Kühe enthornen...wie geht das?

Antworten: 25
  09-02-2009 19:44  steyrm9000
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo an alle!

Nach dem Umbau zum Laufstall wird es nicht ausbleiben die Kühe zu enthornen...sind einfach zu agressiv!
Mein Frage wie läuft das genau ab?

Bin über alle Antoworten und Tipps sehr dankbar!

MfG.

  09-02-2009 20:04  helmar
Kühe enthornen...wie geht das?
Die Enthornerei nach unserem Umbau 1991 war nicht gerade eine angenehme Sache, weder für die Kühe, noch für die sonstigen Beteiligten. Wir haben enthornt, als wir noch die Kühe am Kurzstand hatten, also bevor der Umbau fertig war. Die Kühe wurden örtlich betäubt, bei einer musste der Tierarzt auch ein Narkosemittel anwenden. Abgesägt wurde mit der Drahtsäge, mit dem Lötkolben verödet. 4 Personen warem an Werk, 2 Helfer, der Tierarzt und eine Studentin. Diese hat mit dem Lötkolben verödet. Etwas überrascht bin ich darüber gewesen, dass 3 Stunden später die Kühe die Milch nicht aufgehalten haben. Einige Wochen später ging dann der umgebaute Fressliegeboxenstall mit Durchtreibermelkstand in Betrieb, und nach ein paar Tagen lief es recht gut.
Mfg, helmar

  09-02-2009 20:10  Kathi
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo

bei uns hat der TA extra im zeitigen Frühling enthornt, damit es kaum Infektionsprobleme gibt.

Die Kuhlimuh haben neben der örtl. Betäubung eine Wurstigkeitsspritze bekommen und der TA und mein Mann haben zusammengeholfen und mit einer Drahtsäge abgesägt.
War anstrengend, ging aber ratzfatz.

MIlchaufhalten oder sonst was, war gar nix - nur 1 Kuh hat geschnarrcht ***ggg***

Kathi



  09-02-2009 20:14  steyrm9000
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo nochmal!

Danke schon mal für die Beiträge...

Wie ist das mit Blutverlust...

Kann man die Tiere im Selbstfangfreßgitter fixieren oder muss man sich da was anderes einfallen lassen?

Wie lange braucht man da ca. pro Tier und was hat der TA bei euch verlangt?

MfG.


  09-02-2009 20:21  Kathi
Kühe enthornen...wie geht das?
Hi

geblutet hat glaub ich nur 1 Horn - das war aber schnell vorbei

Preise ?? Das ist jetzt 10 Jahre her - keine Ahnung ...

wir haben damals noch im Anbindestall enthornt

lg
Kathi

  09-02-2009 20:25  Trulli
Kühe enthornen...wie geht das?
Ja, man kann die Tiere auch im Fanggitter fixieren! Zusätzlich auch noch mit Strick...Wir haben das auch so gemacht. Haben allerdings ein Sicherheits-Selbstfangfressgitter das auch unten zu öffnen ist! Das ist wichtig wenn das Tier zuviel an Betäubung erhält und "zusammengeht" , kann es auch den Kopf nach unten ausfädeln!
Bei uns ist das relativ rasch und unkomplizert vor sich gegangen! ca. 5-10 min. pro Tier! Einige haben überhaupt nicht geblutet, andere wieder mehr...Je nach Horn und Durchblutung!
Danach noch ca. 1 Woche regelmässig mit Blauspray einsprühen.
Gekostet hat das inetwa 20.- Euro pro Kuh....

  09-02-2009 22:16  rinderbauer1
Kühe enthornen...wie geht das?
kühe mit halfter fixieren,der tierarzt betäubt örtlich,absägen am besten mit einer normalen eisensäge,geht am besten.

  10-02-2009 07:32  little
Kühe enthornen...wie geht das?
Am besten ist es im Winter zu enthornen, wegen der Fliegen, es sollte aber nicht zu kalt sein. Die meisten Blutgefäße werden bei der Drahtsäge durch die Reibungswärme verödet. Es kann aber vorkommen das einzelne doch zum Teil stark nachbluten. Und da hat der TA in das Blutgefäß ein kurzes Stück Streichholz reingesteckt, hat super funktioniert.

  10-02-2009 10:20  kraftwerk81
Kühe enthornen...wie geht das?
Aufpassen auf das Fliegenproblem. Wir hatten damals (in den 90-ern) 2 Trächtige die wir erst später im Mai enthornt haben. Bei beiden haben sich Fliegenlarven eingenistet und beide mussten wir zum Metzger fahren.

  10-02-2009 12:13  beginner
Kühe enthornen...wie geht das?
@all

finds krass, dass das erlaubt ist, wo doch alle sofort bei jeder Kleinigkeit schreiehn.

Brandzeichen hat man verboten...(ausser Pferde)...kann wohl kaum wegen Tierschutz sein...

beginner

  10-02-2009 14:23  kraftwerk81
Kühe enthornen...wie geht das?
Weil einfach zuviel passiert mit Hörnern. Wenn das mit Betäubung passiert spüren die Rindviecher nicht viel davon. Die waren alle am nächsten Tag wieder frisch und munter.

