Technik in der Landwirtschaft

Antworten: 3
  09-12-2008 20:35  ANDERSgesehn
Technik in der Landwirtschaft

bei mir wird lüftungs-, fütterungs-, heizungscomputer, lüftungs-fu und trocknerei-steuerung mittels störungs ausgang zum arlamgerät geleitet und wiederum zum gsm-wählgerät verknüpft. -
bei stromausfall gibts auch eine sms-meldung. weiters sind alle beschrieben steuerungscomputer mit einen rs-232-ausgang wieder mit einen laptop mit wirelesslan verbunden. jenen laptop kann ich mit jeden fremden internetfähigen fremdcomputer und eigenprogramm (gibt´s kostenlos im internet) bedienen.- was will man noch mehr??

an einen werde ich auch noch in zukunft selber arbeiten, wenn das internet noch schneller ist. eine videoüberwachung vom abferkelstall um eventuelle geburten in der ferne zu kontrollieren.

lg von einen technik-freund
ANDERSgesehn.



  09-12-2008 21:11  Psycho
Technik in der Landwirtschaft
was ich gerne hätte - und zwar bezahlbar - wäre ein halsband für kühe und kälber

ist so eine idee von mir (vielleicht gibts das auch schon - hab noch nie so genau geschaut)


ein halsband das position, körpertemperatur, blutdruck, etc... misst und bei gewissen ereignissen alarm schlägt
- position relativ zu einer empfangsstation (z.b.: auf wasserwagen) - mit alarm wenn eine kuh die weide verlässt
- alarm bei milchfieber, stress, kalbung

so sachen halt - gerade in der weidezeit wäre das nett (überhaupt wenn sie auf der weide schlafen) - weil man ja nicht den ganzen tag kuh-schauen kann


aber das sollte halt leistbar sein


technik für meldungen wenn die milchkühlung ausfällt halte ich für nicht wirtschaftlich weil man den tank eh mindestens 2 mal am tag sieht
abgesehen davon dass die technik eh relativ sicher ist, hält die gekühlte milch das schon ein paar stunden ohne kühlung aus (wenns nicht grad 30 grad im schatten hat)

  09-12-2008 21:23  Kathi
Technik in der Landwirtschaft
Hallo

als EDVler bin ich ganz untypisch kein Freund der technischen Spielereien im Stall

hab kein Milchmengenmessgerät, kein Warngerät für irgendwas - sehr wohl aber einen Fütterungsautomat mit ´Meldungen an den PC und in dem Melkstand -

Viehbeobachtung durch Technik kann man erleichtern, aber man kann sich auch zuviel darauf verlassen - und das Klumpert hat doch ständig irgendwas ...

aber so ein Weidetedektor hätte schon was, aber mit einer sehr aufmerksamen Nachbarin spart man sich das auch ***ggg***

lg
Kathi




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.