Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung

Antworten: 25
  21-12-2008 16:31  777
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Wir vermieten im Rahmen von Urlaub am Bauernhof und das erstemal in über
20 Jahren ist mir ein Buchungsfehler unterlaufen.
Gäste aus Deutschland haben bereits im Juli ein Appartement für Anfang Jänner ( 4 Tage 2 Erwachsene + 1 Kind ) gebucht.
Ich habe schlicht weg auf diese Buchung vergessen. Zufällig haben sie mich am 30. November telefonisch kontaktiert weil sie für Bekannte noch ein weiteres Quartier benötigt hätten, dort bin ich draufgekommen das ich für sie gar nicht reserviert habe.
Sofort habe ich mich bemüht für sie ein Ausweichquartier zu finden, was gar nicht so einfach
war für Anfang Jänner weil rund herum alles ausgebucht war.
Jedenfalls hatte meine Nachbarin ein Dreibettzimmer mit Dusche/ WC frei.
Ich habe ihnen die Homepageadresse er Nachbarin mitgeteilt und geschrieben wenn sie mit diesen Ausweichquartier einverstanden sind, sollten sie sich bei ihr melden und bei ihr selber buchen, was sie dann auch machten.
Somit war der Fall für mich erledigt.
Gestern wurde ich jedoch eines Besseren belehrt, da kam ein Mail von den Gästen weil es
ihnen plötzlich einfiel, dass im neu angemieteten Quartier keine Kochgelegenheit besteht
und sie dadurch Abends zum Essen in ein Restaurant gehen müssen.
Sie schreiben, dass sie dadurch erhebliche Mehrkosten haben ( 4 mal Abendessen !!!!) und ich sollte nach einer akzeptablen Lösung suchen.

Was meint ihr dazu ? Anzahlung oder eine Vorauszahlung für den Urlaub haben sie keine geleistet.
Meiner Meinung ist für mich der Fall erledigt weil sie mit dem Ausweichquartier einverstanden waren, sie hätten es ja nicht annehmen müssen, dann hätte ich weitergesucht oder nach einer anderen Möglichkeit umgeschaut.




  21-12-2008 17:09  Fadinger
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Hallo Inge!

Ich würde sie freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, daß eine kurzfristige Änderung leider nicht mehr möglich ist. Eventuell könnte man als Trostpflaster mal die Einladung zu einer Jause aussprechen, das wird aber halt auch vom Verhalten der betreffenden Gäste abhängen.
Von der vergessenen Buchung selbst werden sie ja nichts mitbekommen haben, oder?
Zu den Buchungen ein Tip: Besorg Dir so einen Lego-Verschnitt und mach Dir auf der Grundplatte einen Plan ähnlich wie am Papier. Und dann schön brav Lego spielen (und darauf achten, das sich nicht die Kinder darüber her machen) .... ;-) Das hat den Vorteil, das man da leicht ohne Schmiererei "Umbuchungen" vornehmen kann ...

Gruß F

  21-12-2008 17:50  Jophi
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Hallo Inge !

Würde auch sagen, des lieben Friedens willen ( und um keine Kunden zu verlieren ) kannst Du die Familie ja mal zum Abendessen einladen. Brotzeit reicht auch. Aber wenn die damit nicht einverstanden sind, gibts gar nichts.
Ein wenig frech war die Mail schon. Ich hätte mich das nicht getraut.

Jophi

  21-12-2008 18:20  777
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Hallo fadinger und jophi,

fadinger natürlich haben sie von vergessenen Buchung mitbekommen,
sie haben mich ja am 30. November angerufen und gefragt ob ich noch mehr frei hätte für ihre bekannten,
da hab ich erst bemerkt dass ich nicht einmal für sie selber reserviert habe.
Zuerst war natürlich eine mords Aufregung, ich hab sie gebeten ruhe zu bewahren,
hab mich einigemale entschuldigt und versprochen eine Lösung zu finden.
Na ja,als ich ihnen dann schrieb dass nebenan bei der Nachbarin frei ist, schienen sie recht glücklich über diese Lösung.
Meine Nachbarin hat mir erzählt, daß sie sich sehr gefreut haben weil es doch noch klappte
mit dem Urlaub und ich dachte mir, Gott sei dank ist das Problem gelöst, hab mir auch noch für mich gedacht eigentlich könnte ich mich bei ihnen einmal erkenntlich zeigen und zu einen Gratiswochenende bei uns einladen ( sie hätten es ja nicht weit, wohnen in Altöttingen) hätte überhaupt keine rolle gespielt aber das hätte ich gemacht wenn sie hier vor Ort sind, jetzt bin ich zu nichts mehr bereit, ich lasse es draufankommen.

