17-12-2008 19:27  Herbert Schleifer
Wann und wie Mastschschweine tätowieren?
Hallo Kollegen!

Meine Frage lautet wer kann mir Tipps geben wann ich meine Mastschweine tätowieren soll?
Habe meine Schweine bis jetzt beim hergeben tätowiert weil es praktisch war - is aber verboten! sollte ja vorher gemacht werden!
Ich habe in einer Bucht ca.20 - 25 Tiere (Sensor), bis ich jedes Tier 2 mal gestempelt habe bin ich so lange in der Box das sich alle Schweine sehr aufregen.
Nun wäre ich für Tipps dankbar!

mfg

  17-12-2008 19:44  ANDERSgesehn
Wann und wie Mastschschweine tätowieren?

ich mach´s mit ca 50kg. in den buchten, die mehr lang sind wie breit (längs - und langtrog 10-13stk/bucht), alle einmal links, danach alle rechts jeweils auf der seite des brustkorbes. - bei meinen eher quatratischen buchten (ad-lipitum kurztrog 24-30 stk/bucht) wird gleich jedes schwein von oben (rückgrsnähe) 2mal gestempelt.
- am liebsten stemple ich sie jedoch im alten maststall mit längstrog.

lg
ANDERSgesehn.



  17-12-2008 19:55  Herbert Schleifer
Wann und wie Mastschschweine tätowieren?
Hallo Andersgesehen!

Danke für deine Antwort! Wennst du die Sau mit 50kg stemmpelst hast dann keine Probleme mit der Markierung - ich meine kann der Tierarzt dann am Schlachthof noch die Nummern gut lesen? Keine Beschwerden? Tauchst du den Stemmpel nach jedesmal schlagen wieder ins Kissen?

Und wie gehts dir im Sommer dabei - machst des dann zeitig in der Früh oder? wegen der Hitze?

mfg

  17-12-2008 20:11  ANDERSgesehn
Wann und wie Mastschschweine tätowieren?

problem war die farbe (schwarz - leicht violett), die sah man es schlecht, es gibt jetzt eine schwarze tusche, da paßt es wieder.

- beschwerden? ich liefere nicht jeden wochentag, an jene tage wo meine 2 nachbarn die beschau über haben, liefere ich nicht. - weiters muß man nur eine stempelung genau lesen können, die 2. schweinehälfte ist logisch.

bei jeden 2 schlag zurück ins kissen.
nach 25 schweinen wieder "tusche" unverdünnt ins kissen.

wenn´s kühl und noch wichtiger nicht schwüles wetter ist, wird bevorzugt. - eine trockene hitze ist nicht so gefährlich wie ein sehr schwühles wetter (biowetter eventuell beachten, oder es gibt einen wetterfühligen menschen in der familie). es ist jedoch genetisch bedingt!
und nur in der früh!

lg
ANDERSgesehn.







  17-12-2008 21:08  Nobody
Wann und wie Mastschschweine tätowieren?
Hallo herbert25
wennst bis jetzt erst beim hergeben tätowiert hast dann hast wahrscheinlich den grossen Stempel benützt, für die 50 kg Schweine brauchst den kleineren.
Ich tätowier auch so wie der Andergesehn mit 40-50 kg, mache aber jedes Schwein links, rechts fertig und markieres es dann mit dem Raidl. Am besten geht es natürlich am Längstrog beim fressen. Die Tiere reagieren sehr unterschiedlich drauf, oft kann ich -8 durchtätowieren bis sie auf scheuen und flüchten, manchmal ist es fast zum verzweifeln weil gleich beim ersten alle durcheinanderfahren.
Mit der schwarzenTätowiertusche bleiben die Nummer sehr gut leserlich wenn sie mitwachsen.
Bei sehr schwülem heissen Wetter warte ich meist zu bis es kühler wird.

MfG
Nobody


  18-12-2008 08:11  Nobody
Wann und wie Mastschschweine tätowieren?
ja ja so erkennt man dann die Schweinebauern im Sommer wenn sie kurze Hosen tragen...

MfG
Nobody

  21-01-2009 15:19  Sau007
Wann und wie Mastschschweine tätowieren?
Ich empfehle daher als Firmenlogo einen coolen Drachen oder ähnliches falls die Sau mal wieder schneller war ;-)))

lg Sigi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.