Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem

Antworten: 25
  13-12-2008 15:51  wene85
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Wer von euch hat den den Kurs von 5Wochen gemacht. Ich muss sagen habe ihn bei der Landwirtschaftsschule Hatzendorf gemacht und es zahlt sich aus. Man glaubt es nicht aber man lernt in den 5 Wochen sehr viel vor allem die Nutztierhaltung ist sehr intensiv.
Kann nur jeden raten der sich für die Landwirtschaft interresiert dass sowas jeder machen soll. Die 700€ was der Kurs kostet ist es wert.
lg angerweber

  13-12-2008 17:20  Bobbl
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
für mich sind das keine facharbeiter habe die 3 jährige schule gemacht und finde das ist ein witz

  13-12-2008 17:23  Steira
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Hallo,
Habe gelesen das man 3 Jahre Praxis braucht?!? Zählt da auch der elterliche Betrieb?
Würde mich sehr intrissiern der Kurs!!!! Will ihn auch unbedingt machen ! Nur mit der Zeit haberts a bisserl!
Sind die Prüfungen schwer?

MFG A STEIRA

  13-12-2008 18:18  AUK
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Hallo !

Ich hab heuer den 5 Wöchigen Kurs in Ried im Innkreis absolviert, und muß sagen das es sehr, sehr interessant war und die Vortragenden echt klasse waren. Was ich auf keinen Fall gelten lassen kann ist der Kommentar von "Bobbl".
Sicher kann man eine 3 Jährige Ausbildung nicht mit 5 Wochen vergleichen, aber keiner kann mir sagen das einem 15 jährigen die Rationsberechnungen, Abschreibungen, Inventur, richtige Tierhaltung, Pflanzenkunde usw.in diesem Ausmaß interessiert wies sein soll. Was auch ganz normal ist. Das wurde auch von unseren Lehrern bestätigt.
Wir waren fast alle zwischen 25 und 35 Jahre alt und hatten auch schon dementsprechende Erfahrung aber auch den Druck das dies in dieser kurzen Zeit bewältigt werden muss weil ja die meisten sich Urlaub dafür nehmen mussten.

Für die 3 Jährige Praxis wird auch die vom elterlichen Hof anerkannt.

Zum Lernen wars schon viel, aber es ging. Es wird einem nichts geschenkt, 4 Leute von 25 sind durchgefallen.

lg, Andi


  13-12-2008 20:24  muk
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
und wozu seit ihr ausgebildet worden - zu produzenten ? ? ?



  13-12-2008 20:41  leitnfexer
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
habe einen winter lang die abendschule gemacht(200h). ist zeitlich schon anstregend, da ich noch voll im beruf stand. für nebenerwerbler und kleinstbauern sicher eine gute lösung.

mich stört nur sehr, das man die wertvolle zeit dabei auch für deutsch und religionsuntericht absitzen muß...

und mir hat sehr der praxisbezug gefehlt. man macht jede menge rationsberechnung und maschinenkostenrechnungen, aber keine stunde internet, förderansuchen, meldewesen udgl.

hab auch ein jahr LFS hinter mir, da muß ich aber sagen, mit 15 bleibt wirklich nur das hängen, was an wirklich interessiert(traktorfahren?)

  13-12-2008 23:26  wene85
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
@boobl deine meinung interresiert keinen das ist klar das man in 5 Wochen nicht das gleiche machen kann als mit 15 und 3 jahre
Ich war gestern mit den Kurs fertig am Nachmittag.Habe den Kurs in Hatzendorf gemacht und es war Klasse. Eines muss ich auch sagen ich bin 23 jahre alt aber meine eltern wollten damals mich in die Schule schicken nur ich habe damals verweigert. Heute bin ich froh darüber weil mir jetzt die Landwirtschaft und vor allem die Zahlen was was kostet viel mehr interresiert weil ich betroffen bin. Mit 15 interresiert dir eh nur der Traktor. Unsere Kurstruppe war von 20- 40 Jahre durchgemischt. Es war schon was zum lernen aber es ging. Bei unseren Kurs ist jeder durchgekommen lag aber auch am Alter der Truppe weil die meisten sehr jung waren und noch nicht so lange von der Schule weg waren.
Ich kann es nur weiterempfehlen.
lg angerweber




