Antworten: 21
  17-01-2009 21:22  walterst
Politik mit Witz?
Ich find das voll gut, wenn sich die Politik mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigt. Dann kann sie wenigstens bei den Themen Wirtschaftskrise usw. nichts anstellen.

Walter

Wirbel um "Negerwitz" von Kärntner Landeshauptmann

Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (BZÖ) ist laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "profil" kräftig ins Fettnäpfchen getreten. Er hat gestern bei der Pressekonferenz zur Volksmusiksendung "Wenn die Musi spielt" einen "Negerwitz" erzählt und damit heftige Reaktionen ausgelöst.

Sitzt eine "Negermama" im Zug ...
Der Vorfall soll sich bei der Begrüßung des farbigen Sängers Roberto Blanco abgespielt haben.

Plötzlich gab Dörfler vor Journalisten, Künstlern und laufenden Kameras unaufgefordert folgenden Witz zum Besten: Eine "Negermama" und eine weiße Mutter sitzen im Zug von Klagenfurt nach Wien und stillen ihre Babys. Das weiße Baby hört plötzlich auf zu trinken, "zeigt auf das Negerbaby und sagt: 'Mama, ich möchte auch Kakao.'"

Anschließend herrschte, so "profil", betretenes Schweigen, das der Landeshauptmann mit der Aussage quittierte: "Anscheinend habe ich den Witz schlecht erzählt, weil ihn niemand verstanden hat."

SPÖ: "Unappetitliche Geisteshaltung"
SPÖ-Chef Reinhart Rohr kritisierte Dörflers "einfältige und unappetitliche Geisteshaltung" und verlangte eine sofortige Entschuldigung.

"Bis zur Hüfte im Fettnapf"
Kärnten dürfte sich derzeit für seinen Landeshauptmann wohl genieren, sagte Kärntens Grünen-Chef Rolf Holub. "Ich glaube, dass der Herr Landeshauptmann sogar unabsichtlich rassistisch war. Irgendwie ist es typisch für ihn, er steht bis zu den Hüften im Fettnapf und bemerkt es nicht einmal", meinte Holub.

Dörfler: "Künstliche Aufregung"
Dörfler selbst wies die Kritik an als "künstliche Aufregung" zurück. Er habe den Witz "in einer lustigen Runde" erzählt, um eine Herabwürdigung sei es nicht gegangen. "Sollen wir jetzt in Kärnten auch das Kinderbuch 'Zehn kleine Negerlein' verbieten lassen?", meinte Dörfler gegenüber der APA.

  17-01-2009 21:30  Icebreaker
Politik mit Witz?
Uiiiiiiiiiiiiiii!
Ja dann werde ich sicherheitshalber gleich mal das Wort NEGATIV in Zukunft unterlassen ... wer weiß, am End haben die Neger auch schon alle eine RS Versicherung ;-)))


  17-01-2009 22:21  Taurus
Politik mit Witz?
Ich bin mir sicher, daß @muk dem Ganzen sicher etwas positives abgewinnen kann......

LG A.

  18-01-2009 00:25  Fallkerbe
Politik mit Witz?

Die Kärntner Landespolitiker hätten noch genug Arbeit,mal von den Schwulenbars im Lande Alkoholkontrollen durchzuführen und gegen Sturzbetrunkene Raser vorzugehen.
Damit würde man sicher einen Beitrag zur "inneren Sicherheit " leisten. Die Innere Sicherheit lag den Bienen-Züchterverband-Österreichs doch immer sehr am Herzen.

man kehre vor der eigenen Türe, und lasst die Neger sein. Auch auf die Gefahr hin, das ihr den einen oder anderen aus dem braunen Lager verliert.

fallkerbe


  18-01-2009 06:44  Christoph38
Politik mit Witz?
Anknüpfend an Fallkerbe möchte ich ergänzen, dass es mir reichlich absurd vorkommt einer politischen Gruppierung, von der sich gerade auch das braune Lager angesprochen fühlt, Rassismus zu unterstellen, wo doch fe facto erweisen ist, dass man gegen dunklere Farben nichts hat.

Lustig wäre es auch zu wissen, welche Politiker, die jetzt pflichtschuldigst über Dörfler herziehen, selbst schon mal bei Gelegenheit einen Negerwitz zum besten gegeben haben.

  18-01-2009 11:31  Jophi
Politik mit Witz?
Klar, daß Politiker ganz besonders im Rampenlicht stehen.
Aber, wenn er den Witz im kleinen Kreis erzählt hat, dann finde ich das soooo schlimm nun auch wieder nicht.
Außerdem wer ist denn noch nie ins Fettnäpfchen getreten.

  18-01-2009 11:40  Christoph38
Politik mit Witz?
Man muss auch streng unterscheiden, ob man eine inhaltsgleichen Witz als Piefkewitz, Negerwitz oder Judenwitz erzählt.
Von der political correctness liegen da Welten dazwischen.

  18-01-2009 11:50  teilchenbeschleunigerin
Politik mit Witz?
Jenseits aller political correctness - solche Witze erzählen sich 4-jährige untereinander und kugeln sich dann ab.
Wenns wenigstens ein intelligenter Witz gewesen wäre...


  18-01-2009 12:57  helmar
Politik mit Witz?
Witz hin oder her, schlau wars nicht gerade........aber ich denke dass gerade im sogenannten Showbiz die Hautfarbe, wenn sie etwas dunkler ist, meistens kein Nachteil ist.....und Herr R.B ist scheinbar noch immer gut im Geschaft, dank der Regionalsender des ORF.
Mfg, helmar

  18-01-2009 13:11  ANDERSgesehn
Politik mit Witz?