zum Zimmerplan, ich habe einen übersichtlichen Zimmerplan..allerdings hab ich sie nicht sofort eingetragen, das war der Fehler.

jophi ich finde auch dass diese Mail eine Frechheit ist, da geht es rein darum ein Geld heraus zu schlagen.


  21-12-2008 18:42  ANDERSgesehn
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung

@ ... da geht es rein darum ein geld heraus zu schlagen.


trotzdem soll man ehrlich, korrekt und geschäftlich richtig bleiben, und dass für beide seiten.

"druck erzeugt gegendruck."

... ist dann die frage wer als erster das überdruckventil öffnet, um zum realen boden zurück zu kehren. - in wirtschaftlich guten zeiten ist´s der käufer, und in schlechten die verkäuferseite.

inge vielleicht hilft dir dies in deiner situation weiter.
ANDERSgesehn.

ps:ich würde das/die abendessen irgendwie auf deine kosten nehmen, aber auch nicht in jenen vermeindlichen umfang, wie es die gäste meinen. (eine fähre kompromisslösung)




  21-12-2008 18:57  Christoph38
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Das wichtigste ist, dass du sie auf ein Ausweichquartier verwiesen hast.
Sie haben selber dort Verbindung aufgenommen und auch gebucht.
Damit ist klar dokumentiert, dass die Gäste mit der Vorgangsweise einverstanden waren.

Wenn du gewusst hättest, dass sie mit dem Ausweichquartier nicht einverstanden sind, hättest du die Möglichkeit gehabt zu versuchen andere Gäste umzubuchen.

Auf keinen Fall solltest du eine Art Zugeständnis machen, dass du zu einer Leistung (Schadenersatz) verpflichtet bist.
Wenn du bereit bist den Gästen entgegenzukommen, musst du zum Ausdruck bringen, dass du eine Kulanz anbietest.



  21-12-2008 19:09  Christoph38
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Wieviel ersparen sich die Gäste, dadurch dass sie keine Kochgelegenheit haben und daher auch nicht bezahlen müssen ?
Was ist mit dem gesparten Strom ?
Einsparung an Arbeitszeit ?

Mir erscheint diese Art von Gästen als Schmarotzer.

  21-12-2008 19:10  777
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Hallo Andersgesehen,

ich versuche die Sache sachlich, ehrlich und korrekt über die Bühne zu bringen,
aber ich komme diesen Leuten in keinster Weise mehr entgegen, ich lass es
jetzt wirklich darauf ankommen ob sie eine Forderung für die Abendessen stellen,
bin schon gespannt wie sie das angehen werden.

Christoph38 ganz meine Meinung !



  21-12-2008 20:33  Kohelet
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Hallo Inge,

Die Frage ist, wie haben die Gäste bei Dir gebucht. Wenn es in schriftlicher Form geschehen ist, und Du eine schriftliche Bestätigung ausgestellt hast, musst Du einen "gleichwertigen Ersatz" bereitstellen.

Es gibt Stornierungsfristen auf beiden Seiten, ob sie kostenpflichtig werden, hängt vom Stornierungszeitpunkt ab.

Information darüber gibt es im österreichischen Hotelgesetz - wirst unter Google schon finden, ich kenn leider nur das deutsche.

Eine gütliche Einigung in "Fadingers-Vorschlag" ist immer vorzuziehen.
Beschwerden die beim Vermieterbund landen, sind immer problematisch.

Gruß Kohelet

  21-12-2008 20:48  jonatan
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
@ Hallo Inge!
Also mich wundert es nicht wenn diese Gäste unbedingt zu Dir wollen!

