IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???

Antworten: 40
  09-07-2004 07:59  oerglhaof@outlook.com
IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???
Die Mitversicherung des Ehepartners fällt schlagartig zu 100%, Die Beitragshöhe steigt von 6,5% auf 7,4% und jegliche Arbeit über Maschinenring (nur die Person) wird beitragspflichtig und das ist sicher nicht alles Stichwort Pensionen usw.

Wer ist verantwortlich?? eventuell diejenigen die seit Jahren predigen das alles leistbar ist und irgendjemand wird es schon irgendwann bezahlen wenn wir - die SVB - Spitze im ???wohlverdienten??? Ruhestand sind.

Die Verantwortlichen haben aus der Firma SVB seit Jahren alles herausgeholt was nur geht um sie dann in Konkurs zu schicken.

Welche dumme Grundeinstellung der SVB - Verantwortlichen.

Ich bin ein Bauer der sich über die Verantwortungslosigkeit der SVB - Bosse ärgert!!

PS: aber auch die Agrarpolitiker darf man nicht aus der Verantwortung nehmen!!!!!!!!!!


  09-07-2004 08:19  Crisu
IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???
> das ist nur die Spitze des Eisberges,

das ganze wird noch schlimmer, wenn man sich die Beitragszahler ansieht, diese werden immer weniger, die Vollerwerbsbetriebe werden auch immer weniger, fast 2/3 der Landwirte gehen nebenbei arbeiten, und Ehepartner sind schon die allerwenigsten, welche einzahlen.
Auf diesem Gebiet werden noch viele Probleme auf uns zukommen.
Meiner Meinung nach gehöhren alle Kassen zusammengelegt, eine gemeinsame, dann bruachen wir nicht so viele Funktionäre und Bosse zu zahlen, und somit wird die Aussicht, dass alles wieder leistbar wird auch wieder besser.

fg


  09-07-2004 11:38  biolix
IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???
>
Liebe Freunde !

ich habs hier schon oft gepostet und das ist jetzt das höchste reine Beitragserhöhungen ohne änderung der einheitswertsätze, die niedriegen einheitswerte zahlen das meiste, nach obern hin wird immer weniger, das ist nicht sozial... weiters keine änderung bei den höchstbemessungen !! das ist jetzt schon ein starkes stück...
mtg. biolix

  09-07-2004 20:38  biolix
IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???
> Hallo !
carolus du hast ja recht was das steigern der beitragsätze betrifft aber man muß´sich auch das system das dahinter steht ansehen...
nur ein paar beispiele noch : Kanzler SChüssel meinte in den letzten interviews,"eine beitragserhöhung kommt überhaupt nicht in frage" gemeint waren alle anderen versicherten, anscheinend nur nicht die bauern.. klares ablenkungsmaöver, mann tut so als wollte man alles tun, aber was tut man ??? weiters: sogenannte "Rote kassen" sind die schlechten kassen, da ist alles schlecht, obwohl wir wissen in Ö ist der Verwaltungsaufwand einer der niedrigsten auf der welt, man hat die selbstverwaltung fast schon zerstört.. hat irgend jemand was von strukturreformen in der Bauernkrankenkassa gehört ???
wie schon des öfteren angesprochen, gibts ewig noch tolle versorgungsjobs für "ausgediente" etc...
also folge, was bei den anderen schlecht ist muß bei mir noch lange nicht so böse sein... ;-) das ist leider politk, aber viele fallen drauf rein..
aber gehen wir zu den grundproblemen.. und zur frage vom welserer..
da e smien letzter sein wird vorm urlaub ein wenig länger :
ALso ein Beispiel von einem freund einem nebenerwerbler mit 25 ha acker hab ich hier schon gebracht der doppelt einzahlt und ich war verblüfft wie viel der einzahlt, klar die 1. 100 tausend einheitswert zählen ja am meisten, würden wir es Pachten, zahlen wir nur 2/3 einmal grundsätzlich wegen Pacht und dann noch durch die starke degression im SVB system kämen wir insgesamt auf 1/3 von dem was er jetzt zahlt.. das ist wohl schon sehr sehr toll, nicht..
daher runter mit dieser degression, diese möchte ich sehen wenn man die förderpolitk genau so staffeln würde, bei pacht ( immer mehr wird gebpachtet ) gehen auch imens viel verloren, pachtflächen gehören angegleicht nicht zu hundert aber zu 80% z.b. mal von den jetzigen 66,6% und die höchstbemessung in unserem "sozialsystem" gehört wirklich sozial ausgerichte, solang es kein obergrenzen bei förderungen gibt, warum dann obergrenzen im SVB System ?? ist das sozial ??
das ist alles zur diskussion, ist einervon zig vorschlägen die K.st. anscheinend nie liest von mir ;-))
lg biolix
p.s. wir haben einen EW von ca. 350 tsd, und noch eines was jetzt kommen wird ich bins niemanden neidig eben auch nicht den Gewinn, daher wissen wir alle ( wir z.b. 50 ha acker ) heute haben wir einen gewinn X bei verdoppelung auf 100 ha hätenn wir einen gewinn 2 mal x stimmt das ??? nein wir hätten einen gewinn 2 mal x plus geringer SVB kosten, plus maschineneinsparungen bis 30% vom alten status aufgrund der besseren ausnutzung... d.h. was ist sozial..alle die wachsen weil sie wissen das sie merh als das doppelte nachher verdienen können ?? das kanns nicht sein.. schöne tage noch hier im forum..