  14-12-2008 08:26  Bobbl
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Wenn ihr meint mit 5 Wochen ist alles gemacht glaube ich nicht. Die Praxis ist ja auch sehr wichtig sagt ja keiner, aber ihr dürft nicht vergessen welchen Stoff ihr durchgegangen seid und wir die 3 Jahre die Schule gemacht haben. Ich habe nichts dagegen das es solche Kurse gibt aber 3 Jahre sind doch was anderes. Ich glaube am meisten lernt man aus dem Leben und wenn man sich doch Jahr für Jahr fortbildet und die Praxis. Mal ne Frage bekommt ihr auch den Facharbeiterbrief und könnt ihr dann den Meister machen?

  14-12-2008 09:32  Asterix250
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Ich finds gut wenn sich Leute weiterbilden, auch wenns wegen der Förderung ist *g*


  14-12-2008 10:22  Bobbl
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Ich bekomme keine Förderung ich will halt das beste aus dem Betrieb rausholen

  14-12-2008 10:55  Cooky
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Hallo!
Ehrlich, i hab den Kurs gemacht wegen der Hofübernahmeförderung, bin aber im Nachhinein froh darüber, hab aber a sonst auch einige Kurse besucht davor und danach.
Finde es ist besser man geht 1 oder 2 Jahre die LW-Schule und lernt dann einen Beruf, das bringt viel mehr für die eigene Entwicklung als wenn man immer daheim ist und die ganze Zeit mitn Vater seine Meinungen "austauscht", weil man es in der Schule anders gelernt hat, als es der alte Togger behauptet.:-)))
Nur mit der Zeit kommt dran das gewisse Sachen nit so falsch sind.
MFG Cooky



  14-12-2008 11:28  Bobbl
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Irgendwie sind ja die die 3 Jahre die Schule gemacht haben die Trottel sorry für den Ausdruck mir kommt das vor. Habe mehr als 6 Monate Praxis auf einen anderen Betrieb gemacht bei dem ich viel gelernt habe. Finde die Fremdpraxis sollte jeder machen

  14-12-2008 11:33  helmar
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Aber wie will man sonst die Leute in der Landwirtschaft halten? Und vor allem auch junge Menschen, welche andere Berufe gelernt haben? Sollen die für immer von der Landwirtschaft fern gehalten werden? Also irgendwie kommst mir schon so vor wie so manche, welche drauf warten dass ein Hof "zu" ist, damit man dann Pachtflächen ergattern kann, um mit Krokodilstränen dann das "Bauersterben" zu beweinen.......sorry, aber ich verstehe deine Einträge so.
Mfg, helmar

  14-12-2008 11:35  Josef10_9
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Finde einen Grundkurs für jeden Hofübernehmer sehr wichtig. Bin jedoch der Meinung, dass man mit 5 Wochen noch kein Facharbeiter ist. Deshalb kann ich Bobbi verstehen, wenn er nach 3 Jahren Schulzeit das gleiche Zeugnis in Händen hat als einer mit einem 5 Wochen Kurs. Ich würde zumindest weitere Kurzkurse in der 3 jährigen Praxiszeit als Voraussetzung für den Facharbeiterbrief als notwendig empfinden.
Mit freundlichen Grüßen Josef


  14-12-2008 11:39  Fadinger
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Hallo!

@Bobbl,
Vielleicht wurde es aber auch jenen nicht schaden, welche "nur" die Schule gemacht haben, eine Lehre (mit Abschluß) in einen anderen Beruf (zB. Landmaschinenmechaniker) zu absolvieren ..... ;-)

Gruß F

  14-12-2008 11:45  frischauf
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Ich finde die 5 Wochen Kurse eine tolle Sache. Zukünftigen Betriebsführer würde ich aber den Meister bzw eine landwirtschaftliche Mittelschule raten. Dies erleichtert den Blick über den Tellerrand und steigert das Verständnis für andere Betriebszweige, Bewirtschaftungsformen,...

