Kann Biolandbau die Welt ernähren ?

Antworten: 42
  05-01-2009 22:20  biolix
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Nabend !

weils heut eh schon wurscht is, noch ein Beitrag:

hab grad ein wie ich finde sehr sehr schönes mail bekommen von einem der tollsten Biobauern den ich kenne... das möchte ich euch weiterleiten weil es sich auch verdient hat das es viele viel lesen.... udn wer lust hat eine Veranstaltunghinweis zu dem thema ist zwar noch lange aber
ihr seit alle eingeladen... steht ganz unten ...

lg biolix

p.s. und vorsicht, auch das lesen von langen Betirägen kann manch DUmmheit gefährden ;-)

Kann Bio alleine die Menschen ernähren?



Ein fruchtbarer Boden (der über viele Jahre nach den Bedürfnissen des Bodens behandelt wird) hat bis zu 600 Regenwürmer pro m². Diese scheiden pro Jahr 80 t Regenwurmhumus aus. Darin sind 280kg Stickstoff enthalten.



Das ist die Antwort auf die Frage wie hoch das Ertragspotenzial im Biolandbau ist. Da wir für unsere Erträge gar nicht so viel brauchen kann man während der Produktion den Boden noch mit zusätzlicher Bodenfruchtbarkeit anreichern und so die Ertragssicherheit steigern.

Und dieser N ist nicht flüchtig. Da er an dem Organischen Ausscheidungsprodukt gebunden ist wird das Grundwasser rein gehalten.

Das ist ein natürlicher Kreislauf und funktioniert schon immer so.



Bio heißt also nicht weniger Ertrag sondern mehr und gesünder zugleich. Obwohl dies großteils nur ein Wunschtraum unter uns den Biobauern ist so möchte ich doch zu denken geben das sich der Biolandbau erst in den Kinderschuhen befindet und das Ertragspotenzial unserer Felder noch lange nicht ausgeschöpft ist.



Der Biolandbau hat durch die Kleegrasmischungen die Möglichkeit den Humus im Boden zu vermehren. Wenn wir dann durch verantwortungsbewussten und sorgsamen Umgang mit diesem Boden und dem Humus unsere Erträge steigern und zugleich den Boden weiter aufbauen so haben wir die Chance den Klimawandel zu stoppen, ja sogar umzukehren.

Dies sind Berechnungen von Prof. Dr. August Raggam von der TU Graz.

Er sagt, dass wir mit 4% weltweiten Humusaufbau im Boden all unsere Klimasorgen los sind. Durch diese Speicherung können wir die Emissionen der vergangenen Jahrhunderte im Boden in Form von steigender Fruchtbarkeit Zurückgewinnen.

Durch die Steigerung des Humusgehaltes im Boden entsteht außerdem ein riesiges Potenzial, die Erdatmosphäre abzukühlen und damit die Temperaturerhöhung aufzuhalten.



Weiters nehmen solche Böden, nach den Forschungen von Prof. Dr. Johannes Bauchhenß, in nur einer Stunde 150 Liter Wasser auf einem Quadratmeter auf.

Hochwasser ade!! Zum Vergleich: Eine Fichten Monokultur nimmt Ø 10 Liter /m² in einer Stunde auf.



Im neuen Jahr erlaube ich mir ein wenig zu Philosophieren.



Vor einigen Jahren habe ich über die Bodenfruchtbarkeit philosophiert und heute ist sie Realität. Natürlich gab es auch Rückschläge. Doch insgesamt ist der Gewinn im Boden höher als ich es vor 5 Jahren glauben konnte.



Vor 5 Jahren begann mein „neuer Weg“ mit einem Vortrag von Prof. Bauchhenß und Josef Braun in Karlstein der von der Umweltberatung – von Robert Kraner - organisiert wurde.

Nach diesem Vortrag habe ich die beiden zum Bahnhof in Göpfritz an der Wild gebracht und da der Zug erst später kam hatten wir noch ausreichend Gelegenheit um verschiedene Details zu Diskutieren.

Damals konnte ich noch nicht ahnen wie weitreichend die Folgen dieses Tages sein werden.

Als ich dann 1 Monat später im Feb. 2004 ein zweitägiges Seminar mit Manfred Wenz gemacht habe ist mir immer klarer geworden das die heutige Technik der Bodenbearbeitung nicht mehr der schonenden Technik entspricht die hinter den Zugtieren eingesetzt wurde.