  10-07-2004 20:03  helmar
IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???
>Der schon vor längerer Zeit verstorbene Kammerpräsident ÖR Scheibenreif hat, als er sich für eine Schaffung einer Sozialversicherung für die Bauern aussprach und für deren Verwirklichung einsetzte, viele Gegner dieser Idee in den Reihen jener
Bauern gehabt welche einige Jahre später dann sehr wohl auf den Briefträger lauerten wenn Pensionauszahlungstag war. Scheibenreif trat auch für die Selbstverwaltung ein weil er diese damals für die effektivste
Form der Verwaltung hielt. Wenn er heute sehen könnte, was aus seinem Lebenswerk geworden ist, nämlich eine sich um keinen Millimeter auch nur an die realen Gegebenheiten anpassende Politiker-
und Bonzenburg, ich glaube, dass er sich dafür schämte, was seine Nachfolger aus seinem Lebenswerk gemacht haben. Da wird
verbissen nach Beitragszahlern gesucht, aber es werden alle Vorschläge abgeblockt welche darauf hinzielen, dass ein Vorstand
oder sonstwer womöglich seinen Job verliert. Dr. Waneck, der für ein
Zusammenlegen der Sozialversicherungen eingetreten ist, wurde von
seinen eigenen Leuten in die Wüste geschickt, und z.B.die Zusammenlegung der einzelnen Landesstellen in Österreich Ost-Mitte-West, wird nicht einmal in Erwägung gezogen, obwohl das im heutigen
Internetzeitalter kein Problem wäre und zumindest Einsparungen bringen könne. Die notwendigen Beitragserhöhungen würden von den Bauern mit weitaus mehr Verständnis hingenommen wenn diese auch seitens der Führung der
SVB in deren Gremien Einsparungen erkennen könnten welche nicht zu
Lasten der Versicherten gehen. Denn wenn eine Sozialversicherung
sich eine "Eigenständigkeit" leisten will, dann muß sie sich diese auch
leisten können. Und bei der SVB ist das jetzt nicht der Fall und wird es auch in Zukunft nicht sein. Daher ist es für eine Zusammenlegung aller
Solzialversicherungen und eine Führung dieser durch Wirtschaftprofis
und nicht durch Politiker im Ausgedinge 1 Minute vor 12!
Mfg, helmar


  11-07-2004 16:33  helmar
IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???
Darf ich dich darauf aufmerksam machen dass bei der wie du sie nennst"Nachbarschaftshilfe" es sich zum überwiegenden Teil um Arbeiten über den Maschinenring handelt. Und bei diesen besteht
eine Meldepflicht für die Arbeitskraft( meistens handelt es sich um den Fahrer eines Traktors mit den jeweiligen Geräten) von der ersten Einsatzstunde an! Und diese wird sehr wohl kontrolliert.
Mfg, helmar>
.....und man wird da auch zur Kasse gebeten, wenn man z.B. im Falle eines Unfalles soziale Betriebshilfe leistet!

