Antworten: 18
  27-12-2008 11:11  steffl
unwahrheit
wenn man das "gut aiderbichl" besucht zahlt man ganz sicher keinen eintritt sondern nur deppensteuer und das nicht zu wenig!

  27-12-2008 21:19  femina
unwahrheit
@ Steffl

... zum Nachdenken:


Neid muß man sich sehr hart erarbeiten.

Edzard Reuter (*1928), dt. Topmanager, 1987-95 Vorstandsvors., 1995-96 AR-Mitgl. Daimler-Benz AG

  28-12-2008 01:20  gerim84
unwahrheit
@femina

der spruch des tages! lg

  28-12-2008 08:35  steffl
unwahrheit
@ femina
alle menschen sind klug. die einen vorher, die anderen nachher!

chinesisches sprichwort




  28-12-2008 09:31  helmar
unwahrheit
Hallo Femina! Das ist nicht nur Neid, sondern auch der Groll darüber dass diese Zuckergussidylle den Leuten als das Leitbild "guten Landwirtschaft" aufs Aug gedrückt wird. Und wennst, wie hier von einem Bauern in einem anderen Eintrag beschrieben, bei der Führung hörst dass diese arme Holstein Friesen Kuh dem Bauern weggenommen werden musste, weil der dem armen Vieh nicht genug zu fressen gab, und das geführte Publikum das auch noch "glauben muss" weil eben oft keine Ahnung vom Aussehen der SHF, dann braucht dich nicht zu wundern wenn hier die Emotionen hoch gehen........Aiderbichl macht ein gutes Geschäft damit andere (Bauern, hauptsächlich)als Schufte darzustellen.....
Mfg, helmar

  28-12-2008 10:24  femina
unwahrheit
Hallo Helmar,
ich schätze Deine Beiträge (meist) sehr, aber grad vorhin kommt doch klipp und klar die mangelnde Selbstsicherheit der Bauern durch! Lasst dem Besitzer vom Gut Aiderbichl (ich schau mir diesen Plunder weder im Fernsehen an noch werd ich jemals hinfahren, hab allerdings einen guten Bekannten, der gute Geschäfte durch diesen Betrieb macht) machen, was er will - er hatte eine gute Geschäftsidee und das erregt anscheinend die Gemüter. Sollte er Unwahres verbreiten, so wird man ihn dafür zur Rechenschaft ziehen, aber um Ungesetzliches zu tun, ist der Betreiber doch viel zu intelligent! Das hat er doch gar nicht notwendig! Er ist ein cleverer Geschäftsmann und das muß man ihm mal neidlos zugestehen! Ich verstehe auch nicht, warum man alles bewerten und verurteilen muß - es ist einzig und allein SEINE Sache, sein Besitz und seine Verantwortung.

  28-12-2008 10:33  halodrio
unwahrheit
@ femina Du hast es sehr gut beschrieben das der Herr Aufhauser Klug genug ist nichts Straffällige zu tun. Was er da macht ist eine Geldmaschine und das ist sein gutes Recht es haben ja auch andere die Möglichkeit gehabt.
Nur hat Helmar recht das dan der "sogenante herkömliche Landwirt" mit dem Gut Aiderbichel verglichen wird und dann kommt halt das große problem mit der Realität.
Lg

  28-12-2008 10:43  Jura
unwahrheit
@femina
Ich bin weder jemandem was neidig ,aber mich stört schon etwas ,dass man immer alles so verzerrt ,weltfremd (eine Traumwelt eben)und überzogen darstellt ,bzw etwas so hochjubelt was absolut nicht alltagstauglich ist und der Zuseher glaubt dann auch noch daran weil er es einfach nicht besser versteht.Dass der Hr.Aufhauser geschäftstüchtig ist kann man ihm ja nicht abreden ,doch wie sollte ein Landwirt mit so einer Einstellung seinen Betrieb führen ohne Spenden und Zuwendungen von allen Seiten.Bei den Bauern schreit man schon wegen der AUSGLEICHSZAHLUNGEN,die wir dafür bekommen ,weil wir nicht kostendeckend arbeiten dürfen ,da sich ja sonst der arme Konsument nicht so vielunnötigen Plunder leisten kann und den Urlaub im exklusiven Ausland.

  28-12-2008 11:14  Tyrolens
unwahrheit
Hier geht es wohl kaum um Neid, sondern um die Tatsache, dass Aufhauser auf dem Rücken der Landwirte ein Image aufbaut, das in in keinster Weise der Realität entsprechen kann. Gut Aiderbichl soll ja quasi als Vorbild dienen und so ein Vorbild wird künstlich mit unglaublich vielen positiven Werten besetzt, deren Wirkung erst richtig zur Geltung kommt, wenn man einen starken Gegenpol hat, nämlich das schlechte Vorbild. Und das sind nun mal, nach Gut Aiderbichl Diktion, die heimishen Landwirte. Das ganze ist dirty campaigning, sonst nichts.

