Hachgutheizung S & L oder Hargassner

Antworten: 11
  29-11-2008 16:01  DJ111
Hachgutheizung S & L oder Hargassner
Ich würde dir dringend raten, die Einbringung des Brennmaterials möglichst einfach zu machen, am besten nur hineinkippen. Die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis und auch meine eigne zeigen, dass div. Gebläse und Schnecken ja funktionieren mögen, aber doch immer umständlich bleiben. Wenn kippen schon nicht geht, würd ich dir noch eher eine fix eingebaute Schnecke raten, die dann möglichst leistungsstark sein sollte.
Ein gut gemeinter Rat!

  29-11-2008 16:07  vin35
Hachgutheizung S & L oder Hargassner
Hallo Robert, Ich bin auch aus dem Bezirk Hartberg und habe 2 Hargassner Anlagen.Je 25kw Leistung, eine mit 3,5m und eine mit 5m Raumaustragung in Betrieb. Auf Hargassner bin ich durch meinen Installateur gekommen und bin soweit auch sehr zufrieden mit den Anlagen.

  29-11-2008 16:15  DJ111
Hachgutheizung S & L oder Hargassner
Du kannst die Schnecke ja auch steigend einbauen, ein Bekannter von mir hat das auch so. Bei dem ist der Boden des lagers eben mit der Fläche davor. Da hat er einen kleinen Trichter betoniert wo die Schnecke ca. 45 Grad schräch aufwärts wegfördert.

  29-11-2008 16:24  schoosi
Hachgutheizung S & L oder Hargassner
Servus,

bei uns gibt es fast 50% Hargassner. Ich selber habe sie jetzt das 12. Jahr ohne irgend ein Problem.
Doch das mit dem Blasen würde ich mir noch 4 mal überlegen. Geht viel zu langsam, wenn zum Beispiel mit Biber 80 gehackt wird. Und eine enorme Staubbelastung hast zusätzlich. Auch ich wollte am Anfang nicht viel umbauen und hab es mit Sauggebläse probiert. Hab 2 Jahre später alles anders gemacht und den Kessel umgestellt und Raumaustragung zum hineinkippen gemacht. Ich kann aus meiner Erfahrung, die ich selber gemacht habe...Bitte laß das mit dem Blasen.

LG



  29-11-2008 20:38  schellniesel
Hachgutheizung S & L oder Hargassner
Würde dir generell von Lagerraum im keller abraten wenn es irgendwie realisierbar ist würd ich die heizung aus dem Wohgebäude auslagern. ich hab das gemacht und in den Lagerraum wird direkt reingehackt. kein stress mit dem abtransport der schnitzel wenn ein großhacker im einsatz ist. In 1,5 stunden ist mein Bunker mit 100-130m³ schnitzel voll und ich muss nicht einmal zuhause sein. Hab ein alltes Kellerstöckl umgebaut. Im Keller ist der heizraum darüber der Lagerraum.
Hier ein bild dazu: https://www.landwirt.com/ez/index.php/user/blog/schellniesel/1482

Mfg schellniesel

  30-11-2008 11:04  Rotax
Hachgutheizung S & L oder Hargassner
ich kann mir das direkt in den Lagerraum hacken genau so wenig vorstellen wie ein Gebläse, die Staubbelastung für die Hausmauer, Fenster usw. muss enorm sein?

  30-11-2008 13:32  schoosi
Hachgutheizung S & L oder Hargassner
Schönen Nachmittag,

auch mit Sack würde ich mich auf dieses Experiment nicht einlassen, da der Sack sehr schnell verschmutzt ist und die Überluft immer weniger durchkommt und das Gebläse dementsprechend an Leistung verliert
Glaub mirs, ich habs probiert!!

LG

  30-11-2008 18:34  schellniesel
Hachgutheizung S & L oder Hargassner
@rotax
wieso kannst du dir das mit dem direktem befüllen des Bunkers nicht vorstellen. Sicherlich staubt es aber ich bin ca. 15m vom wohnhaus weg und da bekommt das wohnhaus wenig ab weil ich zwei öffnungen habe nebeneinander und wenn er in die eine reinschnitzelt staubts auf der anderen wieder raus. (siehe foto im Tagebuch archiv)
Mfg schellniesel



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.