(Es war der Traktor in Verbindung mit der Agrochemie der zwar anfänglich hohe Erträge erbrachte doch die Qualität des Bodens wurde dabei zunehmend schlechter.

Hier begann der Raubbau unserer Betriebsgrundlage.)



Zu dieser Zeit (Feb. 2004) habe ich begonnen mich mehr und mehr mit dem Thema Bodenfruchtbarkeit auseinander zu setzen. Heute ist sie auf den meisten meiner Felder Realität.

Natürlich nicht in der Mächtigkeit wie bei Fam. Wenz doch die Struktur des Bodens und die Erträge der Ernte 2008 veranlassen mich zur Freude und Zuversicht.

Ich habe dabei, rückwirkend betrachtet, eine Utopie zur Vision gemacht und da es der Wahrheit entsprach wurde diese Vision zu Realität.



So z.B.: war es eine Utopie das man als Biobauer mit einem Weißklee oder einem Gelbklee dieselben Erträge oder noch höhere erwirtschaften kann als mit Luzerne.

Da die Luzerne aber am Oberboden nur sehr wenig arbeit vollbringt ist Ihr der Weißklee in mancher Hinsicht überlegen.

Da der Umbruch vom Weißklee wesentlich weniger Aufwand erfordert und der Durchwuchs des Weißklees niemanden stört sind hier viele Vorteile die man diesem eher schüchtern wirkenden Pflänzchen auf den ersten Blick nicht zutrauen würde.



Außerdem geht es in der Landw. In erster Linie nicht um den Gewinn von Stickstoff, (wo die Luzerne wahrscheinlich besser ist) für die Produktion von Folgefrüchten, sondern es geht darum die Bodenfruchtbarkeit allgemein anzuheben. Denn ein hoher N Gehalt im Boden bewirkt noch nicht das die Kulturfrüchte gesund bleiben. Dazu ist ein fruchtbarer Boden notwendig und der hat ohnehin genügend Stickstoff.

Diese Bodenfruchtbarkeit ist in hohem Masse von der Fütterung des Bodenlebens an der Oberfläche und der Durchwurzelung dieser Oberfläche abhängig.



Wusstet Ihr dass ein Kleegrasbestand / ha 8 t Trockenmasse mit den Wurzeln alleine produzieren kann?

Zum Vergleich schaffen es unsere Kulturpflanzen nur von 0,8 t bis 3 t Wurzeltrockenmasse.



Hier liegt der Schlüssel zum Erfolg des Ackerbaues allgemein. Ohne Klee und Kleegras keinen Gewinn an Bodenfruchtbarkeit.

Bei einer weltweiten Umstellung der Lw. können wir 50 Mio. ha Silomais und 25 Mio. ha Soja durch Kleegras ersetzen.

Durch die hohen Wurzelmasseertrage vom Kleegras könnten wir zusätzlich 1,8 Mrd. t CO² im Boden speichern.



Im Anhang sende ich Euch zwei Bilder von einem Feld. Man sieht daran die Entwicklung des Bodens in 3 Jahren.

Im Sinne der Forschung für den Biolandbau möchte ich Euch hiermit wieder ermutigen den Biolandbau immer weiter zu perfektionieren und mit dem Erreichten nie ganz zufrieden zu sein.

Wenn Ihr Bekannte habt die diese Worte und Daten interessieren könnten so sendet sie einfach weiter.



Somit wünsche ich Euch einen guten Start ins neue Jahr.



Herzliche Grüße



Mit Biolandwirtschaft die Welt ernähren?
06.03.2009, 14:00 – ca. 17:00 Uhr, Edelhof/Zwettl, Niederösterreich
Termin
6. März 2009

Ort
LFS Edelhof, 3910 Zwettl, Edelhof 1

Programm
Landwirtschaft im Spannungsfeld von weltweiter Lebensmittelverknappung, Klimaschutz und dem Flächenhunger für Agrotreibstoffe. Kann die Biolandwirtschaft Antworten geben?
Podiumsdiskussion mit LandwirtInnen und KonsumentInnen

Referent
DI Günter Fallmann, FS Edelhof



  05-01-2009 22:46  tch
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Hallo Biolix

Die Zahlen stimmen

600 Regenwürmer geben 80 Tonnen Dünger im Jahr.

Wie groß sind Regenwürmer?

lg
tch

  05-01-2009 23:01  biolix
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Danke Graf, für die Erklärung...

und der das geschrieben hat ist nicht der DI Fallmann, nur das das nicht geglaubt wird....
er ist nur Veranstalter von der Veranstaltung...