Welchen Weg jeder einschlägt in Fragen Bildung ist jedem frei gestellt. Ich finde es aber gut das die Niederlassungsprämie an die Bildung gekoppelt ist.

  14-12-2008 11:46  zimme24
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
@bobbl, ich kann deinen unmut verstehen, da kommt man sich verarscht vor, aber das man die meisterprüfung als absolvent eines schnellkurses machen darf ist erst seit wenigen jahren so.
besser wäre es eine fundierte ausbildung ausserhalb der lw und danach eine lw-ausbildung.

günter

  14-12-2008 11:54  Bobbl
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
jeder hat doch freie meinungsäußerung oder nicht aber anscheinend hier auch nicht. Das ist sehr schade. Es sagt ja keiner das der 5 wochige kurs nicht schlecht ist. Ist halt nur was anderes zur 3 jährigen Schule

  14-12-2008 12:07  Stoabauer
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Sehe es wie du helmar. Solange der Stoffumfang bei der Prüfung der selbe ist finde ich nichts unfair! Was sollte jemand machen der einheiratet oder unerwartet den Hof übernehmen soll? Muß der dann 3 Jahre in die Schule gemeinsam mit 15 jährigen Bürscherln? Wer finanziert die 3 Jahre? Ich denke es kommt auf das Wissen an. Praxis auf einem anderen Hof und zusätzliche Kurzkurse fände ich gut.
Es gibt auch in anderen Bereichen verkürzte Ausbildungszeiten. Maturanten sparen sich ein Lehrjahr. Facharbeiter können eine Studienberechtigungsprüfung machen und müssen nicht erst maturieren usw.
Wer mit 15 schon die richtige Berufswahl getroffen hat sollte sich glücklich schätzen und nicht verarschrt fühlen!!
MfG Stoabauer

  14-12-2008 12:57  Cooky
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Hallo!
Finde es in Ordnung das einer den Facharbeiter auch mit so einem Kurs gekommt, er muß ja auch die Praxis vorweisen und das da einige Lehrer nit so gern unterrichten glaub i gern.
Denn solche Leute, bei unserem Kurs war es so, hinterfragen auch Dinge und sind viel kritischer. Ich hatte zum Beispiel davor den Eigenbestandsbesamer kurz davor die Unternehmerprüfung mit Mitarbeiterführung bei der Wifi gemacht und dann natürlich Lehrabschluß und a par Forstkurse.
Denke war a vorm Kurs schon in der Lage unseren Betrieb zu führen und was man mal als 16jähriger gelernt hat das hat man sich eh gleich wieder am WE in der Disco weggetrunken, oder sonst irgendwie vergessen weil es andere Interessen gab.:-)))
MFG Cooky

  14-12-2008 14:19  semi89
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Habe auch die 3 jahrige Fachschule gemacht und bin jetzt in einer Lehre, finde es schon einwenig ungerecht, dass einer 3 Schuljahre mit allen Fachgebieten beschäftigen muss und ein anderer nur 5 Wochen.... bin mir zwar sicher das der 5 Wochen- Kurs um einiges intensiver ist und man "unwichtigere" Dinge auslässt oder überfliegt, nur bin ich mir auch sicher, dass auch dort Leute drinnen sitzen denen es relativ egal ist was der da vorne erzählt.... genauso wie in der 3- Jahrigen

Habt ihr z.b. eine Fachbereichsarbeit (Pflanzenbau, Bwtriebswirtschaft, Baukunde oder Nutztierhaltung, jedes mit einem Betriebswirtschaftlichen Bsp.) über 20 Seiten schreiben müssen, das in die Abschlussnote einfließt (ohne keinen Abschluss)
Oder eine 3 Jahres WH im Pflanzenbau (2 Std. Test mit Düngerberechnungsbsp.)
Oder Nutztierhaltung- 3 Jahres Wh
Oder ein Herbarium mit 120 Pflanzen (gepresst, beschrieben mit Futterwert....)
ein ganzes Jahr die Buchführung (doppelte) vom Heimbetrieb...
machen müssen??

