BIO-Skandel in den USA???

Antworten: 10
  05-01-2009 17:50  Tyrolens
BIO-Skandel in den USA???
Hallo,


möchte mich zwar nicht dem allg. BIO-bashing anschließen, nur bisschen merkwürdig find ich das schon:

http://www.agrarheute.com/neue_m%E4rkte/biolandbau/%22fertilizer-gate%22_ersch%FCttert_biolandwirtschaft_.html?redid=251250


Ich mein, die falsche Kennzeichnung und der Betrug am Kunden, das ist schon klar, aber dass man lieber mit Federn und Fischabfällen düngt, also mit Ammoniumsulfat?
Verkehrte Welt...


Gruß,

Thomas

  05-01-2009 19:31  biolix
BIO-Skandel in den USA???
Lieber Thomas !


mit dem "Bashing" liegst schon richtig, wennst wirklich über deinen letzten Satz diskutieren wolltest hättes ja nicht "Bio-Skandal" in der Überschrift setzen brauchen... ;-)

das ist ja aber klar so wie beim sthuber der ja sogar das "na endlich" tote gegrillte Bioschwein in seinem Logo drin hat, weil er schätzt den Biolandbau sicher ;-)

Zu der Thematik : Schön ist das in den Grudnsätzen der biol. LW die Kreislaufwirtschaft mit seiner Fruchtfolge als oberstes Ziel steht...

Was hier an "Hilfsmitteln" eingesetzt wird, ist z.b. eben nicht auf meinem Mist gewachsen ( wird mir hier aber öfters unterstellt ;-) ) sondern eben der EU Bioverordnung und anscheinend auch in den USA die NOP die das regelt...

Da bin ich ja gleich weider Stolz das die Bundesdelegierten noch im November 2007 das Federmehl für den Einsatz in Ö für BA Mitglieder verboten haben ;-))



Und was Ammoniumsulfat betrifft ist es halt ein chemischer stoff der im biol. LW nichts zu suchen hat... du kannst uns aber aufklären warum der bei dir so tolle stoff genommen werden muß, erzeugt mit viel enrgie, transportiert etc. udn was er mit Boden und Bodenleben macht, danke ! dann kannst mich ja überzeugen von einer verkehrten welt.... ;-)

lg biolix

  05-01-2009 19:40  ANDERSgesehn
BIO-Skandel in den USA???

@thomas

ich glaub wir haben einen neuen bio-skandal (im forum)
von krampus veröffentlichte biolix-wahrheit schockiert jetzt einige!
der sogenannte biolix-skandal.

ANDERSgesehn.



  05-01-2009 19:40  helmar
BIO-Skandel in den USA???
Was ist da nur passiert?.....A Wunder? Biolix lesbar!!!!!!
Mfg, helmar


  05-01-2009 19:47  ANDERSgesehn
BIO-Skandel in den USA???

tja,helmar, dass ist wenn man wasser predigt und schnaps trinkt!
oder wenn man den kater kastriert bleibt er zu hause und wird fett, sowie die mäuse mehr!
...
...
...


mfg
ANDERSgesehn.



  05-01-2009 19:52  biolix
BIO-Skandel in den USA???
Amders anders, dir steigt das gentechsoja in den Kopf, sonst würdest nicht nur mehr Blödsinn schreiben bei deinen letzten Einträgen ;-)

ja und helmine, danke für die Blumen, nur zur zeit hab ich zeit, wen die kinder grad "bschäftigt" sind, sonst will ich mir die zeit einfach nicht nehmen hier tolle Aufsätze zu schreiben, sondern tipp schnell meine Meinung in die Tastatur... also wenn ich was gelernt habe ist auch hier "schöner, besser" zu werden... danke ;-)

lg biolix

  06-01-2009 00:42  Tyrolens
BIO-Skandel in den USA???
Na Biolix, Ammoniumsulfat besteht aus Stickstoff und Schwefel. Beides sollte auch bei dir im Feld vorkommen. Hoffe ich zumindest. Daher ist es nicht nahvollziehbar, was Ammoniumsulfat so schlimmes im Boden anrichten soll. Als Depot gedüngt ist es sogar so, dass Ammoniumsulfat absolut unauswaschbar ist, was bei dir zB nicht der Fall ist, wenn du deinen Rotklee eingrubberst und dann vielleicht noch ordentlich Gülle oder Jauche drauf tust.


Was ich damit sagen will: Auch du wirst die Naturwissenschaften anerkennen müssen. Die gelten für alle. Wir alle haben mit den gleichen Nährstoffen zu tun. Ob das NH4 synthetisch, oder organisch gewonnen wurde, ist dem Boden ziemlich egal. Nährstoffe haben kein BIO-Pickerl.

Über den Energieverbrauch kann man freilich reden. Nur, wenn man so will, das Zeug kann ich auch mit Sonnenenergie erzeugen..


Gruß,

Thomas

  06-01-2009 07:56  bioanz
BIO-Skandel in den USA???
Kannst ma bitte die Firma nennen, die Ammoniumsulfat mit Sonnenenergie erzeugt?
Ich würde mir Aktien von dieser kaufen.

mfg
bioanz


  06-01-2009 09:43  cowkeeper
BIO-Skandel in den USA???
@bioanz

Wär zur Zeit vielleicht a bissl blöd, wenn grad sämtliche N-Hersteller Werke stilllegen.

*g*



  06-01-2009 11:54  Tyrolens
BIO-Skandel in den USA???
Servus,


Irgendwo gibt's sicher ein Unternehmen, das sich darüber Gedanken macht, das Haber-Bosch-Verfahren zu solarifizieren, aber wenn'st irgendwo investieren willst, dann besser in Umkehrosmose, weil die dann doch deutlich mehr mit der Landwirtschaft zu tun hat und die Gülleverwertung heute einfach noch suboptimalist.

Ich hatte ja den Biolix schon mal zum Thema Umkehrosmose bei Gülle befragt. Er hat mir den virtuellen Vogelgezeigt.
Na ja, die Schweiz ist zum Glücknäher als NÖ. ;)

http://www.art.admin.ch/dienstleistungen/00882/00950/00951/index.html?lang=de&download=M3wBPgDB/8ull6Du36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN3fXeAbKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo

http://www.meritec.ch/loesungen/cultan-duengung_con.html


Viele Grüße,

Thomas

  06-01-2009 12:00  biolix
BIO-Skandel in den USA???
danke Bioanz ;-)

dann kommen die selben daher und belächeln die Solarenergie mit ihren 2% im Strommix und jetzt wollens schon Dünger damit herstellen, obwohls ja auch so teuer ist der Solarstrom ;-)... also da fallen mir tausend bessere sachen mit dem Solarstrom mal ein zu machen....

Also tut mir leid Thomas du hast mich nicht überzeugt, das ist für den Biolandbau nichts ;-)

und darum gut das es nicht zugelassen ist von der EU !

lg biolix

p.s. weils dazu passt, wir fahren vor silvester hier bei uns auch einen tag skifahren und da bin ich mit einem tschechen lift gefahren und wir haben dann auch über temelin gesprochen.. und wwißt was der gsagt hat: jetzt habens bei Ihnen in Südböhmen veröffentlicht, das gerade der Atomstrom aus temelin der teuerste Strom in Südböhmen ist... ;-)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.