...
... typisch österreich.
... wie im kindergarten!
... gibt´s wirklich nichts wichtigeres??????????


ANDERSgesehn.

ps: ... für solche diskussionen wird dann auch noch mit steuergeldern bezahlt !!! - brrr.




  18-01-2009 13:24  ziegenpeter
Politik mit Witz?
Super AndersGesehen, da zeigst wieder mal wie zynisch, ignorant und rassismentoleriernd deine (geäußerte) Sicht auf die Welt ist. Ich versteh immer mehr warum die ANDERS bist....

Trotz wichtigerer Themen, sollten Landeshauptleute keine Rassisten sein (und das nicht einmal checken...) und dritte Nationalratspräsidenten keine Nazis.

Deine Geisteshaltung ist echt zum kotzen.

P.s: Ich zahl mein Steuergeld schon unter anderem, dass solche Leute nicht in der Politik sein sollten

  18-01-2009 13:45  sturmi
Politik mit Witz?
Diesen "unbedachten" Neger-Witz hat ja nicht irgend jemand erzählt sondern ein amtierender BZÖ Landeshauptmann!
Das BZÖ ist ein Abspalter der FPÖ und hat genauso Probleme mit der NS-Vergangenheitsbewältigung. Aussagen wie "Wehrmachts-Deserteure sind Kameradenmörder und die Entnazifizierung ist eine brutale Nazi-Verfolgung" belegen dies!
MfG Sturmi


  18-01-2009 13:58  ziegenpeter
Politik mit Witz?
Ganz deiner Meinung Sturmi!

  18-01-2009 14:16  ANDERSgesehn
Politik mit Witz?

@ziegenpeter

zynisch, ignorat, rassismentoleriernd? - wer? - / - ich bin nur für gute zielstrebige arbeit, und da sollen sich die politiker, die gerade aus dem kindergarten entfohlen sind, nicht ausnehmen. ein wenig patriotismus (eigene land) und kollegialität (freundschaft) fehlt ihnen, egal welche politische farbe. es geht um den eigenen staat! es ist zum kotzen wenn sie sich gegenseitig geflegeln und unnötige, die wertvoll teuer und besser genutzt werden kann, zeit versch....n!

sei mir nicht böse. aber wenn sich politiker egal welche farbe sich so benehmen, dass sie rülpsen, provokant ihren säugling stillen, sich scheiden lassen, betrinken in der öffentlichkeit usw usw. da frag ich mich schon für was sie in der zeit in den sie den staat, also wir, vertreten sollen und dabei ihr monatsgehalt (steuergeld) beziehen!!!!??

es stimmt die politiker sollen ein vorbild sein. auch keine ausländerwitze, genauso keine rülpsorgien und weiteres sind für mich nicht angebracht. noch dazu bezahlt wird!!!!

weiters solltest du wissen, dass mein großvater während des 2. weltkrieges einmal schon im überfallswagen gesessen ist! - weiter kannst du jetzt selber denken,dass brauche ich jetzt nicht schreiben!

es kotzt mich an, wenn mich wer in eine schublade zuordnen will!

ANDERSgesehn.

ps: ein spruch meiner großmutter: der mit fingern auf andere leute zeigt, hat selber meistens etwas zu verbergen!



  18-01-2009 14:17  ALADIN
Politik mit Witz?
Ebenfalls vollkommene Zustimmung!

  18-01-2009 14:47  helmar
Politik mit Witz?
Es haben sich inzwischen korrektere Bezeichnungen eingebürgert, oft aus den Bezeichnungen heraus mit welchen sich die betreffenden ethnischen Gruppierungen bezeichnen, Innuit z.B..........generell zeugen Witze welche heruntermachen meistens nicht von Intelligenz.......
Mfg, helmar

  18-01-2009 21:27  biolix
Politik mit Witz?
aber ihr würdet doch auch am liebsten alle "Neger" nicht in Ö haben wollen ?

  18-01-2009 21:57  muk
Politik mit Witz?
adampower ,

na klar positiv - die haben vom haider gute werbelinie gelernt. negativwerbung ist die beste werbung - alter grundsatz erfolgreicher vermarktung. der haider führ halt zum sadam ( wenns auch nicht der echte war ) und war in aller munde.

mit solchen aktionen stehst bei den medien im mittelpunkt , und bei den faschingssitzungen wird dieser schlager auch thema sein, und so liese sich die liste fortsetzen .

resüme : alle sprechen von dörfler - war alles steategie zum erfolg. von den anderen redet keiner mehr.

und übrigens : aktuelle unfragen sehen die kärntner övp auf platz vier - strache gibt in kärnten nämlich vollgas.


  19-01-2009 00:41  akut
Politik mit Witz?
Zum Thema Neger:
Hab heute wegen anderer Sache einen deutschen Atlas in der Hand gehabt, so etwa aus den 70- 80 er Jahren- ein Schulbuch aús deutschen Mittelschulen. Da ist u.a. auch eine Karte drinnen wo wörtlich der Negeranteil der Bevölkerung der USA nach Farben undProzenten dargestelld wird. Allein das Wort und die Art der Präsentation wäre jetzt nicht mehr denkbar.
Fakt ist jedoch: Geht durch die Städte und schaut euch an wieviel von dieser Spezis da am hellichten Tag herumlungern, meist in Caritasheimen wohnen und den Lebensunterhalt mit Rauschgifthandel verdienen zwangsläufig auch mal sexuelle u. a. Bedürfnisse haben, diese auch zu befiedigen suchen
Wünsche weder mir noch anderen dass solche mit unseren Kindern in näheren Kontakt kommen.
Irgendwann werden auch die umjedenpreis Alternativen begreifen:
Afrika den Afrikanern
Österreich den Österreichern
usw........



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.