Du hast eben einen Top-Betrieb und ich wäre auch entäuscht auf ein Ausweichquartier ausweichen zu müssen

Unsere Kleinen ( damals 4,5 und 2,5 Jahre ) schwärmen heute noch von den paar Tagen bei Dir, obwohl sie, als wir dort waren, nicht immer gut drauf waren.

Ich wünsch Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch; das Problem wirst Du sicher mit Deiner charmanten Art hinkriegen!

  21-12-2008 21:52  Kathi
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Hallo

haben die Gäste gewusst, BEVOR sie bei der Nachbarin gebucht haben, dass dort keine Kochmöglichkeit gibt??

Ich sehe das mal aus der Sicht der Kunden - weil mit der Familie Essen gehen müssen oder selber kochen können - ist schon ein gewaltig finanzieller Unterschied.

und so wäre es ja dann kein "gleichwertiger Ersatz" - oder?? kommt darauf an was du und deine Nachbarin verlangt ...

Ich würde die Familie auch auf eine anständige Brettljausen einladen - aber doch vorher noch klären ..

lg
Kathi

  22-12-2008 19:34  777
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
So, mit Brettljause oder Charm konnte ich das Problem leider nicht lösen....
Übrigens danke Jonatan für deine Komplimente, bei so netten Gästen wir ihr es
seid wär das vermieten natürlich schön, liebe Grüße auch an deine Frau und an die
Kleinen Damen ! ich denke noch oft an die guten Fruchtsäfte von Euch die ihr mitgebracht habt.

...Heute in der Früh war ein Mail aus Altöttingen da mit folgenden Inhalt:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
....Laut Ihrer AGB müssen sie die Mehrkosten übernehmen ( AGB §6 Absatz 2 + 3 )

**** Ich habe auf meiner Homepage unter AGB die österreichischen Hotelvertragsbedingungen***

Machen Sie uns ein Angebot, das beide Seiten zufrieden stellt und die Sache hat sich erledigt.

Ein Angebot unsererseits wäre, das sie die Kosten des 3 Tages-Skikurses unsere Tochter übernehmen.



Würden uns freuen wenn wir die Sache so erledigen könnten, ansonsten werden wir den Fall an unseren Rechtsanwalt übergeben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meiner ersten Reaktion habe ich auf Antworten geklickt und wollte schon schreiben...
Gut dann lassen wir halt die Rechtsanwälte entscheiden, hab dann aber noch
einmal überlegt und mit meinen Mann gesprochen , der meinte auch im ersten Moment,
sollen sie doch einen Rechtsanwalt nehmen....

Na ja hab mir dann gedacht..zahlt sich das aus wegen...(ein 3 Tagesschikurs kostet um
die 130 Euro) dieser Summe ?
Hab dann in Salzburg bei der Rechtsabteilung der Landwirtschaftskammer die
Frau Magister G.......... angerufen und um Rat gebeten.
Sie sagte zwar dass ihr die Summe etwas hoch vorkäme aber
um zu ermitteln wieviel die Gäste dadurch Mehrkosten hätten weil sie im neuen Quartier
keine Kochgelegeheit haben, müßte ich einen Gutachter beauftragen und der alleien koste
schon mehr als der Schikurs.
Und dass ich die Mehrkosten in jeden Fall übernehmen muß.

Nun habe ich den Leuten geschrieben, das ich bereit bin ihnen € 100.- für das
Essen zu überweisen, sie möchten mir ihre Bankverbindung mitteilen, Antwort ist noch keine da.

Tja, werde in Zukunft besser aufpassen oder doch auf den fadinger sein Legobuchungssystem zurückgreifen;-)

Wünsch Euch allen schöne, gesunde und friedliche Weihnachten.

Inge



  22-12-2008 20:22  Christoph38
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Ich hätte für diese Art von Gästen noch einen Alternativvorschlag:

Liebe Gäste,
bleibt doch zu Hause, da habt ihr nicht nur eine Kochgelegenheit, sondern könnt auch die Wohnung nützen, für die ihr sowieso zahlen müsst. Auch die An- und Abreisekosten fallen weg.
Dadurch erspart ihr euch die maximale Geldsumme.


PS: Ich hoffe du hast dein Angebot als Kulanz dargestellt, sonst kann dir blühen, dass die Leute erst recht mehr Geld wollen.



