Antworten: 30
  23-12-2008 19:28  teilchenbeschleunigerin
Die spinnen...

am Samstag, dem 27.12., sperren Mediamarkt und Saturn schon um 6.00 Uhr früh auf, damit alle die von ihren Geschenken enttäuscht sind, ja schon recht früh kommen und umtauschen können. Oder eben Gutscheine einlösen können.
Es ist dafür gesorgt, dass uns nicht fad wird nach den Feiertagen.

Geiz ist geil, Blödmann!

PS: ich hab noch nie ein Geschenk umgetauscht, Ihr schon?

  23-12-2008 20:00  gerim84
Die spinnen...
wenn dich des schon schockiert.hab gerade mit einer sparmitarbeiterin gesprochen.die haben heute ganz normal schicht, dann gehen sie um 18uhr nach hause und um 20uhr fangen sie dann an die bestellungen ab zu arbeiten und des ganze aber bis 1200 uhr den 24.dann dürfen sie nach 14stunden durcharbeiten endlich nach hause.

des is aber schon die höhe!!! dass des erlaubt is wundert mich aber e voll, nur wennst dich aufhälst bist e gleich weg.

  23-12-2008 20:06  ANDERSgesehn
Die spinnen...

liebes teilchen. nein.
für mich ist ein geschenk, nicht nur das weihnachtsgeschenk, etwas persönliches.
weihnachten wird bei uns nur eine kleinigkeit geschenkt, dass noch dazu brauchbar ist.

mhhh lecker ,)))
ANDERSgesehn.

ps: gut gelungener beitrag!



  23-12-2008 20:13  teilchenbeschleunigerin
Die spinnen...

@gerim84

Das hab ich tatsächlich nicht gewusst, dass sich so viele Leute einen Aufschnitt machen lassen. Das bringen wir grad noch zsamm, dass wir die Wurst und die Gurkerln selber auflegen.
So schlecht dürfts den Österreichern dann nicht gehen, wenn sie sich die Wurst im Gschäft auflegen lassen. Man sollte sowas doch eigentlich boykottieren, damit die Handelsangestellten auch mal einen ausgeschlafenen 24. Dezember haben.




  23-12-2008 20:25  Schaf_1608
Die spinnen...
ich denke ihr seht es zu engstirnig. es ist nicht möglich, dass am 24. alle einen arbeitsfreien tag haben manche müssen arbeiten. wenn ihr weihnachten im krankenhaus verbringen müsstet würds euch woll nicht gefallen wenn da keine ärzte, pfleger, schwestern..... sind?
ich schätze ihr esst zu weihnachten gebäck? wenn der bäcker nicht am morgen argeiten würde? brot vom vortag oder selberbacken?
seht es nicht als angriff, aber ohne fleißige arbeiter funktioniert weihnachten bei uns leider nicht mehr

mfg



  23-12-2008 20:34  deere75
Die spinnen...
Es ist schon klar, dass es auch Menschen gibt (geben muß), die am 24. arbeiten.
Mich stört nur die Doppeldeutigkeit der Handelsketten. Am 8. Dezember hat ja Billa nicht geöffnet, weil er ja so ein guter Arbeitgeber ist, und seinen Mitarbeitern Zeit für die Familie gibt. Am 24. Dezember "dürfen" die Angestellten von 6:30 bis 14:00 arbeiten. Ich weiß, ich weiß, der 24. und der 31. sind je ein halber Arbeitstag. Aber die Familien und Kinder der Angestellten sind noch immer die gleichen.



  23-12-2008 20:52  gerim84
Die spinnen...
@patrick: ist e klar dass des kein arbeitsfreier tag ist und da kannst noch viele berufsgruppen aufzählen, aber wie bei meinem beispiel kann es doch wirklich nicht möglich sein, dass man den angestellten nach einer 8,5h schicht noch eine 14h schicht anzuhängen.
wieso hat des teilchenbeschleunig.. net gewusst dass soooo viele auflegen lassen.am 24. und 31. gehts bei unseren geschäften rund. da haben sie sogar schon in den normalen regalen die fertigen platten gestellt. brauchst nur mehr deinen namen zu finden außerdem kann man seine platte bereits ab 5uhr in der früh abholen.i glaub wirklich wahnsinnige leut gibs, aber die eine hat gesagt dass um 5schon ein paar leut vor der tür warten auch noch.

jaja so viel zum scheinheiligen 8.dezember

  23-12-2008 21:04  Schaf_1608
Die spinnen...
wie es bei spar abläuft weiß ich nicht aber du wirst bestimmt recht haben.
das der 8.12. bei billa ein reiner werbegag ist wohl jeden klar, aber es funktioniert trotzdem...
allein das genau das ständig im gespräch ist (und sogar in mindestens einen forum diskutiert wird) bestätigt ihre webestrategie.
außerdem spart ihnen dieser tag eine menge geld da sie dafür an einen anderen feiertag nur den normalen lohn zahlen müssen...

mfg



  23-12-2008 21:08  Gourmet
Die spinnen...
Ja, es gibt schon viele Verrückte. Wundert mich aber nicht. Wer an die Märchen von Christi Geburt glaubt, glaubt wahrscheinlich auch, dass ihm sein Wurstaufschnitt zusteht, weil es Tradition ist.
Das eigentliche Problem ist die Religion, die den Menschen diesen Unsinn einredet und als Brauchtum verkauft.