lg biolix

  05-01-2009 23:02  biolix
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
und danke Edi !!!

na selbstverständlich ist es so wie du es schreibst !!!! ;-)))))))

lg biolix


  05-01-2009 23:07  tch
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Hallo Grafeder

Da steht aber nichts davon das die 80 Tonnen am Hektar sind

lg
tch

  05-01-2009 23:10  biolix
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
mensch tch , hast du nichts anderes zu tun als wortklauben ??? am ha ist aber gemeint ,-))

was betriebst du jetzt eigenltich für eine "LKW Landwirtschaft " noch schnell ?

ist der Text sonst auch noch interessant für dich ?

lg biolix

  05-01-2009 23:12  tch
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Hallo Biolix

Stell die Texte einfach so rein wie sie sein sollen!
Welche Landwirtschaft ich betreibe hat nichts damit zu tun.

Eh klar, Nichtlandwirt-minderwertig.
Mit Dir hat sich Bio Austria einen Sargnagel eingetreten...

tch

  05-01-2009 23:17  biolix
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Nein, du ahst ja glaub ich mal geschrieben du machst was bei deinen Bruder oder so...
also grad für mich ist einer ohne landwirtschaft genauso so viel wert, ich bin auch ohne auf die Welt gekommen ;-)

und des Sargnagel vergess ma... du und der Text ist nicht von mir.... aber wenn du das als schwerne Fehler betrachtest, ich finde ihn trotzdem toll uzm nachdenken, hät ja sein können für dich auch ;-))))

Für mich ist er wieder sooo ein Lichtblick heute abend gewesen, wo man weiß warum man gute Freunde hat....

lg biolix

  05-01-2009 23:31  tch
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Hallo Grafeder

Ist schon ok wenn sich jemand hinter Biolix stellt.
Für mich war der Text nicht klar, habe vom Bodenleben kaum Ahnung.

lg
tch

  06-01-2009 00:26  schellniesel
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Und was mach ich dann mit der Überpoulation von Maulwürfen und Wühlmäusen in meinen Äckern angesichts der enormen Regenwurmvermehrung?
Mfg schellniesel

  06-01-2009 00:58  schellniesel
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
@grafeder
Naja mal sehen ob die V&N Kreselegge die auch erwischt:-).

Werden immer mehr. Ist eben mein anzeiger für gesunden boden.

So die frage an biolix: Wieviele Maulwurf je m² entspricht einem Gesunden Bodenleben?
Gibt es da eine Umrechnungsformel 1000 regenwürmer = 1Maulwurf.
Bei Wühlmäusen kannst das nicht umrechnen weil die kommen je nach art des Bestandes. Sind ja ein wenig feinschmecker.
Mfg schellniesel

  06-01-2009 08:00  ALADIN
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Hallo Schnellliesel!
Heißt das, dass man den Boden totmachen muss, damit man keine Mäuse hat? Vielleicht tuns auch Stangen, die man auf dem Feld aufstellt, um den Greifvögeln einen Startplatz zu bieten.

Den Beitrag habe ich auch schon gelesen und er gefällt mir sehr gut. Das mit der Biolixischen Sichtweise vom "tollsten Biobauern" weniger. Ich kene den Franz und er ist mir sehr symphatisch, ist er möglicherweise erst durch die Provisionen für die teuren Geräte so enthusiastisch geworden????????

Ich meine der Biolix hat wieder einmal maßlos übertrieben.

  06-01-2009 08:41  Johannfranz
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Nach der derzeitigen "Handhabe" (allein in Österreich täglich 300 to Brot,in Worten dreihundert in den Müll) müsste das ohne weiteres möglich sein.

  06-01-2009 08:57  biolix
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Lieber Aladin ! Guten Morgen !

das du sehr wenige anscheinend schätzt udn gegen fast alles bist, auch im biobereich dazu kenn ich dich nun schon lange das ich das sagen darf...

ich hab das mit dem "Tollsten" nichtmehr gefunden den Absatz, aber ich habe hoffentl8ich geschrieben "einer der tollsten die ich kenne", also d.h,. nicht das es nicht 1000 gibt und noch viel tollere... ;-))

aber was der Franz allein nun mit dem Wasserspeicherfähigkeitstest gemacht hat letztes jahr und wie die Augen bei der Bodenschutzabteilung auf der NÖ Landesregierung immer größer geworden sind, das macht ihn für mich so toll...
ich hoffe er macht so weiter und gerade das Projekt wird wieder so toll werden wenn ich ihm helfen kann das auszubauen, wo wieder andere versuchen werden es ja nicht "groß " werden zu lassen, denn es könnte ja was beweisen ;-))