Gruß,

Thomas


  28-12-2008 11:16  Gourmet
unwahrheit
Wenn ich mir das so durchlese habe ich eine Vermutung, warum manche hier ein Problem mit dem Aufhauser haben. Ich glaube wir lassen uns viel zu sehr einreden, ein Bauernhof wäre eine Art Streichelzoo mit allen Tierarten inklusive freilaufenden Hühnern, Katze und Hund, die sich völlig frei zwischen Misthaufen und Futtertisch bewegen können.

Man sollte den Mut haben, einen Bauernhof als saubere Produktionsstätte von hochwertigen Lebensmitteln zu sehen, was die meisten ja auch sind. Damit kann man sich klar von Streichelzoos abgrenzen und wird dann auch nicht damit verglichen. In eine Fabrik kann ich auch nicht jederzeit vorbeikommen, und durch die Produktionshallen spazieren.

  28-12-2008 11:44  DJ111
unwahrheit
Ich hab gehört es soll auch Leute geben die:

Eintritt ins Kino zahlen,
Eintritt ins Disneyland zahlen,
Eintritt in eine Theatervorstellung zahlen,
Eintritt zu Holzer zahlen,
Fahrgeld fürs Autodrom am Oktoberfest zahlen ...

... sind das alles nicht mehr oder weniger Gebühren um für eine kurze Zeit in eine andere Welt eintauchen zu können ... um den Alltag zu vergessen ...?
.... und hin und wieder ein findiger Bursch/Mädl, der/die diese Sehnsüchte bedient und dafür ein kleines Entgelt verlangt ...?

Schönen Sonntag DJ


  28-12-2008 11:55  tch
unwahrheit
Hallo Jura

Den armen Konsumenten der bei Dir ab Hof einkauft... den magst aber schon?

Hast Du noch den guten eingelegten Ziegekäse?

tch

  28-12-2008 12:07  zimme24
unwahrheit
hallo gourmet,
Man sollte den Mut haben, einen Bauernhof als saubere Produktionsstätte von hochwertigen Lebensmitteln zu sehen, was die meisten ja auch sind.

du kommst wohl nicht viel zu anderen betrieben?
meine erfahrung ist umgekehrt aber da ist sicher ein unterschied zw ich glaube bei dir sbg und nö.

günter

  28-12-2008 12:17  tch
unwahrheit
Hallo Zimme

Der Bauernhof ist keine saubere Produktionsstätte von Lebensmitteln? Hast Du das so gemeint oder habe ich es missverstanden?

lg
tch

  28-12-2008 12:24  Gourmet
unwahrheit
@zimme24

Du meinst, die meisten Bauernhöfe sind keine modernen Produktionsstätten? So schlecht würde ich es nicht sehen. Außerdem sorgt der Marktdruck dafür, dass der Anteil jener, die zum Beispiel viel Milch mit moderner Technik produzieren, stark zunimmt. Das ist ein Prozess der schon immer läuft und jetzt nachdem die Milchquote praktisch gefallen ist, noch beschleunigt wird.
Wo siehst Du die Unterschiede zwischen Salzburg und Niederösterreich?

  28-12-2008 12:27  zimme24
unwahrheit
es gibt noch genug betriebe komischerweise sehr oft bio, da brauchst für einen hofrundgang die gummistiefl sonst versaust dir die schuhe.
die sauberen betriebe gibt es keine frage aber sind meiner meinung nach in der minderzahl und meist viehlos zumindest in nö.

günter

  28-12-2008 12:32  tch
unwahrheit
Hallo Zimme

Der "Zustand" der Betrieb ist regional sehr unterschiedlich (Nö).
Die saubersten Betriebe sind meiner Meinung nach im Bergland zu finden, unabhängig von der Betriebsgröße.
Es hat der optische "Zustand" der Betrieb allerdings keine Aussagekraft über die Qualität der z.b. abgelieferten Milch.

lg
tch

  28-12-2008 13:11  zimme24
unwahrheit
@gourmet
bei uns oberes waldviertel gibt es kaum hofnachfolger und vielleicht ist das ein grund, dass viele ihre höfe einfach verkommen lassen. da wird halt mit ca 15 kühen eimergemolken weitergewirtschaftet bis zur pension.
natürlich kein nachteil ohne vorteil ich hätte in den letzten 2 jahren ca 60ha dazupachten können aber dankend abgelehnt.
in westen kommt mir vor werden die höfe liebervoller instandgehalten und die hofnachfolge ist meistens gegeben.
voriges jahr war ich auf so einen vorzeigehof in tirol da konnte man auf dem stallboden keine verunreingung finden. der betriebsführer hat mir aber von den schwierigkeiten neuen grund zu bekommen erzählt und es ein ding der unmöglichkeit wäre welchen zu bekommen.
günter

  28-12-2008 14:26  ANDERSgesehn
unwahrheit

schönen gruß vom unterbewußtsein:

wenn die sache zu wenig kostet, ist es nichts wert.
leider ist in der westlichen welt im unterbewußtsein, wenn die sache teuer ist, ist es was wert! -oder doch eher: weil ich mir´s leisten kann, wie sieht es bei dir aus, kannst du es dir auch leisten???

lg
ANDERSgesehn.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.