  22-12-2008 20:35  Feuerlilie
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Hallo Inge!
Vielleicht bist du noch froh, daß du einen Buchungsfehler begangen hast, und diese "Ausnützer" nicht als "Gäste" hast! Denn wer weiß, was denen nicht alles gepaßt hätte, wenn sie bei euch wären! Da könnte leicht sein, daß sie sich die ganze Woche bequem gemacht hätten, und dann aus ffadenscheinigen Gründen die Bezahlung verweigert hätten! Kommt immer wieder vor, "Gäste" buchen einen Auslandsaufenthalt, weil ihnen das Geld zuwenig wird, fangen sie an, nach Flöhen zu suchen, um sich dann einen Teil der Reisekosten refundieren zu lassen. Kannst hoffen, daß die Nachbarin keine Schwierigkeiten hat mit dieser Art von "Gästen"!
Rechtsanwalt würde ich keinen einschalten, auch wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, wahrscheinlich hat die Gegenseite auch eine RSV. Alleine was das an Nerven kostet! Da kostet wirklich die Suppe mehr als das Fleisch, wie man so sagt!

  22-12-2008 20:57  777
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
@ Christoph,
Ich habe ihnen geschrieben, daß sie mir ihre Bankdaten senden sollen und eine
Bestätigung, dass sich mit der Bezahlung alle Ansprüche an mich erledigen.
Das hat mir die Frau Magister geraten.

Hab grad vorhin die Mail erhalten mit ihren Bankdaten und dass sich bei
Zahlungseingang alle Ansprüche an mich erledigen.
>Werd morgen gleich überweisen.

Ich werde ihnen nichts mehr schreiben....es ist nicht meine Art, es
würde die Situation nur aufschaukeln und Hass erzeugen..ich denk mir ...
Unrecht Gut gedeiht nicht gut.
sie werden sich momentan in die Hände klatschen und denken..super jetzt haben wir uns
100 Euro herausgeschlagen, aber ich bin überzeugt sie werden noch öfters an mich denken.

@ feuerlilie


sie waren schon einmal bei uns im Jänner 2006 zu Gast zusammen mit Freunden,
hab damals absolut keine Probleme gehabt mit ihnen.




  22-12-2008 20:57  Fadinger
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Hallo Inge!

Eigentlich hat es sich für mich Anfangs so dargestellt, daß Du durch die zusätzliche Buchung draufgekommen bist, leider "nichts mehr frei zu haben", die Gäste haben daraufhin umgebucht haben, und somit Dein imaginäres Zimmer nicht mehr benötigten. Da wären eventuell sogar Stornogebühren angefallen ....
Nun ja, mit der jetztigen Aktion werden die werten Gäste wohl ihre Chancen wesentlich erhöht haben, daß zukünftige Mails mit eventuellen Buchungsanfragen im Spamfilter hängenbleiben ..... ;-)

Gruß F

  22-12-2008 21:42  Kathi
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Hallo Inge

nochmals meine Frage - haben die Gäste vor der Buchung bei der Nachbarin gewusst, dass es dort keine Kochgelegenheit gibt?? und ist das Quartier dort (weil eben keine Kochgelegenheit billiger?)

Ich rechne mal grob zusammen:
will ich halbewegs Abendessen und ab nach einem langen Schitag hunger - rechne ich schon mal pro Erwachsenen 20 €, bei einem Kind - keine Ahnung 15 € - das sind pro Tag 55 € - da kann ich schon mal ganz schön gut daheim kochen.

lg
Kathi



  22-12-2008 21:48  teufelaberauch
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Jaja, die bösen bösen Gäste - erst reservieren und dann auch noch auf ihr Recht bestehen - wo gibts denn sowas....

