Antworten: 24
  08-02-2009 07:36  antach
Landwirte im Winter
Hallo
Vollerwerbslandwirte haben im Winter die schönste Zeit gegenüber einem Nebenerwerbslandwirt der in Winter genauso in die Arbeit muß wie im Sommer kann sich ein Vollerwerbler im Winter so richtig ausruhen.

  08-02-2009 07:42  halodrio
Landwirte im Winter
Es gibt sogar Vollerwebslandwirte die schaffen es das ganze Jahr sich aus zu RUHN.
Es kommt halt darauf an ob man ein Viehhaltender Betrieb ist oder nicht aber wenn einer noch dazu seine Maschinen selber wartet dann hat er es sicher nicht so stressig aber troztem genug sinvolle Arbeit.

  08-02-2009 07:53  JosefP.
Landwirte im Winter
da bau und tnatur brauchan im Winter a ruha.


mfg

  08-02-2009 08:39  DJ111
Landwirte im Winter
Was Bauern im Winter machen:

Schnops brennan, Koaten spün, Sau ostechen, und mit n gschmierten Gsicht beim Fenster aussischaun!

heiteren Sonntag wünscht

DJ


  08-02-2009 08:57  deere75
Landwirte im Winter
Wenn mich darauf jemand anspricht, sag ich nur: Hättest im Sommer ordentlich gearbeitet, dann brauchst im Winter nichts machen.

Spaß beiseite, Es ist bei mir in der Gärtnerei auch so. Im Sommer sind die Arbeitsspitzen, im Winter ist 3 Monate weniger zu tun. Vorbereitungen für die nächste Saison,...
Aber so ein Druck wie im Sommer ist nicht.


  08-02-2009 09:06  naturbauer
Landwirte im Winter
Klar doch Sturmbruchholz, Schneebruchholz fliegen von selber ausm Wald. Die gepflegten Wälder sind alle von alleine entstanden. a´Milchvieh versorgt und melkt sich im Winter selber. Nur im Sommer muss gemolken werden, denn Milchbrauch ma ja net. Keine Backwaren, kein gar nix....
D´Leit wean hoid ollawei boshafter, wia ma lesn ko.


  08-02-2009 09:23  Stonebear
Landwirte im Winter
Meine Frau hat gerade gesagt " D`Weiber sekieren".

  08-02-2009 09:26  wene85
Landwirte im Winter
Und jetzt sagt ihr mir mal wieviel Vollerwerbslandwirte es gibt ein zweites Standbein hat jeder oder nicht.
Finde aber trotzdem das der Nebenerwerbslandwirt der noch dazu Vollzeit arbeiten geht schon einen Streß hat vor allem im Sommer.
lg angerweber

  08-02-2009 09:43  maestro
Landwirte im Winter
Hallo!

im Winter ausruhen?!

es gibt immer was zu tun bzw es findet sich immer was zu tun!!

denke ich mir

mfg

  08-02-2009 10:17  iderfdes
Landwirte im Winter
Dass jetzt ein Vollerwerbsbauer im Winter nichts tut, könnt ich so auch nicht unterstreichen. Auch wenn grad ein paar in der Gegend auf Urlaub sind. Mäster und Ackerbauern zumindest, Milchbauern eher weniger. Aber warum auch nicht? Andere haben auch wochenlang Urlaub.

Ich persönlich hätt im Sommer eigentlich leichter Zeit für ein paar freie Tage. Zur Zeit ist im Stall doch das meiste zu tun, nebenher noch arbeiten und in Karenz bin ich auch.
Und in Krankenstand, was sich aber nur dadurch äußert, dass ich beim Arbeiten humple :-)



  08-02-2009 10:26  Eichkatze
Landwirte im Winter
Leider muß jeder seine eingebrockte Suppe selber auslöffeln, bei Schönwetter gibts im Wald Arbeit und bei Schlechtwetter wird da Winterdienst zum Zeitvertreib. Is aber ganz praktisch weil zum jammern net viel Zeit übrig bleibt. Und is einmal zum Schneeschieben zu warm, wartet meist am Schreibtisch a klana Sauhaufen. ODER???

  08-02-2009 10:32  eli07
Landwirte im Winter
Hallo,
da wir einen gemischten Betrieb (Milchkühe - Zuchtsauen) führen, gibt es im Winter auch
Arbeit. Natürlich ist es im Winter etwas ruhiger, dafür haben wir aber auch Zeit
um in Ruhe über Umbauten, Erweiterungen, ..... nach zu denken.
Ein Besuch in der Terme oder ein Schitag mit Kindern muss natürlich auch mal drinn sein.

Gruß eli07+Gatte



  08-02-2009 10:32  asterix
Landwirte im Winter


Morgen.

Als reiner Ackerbaubetrieb halte ich einen ausgiebigen Winterschlaf.

Wenn ca. 2000 to Kartoffel, ca. 1500 to Zwiebel und ca.5000 to Karotten weggearbeitet sind, dann ein bißchen Maschinenpflege, Hallen zusammenräumen und ab in den Winterschlaf.

mfg asterix

  08-02-2009 11:19  Freudi72
Landwirte im Winter
I sitz grod auf da Ofenbank.
Wons Frühjahr kimmt bin i froh das ma an Vierkanter habn mit an großen Hof.

Wists e warum?

Wan I wieder s`geh lern, das ma da Nachbar net zuaschaut !!

  08-02-2009 12:53  schoosi
Landwirte im Winter
HOST EH DI KNEPF VO DA JOPM GNUMA; DAMIDS NED WUND LIGSD AF DA OFMBENG

  08-02-2009 12:56  schrems
Landwirte im Winter
im winter maurer im sommer lehrer
ein traumberuf ;-)

man sieht immer nur die schönen seiten der anderen berufe

  08-02-2009 17:12  hlavkafranz
Landwirte im Winter

Wennst koa Orbeit host - oft mochst da hoit ane!



  08-02-2009 22:45  eder81
Landwirte im Winter
I mus songn, des wos i an summa oiwei afn winta schoib, wei do host jo zeit, im endeffekt wird da winta oiwei zkurz. jede maschin zaumrichtn, warten, pflegen, lackausbesserung, alles genau durchschmieren, sobalds keine minusgrade hat, bin ich schon wieder draussen, von erholung, keine spur!

  08-02-2009 22:46  eder81
Landwirte im Winter
ps: ich leg auch wert auf ein sauberes "zaumgricht"


  08-02-2009 23:07  u99
Landwirte im Winter
Weiss gar nicht,was Ihr alle für ein Problem habt mit dem Arbeiten. Bei uns ist man dann zufrieden, wenns nicht zuviel zu tun gibt, das Essen gut ist und man das Leben einfach so geniessen kann (Savoir vivre). Es ist kein Zufall, dass bei uns ganz im Süden die Lebenserwartung am höchsten von ganz Europa ist.

  09-02-2009 15:01  sturmi
Landwirte im Winter
Es klingt ja beinahe so als ob man ein schlechtes Gewissen haben müsste wenns mal ned so stressig ist! Jeder 5 Bauer leidet bereits am Burn Out Syndrom und hat dadurch sein Lebensgefühl verloren, dass sollte doch zum nachdenken anregen...
Und dann auch noch sudern weils keine Frau abbekommen....tzz
In beiden Fällen, selber schuld meine Herrn!
MfG Sturmi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.