Hab mich sicher nicht für alles interessiert nur muss man sich ein grobes Bild machen was man später braucht und dort halt fest in den sauren Apfel beissen.....
Ob nach den 3 Jahren viel (sage bewusst viel) hängen geblieben ist kommt darauf an wie schnell/ viel man sich danach damit beschäftigt..... Wennst nach dem Kurs oder auch der Schule z.B. noch 10 Jahre mit der Hofübernahme warten musst ist sicher vieles "weg" und muss aufgefrischt werden.....

Wer weis noch alles vom 1. Hilfe Kurs (wenn er mind. 3-5 Jahre her ist) und du nie etwas gebraucht hat???

Außerdem ist es nicht so, das sich ein 15-17 Jähriger nicht auch intensiv mit dem Stoff beschäftigen kann, wir hatten genügend in der Klasse (40 im 1 Jahr und 33 haben den Abschluss fertig gemacht) die auch gerne mal mit den Lehrern gestritten haben wenn sie "nicht praxistaugliche" Dinge unterrichten haben (Mähwerk ist sowieso unrentabel wenn man nicht mind. 40ha 4 schnittig mäht usw. nur das das Wetter mitspielen muss usw. wurde am Anfang nicht gesagt.......

Fazit: Man kann nicht jeden "15" jährigen mit jedem 20 bis 40 Jährigen vergleichen, es gibt überall interessierte und desinteressierte.... weil sie halt die Förderung bekommen wollen!!


MFG Semi

  14-12-2008 23:31  hlavkafranz
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
@ fgh

Wenn du jetzt einen LwBetrieb gepachtet hast dann kommt die Niederlassungsprämie für dich sowieso nicht in Frage. Aber du machst den Facharbeiter ja eh nur aus persönlichen Interesse.


  15-12-2008 14:51  Fallkerbe
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem


ich finde es auch eher lächerlich, wenn jemand behauptet, in einem 5 wochen internsivkurs den facharbeiter zu machen. wir haben damals 3 jahre dafür gebraucht. natürlich waren wir damals jung und dumm, nur finde ich nicht, das ich mit 30 jahren so viel leichter lerne.

so wird der FACHARBEITERBRIEF halt zur ramschware, die man dir in 5 wochen nachschmeisst. verwunderlich nur, das so viele darüber jammern, wenn ihre produkte (milch, käse, butter, fleisch) verramscht werden.

was nichts kostet ist nichts wert, ( oder nur wenig mühe macht) und so macht auch vor dem facharbeiterbrief die inflation nicht halt. herzlichen dank auch ;-)

mfg



  08-03-2010 13:57  sedi
Wer von euch hat den Facharbeiterkurs für Landwirtschaft gem
Hi, bin neu hier im Forum und habe bereits einiges über den Facharbeiterkurs "5 Wochen" gelesen. Da ich mir die Erstniederlassungsprämie niht entgehen lassen will, möchte ich den unbedingt machen.

-Bin aber trotzdem der vollen Überzeugung dass so ein Schnellkurs eine LLA nicht ersetzten kann. Steht zwar nicht am Fachbrief ... Unterschied zeigt sich aber sicher in der Praxis-

An der Stelle iner LLA habe ich zwar eine andere Ausbildung gemacht, möchte nun aber trotzdem den Facharbeiter machen. Da ich zusätzlich auch arbeiten gehe. Habe ich aber mit dem in Tirol hauptsächlich angebotenen halbjahres-abend-Kurs zeitlche Probleme.

Könnt ihr mir vielleich sagen wo (welche Bundesländer, welche Fachschulen) den 5 Wochen Vollzeitkurs anbieten?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.