Sonst danke ich dir für deinen entrag an schnellniesel ich häts auch so geschrieben, wir haben z.b. auch schon pro spaten 3-4 regenwürmer, können aber keine vermehrten Maulwurf. maus oder sonstigen "Besatz" feststellen..

lg biolix

p.s johann wie meinst du das mit dem Müll ? wennst dus meist das das schade ist, dann stimme ich dir zu, und das eben weils so billig ist und so "billig als Schleuder und Dumpingangebot" dargestellt wir, und noch dazu so einen Stellenwert bekommt das "Lebensmittel" den es nicht verdient, so sind wir alle gefordert das zu ändern um den Wert des Lebensmittels wieder ins rechte Licht zu rücken......



  06-01-2009 09:35  iderfdes
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Man kann die Welt ernähren, aber man wird es nicht tun. Wenn zu viel oder auch nur genug für alle vorhanden ist, dann wird in einigen Teilen der Welt eingelagert und weggeschmissen und in anderen verhungern die Menschen trotzdem.

  06-01-2009 09:46  Fallkerbe
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?


Natürlich ist es irgendwie tragisch, das soviel Lebensmittel im Müll landen. Ich habe auch Schwirigkeiten damit, das "Energiegetreide" verbrannt wird und Mais in Biogasanlagen Verwertet wird.
Auf der anderen Seite müssen die Landwirte doch froh sein, wenn Lebensmittel gekauft werden, auch wenn sie dann im Müll landen. Denkt mal darüber nach, wieviel weniger Fleisch und Milch man vermarkten könnte, wenn nichts davon zu den Katzen, Hunden und dem Müll zugeführt würde.

Das Moralische Gegenargument mit den hungernden Menschen ist schon schön, ändert aber nichts an der Tatsache, das nur Kaufen kann wer auch Geld oder zumindest ein wenig Bonität hat. Put your Mouth there were your Money is.

mfg

  06-01-2009 12:06  Tyrolens
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Hey Biolix, wenn ihr schon 280 kg N im Boden habt und sonst auch alles super ist, warum erntest du dann nur 4 to Winterweizen, wo doch das gen. Ertragspotential von Winterweizen bei 15 to liegt?
Ich habe das nie verstanden. Guter Boden bedeutet normalerweise auch gute Erträge. Und das heißt, neben Eiweiß über 14%, dass auch die Quantität passt.

Gruß,

Thomas

  06-01-2009 13:26  DJ111
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Eine verstärkte Maulwurfpopulation wird im Ackerbau - falls es wirklich der Fall sein sollte - mit Ausnahme des Feldfutterbaues nicht viel Schaden anrichten, im Gegensatz zu Feld - und Wühlmäusen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung hängt die Anzahl der Regenwürmer in erster Linie mal vom Futterangebot - also Ernterückstände an der Bodenoberfläche - ab und erst in ZWEITER Linie von biologisch oder nicht !

Ausserdem ist ja nicht nur die Anzahl der Regenwürmer wichtig, sondern auch deren Stückgwicht, was dann auf den Ernährungszustand rückschließen lässt.

Gruß DJ

  06-01-2009 15:08  Johannfranz
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Hallo Biolix

Haben wir darüber nicht schon mal ein wenig gepostet ?

............................"von einem der tollsten Biobauern den ich kenne "...............................

wars der H.P. aus dem Innviertel oder der S.B aus der Gegend um das Erdinger Moos ?

  06-01-2009 15:13  179781
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Das mit den 600 Regenwürmern je m2 ist schon eine äußerst optimistische Annahme. Bei uns erm Arbeitkreis hat letztes Jahr Dr. Bauchenß auf zwei direkt nebeneinanderliegenden Bio-Feldern die Regenwürmer gezählt. Auf der einen Fläche, die normal mit Pflugtechnik und ohne Viehhaltung bestellt wird, waren rund 90 je m2. Auf der anderen, die schon mehrere Jahre pfluglos, mit Rinderhaltung, bewirtschaftet wird, waren ca. 170 je m2.
Von den verschiedenen Ackerböden in Bayern, die Dr. Bauchhenß schon untersucht hat, waren auf 15 % nur mehr ein oder gar keine Regenwürmer mehr zu finden. Da ist dann schon ein kritischer Zustand eingetreten.