  23-12-2008 08:02  777
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Guten Morgen Kathi,

ja sie haben gewußt dass die Nachbarin nur Zimmer mit Frühstück vermietet
und dass es dort keine Kochgelegenheit gibt.
Sie zahlen dort für ein Dreibettzimmer mit Frühstück um 5 Euro mehr ,
als bei uns ohne Frühstück ( für alle 3 zusammen)


  23-12-2008 08:12  tch
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Hallo Inge

Es liegt klar auf der Hand das die "Gäste" die bösen sind.
Wäre interessant zu von denen eine Stellungnahme zu hören/lesen, die Verurteilung der "Gäste" hier im Forum beruht auf sehr einseitiger Information.

lg
tch

  23-12-2008 08:15  Kathi
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Hallo

also wenn sie gewusst haben, dass nur ÜF gibt und sie selber bei deiner Nachbarin gebucht haben (so wie du es am Anfang geschrieben hast) dann ist es schon sehr frech, da Entschädigung zu verlangen.

lg

Kathi

Schifahren wäre heuer schon wiedermal super (hab ja letztes Jahr nicht dürfen) - wo bist du daheim ? hast noch ein Zimmer frei ??

  23-12-2008 08:43  Christoph38
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
@ Inge
Hast halt Lehrgeld bezahlt, wenigstens kannst du jetzt die Sache abhaken.



  23-12-2008 08:43  donauprinz
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung

@ inge

100 euros sind eine faire Lösung - meiner Meinung nach.

der § 6 deiner AGBs sagt schließlich einiges aus.

Im Übrigen - ich hätt mich nicht mit 100 Euros abspeisen lassen, wenn ich mich freu auf einen Urlaub bei DIR und dann zu irgendeiner Nachbarin abgeschoben werd - vielleicht gar zur alten A......ferin auch noch tztztztz

;-)

  23-12-2008 09:05  Christoph38
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
§ 6 Beistellung einer Ersatzunterkunft
6.1 Der Beherberger kann dem Vertragspartner bzw den Gästen eine adäquate Ersatzunterkunft
(gleicher Qualität) zur Verfügung stellen, wenn dies dem Vertragspartner
zumutbar ist, besonders wenn die Abweichung geringfügig und sachlich
gerechtfertigt ist.
6.2 Eine sachliche Rechtfertigung ist beispielsweise dann gegeben, wenn der Raum
(die Räume) unbenutzbar geworden ist (sind), bereits einquartierte Gäste ihren
Aufenthalt verlängern, eine Überbuchung vorliegt oder sonstige wichtige betriebliche
Maßnahmen diesen Schritt bedingen.
6.3 Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen auf Kosten des Beherbergers.


Habe mir die AGB angeschaut:
Es geht dabei darum, wenn das Ersatzquartier mehr kostet, dass man den Mehraufwand abgelten muss. Um die Verpflegungskosten im Urlaub geht es dabei nicht.

Insgesamt hat es den Anschein, dass aus Sicht der Gäste das Ersatzquartier gar nicht adäquat ist und sie die Abweichung nicht als geringfügig ansehen.

  23-12-2008 15:32  777
Buchungsfehler..Was ist Euere Meinung
Christoph, freut mich sehr dass du dir ernsthafte Gedanken über diese Situation machst, ich hab dazu genau die gleiche Meinung wie du. Ich finde es schon merkwürdig dass es ihnen jetzt nach 3 Wochen eingefallen ist eine Forderung zu stellen, wo sie doch von Anfang an wußten dass sie bei der Nachbarin ein Zimmer mit Frühstück ohne Kochgelegenheit buchen, hätten ja gleich sagen können, nein das wollen wir nicht, damit sind wir nicht einverstanden außer sie bezahlen uns den Mehraufwand für das Abendessen,
damals hieß es noch als ich sagte, sie hat aber nur Zimmer mit Frühstück....das macht nichts wir wollen ja nur schifahren und nach drei Wochen wo kein Mensch mehr damit rechnet kommt eine Forderung.....Egal ! Entscheidend für mich war der Rat von der Frau Magister von der Rechtabteilung der LWK , heute hab ich das Geld überwiesen und für mich ist der Fall abgeschlossen, ich bin froh dass ich so billig davon gekommen bin.
Es ist genau so wie Feuerlilie sagt, sowas kostet nur unnötig Nerven und es ist die suppe nicht wert...
@ donauprinz...genau bei der Frau A...hofer *lach* kannst du hellsehen...übrigens alles gute nachträglich zu deinen Geburtstag.
@ Kati ich wohne im Lungau, aber tu dir das mit mir nicht an bevor ich nicht das fadingerische buchungssystem eingeführt habe ;-)

So jetzt schreibe ich nichts mehr zu diesen Thema.
Danke für Euere Meinungen !
Inge



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.