  10-02-2009 17:21  0815
Kühe enthornen...wie geht das?
Wehe, wenn diese Probleme beim Blauzungen impfen passieren würden! Das wär ein Geschrei! Gibt genug Probleme nach dem Enthornen. Sicher mehr als beim Blauzungen impfen! Aber da wird nicht viel geredet darüber, schliesslich ist es ja kein Zwang das enthornen. Muss aber auch sagen, daß ich auch gegen den Impfzwang bin, es sollte jeder Tierhalter entscheiden können. Ich glaube auch, daß die Durchimpfungsrate hoch gewesen wäre.

  10-02-2009 17:45  Kathi
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo 0815

also den Zusammenhang von BT und Enthornen den musst du mir mal erklären.

Ich lass ja auch meine Tiere gegen andere Sachen impfen, aber bei einem Impfzwang mit einem ungeprüften Mittel - tja da hab ich schon bedenken!

lg
Kathi

  10-02-2009 20:16  helmar
Kühe enthornen...wie geht das?
Wenn man die notwendige Geduld aufbringt, geht es auch mit Züchten........mein erstes ist 6 Wochen alt, nix zu greifen oder spüren...
Mfg, helmar

  10-02-2009 21:43  Jander
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo

Ich trau mirs ja gar nicht recht schreiben aber bei uns habens die Hörner auch im Laufstall noch drauf und es geht. Wir haben uns das bei einem Betreib angeschaut der hat das schon 20 Jahre so.
Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab,bevor in den neuen stall gezogen wird werden die Hörner abgeschnitten .Es probierts ja gar niemand mehr mit Hörner.
Zur Klarstellung ,ich bin weder BIO noch Grüner Fundi ,wir wollten es einfach probieren .
Tierarzt,Nachbarn haben uns prophezeit das geht nicht lange ,inzwischen sind es zwei jahre geworden .
Ich habe zu diesem Thema bei einer Veranstaltung Prof. Haiger gefragt wie er zum enthornen steht .Er sagte früher war er auch fur das enthornen ,heute würde er es wenn irgendwie möglich nicht mehr machen.
Wie es mit den Hörnern weitergeht kann ich nicht sagen die Tiere (22) haben noch ziehmlich viel Platz da der Stall noch nicht voll belegt ist aber bis jetzt geht es .Ich kann zu den Tieren hineingehen ,sie sind zutraulich keine ist agressiv.
Natürlich gibt es ab und zu kleinere Reibereien aber das ist schnell wieder vorbei.


  11-02-2009 08:16  Alfonsi
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo
Wir werden unseren Kühen die Hörner
nicht wegschneiden lassen , denn das ist nicht richtig.
Unsere Jungvieh , samt Zuchtbulle haben Hörner.
Das Vieh ist ruhiger.
Enthornen gehört verboten.
Wir werden unseren neuen Laufstall ein wenig größer bauen , denn
dies tu ich keiner Kuh an.

  11-02-2009 08:37  fritz270
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo
Ich habe bei uns schon vor ca. 20 Jahren (als unser erstes Kind geboren wurde ) damit begonnen mit Enthornung. Damals leider noch ohne Betäubung - heute gibts nur mehr mit.
Ist schonender für Tier und Mensch. Meiner Frau und mir war unsere und die Sicherheit unserer Kinder wichtiger als die "schönen Hörner". Als wir dann vor ca. 5 Jahren den Laufstall bauten, mußten nur 3 zugekaufte Kühe mit Betäubung von Tierarzt enthornt werden.
War kein besonderer Aufwand.
Würde nicht mehr tauschen, man geht einfach mit mehr Ruhe und Sicherheit durch die Herde.

lg Fritz

  11-02-2009 09:26  pillma
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo ston150!

Vom abschneiden mittels Drahtsäge halte ich überhaupt nichts, bin da der gleichen Meinung wie beginner!
Wieso beschäftigts du dich erst jetzt mit dem Thema? Normalerweise dauert ja die Planung von einem Stall eine gewisse Zeit, da hättest du ja schon rechtzeitig mit dem enthornen von Kälbern anfangen können!? Mir ist schon klar das man einige Kühe länger hat und dadurch noch nicht alle bis zum Einzug in den neuen Laufstall keine Hörner mehr haben können. Aber zumindest hättest du es einigen Kühen ersparen können.
Wieso planst du den Stall nicht so das er für behornte Kühe auch funktioniert? Wurde ja bereits geschrieben das es problemlos funktioniert!

Gruß Markus

  11-02-2009 09:59  Kathi
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo Pillma

wir haben auch 8 Jahre alte Kühe in den Laufstall übersiedelt so lang im vorhinein plant keiner.

und mit Hörner - nein Danke ! mir ist mein Leben zu wichtig, würde nicht mehr hier schreiben, wenn meine Mädels noch Hörner hätten - eine schnelle Bewegung und so waren nur ein paar Rippen geprellt

lg
Kathi

  11-02-2009 10:12  pillma
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo Kathi!

