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Pflug 4-Scharig
Welche Erfahrungen habt ihr mit eueren Pflügen gemacht? ( Arbeitsqualität, Verschleiß, Preis-Leistungsverhältniß....)
Zur Auswahl stehen Regent, Pöttinger oder Vogel&Noot.
Schlepperleistung 110 PS, ca. 50 ha Ackerfläche mittelschwere Böden wären zu bearbeiten.
Gruß hpu
Pflug 4-Scharig
servus
was hast den fürn schlepper, neuen gekauft??
Pflug 4-Scharig
bin auch am überlegen einen 4 schar Pflug zu kaufen.
Wie liegen die Preisunterschiede von Pötinger und Vogel&Noot?
Pflug 4-Scharig
Wir sind 22 Jahre unter den gleichen Bedingungen (50 ha, 100 PS, Lehmboden) wie du hast mit einem V u N gefahren und waren recht zufrieden damit. Bei dem Pflug waren jetzt alle Verschleißteile am Ende und die Welle auf der der PFlug dreht locker, deshalb haben wir ihn verkauft. Um 900 Euro an einen Rumänen.
Wir haben jetzt einen Gassner Vario. Den haben wir aus einer Betriebsauflösung gebraucht in sehr gutem Zustand um 5500 Euro gekauft. Da waren noch eine Garnitur neue Schare und die Zusatzausrüstung zum Zweischichtpflug dabei. Wir sind von der Arbeit des Pfluges wirklich begeistert. Er arbeitet sehr sauber und ist sehr leichtzügig. Ich bin heuer nach Silomais auf 20 cm Tiefe mit 2 m AB mit 6 kmh gefahren und das leicht bergauf. Außerdem ist das wahrscheinlich der einzige Pflug mit dem man wirklch seicht ackern auch kann. Im Herbst habe ich es auf Kleegras versucht, da kann man bei 8 - 10 cm noch sauber arbeiten.
Wenn man die Zweischichtausrüstung dranbaut und da auf unseren Böden 25 bis 30 cm tief arbeiten will, dann geht da ordentlich Kraft drauf, da sind 100 PS zu wenig.
Außerdem ist der Pflug sehr schwer (ca 1700 kg), weil es eigentlich ein 5 Schar ohne 5. Schar ist.
Gottfried
Pflug 4-Scharig
Hallo!
als erstes wünsche ich euch ein gutes erfolgreiches neues Jahr!
Wir haben seit 2 Jahren einen Regent Titan CX 130 Vario mit dem W 7 Mollblechen und sind damit sehr zufrieden fahren mit 115 PS und der Traktor spielt sich großteils damit!
Pflug geht einfach super!
Anfangs haben wir gedacht das man keinen Vario braucht aber jetzt sind wir anderer Meinung!
Was ich auch sehr wichtig ist finde ich das Stützrad
bei V&N ist es hinten und steht es vor
d.h. wenn du wo knapp ackern willst (Strommast Gartenzaun ..) dan ist es im weg
Maisstroheinackern ist auch kein problem!
Verschleis war angeblich bei regent nicht einmal so gut aber das hat sich geändert
haben jetzt den 3 Schichtenstahl und bei den Vorschählern sind auch stärkere Plattln!
naja von Pöttinger habe ich nicht so eine gute Einstellung
V&N mag ich nicht wegen dem Stützrad
mfg
Pflug 4-Scharig
Hallo 179781,kannst du mir vielleicht helfen. Habe einen guten gebrauchten V & N M 950 C Plus mit Pflugkörper WY 400 4 scharig in Aussicht.verkäufer verlangt 6000 Euro.Passt dieser Preis.Danke im vorhinein für Antwort.M.f.G.
Pflug 4-Scharig
Hallo Maestro!
Also das stützrad kannst du haben wie du willst. Auch beim V u N gibts das stützrad vorne!!!
Also ein neuer 4 schar wender hab ich mir im Herbst ausrechnen lassen V u N 19 000 und der Kvereland hätte um 500 mehr gekostet.
110er mit Vario
Hab dann einen jüngeren Gebrauchten Kverneland gefunden 12000 Euro mit neuen Eisen und scheibensech. Pendel Stützrad. Vario und 110er Rahmen.
Fahr mit 110 ps auf leichten Grund bis mittel.
mfg
Asterix
Pflug 4-Scharig
Hallo
Haben uns heuer im Sommer einen neuen Vogel & Noot 4 Scharer gekauft.Pflug bild ist sehr schön.Haben eine hydraulische Steinsicherung oben.Stützrad kein Problem haben es an der 3 Schar montiert.Fahren mit 120Ps und haben vorne 700kg hängen.Ist aber nötig in unseren Hanglagen.
Gekostet hat er 12000€.
