Milliardär Würth wird Salzburger

Antworten: 20
  19-12-2008 08:53  Christoph38
Milliardär Würth wird Salzburger
Der 73jährige Schraubenmilliardär Würth plant offenbar seinen Wohnsitz ganz nach Salzburg zu verlegen, anscheinden weil er "not amused" ist, dass ihm die deutsche Staatanwaltschaft ein Steuerverfahren angehängt hat.

Jetzt schwitzt man in D, dass womöglich weitere Konzernteile abgesiedelt werden.

Quelle: SN 19.12.2008

  19-12-2008 09:12  biolix
Milliardär Würth wird Salzburger
Na ja wie schon öfters angesprochen, wir sind schon fast so ein Steuerflüchtlingsland wie die Schweiz... und das soll die ganze EU Sache auf dauer gut gehen ?

lg biolix

  19-12-2008 09:19  Fallkerbe
Milliardär Würth wird Salzburger
Zu den Hintergründen für den Staatsbürgerschaftsantrag wollte sich die Würth-Sprecherin nicht äußern. Zuletzt war mehrfach spekuliert worden, der Firmen-Patriarch wolle Baden-Württemberg verlassen. Als mögliche Gründe wurden seine Unzufriedenheit mit der deutschen Steuerpolitik und seine Verärgerung über die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen ihn wegen Steuerhinterziehung genannt. Im Sommer war die Akte gegen Zahlung eines millionenschweren Strafbefehls geschlossen worden. Würth ist nun vorbestraft.

Die Firmengruppe beschäftigt weltweit 65 000 Menschen und hat 2007 einen Rekordumsatz von 8,49 Milliarden Euro erzielt. Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die Würth-Gruppe ihre Auslandsaktivitäten künftig komplett aus Rorschach (Schweiz) steuert. Der Stammsitz in Künzelsau wird nur noch für das Inlandsgeschäft zuständig sein.

Herzlich Willkommen

  19-12-2008 11:55  Fadinger
Milliardär Würth wird Salzburger
Hallo!

Da werden dann wohl unsere Behörden infolge EU-Hörigkeit die "Arbeit übernehmen", und für Deutschland die Steuern eintreiben ....

Gruß F


  19-12-2008 12:27  koenigj
Milliardär Würth wird Salzburger
Hallo zusammen,

ich als Baden-Württemberger denke natürlich nicht unbedingt positiv darüber. Herr Würth sollte mal überlegen, wo er groß geworden ist...
Und wenn er Steuern hinterzieht, muss er eben mit Strafen rechnen - wie jeder andere Bundesbürger auch.
Das er mit Steuerflucht droht, nur weil ihm einige Dinge in D nicht passen, halte ich für charakterlos und für eine billige Ausflucht.
Aber bitte, dann soll er gehen. Allerdings sollte man ihm dann die bürgerlichen Ehrenrechte aberkennen - genauso wie alle anderen, die mit Deutschen verdienen und ihr Geld woanders versteuern (Schumacher, Becker,...)
Für Österreich ist´s natürlich ein Glücksfall...

  19-12-2008 18:54  awh1126
Milliardär Würth wird Salzburger
hallo
ich komme aus der ecke künzelsau wenn ihr mal urlaub machen wollt kommt mal ins würth-
land und schaut mal was er alles gemacht hat in künzelsau und umgebung
nur eines dürfte es nicht geben die doppelte staats bürgerschaft entweder deutscher oder österreicher aber beides geht nicht.
und das mit der strafe is in ordnung ein anderer währe für weniger in den bau gegangen


  19-12-2008 19:16  biolix
Milliardär Würth wird Salzburger
ist das unsere "Rechtstaaten " ??

aber wie heisst es so richtig : "Die Kleinen hängt man, und die Großen lässt man laufen..."

g biolix

p.s meiner Meinung ist eine EU ohne einheitliches Steuersystem es nicht wert, über ihre werte nachzudenken und ohne einer Sozialgesetzgebung im EU Verfasssungsrang !

  19-12-2008 19:31  chili
Milliardär Würth wird Salzburger
Von unserem Ösi- Steuersystem können sich die Deutschen noch etwas abpausen!

mfg. chili

  19-12-2008 19:32  naturbauernhof
Milliardär Würth wird Salzburger
Die EU ist doch eh so sozial wie die DDR demokratisch war.

  19-12-2008 19:34  ANDERSgesehn
Milliardär Würth wird Salzburger

@chili

ja, wer hätte sich dies vor 10-15 jahre gedacht?

... und sind nicht einmall bei den g7-staaten dabei *gg*

ANDERSgesehn.