Gottfried

  06-01-2009 15:15  biolix
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Lieber Johann Franz !
die sind auch beide tolle Biobauern ;-)

du dj, nur leider schädigen viele viele PSM das Bodenleben, genauso wie handelsdünger das gesamte "Ionengefüge" etc. durcheinander bringen...

lg biolix

  06-01-2009 17:16  theres
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Also wenn ich ein Regenwurm wäre, dann würd ich über eure Streitereien nur lachen und mir den Bauern/Bäuerin suchen, wo ich genug zu futtern und eine schöne Wohnung bekomme.
Dafür arbeite ich, was ich kann. :-)))))))))))))))

  06-01-2009 17:17  DJ111
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Tja, Biolix, es ist sicher so, dass Düngemittel Reaktionen in der Bodenchmie hervorrufen, die ja großteils auch gewollt sind. Auch sind manche PSM, vor allem Insektizide sicher sehr schlecht für das Bodenleben. Es ist aber nicht gesagt, dass ein jeder LW auch die allergiftigsten Dinge anwendet, vor allem Insektizide sind bei vielen Kulturen sowieso nicht notwendig.

Aber ich würde sofort bei einer Regenwurmzählung und Abwiegung mitmachen und bin mir ziemlich sicher, dass Biobetriebe auch nicht besser aussteigen würden, somit glaube ich nicht, dass meine Böden so schlecht und vergiftet sind.

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß und ich bin mir sicher, dass Biobetriebe nicht alleine die Bodenfruchtbarkeit für sich gepachtet haben. Ich kenne zwar einige sehr gute, aber es gibt andererseits auch jede Menge Negativbeispiele - konv. als auch bio.

@ theres: Das genau hab ich oben geschrieben: Dass für die Würmer vor allem GENUG zu fressen da sein muss und aus eigener Erfahrung weiß ich, das die auch von konv. Ernterückständen sehr schöne Prachtkerle werden können ;-)

Gruß DJ

  06-01-2009 17:34  biolix
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Lieber DJ !

das hab ich auch nicht gesagt, nur biolandbau setzt halt beim boden an an oberster stelle und nicht in Nährstoffdenken, Entzug, PSM, handelsdüngergaben etc. etc.

Schön für dich wenns so ist, weltweit zeigt sich leider über die letzten Jahrzehnten ein g anz anderes bild...

lg biolix
p.s. theres du sagst es ;-) wie ist die geschichte mit der Impfung und deiner Kalbin ausgegangen ?

  06-01-2009 19:23  Tyrolens
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
"... genauso wie handelsdünger das gesamte "Ionengefüge" etc. durcheinander bringen...."


Na, Biolix, das musst du mir (uns?) jetzt aber einmal genauer erklären. Bin schon sehr gespannt.


Gruß,

Thomas

  06-01-2009 19:27  biolix
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
was ich dir alles erklären soll ;-) mail mich an ich schick dir eine CD darüber !

oder setz dich mal mit wirklichen Bodenbiologen in verbindung, die könnens dir sehr gut erklären...

lg biolix

  06-01-2009 19:43  stoariedlbauer
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
na der oben genannt "tollste" biobauer (ich kenne ihn und seinen betrieb schon seit fast 20 jahren) hat halt auch schon alles probiert was gott verboten hat und immer aus "tiefster" überzeugung! ich würds zwar nicht schreiben aber aladins vermutung liegt wahrscheinlich nicht weit daneben.

ach und übrigens 2008 war für die meisen nö baueren ertraglich gesehen ein gutes jahr - weil sonst könnt mein nachbar auch daher kommen und sagen er hatte 2008 so gute erträge weiler 45 cm tief gepflügt hat - genauso großer schwachsinn wie oben genannter!

  06-01-2009 19:48  0815
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Biolix schreibt über vergiftete Böden bei konventionellen Betrieben. Viele wissen, daß auf Bahndämmen früher extrem mit hochgiftigen Spritzmitteln gespritzt wurde. Es fuhren da eigene Spritzzüge der ÖBB. Nachdem ja viele Nebenstrecken aufgelassen wurden, glaubte man, man müsse den ganzen Oberbau als Sondermüll entsorgen zu müssen, weil eben so giftig. Was ist aber wirklich, die besten und fruchtigsten Erdbeeren wachsen und auch die jungen Bäumchen, wie Fichten und Kiefern spriessen zwischen den groben "Sondermüllschotter" hervor! Manche ehemalige Bahnrassen kann man gar nicht mehr betreten, weil eben zu zugewachsen. Es wurde dort ja kein Dünger ausgebracht, sondern das Gegenteil, gespritzt wurde, dass alles hin war! Man hat dort den Eindruck, die Spritzbrühe war ein Dünger! Mir hat ein Waldbesitzer, der neben der ehemaligen Bahn einen Wald hat, gesagt, ich wäre froh, wenn im Wald die Bäumchen auch so gut wachsen würden, als auf dem groben "verseuchten" Schotter!