  12-07-2004 15:11  helmar
IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???
>Lieber joe! Du kennst mich, und es stört mich nicht! Aber eines ist schon so dass zum Segen der Mitglieder der MR vor einigen Jahren der MR-Service und MR-Personalleasing gegründet wurde, eben auch um den Ausrückern fürs Schneeräumen, Stauden schneiden usw. einerseits rechtliche Sicherheit zu bieten, aber auch um im Dienstleistungssektor mitzumischen. Und die MR-Service und Leasingleute sind nicht, wie manche glauben bei der SVB, sondern
in der GKK(Gebietskrankenkasse) versichert! Und damit beißt sich die Katz wieder in den Schwanz! Eine einzige richtige Lösung im Dschungel der Sozialversicherungen wäre eine Zusammenlegung aller, Berechnungsbasis der Einheitswert plus allfälliges außerlandwirtschaftliches Einkommen. Ich habe meine Nebentätigkeiten( 2002 Stallarbeit nach Unfall, BHK) gemeldet und auch einmalig einige Euro mehr zum Vierteljahresbeitrag dazugezahlt.
Mich stört es nicht, aber es wundert mich auch nicht wenn es manche
gibt welche dies umgehen. Und in meiner Gegend ist mir noch kein Fliesenleger mit dem MR-Pickerl begegnet......
Mfg, helmar


  13-07-2004 07:47  helmar
IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???
>Lieber joe! Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich nicht nur im Forum zu meiner Meinung stehe. Und du könntest mir ja mal auf die Schulter
klopfen wenn wir uns bei einer Veranstaltung begegnen, oder traust dich dann nicht?
Mfg, helmar


  13-07-2004 20:13  helmar
IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???
>Hallo Hans, Bayern! Heftig, deftig, und mit jedem Wort zutreffend!
Genauso ist es und deiner Meinung ist auch helmar


  14-07-2004 10:15  helmar
IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???
>Hallo tch!
Ich kenne beide Seiten, denn ich bin selber kurze Zeit bei der Post gewesen und habe über 5 Jahre in einem Sägewerk gearbeitet. Und mein Ehegespons ist ein von meinem Vater damals nur mit Schwierigkeiten akzeptiertes Arbeiterkind. Unser Hof wird seit über 20
Jahren im Nebenerwerb von mir geführt, und ich komm mit der Situation ganz gut klar. Aber eines laß dir mal sagen: ich lese auch
die Zeitschrift der Gewerkschaft, die Solidarität, und in jener werden
die Bauern, die "braven Biobauern" meistens ausgenommen, als Nichtstuer und Abzocker und Tierquäler auf Kosten der braven Werkstätigen hingestellt. Und die sonstigen jeweiligen Skandalgeschichten in diversen Magazinen scheinen bei dir ja auf
fruchtbarem Boden gefallen zu sein.
Mfg, helmar


  16-07-2004 08:11  helmar
IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???
>Hallo STO! Deiner Meinung bin ich auch, nur die Frage der Zusammenlegung der Sozialversicherungen wird nicht einmal Schüssel
schaffen können, denn da müßten auch in den SV geparkte schwarze
Politiker den Hut nehmen! Ich falle auch aus der Mitversicherung raus, und ich gehöre zu den sogenannten mittleren Einzahlern, habe etwas mehr als 7000 EHW. Was das Rausfallen aus der Mitversicherung betrifft möchte ich schon sagen dass dann die SVB auch in diesen Fragen voll verantwortlich ist, denn derzeit ist bei den Mitversicherten
die Lage so, dass sie zwar Pensions- Unfall- Betriebshilfe-versichert sind, dass sie aber im Fall einer schweren Erkrankung, welche zur
Berufsausübungsunfähigkeit führt, in der Luft hängen. Denn derzeit
haben sie nur die Möglichkeit, eine Unfall, bzhw. Alterspension zu erhalten. Und voll versichert zu sein ist bei vertretbaren Kosten gar kein so großes Übel. Und einen Mehraufwand in der Verwaltung löst das auch nicht aus. Aber am vordringlichsten wäre, wie schon oben gesagt,
eine Zusammenlegung aller Sozialversicherungen und eine Straffung
der Verwaltung derselben. ....... und vielleicht löst die breite Diskussion
über die SVB auch in der breiten Öffenlichkeit ein Nachdenken darüber
aus, dass es immer weniger Bauern gibt.
Mfg, helmar



