Fruchtbarkeit in der Fleckviehreinzucht

Antworten: 3
  03-12-2008 21:48  farmer_johnny
Fruchtbarkeit in der Fleckviehreinzucht
Was mir komisch vorkommt in der letzten Zeit: meine Fleckviehkühe werden meist nach der 2 ten oder 3ten Belegung trächtig. Dann auch nur wenn zb Pinzgauer, Murbodner, oder eine andere Art zugelassen wird.
Wie ist das bei euch, lässt sich irgendwo auch noch dieser Trend verfolgen. In meiner Gegend ham schon mehrere dieses Thema.

Oder werden die Samen bei den Besamungsstationen zu sehr gepunched?

  05-12-2008 17:45  Cooky
Fruchtbarkeit in der Fleckviehreinzucht
Hallo! Glaube bei den höherwertigen Zuchtstieren wird sicher bis zur Grenze verdünnt, da da viel Geld dranhängt. Ich persönlich habe beim besamen noch keine schlechten Erfahrung gemacht, verwende aber nur normale FV und CH Stiere.
Es muß ja nicht unbedingt am Samen liegen das die Kühe nit aufnehmen, aber i will und kann das in deinem Fall nit beurteilen an was das liegt.
MFG Cooky

  05-12-2008 19:02  janatürlich
Fruchtbarkeit in der Fleckviehreinzucht
Meine Fleckviehkühe habe ich auch früher vom Tierarzt besamen lassen , war das gleiche wie bei Dir.Hab mir dann selber einen Zuchtstier gesteigert und seither sind sicher 80%nach der ersten Belegung trächtig.

  12-12-2008 07:47  biolix
Fruchtbarkeit in der Fleckviehreinzucht
Na hippy was sagt dir das ? Mir das die Natur am Besten ist ;-)))

lg biolix




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.