FIH: NICHT IMPFEN ! ! !

Antworten: 11
  16-12-2008 11:26  walterst
FIH: NICHT IMPFEN ! ! !
NICHT impfen mit 3 (drei) Rufzeichen schreibt DI Miesenberger vom FIH seinen Mitgliedsbetrieben bezüglich der Kalbinnen, die bis April für den Export VORGESEHEN sind.

3 oder 4 mal wird im Schreiben betont: NICHT impfen!!!

Wie soll das der FIH-Mitgliedbetrieb handhaben, wenn der Impftierarzt da steht und das Anzeigeformular mit der 4360€ Strafe zückt?

Kennt sich da noch wer aus????????????????????

Walter

  16-12-2008 18:45  Grosswaging
FIH: NICHT IMPFEN ! ! !
Lieber walterst !

Auf den FIH ist Verlass. Die Vorgangsweise ist mit der Behörde abgesprochen. Es sollen so lange wie möglich ungeimpfte Tiere für den Export zur Verfügung stehen, um jede Exportmöglichkeit nutzen zu können. Ungeimpfte Tiere, die vor der nächsten "Gnitzensaison" ausser Landes sind, stellen für uns keine Gefahr dar.
Kennst dich jetzt aus?

MfG Grosswaging

  17-12-2008 08:10  milchproduzent
FIH: NICHT IMPFEN ! ! !
Ja der Walterst will doch Präsident werden!

  17-12-2008 09:46  walterst
FIH: NICHT IMPFEN ! ! !
@großwaging:

Es ist einfach sehr spannend, wie weit die Informationen und Meinungen auseinandergehen.
Den einen Bauern wird gesagt, wenn ihr ungeimpfte Tiere habt, dann gefährdet ihr die komplette österreichische Rinderwirtschaft, weil dann kein einziges Stück mehr exportiert werden kann und deswegen müssen wir Euch mit einer Anzeige sofort zur Räson bringen.
Die Versteigerungstiere sind gefälligst bereits vor der nächsten Versteigerung im Jänner 2 mal zu impfen.
Den anderen trudelt der Brief ins Haus: NICHT impfen um Gottes willen, sonst steht der Export.

Etwas Entspannung beim Thema wäre angesagt.

WAlter


  17-12-2008 10:55  Noe
FIH: NICHT IMPFEN ! ! !
@walterst. Du rufst zur Entspannung auf, nachdem du zuerst einmal richtig aufstachelst.
Du bist selber Züchter und weißt ganz genau das es Länder wie z. B. Russland gibt, die unbedingt ungeimpfte Tiere wollen. Und du weißt sicher auch das es im hintesten Russland kein Problem mit den gefürchteten Gnitzen gibt. Und jeder Zuchtverband wird den Wünschen seines Käufers nachkommen egal ob es der IG recht ist odere nicht.

  17-12-2008 11:33  walterst
FIH: NICHT IMPFEN ! ! !
@noe

Ich glaube nicht, dass ich zu irgend etwas auggestachelt hätte.

Mir gefällt nicht, dass man den Impfskeptikern mit Anzeigedrohungen ins Gesicht fährt und so tut, als ob mit ein paar Wochen Verzögerung bei der Imfung die Welt untergehen würde.
Auf der anderen Seite wird mit drei Rufzeichen gefordert, nicht zu impfen, weil es das Geschäft gerade so erfordert. Da hätte ich gerne etwas Entspannung.

WAlter

PS: Du schreibst: ...Länder wie z.B. Russland.... Welche Länder denn noch?

  17-12-2008 13:32  Grosswaging
FIH: NICHT IMPFEN ! ! !
@ walterst

Es stimmt, daß du bei diesem Thema polemisierst, obwohl du sonst eine differenziertere Betrachtungsweise an den Tag legst. Es gibt nämlich zwischen alles impfen und alles nicht impfen auf Grund der kalten Jahreszeit auch eine Lösung dazwischen.
Der FIH hat im Jahre 2008 über 2500 Kalbinnen nach Russland exportiert. Das heißt, es gilt auch weiterhin diesen Markt wenn irgend wie möglich zu bedienen.

Daher entspannen und differenzieren !!!

MfG Grosswaging

  17-12-2008 14:57  Christoph38
FIH: NICHT IMPFEN ! ! !
Das mag jetzt naiv sein.

Aber gibts nicht eine Verordnung, dass man impfen muss ?

  17-12-2008 15:53  walterst
FIH: NICHT IMPFEN ! ! !
@großwaging: Mein Amtstierarzt hat vorgestern genau 100% das Gegenteil referiert, von dem, was du behauptest wegen Zwischenlösung.

Nun weiteres von meiner Gerüchtebörse: Bei frischlaktierenden und hochträchtigen Tieren kann die Impfung unterbleiben. (Wahrscheinlich Aufschub der Impfung)

@christoph: klar gibt es die Verordnung. Dazu wäre halt interessant zu wissen, wie die vielen Ausnahmen begründet werden und wieso sich ein Zuchtverband wieder Ausnahemn "ausmachen" kann und der einzelne Bauer nicht.

Walter

  17-12-2008 18:09  Grosswaging
FIH: NICHT IMPFEN ! ! !
@walterst

Ist das so schwierig zu verstehen?
Der Zuchtverband macht die Ausnahmen FÜR den einzelnen Bauern und nicht als Eigennutz.
Wenn du Mitglied eines Zuchtverbandes bist, solltest du das schätzen und nicht kritisieren!!!

MfG Grosswaging

  17-12-2008 18:24  walterst
FIH: NICHT IMPFEN ! ! !
@großwaging: ist das so schwierig zu verstehen? Ich kritisiere nicht den Zuchtverband und schätze auch dessen Arbeit. Ich kritisiere das Vorgehen der Behörde, die nicht mit offenen Karten spielt. OK?????

Walter

  17-12-2008 20:13  kiwi
FIH: NICHT IMPFEN ! ! !
auf die frage eines eines FIH mitglieds bei der BTV-infoveranstaltung, an tierartzt
DR. HUBER,
"warum war es auf meinem betrieb gestern (10.12.2008) nicht möglich, die kalbinen, die anfang 2009 nach russland exportiert werden sollten, von der impfung auszunehmen" ??

Dr.Huber: es wird nach dem 15. Dez keinen export ungeimpfter rinder Über 3 monate mehr geben. und nach russland gehen onehinn nicht viele tiere.

Sind durch anrufe von verärgerten bauern beim FIH die telefone heiß gelaufen?
ist da an einer sonderregelung für den russland-export gebastelt worden??

Darum kann ich meine forderung nur wiederholen die entscheidung ob impfen oder nicht dem bauern zu überlassen, viele wissen ohnehin nicht, welche tiere impfen welche nicht.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.