  24-07-2004 09:37  biolix
IST UNSERE SOZIALVERSICHERUNG DER BAUERN PLEITE???
>
Hallo !

nach dem urlaub hats mich gleich umgehauen, nun ist die Beitragspflicht für "Urlauvb am Bauernhof " auch still und heimlich beschlossen worden..
na ja, mach mas halt so wie fast alle, wachsen oder weichen, schau ma auch wo ma dazupachten können und in relation gesehen nur gewinnen können, das system ist das taurigste das ich kenne... beim MR unterscheide ich sehr wohl die Tarife lt. ÖKL liste und wenn ich z.b. mähe und aufbereite um 50 euro inder stunde ( 2 - 3 ha ) dann frage ich mich warum ich um dieen Selbstkostenpreis noch SV beitrag zahlen sollte, der nachbar macht mir dann im gegenzug die einbringung der silage z.b., ja es gehören wieder mehr taushcgeschäfte... wer macht nächstes jahr bei uns urlaub und kann im gegenzug etwas anbieten..
mtg. biolix

  24-07-2004 22:09  giebenrath
Sozialversicherungspflicht f. UAB Betreibe
>
@ biolix

Zitat: "mach mas halt so wie fast alle, wachsen oder weichen ..."!

da hast du aber deine Meinung gründlich revidiert !

mfg
Hans



  25-07-2004 08:21  Sepp_T
Sozialversicherungspflicht f. UAB Betreibe
> Hallo Biolix
Gibt es von deinen Ferienwohnungen auch eine Internetadresse, wo man sich darüber informieren kann? Danke


  25-07-2004 21:31  biolix
Sozialversicherungspflicht f. UAB Betreibe
> Hallo !

na siehst hja hans, alternativ ist keine lösung du hörst ja den edelhofschüler, ist ja komisch wenn er meint "kassier nur die Förderungen" ich dachte immer wir bekommen alle die selbe..na ja von edelhofschüler hät ich mir mehr erwartet..
n aj aeben weg vom "grünen " hin zum mainstream...genau so wird die bäuerliche SV zu retten sein.. klar Tabaksteuer rein, komisch das die anderen versicherungen davon nichts bekommen, aber andererseits kann man diesen Blödsinn ja wieder nur den Bauern verkaufen, ist ja auch steuergeld, ist doch völlig blunz egal wos herkommt das Steuergeld...
aber nicht viel denken, wie vielleicht unser edelhofschüler.. wie schon mehrfach geschrieben, verdoppelst deine ha bist besser dran als machst was anderes, trauriges system...
mail mir unter biolix@utanet.at dann bekommst die page adresse..will hier keine werbung machen und sie ist schon 3 jahre nicht gewartet worden...
das mit die privatzimmer wäre interessant, kenne nur einen besser der machts aber gewerblich..
lg biolix

  02-08-2004 21:47  gfb
Sozialversicherungspflicht f. UAB Betreibe
> ein Webtipp

http://www.landmaschinengemeinschaft.at


  21-02-2012 11:15  biolix
Sozialversicherungspflicht f. UAB Betreibe
Nur schade das hier viele Beiträge verschwunden sind...

Aber es bleibt alles beim Alten: D.h. die Hektar sind ja fast gleich geblieben, aber es wird immer weniger eingezahlt, genau aus den Gründen wie schon so oft beschrieben...

Umso größer die Betriebe werden umso weniger wird eingezahlt, die Höchstbemessung...

Und kein Bauer braucht auf eine andere Sozialversicherung neidig sein oder schimpfen: Neue Bauernzeitung Hr. Donabauer: Zuschuß bzw. Fremdfinanzierunganteil 84% und durchschnittliches Pensionsantrittsalter von 57...

Also wie könnte man das Ändern ohne nur die Beiträge der sowieso schon höchst belasteten ersten 20 000 der Einheitswerte weiter zu belasten die dann auch irgend wann aufgeben ?

lg biolix

lg biolix



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.