Sind sehr zufrieden.Haben aber erst 10ha geackert darum kann ich vom Verschleiß noch nicht viel sagen.
mfg Bull
Pflug 4-Scharig
Hallo Bull!
War aber nicht ein neuer, oder?
mfg
Asterix
Pflug 4-Scharig
War ein Ausstellungsstück.
War aber in Aktion 135 Jahre Vogel&Noot.
Type:Vogel&Noot M900ST
mfg
Pflug 4-Scharig
Haben zwar nur einen 3 Scharigen Regent Titant 140 XC variabel. So einer der besten Pflüge überhaupt vom Gesamtbild. Legt sehr schön. Das Manko was er hat zu schwaches Material. Können jetzt nach ca 300 ha Vorschälerblech sowie die Mullbleche tauschen. Kverneland hat halt echt sehr hartes Material merkt man legt aber net schön. Bei uns bauen die mit Gemeinschaftstraktor mit 4 -scharigen Kverneland variabel. Ein Nachbar hat nen 4 scharigen Kuhn gekauft der legt sehr sauber und schön kann man nicht meckern
Pflug 4-Scharig
Hallo bull!
Also da hast äh günstig gekauft.
Denn was ich mir ausrechnen hab lassen war ein 1050 vario aber ohne steinsicherung und der war um ein eck teurer.
Kommt sicher auf denn Boden an aber bei uns laufen viele Kverneland. Ich hab schon öfters mit einen gepflügt und kann das nicht bestädigen das er schlecht wirft.
Haben vorher auch einen Regent gehabt aber der ist uns ständig abgerissen, war zu schwach gesichert oder der Traktor war zu stark *gg*
mfg
Asterix
Pflug 4-Scharig
ich glaub, die Markendiskussion ist hinfällig, jeder hat andere Böden. Bei mir stand 2007 Pflugkauf an. Durch Zupachtung bekam ich immer mehr Flächen, die in Schichtenliene zu Pflügen sind und da auch noch eine gewisse Steilheit haben. Erst da muss ein Pflug beweisen, bzw. das Mollblech, was es kann. Hatte bis zum Wechsel einen Lemken Opal 110. dieser legte echt gut, solange man nicht in Schichtenlinie pflügen musste, für das hatte er das falsche Mollblech, sodaß es immer wieder die furche durch zurückfallen der Scholle füllte, muss aber auch anmerken, daß der Plug Baujahr 91 war. hab dann 2007 drei Pflüge an einem Tag und auf einem Schlag probiert, dieser schlag wargleichmäßig steil und in Schichtenlinie zu Pflügen. es waren die Firmen Pöttinger, Vogel&Noot und Kuhn. Von Regent wusste ich, das er funktionierte. Den Traktor (115ps) stellte ich, von jeder firma musste ein Mann dabei sein, der den Pflug einstellte, nicht das es dann geheissen hätte, der pflug war nicht richtig eingestellt. Auf meinen doch lehmigen Böden stellte sich der Vogel&Noot als sich am besten tauglich herraus. Zum Glück bestätigte sich das dann auch im Endpreis, war auch dort etwas günstiger als der nächste Mitbewerber. Hab auf meinen Alten Pflug 12500.- Aufgezahlt, wobei ich mir noch eine garnitur Scharen inkl. Meiselscharen ausgehandelt hab. Beim neuen handelt es sich um den Vogel&noot M950vario mit Mollblech WL430.
Pflug 4-Scharig
meiner meinung nach ist der kverneland mit abstand der beste pflug! hab selber einen 3 schar mit steinsicherung! top maschine!
Pflug 4-Scharig
Also ich muss sagen das jeder Pflug recht sein wird.Keiner verwendet heute noch einen schlechten Stahl.
Wir haben scho seit eh und je einen Vogel&Noot Plug, Grubber, Kreiselegge und sind mit diesen Geräten sehr zufrieden.
Kverneland und Vogel&Noot verwenden den selben Stahl.Ist eine Spitzen Qualität punkto härte.
Wir bearbeiten mit dem Pflug einen mittelschweren Boden.
Pflug 4-Scharig
mit rabe ca 2500ha (4scharig) (mit 12-15 km/h) mit einer mollblechserie (war ein eigenprodukt von rabe, names conit) gepflügt.
in punkto verschleiß ist rabe unschlagbar!
ist auch wieder am markt, nur zur info.
jeder der pflug kaufen will, soll unbediengt seine favoriten am eigenen acker probieren und nicht auf andere hören!
jeder boden und jeder pflug und des mollblech ist verschieden!
lg
ANDERSgesehn.
ps: das gängige 3-schichtblech produziert nur die voest. es kommt auf andere merkmale an, und da soll sich jeder selber seine vorteile suchen und auch glücklich werden damit!
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