Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!

Antworten: 22
  30-01-2009 12:13  nero1
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hallo werte Forumsteilnehmer!
Aus gegebenen Anlass wird es bei mir fällig werden meine Heizung auszutauschen.
Ich möchte mir einen 40KW Holzvergaser für 1/2 Meter-Scheite zulegen,
dazu 2000 Liter Puffer ,500 Liter Boiler sowie 8m2 Solar.
Ich beschäftige mich mit dem Thema schon länger und würde euch um eure Erfahrungen bzw. Ideen bitten. Hier einige Themen die ich während meiner Rescherschen( hoffe das schreibt man so) aufgeschnappt habe.

1) Habe von einem Bekannten gehört das die Holzvergaser von Buderus nicht mehr so gut sind wie sie es früher ware, da die Öfen nur mehr in Deutschlang gebaut werden?
2) Ein Aspekt des Fröhlingvergasers ist, dass bei einem Bruch der Brennkammer, welche ja patentiert OVAL ausgeführt ist, nicht mehr selber das Schamott repariert werden kann, sonder die gesamte Brennkammer bei Fröhling bestellt werden muss.
3) Windhager soll an eine ausländische Firma verkauft worden sein, welche es aber mit der Qualität nicht mehr so genau nimmt?!?!?
4) Guntamatic scheint das das " BESTE" am Markt zu sein, ist jedoch auch das teuerste Produkt
5) Die Frage ist auch ob man als Altenative zusaätzlich, einen Pelettsofen in Betracht zieht, sollte mir das Holzmachen durch irgedwelche Umstände eine zeitlang nicht mehr möglich sein?!?!?

Im Februar werde ich auf alle Fälle die AustroBau am Messegelände in Salzburg besuchen, doch die Wahrheiten wede ich von den Vertretern der Kessel wahrscheinlich nicht zur Gänze erfahren, darum wende ich mich an euch.

Besten Dank für eure Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema!

Grüsse




  30-01-2009 12:49  schoosi
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
warum immer wieder diese Frage mit StGH und Pellets,

mach doch lieber gleich Hackschnitzel!!

  30-01-2009 13:22  MAN1
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Würde ich dir auch vorschlagen! Wenns baulich irgendwie möglich ist eine Hackschnitzlanlage zu nehmen, nachdem du mit 40kw ja ein großes ,oder 2 Häuser heizen willst. Erkundige dich auf der Baumesse es gibt sicher irgend eine Lösung. Hatte früher auch einen holzkessel, habe 1999 eine SL Hackgutheizung eingebaut und würde mir nichts anderes mehr kaufen.

  30-01-2009 14:04  nero1
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hallo!
Eine Hackschnitzelheizung kommt leider aus baulichen Gründen nicht in Frage.
Ansonsten hätte ich klareweise zu selbiger tendiert!!
Die Baukosten würden nicht in Relation zu einem Heizungstausch stehen.
Aber danke für die Anregung!


  30-01-2009 15:36  Vollmilch
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hallo nero1!

Wo welcher Kessel gebaut wird und welcher der Beste ist kann ich dir nicht sagen. Die einzige Empfehlung die ich hier abgeben kann ist eine größere Solaranlage zu bauen. - Das hängt natürlich aber auch von den Förderrichtlinien des Landes Salzburg ab.

  30-01-2009 16:35  wuse
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hallo Nero 1

Also das Windhager verkauft ist stimmt, nur darfst Du eine Tochtergesellschaft von Raiffeisen aus Oberösterreich nicht aus "Ausländische Firma" bezeichnen. Fackt ist auch,daß ein altes Modell des Scheitholzofen in Zukunft nicht mehr gebaut wird.Dafür ist jetzt aber ein Neues Model mit Nirobrennkammer am Markt "LogWin" der Vielversprechend ist.
Von der Qualität kann ich nur eins sagen, die Manschaft ist nach wie vor gleich, es wurden lediglich die Leasingarbeiter abgebaut. So wie ich meine ehemaligen Arbeitskollegen kenne, Glaube ich sicher nicht an Qualitätsverluste.
Würd Dir auch mal Raten, eine Betriebsbesichtigung.

mfg wuse


  30-01-2009 16:58  Marthi
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hallo habe seit 9 Jahren einen Buderus SF 45 Holzvergaser ,habe bereits 16000 Betriesstunden darauf. Pufferspeicher habe ich 3000 Liter, 2*300 Liter Warmwasser da ich zwei Wohneinheiten versorge. Bis jetzt haben wir ,einmal Ventilator getauscht u. Wirbulatoren.Das sind aber normaler verschleiß! Würde mir aber jetzt einen ETA Kessel kaufen,da dies der eigentliche Herstelller,haben noch dazu den bessern Kundendienst. Hoffe Dir geholfen zu haben. Schöne Grüße!