Da hast du schon recht, das man so lange im vorhinein nicht planen kann. Wollte nur sagen wenn man angenommen ca. 2 Jahre braucht von Planung bis zur Fertigstellung, man es ein paar Kühe das enthornen ersparen kann.
Wir haben keinen Laufstall, enthornen aber trotzdem die Kälber. Es dauert halt seine Zeit bis alle Hornlos sind (haben noch eine mit Hörnern).

Gruß Markus

  11-02-2009 11:53  steyrm9000
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo!

Ganz interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen...danke für die vielen Anregungen, Tipps und Meinungen!

Habe mich schon früher mit dem Enthornen beschäftigt...es werden auch schon alle Kälber enthornt (vom TA mit Betäubung)!-ist wirklich keine große Sache, die Schnarchen kurze Zeit und dannach sind sie wieder voll fit! Wo ich etwas dagegen habe ist das ganze ohne Betäubung zu machen!
Wollte es auch versuchen das ich die Kühe sozusagen auslaufen lasse die noch Hörner haben aber wie man sieht funktioniert es nicht wirklich gut (obwohl der Stall erst zu ca. 60% voll ist und der ist sicher nicht klein gebaut worden)...bin außerdem Bio Betrieb.

Nochmals danke an alle!

MfG.



  11-02-2009 12:22  helmar
Kühe enthornen...wie geht das?
Voriger Freitag.......Kuh wollte nicht in die Abkalbebox, zog es vor in der Liegebox abzukalben. Geburt normal und von selber, Kuh springt auf, steigt aufs Kalb, so schnell konnte ich das gar nicht wegziehen, und als ich das kalb weg habe, geht die Kuh auf mich los. Es waren nur ein paar Puffer, aber mit Hörnern, lieber nicht ausmalen. Wir haben seit 1991 Laufstall, aber sowas hab ich bis jetzt nicht gehabt.....und trotz aller Bemühungen ist das Kalb am Sonntag verendet. In so einem Fall wäre auch Anbindehaltung besser.
Mfg, helmar

  11-02-2009 13:13  Fadinger
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo! Vor allem Biobetriebe sollten auch diese Aspekte in ihre Entscheidung miteinbeziehen. Und da das Horn unter anderem als Mineralstoffpuffer dient, gelten behornte Tiere als gesünder und leistungsfähiger. Auswirkungen auf den Hormonhaushalt der Kühe sind auch anzunehmen. Meine Erfahrung hat schon gezeigt, das behornte Kühe weniger schreckhaft und nicht so aggressiv, also insgesamt ruhiger als ihre amputierten Artgenossinnen sind. Den meisten Zoff gibt es zwischen behornten und enthornten Rindern, also sollten nach Möglichkeit nur lauter behornte oder enthornte zusammen gehalten werden. Ich bin grundsätzlich kein Freund von Enthornen, halte aber nichts von Verboten und unsinnigen Vorschriften. Das ist eben eine Entscheidung eines jeden einzelnen Tierhalters. Selber habe ich auch ein paar enthornte Kühe (meist als Kälber enthornt), einer Kuh mußten wir sogar mal die Hörner kürzen, weil sie ihr sonst in die Augen gewachsen wären. Wurde mit einer Drahtsäge durchgeführt und war komplikationslos. Man kann die verödete Stelle auch mit Holzteer/Hufteer einstreichen, wegen der Fliegen, und um zu verhindern, das sich die Tiere gegenseitig "bearbeiten". Was mir in Bezug auf die Sicherheit wesentlich wichtiger erscheint als das Enthornen, ist ein behutsamer und vorsichter Umgang mit den Tieren schon von klein auf an. Kälber beobachten die erwachsenen Kühe und auch den Menschen sehr genau und prägen sich dieses Verhalten für immer ein! Gruß F

  12-02-2009 10:54  kraftwerk81
Kühe enthornen...wie geht das?
Und was soll der Bericht aussagen? Wären dann nicht gen. hornlose Tiere schon längst ausgestorben?

  12-02-2009 11:11  Kathi
Kühe enthornen...wie geht das?
Hi

also wieso enthornte Kühe aggresiver sein sollen, versteh ich nicht - von aggresiv keine Rede ...

am liebsten mag ich das Argument : Um die Kosmischen Strahlen zu empfangen

lg
Kathi

  14-02-2009 11:27  Fadinger
Kühe enthornen...wie geht das?
Hallo!

@kraftwerk81,
die Rassen mit Gendefekt gelten aber nicht immer als unproblematisch. Manche sind auch unter den gefärdeten Nutztierrassen zu finden. Wer weiß, vielleicht wären sie wirklich schon ausgestorben, würde man sie der Evolution überlassen ....

@Kathi,
ist das mit den "Antennen" jetzt der Versuch, mangels eigener Argumente, etwas ins Lächerliche zu ziehen ???

Gruß F



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.