD Sammelklage
hallo,

egal wie sich der Strukturvertrieb nennt:

http://www.finanzparasiten.de/

da kann man sich ein Bild über Qualifikation und Motivation dieser "Finanzberater, Finanzcoach, und der Optimierer machen. Ein weiser Mann hat mal gesagt, das an der Börse Betleyfahrer von Golffahrern in Finanzdingen beraten werden.

mfg

  12-02-2009 12:16  zimme24
AWD Sammelklage
wenn man sein geld in aktien über einen berater anlegt und es geht schief ist das halt so aber die jammerei hinterher ist unerträglich. man spekuliert sowieso nur mit geld welches man über hat und da ist es nicht so schlimm wenns weg ist man hat ja sowieso jahrelang gute profite gemacht.

günter

  12-02-2009 13:28  Else
AWD Sammelklage
christoph,

entschuldige bitte, aber irgendwie habe ich bei Deinen Beiträgen den Eindruck, als wärst Du ein Insider, also ein Berater oder so ...
Solche Worte sind mir nämlich sehr vertraut - aus den Gerichtsverhandlungen aus dem Mund eines beklagten Anbieters (der aber nicht der "meine" war).

Deine Aussage "wie unverschämt oft alle Beteiligten lügen" halte ich zwar nicht für einen Blödsinn.

Aber dieses:
"Wo man noch stundenlang kritisch hinterfragt hat, ob das Produkt mit 15% Verzinsung eh absolut 1000&ig sicher ist ..." usw.
wirkt - ich entschuldige mich nochmals im vorhinein - ziemlich zynisch.

Du als vermeintlicher Insider wirst doch wissen, daß diese drei-Buchstaben-Anbieter nicht nur Immo-"Papiere" verkaufen, sondern auch durchaus "Handfestes", wo es um bloße Sicherheit geht, verbunden mit einem Sparbuchzinssatz von plus/minus 3 %.

Nicht jedem, der sein Geld sinnvoll (sicher!) anlegen will, wohnt die Absicht inne, nicht genug kriegen zu können. Das wird aber gern unterstellt - hauptsächlich von denen, die solche Produkte vekaufen, und zwar im nachhinein.

Viele haben als zusätzliche Pensionsvorsorge verschiedene als sicher angebotene Modelle gewählt. Vor ca. 15 Jahren wurde den Menschen immer vorgeredet und - geschrieben, sie sollten sich zusätzlich absichern, weil die gesetzlichen Pensionen so unsicher sind ...
Dann tun sie es. Und zwar eben bei - gesetzlich autorisierten und bankgleichen Firmen -, welche auch ihre seriöse Vertretung in der Wirtschaftskammer haben, und die alle im gesetzlichen Rahmen tätig werden konnten.

Ich bin für eine Gesetzesänderung, welche solche "Dienstleister" verbietet. Wir haben die Banken, Versicherungen und Bausparkassen. Das reicht.
Es ist eh schon unmöglich und kompliziert genug, den Banken-haufen unter Kontrolle zu halten.

Die FMA hatte Dienstleister ohnehin nie unter Kontrolle.

Abschließend eine Frage in die Runde:
Hat jemand von Euch als Anbieter oder "bedienter" Kunde Erfahrung - inkl. Gerichtsverfahren?


@ zimme

Ach zimme, Du bist weit weg von der Realität. Die sogenannten Anleger sind - leider - nicht nur die Angehörigen der "besitzenden Klasse", welche sich das "Spekulieren" durchaus leisten können.

Es sind eben auch ganz normale Menschen mit einem geringen oder durchschnittlichen Einkommen betroffen. Eben solche, welche die so gepriesene 2. und 3. Säule für die Pension wählen/wählten.



  12-02-2009 17:16  Christoph38
AWD Sammelklage
@ else
Jeder ist irgendwo Insider.
Ich habe jedenfalls mit irgendwelchen Dreibuchstabenfirmen nichts am Hut und wenn der AWD ordentlich ablegt, habe ich nichts dagegen, weil ich überzeugt bin, dass da etliches schief gelaufen ist. Es ist aber nicht so, dass ich mit AWD ein Hühnchen zu rupfen hätte.

Ich sehe die Sachlage nur nicht so, dass jetzt jeder von den Klägern so harmlos ist und blindlings auf den AWD hereingefallen ist, wie jetzt vorgegeben wird.
Kürzlich hat mir ein Bankmitarbeiter erzählt, wie eine Kundin ihr Sparbuch bei ihnen aufgelöst hat, obwohl er sie auf das Aktienrisiko Immofinanz hingewiesen hat. Die Kundin wollte dem AWD glauben. Sie wird beim Prozess wahrscheinlich nichts davon erzählen, von ihrem Wissen, dass ihr vermittelt worden ist.

Ich sehe die Welt nicht schwarz/weiss, da die Guten, dort die Bösen.
Wir sind alle ein bisserl grau.

Die FMA hat auch von den österr. Bankpleiten nie viel mitgekriegt.
Eigentlich nur konsequent, dass der Staat für seinen Teil die Haftung kürzlich ausgeschlossen hat.

  12-02-2009 18:10  DJ111
AWD Sammelklage
Ich hatte schon immer eine gesunde Allergie gegen die dreibuchstabigen Vermögensverräter, die kurz zuvor noch einen únscheinbaren Job hatten, plötzlich mit feinem Zwirn, Krawatte und geleastem Protzauto möglichst noch mit Wunschkennzeichen der jeweiligen Firma herumfahren.

Einer der in seinem Leben noch nie selbständig gearbeitet hat, will mir nun plötzlich was von Vermögensverwaltung erzählen ....????#

Soweit schneibts aber nicht owa!

Gruß DJ

  12-02-2009 18:51  0815
AWD Sammelklage
In meiner Nachbarkatastrale war auch ein blutjunges Mädchen, die auf einmal Beraterin war! Sie ist aber ausgestiegen, bevor noch die Krise "ruchbar" wurde. Sie ist ja eigentlich selbst "hineingefallen". Außer Spesen nichts gewesen, hat sie mir erzählt. Das wsar vor rund 2 Jahren. Und da hat sie ja selbst gezweifelt, ob diese Praktiken, die sie selbst gemacht hat, auf Dauer gutgehen können.

  12-02-2009 19:50  Else
AWD Sammelklage
christoph,

"jeder ist irgendwo insider" sagst Du. Damit kann ich zu diesem konkreten Thema nix anfangen.

Es geht auch nicht um "jeden von den Klägern". Es geht aber zweifellos um viele. Ich bin da nicht dabei. Meine drei Buchstaben lauten anders.
Und bei mir und meinesgleichen gehts nicht um Aktien oder andere Papiere.

Ich fühle mich nicht grau und die anderen mir sehr gut bekannten durch meine Dreibuchstaben-Firma Geschädigten zählen auch nicht zur gierigen "Grau-Zone".
Sogar eine Bank hat dieses Modell gutgeheissen - wundert im nachhinein nicht, hat sie doch gut mitgeschnitten - und tut es immer noch.

Wenn ich von der FMA spreche, meine ich die Zeit vor den Bankenpleiten.

Die FMA ist auch ein Betrieb, dessen Mitarbeiter bezahlt werden. Die Aufgaben hat der Staat festgelegt, oder nicht?

Was kann man also von der Lahma....keit der FMA ableiten?

Wenn der Staat die zusätzliche Vorsorge propagiert, hat er auch die Anbieter zu überwachen.
Für mich ist die Grauzone dort, wo sich Politik mit Wirtschaft trifft.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.