  06-01-2009 19:51  biolix
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Wo schreib ich das : "Biolix schreibt über vergiftete Böden bei konventionellen Betrieben" ???

muß das immer so tief sein ????

g biolix

p.s aber ja, grundsätzlich sind immer alle anderen die giftler gell 0815, passt auch zu deinem namen ist doch eh 0815 klaro ;-)

  06-01-2009 19:55  biolix
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
ja und stoaried , neid muß man sich hart erarbeiten und man kann ja auch lernen ,-))

mancher ;-))

lg biolix

  06-01-2009 19:57  stoariedlbauer
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
von neid kann da keine rede sein!!!!!!! - will nicht einmal eine stunde mit jemanden anderen tauschen!!!!!

  06-01-2009 20:03  Hoemal
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
hallo zusammen.bin relativ neu in diesem forum.lese aber schon länger die beitäge bei euch.
vieles ist sehr interessant muß ich ganz ehrlich sagen.
hab vor kurzem meinem betrieb auch auf biologische wirtschaftsweise umgestellt.
was kann ich tun das sich die regenwürmer wohl fühlen bzw.sich vermehren?

lg.hoemal


  06-01-2009 20:03  Tyrolens
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Naja, der Mann aus dem Erdinger Moos ist wirklich sehr bemüht, da kann man wirklich nix sagen. Ich finde es daher sehr schade, dass er wegen seiner Ideologie nicht über die Grenze derselben hinwegschauen kann/will. Die Stigmatisierung insb. von N und P ist einfach unpassend, und wenn das ganze dann auf alle extern zugeführten Nährstoffe wie zB Ca oder Mg ausgeweitet wird, ist das nur mehr ein großer Unfug und alles andere als umweltbewußt.


Viele Grüße,

Thomas

  06-01-2009 20:04  wuzi
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Hallo stoarielbauer
Mit den Biolix gaubt das wirklich
DER ist nichts besser als die Biobauern in der Gem Gars am kamp !!!
mfg wuzi

  06-01-2009 20:10  biolix
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
Also ich für meine teil erkläre auf Grund der tiefe für mich den threat für beendet.. alles gute.. ihr könnt ja weiter tun...
da war nirgenst ein Angriff auf konvetionell etc..... aber was macht ihr daraus... selber schuld ;-)

dem einen Umsteller, du findest so viel im net oder mial mir über die landwirt homepage dann kommst in einen mail-verteiler wo man viel lernen kann ;-))

und zuletzt ,also grad im garser raum kenne ich wieder zig tolle BiobäuerInnen ;-))

g biolix

  06-01-2009 20:18  ANDERSgesehn
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?

lese schon die schlagzeile der morgigen kronenzeitung:

biofunktionär LIX ist als verführer von biobäurinnen überführt

*g*
ANDERSgesehn.




  06-01-2009 20:28  ANDERSgesehn
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?

@biolix

ist/war ein guter beitrag, so wie ich es von dir wünsche.
selber findet ich die regenwürmeranzahl/n-produktion & wasserspeicherqualität gehören vielleicht zum idealsten vom ideal und nicht zum durchschnitt des möglichen.

wie schon ein kluger mann gesagt:
glaub nur der statistik, die du selber gefälscht hast!

------------------

die totale welternährung geht sicher wenn alle möglichen lw. nutzbaren flächen auch bewirtschaftet werden (egal bio oder konvi, egal veredelt oder nicht). aber mit dem "aber" fängt leider der anfang jeder theorie zum enden an.

lg
ANDERSgesehn.

ps: bitte nur weiter so mit solchen (anfangs)beiträgen. genau so weiter. danke!



  07-01-2009 12:05  zimme24
Kann Biolandbau die Welt ernähren ?
hallo, wird sehr schwer bis unmöglich sein mit biolandbau die wachsende weltbevölkerung zu ernähren. man braucht sehr viel fläche für erneuerbare energien so das man in deutschland schon nach osten schaut bezüglich ee-importe da die fläche nicht ausreicht um beides zu haben.

günter



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.