  30-01-2009 17:36  wald4tler61
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hallo, ich kann die nur die Erfahrungen, die ich seit 2002 mit einem 40KW Fröling gemacht habe, berichten.Ich heize 2 Wohnungen mit 300lt. Pufferspeicher und 16m²Solar.
Bin soweit recht zufrieden, heuer wird die Brennkammer fällig, Kosten 500€, muß aber dazu sagen, dass ich sehr viel Grobhackgut verheize, das soll angeblich sehr schlecht für die Brennkammer sein.
Es gibt sehr wohl die Möglichkeit diese mit einem speziellen Feuerzerment, bei der Firma Fröling erhältlich, zu reparieren.Ein Bekannter von mir hat 12 Jahre mit einer Brennkammer geheizt, diese wurde 2mal ausgegossen.
Sonst arbeitet der Kessel problemlos, die Steuerung könnte besser sein, ist aber angeblich beim neuen Modell bereits geändert.
Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Dir ein wenig .
Mfg.Hermann21


  30-01-2009 18:21  Stonebear
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hallo habe seit 1999 einen Fröhling Sauggebläseofen 35 kW. er war damals gerade neu herausgekommen. Bin mit dem ofen sehr zufrieden musste 1999 das gebläse tauschen ca 180 euro und 2006 zum erstenmal das Schamott ca 500.-euro ansonnsten hatte ich nie Probleme. Bis vor 2 Monaten da war es dann soweit da war er zwischen den beiden Türen durchgerostet. War aber in 3h wieder geschweisst. Jetzt geht er wieder einwandfrei werde aber im Sommer auf Hackschnitzel umstellen. Ansonsten ist der ofen sehr empfehlenswert.

  30-01-2009 20:02  Newbie
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hatte mal mit einem Vertreter der Firma Solarfocus gesprochen die da so kominierte Pellets/Scheitholzöfen bauen und der meinte pro 10kw sollten schon 1000l Puffer geplant werden.
Also ruhig auch mal nachfragen ob ein größerer Puffer nicht auch sinvoll wär.

  30-01-2009 20:13  halodrio
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Wir haben auch seit 8 Jahren einen Buderus SV mit 45 KW ,3000 liter Puffer , 27m² Solar und sind damit sehr zufrieden. Für uns war aber die Entscheidung nicht nur die Kesselmarke sonder das Gesamtpaket der Installation. Denn welcher Kessel der beste ist darüber kann man ewig streiten sicher sind die Gängigen Marken alle gut aber was nütz dir der Kessel wenn der Installateur murgz gebaut hat.
Lg

  30-01-2009 20:44  lamas
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hallo,habe seit 6 Jahren einen Holzvergaser von Buderus für 1/2 Meter Scheiter Heize damit Zwei Häuser,3000 Liter Puffer und Zwei Boiler mit je 200 Liter Warmwasser.Leider keine Solaranlage dazu, weil bei uns sehr Schattig ist .Sind damit sehr zufrieden ,hatten bis jetzt noch keine Störungen.
Gruß Martin.

  30-01-2009 20:48  browser
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
hallo haben seit 2003 einen pyromat sind sehr zufrieden damit
habe damals keinen besseren kessel gefunden

somit war die enscheidung sehr einfach !!!

  31-01-2009 06:32  antach
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hallo
Hab vor 2 Jahren einen Buderus gekauft mit 1700 Liter Puffer 30 KW ist ein spitzen Ofen heize jetzt die 3 Saison 2000 Std und bis jetzt kein Problem, auch die Brennkammer ist besser konstruiert wie beim Fröhling da hast 4 einzelne teile zum auswechseln ich kannte den Ofen vorher nicht und war am Anfang ein bisschen skeptisch aber jetzt würde ich in sofort wieder kaufen

  31-01-2009 07:39  Kallo
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
@antach
Wie schaut es denn preislich aus, Buderus und Fröling?

  31-01-2009 09:33  Nobody
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hallo
Ich kann Dir von Fröling berichten, habe bereits den zweiten Fröling Holzvergaserkessel. Der alte war ein FHG Turbo der 1. Generation und wurde nach 16 Jahren am Steg der Füllraumtür undicht (kein durchrosten - Materialabtrag durch abplatzen des Stahls), dieser wurde aber noch ohne Puffer betrieben, hab mir sagen lassen mit Puffer hätte er länger gehalten weil durch den rascheren Abbrand weniger aggressive Schwellgase im Füllraum entstehen . Ich war aber mit dem FHG sehr zufrieden, einmal war das Gebläse zu tauschen weil die Motorlager ihr Ende durch Geräusche ankündigten und einmal tauschten wir die Brennkammer. Fröling gab als Trostpflaster für den nach 16 Jahren undicht gewordenen Kessel 2 % extra aufs neue Material.