  19-12-2008 19:57  Fallkerbe
Milliardär Würth wird Salzburger
@koenigj

Die ihm auferlegte Strafe wird er auch bestimmt bezahlen. Er ist aber kein Gefangener der BRD, kann also auswandern wenn es ihm in Deutschland nicht mehr gefällt.
Ich denke eher das Deutschland dem Würth dankbar sein darf, für die Steuern die er in Deutschland schon bezahlt hat, und auch für die Steuern die sein Konzern auch in Zukunft in Deutschland zahlen wird, als das Würth zu weiterer Dankbarkeit verpflichtet wäre.
Das so manchem Reichen die oftmals dumme Hetze gegen die ach so korrupten Firmen, die dummen Manager und die bösen Banken langsam auf den Zeiger gehen kann ich gut verstehen. Fast Solzialhilfeempfänger fühlt sich berechtigt, ein natürlich kompetetes, aber auch vernichtendes Urteil über Wiedeking, Ackermann oder Würth abzugeben.

Zitat:
Aber bitte, dann soll er gehen. Allerdings sollte man ihm dann die bürgerlichen Ehrenrechte aberkennen - genauso wie alle anderen, die mit Deutschen verdienen und ihr Geld woanders versteuern (Schumacher, Becker,...
Zitat ende

Bei Schumacher und Becker gebe ich dir aber recht. Die profitieren davon, das sie Deutsche sind und dadurch den Deutschen FANMARKT haben. Die würden z.b. als Schweden nicht annähernd so viel Geld machen.
Würth macht in Befestigungstechnik, und das Weltweit. Da ist der Standort eher irrelevenat.
Made in Germany lockt heute niemand mehr hinterm Ofen hervor


@biolix

wiso möchtest du ein EU einheitliches Steuersystem? Österreich profitiert sehr davon, das Ausländer ihr Geld bei uns Parken. Das bringt einiges an Steuereinnahmen für uns.







  19-12-2008 20:40  biolix
Milliardär Würth wird Salzburger
toll wenn jeder weiter an sich denkt, nur weil er verdient.. das bringt uns weiter ?

lg biolix

  19-12-2008 20:55  ANDERSgesehn
Milliardär Würth wird Salzburger

nicht bösgemeint, lieber biolix.

... aber dein traum wird ein traum bleiben. genau darum gibt es die eu!

mfg
ANDERSgesehn.

  19-12-2008 21:34  Christoph38
Milliardär Würth wird Salzburger
Die Frage muss jeder für sich beantworten, ob einem ein vorbestrafter deutscher Zuwanderer lieber ist, der etliche Millionen abliefert und wo evtl. die Gefahr besteht, dass er zB. statt erlaubten 20 Mio Steuer/Jahr, womöglich nur € 19 Mio im Jahr zahlt oder ob einem lieber 15 Asylanten sind, die völlig legal Sozialleistungen beziehen und mangels Arbeitsleistung rechtsstaatskonfrom keine Steuern zahlen.

Ich nehme an, für aufrechte attac-Kämpfer fällt die Antwort klar zugunsten der Rechtsstaatlichkeit aus.

  19-12-2008 22:07  biolix
Milliardär Würth wird Salzburger
ja , ja und das vor weihnachten...

ihr seit christen du auch christoph ?

der heilige Chrsitopherus würde sich weiß gott wo hin umdrehen...

ihr huldigt nur mehr den mamon, der mensch ist euch egal, er wird als "Asylant" bezeichnet und kann aber mehr wert sein als ein "Würth"....

ja jesus eltern ists auch so gegangen, aber mancher traut sich sowas sogar noch 5 tage vor weihnachten schreiben.,...

wenn alle auf der welt vergessen was das mensch sein aus macht, ich werde es nicht tun und weiter dazu stehen für eine gerechtigkeit die man verstehen kann mit dem hausverstand..

wofür mancher von euch steht , ich weiß es nicht... ich wünsche manchen hier nur ein nächstes leben, und nicht hier geboren zu werden....

gestern sagte mir eine bäuerin, die WErte, die soo verloren gegangen sind... ihr fordert sie bei Preisen ein, ihr werdet ihn nie bekommen, weil ihr selbst keinen gerechten" Preis" in euch tragt...

es ist zeit für einen neu beginn... und der wird kommen.. mit wenig einsicht wird es härter werden... aber das muss wohl so sein... aber das chancen sind danach viel größer...;-)

g biolix

  20-12-2008 05:00  ANDERSgesehn
Milliardär Würth wird Salzburger

... es stellt sich die frage:


wer "gibt" täglich brot?
wer "nimmt" täglich brot?

guten morgen wenige tage vor der ruhigen beSINNlichen zeit
ANDERSgesehn.


ps: der glaube versetzt berge. nur das denken ergibt berge und auch täler!
pps: wer im geistigen tal ist, kann auch einen geistigen mount everest erklimmen, wenn er/sie "WILL". aber das wollen ist etwas anderes zum, im gewohnten zu bleiben, weil,es ist einfacher dort zu bleiben wo man/frau IST!!!!!!!