  23-12-2008 21:10  Schaf_1608
Die spinnen...
gott sei dank bin ich atheist!!!
lol

  23-12-2008 21:28  gerim84
Die spinnen...
mich wundert es aber immer mich welcher inmesen kraft man es den leuten einredet??? wer von euch würde - ehrlich jetzt - um 5 uhr morgens etwas für sein packerl aufschnitt beim spar klopfen???? ich sicher net. i hab ja selber zuerst geglaubt des is a scherz

  23-12-2008 21:39  helmar
Die spinnen...
Moment mal, lieber Gourmet......Religion hats immer gegeben und Brauchtum auch......aber so tolle Trittbrettfahrer wie jene, welche keltische, römische Bräuche und was weiss ich noch alles, sich unter den Nagel gerissen haben, um dann die Promotion für ihre Sache so richtig laufen zu lassen, das ist wohl einmalig........aber net ärgern, ruhig angehn lassen, die Tür von innen zu machen, und nur reinlassen wen man wirklich gern mag, und sogar Weihnachten wird schön......
Mfg, helmar

  23-12-2008 21:42  Johannfranz
Die spinnen...

Hallo Gourmet

Jetzt bitte nicht böse sein; Aber Deinem Posting nach muss es bei Dir zu Weihnachten
zappenduster sein.Oder............gibt`s das Fest bei Dir überhaupt ?

  23-12-2008 21:44  Gourmet
Die spinnen...
@helmar

Danke für die guten Ratschläge, die ich teilweise schon umgesetzt habe. War ich früher ein von den jährlichen wiederkehrenden Bräuchen getriebener Mensch, bin ich inzwischen zu einem geworden, der nur an jenen Sachen teilnimmt, die ihm gefallen und für die anderen ein mildes Lächeln übrig hat.

  23-12-2008 21:50  teilchenbeschleunigerin
Die spinnen...

@Gourmet

Auch eine Art Weihnachtswunder - wie Du den Brückenschlag von der Wurstplatte zu Christi Geburt schaffst und Deine Religionskritik wieder einmal eindrucksvoll zementierst.
Die kunstvoll aufgelegte Wurstplatte war meines Wissens noch nie ein Teil christlicher Tradition.



  23-12-2008 21:55  helmar
Die spinnen...
Liebes Teilchen.........auch der Advent ist eine Fastenzeit gewesen, und das noch z.t. in meiner, wenn auch schon einige Jahrzehnte her seienden Schulzeit. Wurstbrot hat es zur Jause eh sehr selten gegeben, aber im Advent war es eher nicht angeraten ein solches mitzuhaben, zumindest bei manchen Lehrern und Pfarrern. Und erst nach der Mette durfte früher mal so richtig reingehaut werden.
Mfg, helmar

  23-12-2008 22:06  Gourmet
Die spinnen...
@teilchen

Ich schätze gut aufgelegte Wurstplatten. Am Liebsten lasse ich das Brot weg und esse nur die Wurst.
Aber alle am selben Tag? Das hat was damit zu tun, dass sich Menschen von Religionen steuern lassen. Und diese Traditionen, dass alle zur gleichen Zeit das Selbe machen, scheint in uns Menschen tief verankert zu sein. Deswegen werden religiös motivierte Aktionen nicht richtiger, aber die Kirchen scheinen diese Eigenschaft geschickt ausznutzen.

  23-12-2008 22:11  teilchenbeschleunigerin
Die spinnen...

@Gourmet

Wir theatern uns jetzt in was hinein, das ist die Wurstplatte nicht wert.
Ich bin zu Ironie aufgelegt, aber Du bist aufgelegt wie ein paar trockene Wurstscheiben :-D

Ich wünsche Dir ein paar frohe, ruhige und entspannte Tage im Kreis Deiner Lieben, Gourmet!

lg, tb.



  23-12-2008 22:14  helmar
Die spinnen...
Na dann, gute nacht, helmar

  23-12-2008 22:14  Mick
Die spinnen...
@ Gourmet:

Warum glaubst Du dass die Kirche irgendein Interesse daran hat, dass sich alle am 24. Dez. eine Wurstplatte beim Billa/Spar holen?

Das was Du meinst ist der Herdentrieb ;) und den gabs schon vor jeglicher Kirche...

Frohe Weihnachten!
Mick

  24-12-2008 12:07  Else
Die spinnen...

teilchen,

"trockene Wurstscheiben" - das wäre dann die "Dürre".
Zumindest gab es einmal eine Wurst dieses Namens ...

LG
Else

  24-12-2008 12:14  Icebreaker
Die spinnen...
ich kenn nur:
jesus ging durch die wüste, und eine lange dürre folgte ihm ... ;-)

  24-12-2008 12:40  Gourmet
Die spinnen...
@Mick

An der Wurstplatte hat die Kirche nur insofern Interesse, als die Menschen damit etwas feiern, dessen Glaube daran der Kirche nutzt. Übrigens scheint es den Kirchen ziemlich wurscht zu sein, ob die Menschen ihre Vorgaben einhalten. Wichtig ist nur, den Beitrag zu zahlen.

