Kraftfutterbedarf bei Maststieren oder Milchkühen

Antworten: 4
  12-11-2008 06:43  wene85
Kraftfutterbedarf bei Maststieren oder Milchkühen
Wollte mal wissen wieviel Kraftfuttter eure Stiere oder Milchkühe pro Tag zum Fressen bekommen und was ihr für ein Kraftfutter alles gebt. Und wie lange füttert ihr die Stiere den.
lg angerweber

  12-11-2008 10:28  Hausruckviertler
Kraftfutterbedarf bei Maststieren oder Milchkühen
Bei Stieren kann ich dir keine Auskunft geben, weil wir keine haben. Wir haben einen Fleckviehzuchtbetrieb mit ca 8000kg Stalldurchschnitt, sind aber silofrei. Kraftfutter bekommen die Kühe auf 5 Portionen aufgeteilt, (2 Port. im Melkstand und 3 Port. am Futtertisch). Wir füttern Gerste, Weizen, Hafer, Mais, Rapsschrot, Sojaschrot und Weizenkleie. Die Zusammensetztung der einzelen Komponeneten richtet sich nach der Milchleistung. Als Grundfutter haben wir belüftetes Heu und im Sommer Gras. bei Leistungen über 35 kg Milch wird extra noch Soja gereicht. Die Obergrenze der Kraftfuttergaben ist aber bei 10 bis 12 kg je nach Körpergewicht und Grundfutterverzehr. Volmelkende Kühe mit 800 kg Gewicht fressen bei uns ca 100 kg Gras bzw. 22 kg Heu tägl. Kühe mit ca 650 Kg Gewicht fressen ca 80 kg Gras bzw. ca 18 Kg Heu. Bei denen sind 10 Kg die absolute Obergrenze beim Kraftfutter. Die Kraftfuttermenge wird ständig (alle 2 Wochen) an die Milchleistung angepasst, damit es kein "Zuviel" anKraftfutter gibt. Ab der 25. trächtigkeitswoche gibt es kein Kraftfutter mehr. Ca. 2 Wochen vor dem Abkalben beginnen wir wieder mit der "Anfütterung". Gleitend bis zum Abkalben von 0 auf ca. 2 Kg tägl..Dazu gibt es Salz zur freien Aufnahme und Mineralstoffmischung je nach Bedarf.(phosphorreiche in der Trockenstehzeit, im Winter, speziell gegen Ende des Winters vermehrt Beta-Carotin).
Mir ist bewusst, das ich mit dieser Fütterungsweise bei vielen auf Unverständnis stosse, möchte aber dazu sagen, dass wir unser MIlchkontingent nicht überliefern, sondern die Kuhzahl reduzieren, wenns notwendig ist. Mit dieser Fütterungsweise haben wir keine Probleme mit der Fruchtbarkeit.

  12-11-2008 11:10  Ripperl
Kraftfutterbedarf bei Maststieren oder Milchkühen
servus wene,

in punkto stiere kann ich dir sagen, dass deine kraftfuttergabe sich nach den grundfuttermitteln die du zu verfügung hast richten sollte. hast du schon mal deine grundfuttermittel untersuchen lassen - unbedingtes muß bevor man die kraftfuttergaben den einzelnen mastphase anpasst. weiters ist zu beachten welche rasse du mästest, ob du in einem qualitätsprogramm bist und welche zunahmenhöhe du anstrebst.
würde mich da an deiner stelle mit den fütterungsberatern der LK in verbindung setzen, die können dir weiterhelfen bzw. weiterleiten.
fg
ripperl

  12-11-2008 11:27  HPS
Kraftfutterbedarf bei Maststieren oder Milchkühen
Der Betrieb: Lage 750 Höhenmeter, Braunviehzucht/kontrollbetrieb, Grassilage 4 mal gemäht (Siloballen eher auf der trockenen seite), etwas Belüftungsheu. Die Kraftfuttergabe besteht aus max 4,5 kg Hochenergiepellets und 2,5 kg Getreideschrot (Mais, Soja, Gerste, Triticale, Futterkalk, Rübenschnitzel). Alle Kühe bekommen nicht so viel, die Erstlingskühe und die schlechteren sind etwas geringer liegend mit ihrem Kraftfuttermaximum. Kraftfutter wird über den Futterautomaten gegeben, hat sich bei uns bewährt und wäre nicht mehr weg zu denken. Beim diesjährigen Jahresabschluss liegen wir bei ca 9200 kg Stalldurchschnitt und 710 kg Fett und Eiweiß. Unsere Kühe zeichnen sich dadurch aus, das der Unterschied von der besten zur schlechtesten Kuh sehr gering ist. Die Erstlingskühe liegen dieses Jahr auch sehr gut und auf einem relativ geschlossenem Feld. Bis auf eine Kuh (jedes Jahr die gleiche) haben wir keine groben Probleme mit der Fruchtbarkeit. Bei 18- 20 Kühen gesamt und etwa 22 Tonnen Kraftfutter (Pellets+Schrot) für unsere Damen ergibt sich ein Aufwand von 1200 kg pro Kuh. Mit dem Mineralstoff sind wir vermutlich ein bisschen zu sparsam, da könnte man noch etwas machen. Die letzjährige Leistung resultiert auch aus der guten Grundfutterqualität die auch nicht alle Jahre so gut ist wie im letzten. Einen steinigen und weiten Weidegang haben die Kühe auch, man will ja nicht überall mähen. Die Stiere bekommen nach Gefühl und Erfahrung, kann dir nicht sagen wie viel das jetzt ist.

gruß


  12-11-2008 11:59  fredl0699
Kraftfutterbedarf bei Maststieren oder Milchkühen
Hallo
Wir füttern nur unser eigenes Kraftfutter ( Mais, Roggen, Triticale, Gerste, trockene Silage und ein wenig Heu. Zukauf nur Salz und Mineralstoffmischung. Funktioniert auch sehr gut, habe mit der Fruchtbarkeit auch keine Probleme! Bei diesen Milch und Fleischpreisen Ist der Zukauf von teurem Kraftfutter meiner Meinung nicht sinvoll! Würde ich auch Euch empfehlen. Wäre ein guter Beitrag zur Überschussreduzierung !!!!!!
LG
fredl



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.