  20-12-2008 06:54  Interessierter
Milliardär Würth wird Salzburger
Ein Bekannter, eben jener Samichlaus, hat mir diese Verse zukommenlassen, die ihm aufgesagt wurden, als er zu Besuch bei einem Bergbauern war, Kommentar überflüssig, das Lesen ist etwas anstrengend für Nichtschweizer, aber es zahlt sich aus:


O Samichlaus, du guete Maa,
i weiss nid, öb s' der säge cha -
es drückt mi nämlech töif im Härz
so öppis wie ne lyse Schmärz.
Chumm, bück di zue mer, bisch so guet,
denn säg der, was mi ploge tuet.

S isch leider wider Chrieg und Not,
i mängem Huus fählt s' täglech Brot,
und gar vüu Ching i mängem Land
hei weder Mueter, Bett, no Gwand.
Der Tod isch denn der einzig Gascht -
weisch Samichlaus, drum brüel i fascht.

Bim Bätte hani geschter dänkt:
Mir aui wärde rych beschänkt,
mir hei's im Schwyzerländli rächt
und s' goht is allgemein nid schlächt,
hei Bett und Brot und Grittbänze
und öisi Auge dörfe glänze.

O Samichlaus, mi liebe Gascht,
i gseh, du brüelisch säuber fascht -
i ha di doch nur wöue bitte:
Legg eis vo mine Gschänk auf d' Site,
und bring's doch bi de Ching verby,
wo ohni Brot und Heimet sy.




  20-12-2008 11:06  tch
Milliardär Würth wird Salzburger
Hallo Biolix

Nicht nur die anderen huldigen dem Mamon.

Denk mal darüber nach wo Deine Geldquellen sprudeln!

Verlange aber nicht von mir, diese Deine Quellen aufzulisten, ich müsste dazu- um es nachvollziehbar zu machen Deinen Namen dazuschreiben.
Das möchte ich eigentlich nicht!

scheinheilige Grüsse ins Waldviertel

tch

  20-12-2008 11:43  Fallkerbe
Milliardär Würth wird Salzburger

Zumal die Landwirtschaftlichen Förderungen auch aus Steuergeld finanziert werden.
In den Topf muss auch wer einzahlen. Aber das soll ja nicht unsere Sorge sein, oder?

zu Biolix,
du meinst also, Österreich sollte sein Steuersystem verschlechtern, damit es sich der EU angleicht? Warum versuchen dann die Biobauern, sich von den Konvis ein wenig abzusetzen, wenn doch Gleichmacherei so wünschenswert ist. Und nun erklär mir bitte nicht, das du möchtest, das alle Biobauern werden, denn das würde die Produktpreise ruinieren und somit den Mühevoll erarbeiteten Wettbewerbsvorteil der Biobauern vernichten.

mfg



  20-12-2008 19:59  biolix
Milliardär Würth wird Salzburger
HallO !

herrlich, also ich soll aus dem Geldsystem austeigen laut tch, welche Quellen meinst du ??
ich kenne nur die die jeder Biobauer hat...
ach und da tun wir viel von Hermes geshcichten wo wir um 1% unser geld "verleihen" für zukunftsfähige und wirklich nachhaltige Projekte die niemanden schaden...
also mamon sogar abgeben unter der Inflationsrate ;-))

und fallkerbe. das verstehe ich nicht, ich kann dir ausrechnen warum bio mehr kosten muß, bzw. lebensmittel überhaupt wieder einen WErt brauchen und das die BäuerInnen und ihre Standesvertretung auch jahrzehnte vergessen hat, und erst durch die Biobewegung erst wieder drauf gekommen ist wie wichtig es ist...
aber wo ich dir recht gebe, falls du die verschiedenen Fördersysteme meinst in der EU, ja an eine angleichung könnte man auch denken, mit berücksichtigung der regionalen unterschiede, aber die muß es wohl im Steuerrecht nicht geben, oder zähl mir ein paar unterschiede auf zwischen dort wo hr. würth herkommt und Salzburg... da müsst er eignetlich in einem so schönen land wie Österreich noch viel mehr zahlen meienr meinung nach ;-))

ja und zu tyroleans ist nicht s hinzuzufügen vor weihnachten, nur das man da manchen charakter näher kennen lernt von manchen schreiber hier...

lg biolix


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.