Gebrauchtmaschinen: 20150, Termine: 136, Kleinanzeigen: 3113 / 63, 27232 reg. User, online: 312
 
Home Gebrauchte Kleinanzeigen Landtechnik Schwein Live dabei Links Termine Forum Versteigerung Spiel
 

Landwirt Forum

Forumsbeiträge suchen

Es sind 13826 Diskussionen online

Haltung einer Milchkuh

  Antworten: 10

Name: Gourmet antwortet um 09-11-2008 10:46 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Haltung einer Milchkuh
@Ulli5

Rinder sind Herdentiere. Das bedeutet, sie möchten mit vielen Artgenossen zusammen leben. Die Einzelhaltung einer Kuh ist Tierquälerei! Kein Wunder, dass die Kuh den ganzen Tag brüllt.
Name: Inge antwortet um 09-11-2008 10:57 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Haltung einer Milchkuh


Du mußt unter Euternetz suchen.
Hier zum Beispiel könntest du eines bestellen.

hier klicken oder sonst ein text
Name: Mick antwortet um 09-11-2008 11:00 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Haltung einer Milchkuh
Gourmet hat Recht.

Es ist sogar per Tierschutzgesetz verboten Rinder einzeln zu halten.
Und Kuh plus ihr Kalb ist auch Einzelhaltung...finde so etwas bedenklich.
Name: Mick antwortet um 09-11-2008 11:01 auf diesen Beitrag nach oben
Tagebuch
Haltung einer Milchkuh
WIll hier aber nicht missverstanden werden: Du sollst nicht die Kuhhaltung aufgeben, aber kauf der Armen doch einfach 2 Kolleginnen! :)
Name: cowkeeper antwortet um 09-11-2008 11:28 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Haltung einer Milchkuh
Wie willst du denn die Kuh melken? Melkmaschine hast du wahrscheinlich keine, und eine Schwarzbunte mit den Händen zu melken ist meistens recht beschwerlich, aufgrund der kleinen Zitzen, die man oft nur mit ein paar Fingern erreicht.

Wenn die Kuh die ganze Zeit brüllt, würde ich mal schauen, ob ihr nicht irgendwas fehlt?? Wenn du eh bei einem Bauern arbeitest, frag ihn mal, er kennt sicher idrgendjemanden, der Kühe hat und sich damit auskennt, er soll deine mal besuchen und dir vielleicht ein paar Tips geben, wie du einiges besser machen kannst.

Aber, Lob für deinen Enthusiasmus, dir eine eigene Kuh zu halten.


lg cowkeeper
Name: Fadinger antwortet um 09-11-2008 13:48 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Haltung einer Milchkuh
Hallo Ulli!

Ich habe beim Euternetz auch so meine Bedenken! Es könnte sein, daß das Kalb die Kuh mit Kopfstößen schwer traktiert, wenn es nicht an die Milch kommt. Es wird zum Absetzen so gut wie keine Alternative geben. Ich kenne Betriebe, die auf Mutterkuh umgestellt haben, und glaubten, soviel Milch schon zu bekommen, wie sie für den Eigengebrauch bräuchten. Denkste! Die Kälber sind immer schneller. Jetzt kaufen sie sich die Milch .....
Deine Haltung ist ja auch so etwas wie Mutterkuhhaltung. Da sehe ich für diese Laktation eher weniger Chancen auf Milch für Dich - no milk today .... ;-)

Gruß F
Name: Fadinger antwortet um 09-11-2008 15:44 auf diesen Beitrag nach oben

Tagebuch
Haltung einer Milchkuh
Hallo!

Noch etwas: Du schreibst, die Kuh "brüllt"? Brüllt sie tatsächlich, oder "muht" sie halt nach Rinderart? Dazwischen ist nämlich noch ein großer Unterschied, das können Dir Rinderhalter bestätigen. Und wenn sie im dreiwöchigen Rythmus verstärkt muht, wird sie sich halt einen männlichen Artgenossen herbeirufen wollen .... ;-)
Wenn ihr sie schon trennt, solltet ihr sie komplett trennen (aus den Augen - aus dem Sinn ....), sonst haben sie tatsächlich ordentlichen Stress.
Der Unterschied von der Milchviehhaltung zur Mutterkuhaltung ist eben der erhöhte Zeitaufwand für die fix einzuplanenden Melkzeiten, in der ersten Woche nach dem Kalben wird eine Kuh bei mir sogar drei mal am Tag gemolken. Das wird das größere Problem sein. Das Melken selbst eher nicht, wenn Faustmelken nicht geht, muß man halt Streamen.
Wenn ihr eine Milchkuhaltung anstrebt, sollte auch die (artgerechte) Haltung von zwei, besser drei Rindern angedacht werden. Eventuell findet sich auch eine Lösung für Melkzeiten, 6:00 und 18:00 Uhr sollten auch neben einen Beruf möglich sein. Ich würde auch raten, die Kälber mit Flasche/Tränkeeimer zu füttern, und in einer eigenen Box zu halten. Ist einfacher zu kontrollieren und erspart Trennungsschmerzen.

Gruß F
 [ Zurück zur Forumsübersicht ] 
 
 
Passwort vergessen
Neu registrieren

Agrarlinks

Agrarwetter 09.01.2009
Wetter in Österreich
 
Max: -5 °C
Min: -15°C

[ Impressum ] [ Datenschutzerklärung ] [ Geschäftsbedingungen ] [ Sitemap ] [ Index ] [ Diashow Sitemap ] [ Traktor ] [ Gebrauchtmaschinenmarkt ]
Gebrauchtmaschinen [ Landwirtschaftliche Motorfahrzeuge ]
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews

Der fortschrittliche Landwirt, Hofgasse 5, A-8011 Graz, Tel: 0 316/82 16 36, Fax: 0 316/83 56 12

Alle Angaben ohne Gewähr - Druck und Satzfehler vorbehalten

redaktion@landwirt.com