Jetzt heize ich den ersten Winter mit dem neuen S4 von Fröling, 30kw 2000 L Puffer u 500 L Boiler. Gegen den S4 war der alte FHG ein Prototyp.
Die Brennkammer des S4 ist aus einem wesentlich widerstandsfähigerem härteren Material als beim FGH und hält nach den Angaben von Fröling auch noch länger; ob man diese ím Falle einer Beschädigung reparieren kann ist mir nicht bekannt, sie ist auf alle Fälle zweiteilig. Es werden noch um 200 Grad mehr Verbrennungstemperatur erreicht, der Füllraum ist länger , vom Volumen her grösser und die Füllraumtür ist auch grösser. Die Pflege ist einfacher weil die ganze Asche vorne rauskommt und mit dem Hebel geht das Putzen der Rauchzüge auch sehr einfach, im vorbeigehen. Das Gebläse ist drehzahlgeregelt und läuft kaum auf Volllast. Der Kamin ist noch sauberer als beim alten Kessel es kommt auch weniger Staub und Asche rein. Beim S4 ist der Stahl zudem um 1mm stärker als beim alten FHG und die Stellen die beim alten anfällig fürs undicht werden waren sind durch Schürzen geschützt, die Aussenkante hinter der Füllraumtür die bei meinem alten undicht wurde gibt es gar nicht mehr es geht gerade rein .

Wenn Du einen 40kw S4 auswählst brauchst auf alle Fälle einen grösseren Puffer als 2000 L, da der Füllraum des 40kw S4 grösser ist und mit 8m² Solar wirst Du nicht einmal einen 2000 er Puffer derblasen, da sind sicher 20m² aufwärts nötig um die Sonnenenergie auch in der Übergangszeit zum heizen od., zumindest zum zuheizen optimal nützen zu können. Du kannst natürlich mit den 8 m² Solar auch nur den Boiler heizen dafür reicht es sicher.

Wenn Du aber auch in der Übergangszeit mit Solar heizen willst ist es natürlich eine Überlegung wert eine Pelletsheizung anstatt Solar zu installieren weil die Kosten dafür kaum höher sind und Du zwei unabhängige Heizungen hast, die automatische Pelletsanlage in Verbindung mit dem Puffer sehr wirtschaftlich über den Sommer Warmwasser macht .

MfG
Nobody


  31-01-2009 11:33  browser
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
an @ Nobody

du könntest bücher schreiben echt super frag mal bei heizungsfirmen nach
ob sie dich brauchen können !!!


Wenn Du aber auch in der Übergangszeit mit Solar heizen willst ist es natürlich eine Überlegung wert eine Pelletsheizung anstatt Solar zu installieren weil die Kosten dafür kaum höher sind und Du zwei unabhängige Heizungen hast, die automatische Pelletsanlage in Verbindung mit dem Puffer sehr wirtschaftlich über den Sommer Warmwasser macht .



  31-01-2009 13:59  kali
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hallo Nero
Ich habe von Guntamatic einen BMK mit 2000 literr Puffer und 500l boiler
wir haben ihn schon fast 7 Jahre war einer von den ersten dieser Serie.
Bin voll zufrieden . Vom Preis war er auch nicht teurer wie die anderen.
Service ist auch gut.
Ich kann dir auch den ETA wärmstens empfehlen ,ist auch ein super kessel.

mfg kali

  31-01-2009 20:09  miggim
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Holzvergaser
Hallo,schau dir einen Herz Holzvergaser an hat eine sehr gute Steuerung und wird in Österreich gebaut ich habe einen kleineren (mini Fire bis 18kw)bin sehr zufrieden.
Die Reinigung ist von vorne zu machen bei denn anderen brauchst du seidlich sehr viel Platz!
mfg miggi


  31-01-2009 21:22  brennholz60
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Habe seit 3 Jahren einen einen kombinierten Pellets - Scheitholzkessel von Solarfocus (Therminator 2) heize fast ausschliesslich mit Stückholz 1/2 m Scheiter.
Beim umschalten auf Pellets muss man allerdings den Rost wechseln.
Bin sehr zufrieden.

  03-02-2009 10:45  nero1
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Hallo werte Forumsteilnehmer!

Besten Dank für eure Gedanken und Erfahrungen.

Hab mir sehr weitergeholfen!

Danke nochmals!!!


  18-02-2010 08:05  Gratzi
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
Gutes Preis-Leistungsverhältnis:

Maga MA Turbo 43 mit 40 Kw Leistung ...... mit Fracht 2900,--€
Puffer 2000 Liter mit 100mm Weichschauisolierung + Sky Mantel
............. 1500,--€
Solarset 8,08qm mit 500 Liter Solarspeicher und div. Zubehör kostet 3 700,--€ excl. Fracht
WICHTIG ist ein Rücklaufanhebung,

  18-02-2010 08:09  Gratzi
Holzvergasertyp bzw Erfahrungswerte!
dann hast eben schlechte Solarplatten, meine haben 1800 Watt pro qm !!!!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.