Lufttrocknung von Mais

Antworten: 9
  06-12-2008 20:03  DJ111
Lufttrocknung von Mais
Da ich nicht annehme, dass der derzeitige Preisrückgang bei der Energie von langer Dauer sein wird, bin ich noch immer auf der Suche nach engergiesparenden Produktionsprozessen.
U. a. hab ich vor einiger Zeit in Frankreich ein riesiges Lager für Maiskolben am Straßenrand gesehen. So wie bei uns früher auch, war das ein Gestell wo die Maiskolben zum Trocknen und Lagern aufbewahrt wurden. (Das Ding war aber mind. 200 m lang, vielleicht 1 m breit, und mind 5 - 6 m hoch mit Dach - also kein "Kleinkeuschler"). Hatte leider keine Gelegenheit näheres auszukundschaften ;-(

Ich frage mich - falls man das ganze System vernünftig mechanisieren könnte - wie es denn da mit der Qualität des Maises ausschaut - Mycotoxine und so?

Durch das Rebeln im trockenen Zustand hätte man nicht nur je ha an die 300 - 700 € Trocknungskosten eingespart, man hätte auch gleich noch die trockenen Spindeln als Abfall zum Heizen für andere Zwecke ... (Ich trockne übrigens derzeit mit Hackschnitzel 800 kw), ausserdem wäre es ja gleichzeitig auch Lager ...

Vielleicht sollte man doch ein paar Gedanken darauf verschwenden ...?

DJ

  06-12-2008 20:26  BCh
Lufttrocknung von Mais
@DJ

Hätte für dich die passenden Geräte noch rumstehen! Es handelt sich dabei um einen Posch Maisrebler und eine Posch Schälmaschine!!
Mir stehen sie ohnehin im Weg herum!

Viel Spass damit!!

MfG.

  06-12-2008 22:58  schellniesel
Lufttrocknung von Mais
Hab mal auf einer slowenischen internetseite einen Anbau Maispflücker für traktoren gesehen der auch die Kolben in einem Arbeitsgang schält und dann via Förderband auf einen Hänger transportiert der nebenher mitfährt.
Kann aber leider mich nict mehr erinnern wie die Seite geheisen hat. War jedenfalls alles auf slowenisch geschrieben. Ich hab nur die Bilder angesehen und da war das eigentlich ganz gut zu sehen wie der Funktioniert.
Mfg schellniesel

  06-12-2008 23:42  wene85
Lufttrocknung von Mais
Ja habe auch den Maispflücker in Slowenien gesehen habe mir auch ein Angebot machen lassen kostet der große Pflücker so um die 15000€. Da kommt der Fertige kolben schon raus. Weiß aber auch nicht wie die Internetseite heißt.
lg angerweber


  07-12-2008 00:09  DJ111
Lufttrocknung von Mais
Selbstfahrende Maispflücker sind mal nicht das Problem. Saatgutvermehrungen werden ja auch so geerntet.
Die Herausforderung wäre ja eher die Mechanisierung der Ein und Aus-Lagerung.
Auch das Rebeln danach wäre ja sicher kein Problem und wenns fürn Anfang durch den Mähdrescher im Stand gehen müsste.
Es geht mir da mehr um Gedanken über die Maiskornqualität, alles andere ist dann sicher realisierbar.

  07-12-2008 00:15  schellniesel
Lufttrocknung von Mais
@DJ
wieso soll die Qualität darunter leiden. Wurde Jahrzehnte lang so gemacht und könnte auch jetzt nicht sagen wo diese technik im kleinen Maßstab noch angewandt wird das es hier auch nur die geringste bildung von pilzen (fusarien) gegeben hat. Sobald der Kolben geschält ist passiert da nicht mehr viel.
Mfg schellniesel

  07-12-2008 00:16  DJ111
Lufttrocknung von Mais
@ Schellniesel: Weißt du das oder vermutest du das ...?

  07-12-2008 00:21  ANDERSgesehn
Lufttrocknung von Mais

... also ... wenn man die maiskolben, die in der steinfangmulde ach ein paar tagen rausholt sind sie schon angeschimmelt. - zur frage von myco&co.

maiskolbenspindeln nach dem mähdrescher (per mähdrescherhächsler) in einen geeigneten anhänger blasen und dann als heizmittel nehmen, wäre vielleicht eine bessere idee (kolbenanteil ist fast genauso viel wie körner anteil). - pionier heizt mit maiskolbenspindeln.

nur so ein gedanke
ANDERSgesehn.



  07-12-2008 00:26  schellniesel
Lufttrocknung von Mais
Ich weiß das noch aus eigener Erfahrung! (wie das klingt bin ja erst 23) Nein, im ernst haben meine Großeltern so Ptraktiziert und ich kenne auch jemanden der das bis vor ein paar jahren auch noch so gemacht hat. Der standort muss für die Lagerung passen. Sonnig nicht windgeschützt. Darf nicht breiter wie 50-60cm werden weil sonst die Luft zirkulation nicht gewährleistet ist. Das wetter muss die ersten Tage nach der ernte auch passen. sollte nicht unbedingt sieben tage regenwetter sein oder mit 100% luftfeuchtigkeit.
Mfg schellniesel

  07-12-2008 12:29  179781
Lufttrocknung von Mais
die Trocknung von Maiskolben in sogenannten "Reusen" funktioniert nur bei Kornfeuchtigkeit von unter 30 % und bei entsprechndem Klima = niedrige Luftfeuchtigkeit und ausreichend Windgeschwindigkeit.. Wo das geht wird es wohl darauf ankommen, diese Vorrichtungen preiswert zu bauen.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.