Reaktionen auf Milchpreissenkungen?

Antworten: 16
  18-12-2008 07:55  milchproduzent
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
Wieso hört man von sogenannten Milchbauernvertretern nichts meht, haben sich die durch Blauzunge anstecken lassen?

  18-12-2008 08:06  helmar
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
Die sind wohl anderwärtig beschäftigt.......Milch ist ja keine Mangelware, und freie Liefergemeinschaften u.ä. welches propagiert wurde, haben derzeit keine guten Karten. Und daher wird man wohl lieber einen Abnehmer haben als keinen.....und vor allem beim Abnehmer nicht ungut auffallen wollen. Besonders dort, wo derzeit die zuviel übernommene Milch nach Italien verbracht wird. Und bevor jetzt jemand mir vorwirft, zu nebulos zu schreiben-
Schützner/NÖM hat ja schon angeboten 30. mio.kg "zur Vermarktung frei zugeben"....
Mfg, helmar

  18-12-2008 09:00  Fadinger
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
Hallo!

@milchproduzent,
welche Milchpreissenkungen stehen uns denn bevor? Wie stark werden sie ausfallen? Im letzten Bergland-Rundschreiben steht ja nichts konkretes, aber "durch die Blume" wird ja schon darauf hingewiesen. Hast Du da "Insiderwissen"?

Gruß F

  18-12-2008 09:02  fabian
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
ja, helmar ich frage auch - wo sind die "milchbündler" ?
im vorjahr hat halbmayr groß verkündet - wir haben schon 400 Mio. kg milch gebündelt, die bieten wir den molkereien zu einem von den bauern bestimmten preis an.
gibt es heuer eine neuauflage ?


  18-12-2008 09:12  fabian
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
hallo fadinger !

frag doch den walter stadlober, der weiß ALLES, nicht nur über zukünftige milchpreise, außer bei der IG Molkerei (Seifried)

  18-12-2008 10:40  Jura
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
Die sitzen kleinlaut zu Hause und sind hoffentlich sehr sehr dankbar ,daß aus ihren so hochgepriesenen Liefergemeinschaften nach Italien nichts geworden ist.
Mit weihnachtlichen Grüßen an alle im Forum
Jura

  18-12-2008 10:43  muk
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
wozu dieser eintrag.

das sind die gesetze des freien marktes, wozu sich auch die mehrheit der bauern bei der abstimmung 1994 entschieden haben.



  18-12-2008 11:03  gerim84
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
wieso sollte man von denen was hören wenn sie selber in den molkereien sitzen und verdienen?? die werden doch net die hand beissen die sie füttert

  18-12-2008 11:04  iderfdes
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
Also muk, dass sich die Mehrheit der Bauern für einen Beitritt zur EU ausgesprochen haben, möchte ich stark bezweifeln.

Was den Milchpreis betrifft, so wird er aber wirklich am Markt bestimmt und deshalb wohl auch nicht so leicht ungeahnte Höhen erreichen.

In der letzten Ausgabe des "Fortschrittlichen Landwirts" sind auch ein paar Kommentare von Jungzüchtern zu lesen und demnach warten viele schon mit Freude auf das Ende der Kontigentierung und der AZ damit die extensiven Nebenerwerbsbauern aufhören und günstige Pachtflächen frei werden, auf denen man dann produzieren kann, was das Zeug hält.
Andererseits ist anzunehmen, dass jene wieder darauf warten, dass die intensiveren Betriebe aufhören, damit man mit Mehrerlösen ohne Mehraufwand rechnen kann.



  18-12-2008 11:41  helmar
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
Sehr treffend, Iderfdes..........solange fast jeder meint dass er den anderen übertreffen, überflügeln und übernehmen kann, wird sich nichts ändern. Und die vielumworbenen Kleinen, wenn es um die Mitgliedschaft beim BB, der IG Milch oder sonstwo geht, sind nicht nur für die Capos derselben genau diejenigen, welche dem Fortschritt im Wege stehen......
aber zum Beitrag zahlen, wo mit Transparenten, Kindern und Kühen herum stehen sind diese auch gern gesehen....
Mfg, helmar

  18-12-2008 12:03  milchproduzent
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
hallo muk!
Es ist nicht richtig was du da schreibst,1994 haben 63% der Bauern dagegen gestimmt!
mfg

  18-12-2008 12:32  milchproduzent
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
Hallo Fadinger
Du hast die Milchpreissenkung wohl übersehen bei Bergland!!

  18-12-2008 12:37  Fadinger
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
Hallo!

Achso, diese, ....
Ich habe geglaubt, Du meinst etwas aktuelles ...

Gruß F

  18-12-2008 13:00  walterst
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
Kann mich wer aufklären, worum es in dieser Diskussion gehen soll und warum auf mir herumgehackt wird?
Was hab ich denn schon wieder verbrochen?

Am Montag habe ich bei der Kammervollversammlung dargestellt, was aktuell die Lage ist und was uns bevorsteht:
unter 20 Cent Tankmilchpreis (13-17)
unter 10 Cent Magermilchpreis
Butter- und Käsepreis so niedrig wie seit 40 Jahren nicht
deutliche weitere Preissenkungen im Jänner
Durch die Erleichterungen für die Überlieferer europaweit ein Stau von Übermilch in Italien und keine Reaktion bzw. sogar Verschärfung durch die Politik.

Dafür habe ich ordentlich eins auf den Deckel bekommen.

Ich bleibe aber trotzdem dabei: Die Milchbauern haben Anspruch auf einen ordentlichen Milchpreis und auch auf die Wahrheit.

Auf Milchpreissenkungen haben wir immer entsprechend reagiert. Vielleicht kann sich noch wer an den Juni erinnern.

Wenn aber die Teilnahme an Maßnahmen gegen sinkende Milchpreise ganz demokratisch so erfolgt, dass die Mehrheit sagt: Ja ich akzeptiere doch gerne einen niedrigeren Preis, weil das muss man schließlich positiv und als Herausforderung sehen und hauptsache, meine Milch wird geholt, zu welchem Preis auch immer....
Dann haben wir in der Zwischenzeit einmal Pause, bis vielleicht ein größerer Teil der MilcherzeugerInnen sich dazu entschließen kann, gemeinsam etwas erreichen zu wollen.

@fabian: Bitte erzähle genau, was beim Seifried los ist. Ich habe echt keine Ahnung. Und was ich zur Lösung Deines Problems beitragen kann.

WAlter

  18-12-2008 13:51  fabian
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
lieber walter

siehe unter forumsbeitrag "IG Milch Molkerei spaltet Milchpreis"
tatsache ist dass die OÖ privatmolkerei seifried ihren lieferanten mittels rundschreiben mitgeteilt hat, dass der rohmilchpreis rückwirkend per november 2008 neu festgesezt wird. für lieferanten aus der "region ost" ist demnach der auszahlungsbetrag um 3,04 cent/kg incl. tiefer, als für lieferanten aus der "region west", wo auch noch eine landesförderung dazu kommt !!!

  18-12-2008 14:44  muk
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
hallo milchproduzent

hast welche nachweise, daß 63% der bauern dagegen gestimmt haben ? ? ! !

alle lwk haben nur pro beitritt propaganda betrieben . 63% wären fast ein mißrauen gegen die lwk`s gewesen.

hast welche - wäre dir dankbar . lg muk

  18-12-2008 19:41  milchproduzent
Reaktionen auf Milchpreissenkungen?
hallo muk
Bei der Abstimmunganalyse vom EU-Beitritt, wurden die einzelnen Bereiche aufgelistet, und stand in mehreren Tageszeitungen!
mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.