Mit dem Herdentrieb hast Du natürlich recht, ich meinte ja, das wäre eine menschliche Eigenschaft. Die Kirche hat noch nie was erfunden, sie nutzt solche Eigenschaften nur aus um die Menschen irgendwo hin zu treiben wo es ihnen nutzt.

  24-12-2008 12:48  teilchenbeschleunigerin
Die spinnen...

@Else

Der Gourmet hat einfach nur einen trockenen Humor. Gaaanz trocken. Manchmal so trocken, dass es schon staubt.
Wenn ich seine Zeilen lese, muss ich husten.

@Gourmet
Trink mal einen Schluck beim Schreiben, dann schreibst vielleicht so, dass Deine Zeilen leichter verdaulich sind :-)



  24-12-2008 13:02  Gourmet
Die spinnen...
@teilchen

Ja, Du hast recht. Ich werde jetzt was trinken, damit es nicht so trocken ist. Danke für den Tipp.

  24-12-2008 13:42  Else
Die spinnen...

Ice,

das würde ja bedeuten, daß es schon damals Magersüchtige gab !?

  24-12-2008 13:51  Icebreaker
Die spinnen...
Ja Else, warum auch nicht? Wo ein Mann, da auch eine Magersüchtige *gg* (Scherz, aber ich glaube, Frauen hätten weniger Stress mit ihrer Figur - hätten Männer keinen damit ;-)

Die lange dürre könnte aber auch eine, für damalige Zeit, recht groß gewachsene schlanke Frau gewesen sein, oder es gibg um dürre Jahre oder .... um sonst was.
Wer weiß schon so genau ;-)



  24-12-2008 16:07  ALADIN
Die spinnen...
Hallo Gourmet!
Hast du schon deine Blutwerte bestimmen lassen? Ich esse nie Wurst oder Fleisch oder Käse ohne Brot.
Zum Herdentrieb: Ich bin ein großer Gegner dieses Phänomens, habe mir deshalb auch schon Gedanken zum Thema Fasching gemacht. Alle müssen lustig sein. Das ist mir sehr zuwider und bewirkt dadurch das Gegenteil. Aber was ist wenn jeder Einzelne an einem anderen Tag lustig ist? Da wird es nie eine richtige Gaudi geben. Aber die "richtigen Gaudis" kann man sowieso nicht bestellen, die kommen von allein oder eben gar nicht.
Schöne Weihnachten! Aladin

  25-12-2008 07:46  Fallkerbe
Die spinnen...
hallo,
Es soll sogar Bauern, Bäuerinnen, und einige wenige Knechte, Betriebshelfer u.ä. geben, die sowohl am 24.12. Abends als auch am 25.12. in der Früh Stallarbeit verrichten.
Einen LKW der Molkereigenossenschaft hab ich letzes Jahr zu Weihnachten auch fahren sehen.

Auch Billa und die anderen Handelsketten sind nicht in erster Linie moralische Instanz, als viel mehr der Versuch den Arbeitsplatz zu halten und in erster Linie GELD VERDIENEN.

Ja, es gibt ganz sicher einen Unterschied zwischen dem was uns die Werbung vorgauklet, vom sozialen Betrieb, und dem was in der Realwirtschaft abgeht. Da stelle ich mir aber die Frage, ob es auf euerer Landwirtschft denn wirklich so zugeht und aussieht, wie es im Werbungsparadies vom JA; NATÜRLICH Scheinchen aussieht? Klafft da nicht auch ein Loch zwischen Darstellung und Wirklichkeit?
Der Katzenthread trifft die Realität wohl besser.

stammt aus der Bibel: "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!" (Lk 6,41-42)

Ich wünsche alle eine schöne besinnliche Zeit



  25-12-2008 10:00  Gourmet
Die spinnen...
Hallo ALADIN!

Nein, habe keine Blutwerte. Ich hätte früher auch nicht geglaubt, wie gut manche Lebensmittel schmecken, wenn man sie ohne Brot isst. Käse oder ein kalter Schweinebraten. Natürlich sind diese Sachen auch mit Brot gut, der große Unterschied kommt bei mir dann einige Stunden nachher.

Ich stelle mich auch gegen den Herdentrieb, wo es nur geht. Er scheint allerdings eine sehr starke Eigenschaft in uns Menschen zu sein über die man sich nur hinwegsetzen kann, wenn man etwas mehr nachdenkt, was viele allerdings nicht tun. Auch Dein Beispiel Fasching finde ich gut. Inzwischen habe ich gelernt, das Beste aus solchen Herdentrieb-Ereignissen zu machen: Ich genieße einige ruhige Tage die ich vor allem deshalb habe, weil viele Menschen meinen, ich würde auch wegen Weihnachten, Fasching, Ostern, usw. viel zu tun haben. Und solche Augenblicke wie jetzt, wo fast alle in der Kirche stehen, genieße ich ganz besonders.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.