Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse

Antworten: 25
  29-10-2008 21:25  Roka
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Hallo Traktorfahrer!
Bei unserer Traktorgemeinschaft steht in kürze ein Wechsel ins Haus. Haben schon einige Modelle in grün, rot und blau probegefahren!
Frage an euch: Wer kann mir Auskunft über tatsächlichen Dieselverbrauch der einzelnen Modelle bekanntgeben? (Jhonny, Fendt, Claas, Steyr, Ferl und New Holland)

  29-10-2008 21:52  Mick
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Pauschal gesagt: JD und Fendt sind die sparsamsten und in etwa gleich (die Modelle der letzten 2-3 Jahre jeweils). Dann würd ich mit etwas Abstand Claas (abgespeckte JD-Motoren) einreihen. Bei Steyr/NH sind die großen nicht unbedingt die sparsamsten, ich denk da an die "Puma"-Versionen in blau. Die CVTs sind sicher nicht so schlecht.

Wenn Du wirklich genaue Informationen und nicht nur so vage Empfehlungen haben willst, dann schau auf http://tractortestlab.unl.edu/testreports.htm

Dort findest Du sehr detaillierte Tests zu allen großen Marken mit genauen Spritverbräuchen bei verschiedenen Belastungen/Geschwindigkeiten und Drehzahlen.

Gruß
Mick

  29-10-2008 22:57  6145
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Der sparsame John Deere muss aber auch erst erfunden werden. Gerade 6930/ 7430 sind hier alles andere als Spitzenreiter!
Fendt sind tolle Straßenfahrzeuge, hier unschlagbar. Es fehlt ihnen aber bspw. die 1400-ZW, die ich am CVT nicht mehr missen möchte (=Motordrehzahl für ZW=1000 u/min von rd. 1550 u/min!).
Wir fahren unseren 6145 (Maximalleistung 167 PS) mit 140er 4schar-Pflug, 3m 2,5 to-Lemken-Kreiselgrubber-Säkombination, Grubber und 40t-GG-Getreidezug mit 13l Jahresschnitt.
Den Case als Puma als Steyr zu bezeichnen, ist beinahe unfair ;-).
Ebenso sind die 7er-New Holland-Modelle bekannte Säufer.

  30-10-2008 08:19  maxho85
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Habe einen 6150 CVT zum testen und habe 14,5 l Durchschnitt bei Ackern (4 Scharig), Grubbern (19 Zinken 4,2m), Gülletransport (12000l Tandem Schleppschlauch) und Rübentransport.
Lg Max


  30-10-2008 18:13  Chevy
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
@ 6145. Bei den Sechszylindern hatte John Deere schon bei der 20er-Serie kein Verbrauchsproblem. Ich denke, dass hier der CVT mit dem Sisu Diesel sicher nicht besser ist.
Nur so zum Vergleich (dürfte sich seither nicht viel geändert haben):
Steyr 6170 = Case CVX 170 (2003):
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/Case_IH_CVX_170.pdf

John Deere 6920s (2003) Tier II:
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/John_Deere_6920_AutoPowr_Tier2.pdf

Hier liegt der JD bei vergleichbarer Maximalleistung um 3 Liter besser.
Fendt dürfte verbrauchsmäßig sowieso kaum zu schlagen sein (laut Testberichten)
mfg

  30-10-2008 19:42  ANDERSgesehn
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse

ich habe vor kurzen wieder einmal bei einen bei einen feldversuch mitgetan.
fendt,steyr,puma,newholland alle am gleichen feld und gleicher pflug alle ca 180-190 ps laut prospekt,alle genau 2 stunden mit 8km/h tempomat, gleicher tag.

fazit fendt der niedrigste verbrauch, gefolgt von steyr, ein loch, dann puma, noch größeres loch, dann newholland.

alle bis auf newholland haben ca auch denleistungsbedarf gebraucht, nur newholland hat sich bei einer querliegenden bodenverdichtung im verhältnis dazu gespielt. - fazit newholland leistungsangaben lautprospekt sind unterdimensioniert, die powerboostleistung ist jene die im ackerzählt und die wääre dann ca 230ps!

ich war mit fendt 818 vario dort. - ich habe mich für 818 kauf entschieden, weil mein älterer 716 beim straßenfahren gewaltig sprit gespart habe, wie schon 6145 geschrieben habe. mit dem 818 habe ich heuer die ersten 500 stunden mit 11,7 liter pro stunde im schnitt absolviert und mache annähernd die gleichen arbeiten zur leistung entsprechend!

ich habe vor kurzen gehört, dass newholland schon einen prototypen laufen hat mit einen neuen stufenlosengetriebe, hat dazu wer genauer details?

lg
ANDERSgesehn.



  30-10-2008 19:47  Mick
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
@ 6145:

Sparsame JDs SIND erfunden, und zwar seit der Common Rail Einführung bei der 20er Serie. Die alten mit VP44 Einspritzpunpe waren wahrlich nicht sparsam, das galt aber für alle Hersteller, die diese Punpe damals verbaut haben.
Schau dir dazu mal die Links von User Chevy an.

Dass es den Puma nicht in rotweiß gibt war mir klar :), aber in blau gibts ihn und das ist die von dir genannte 7000er Serie.

Komme übrigens auf einen Jahresschnitt von etwa 9,5l mit unserem 6520 (127PS max). 180er Pflug, 13 Zinken Grubber, 3m Säkombi, Maishäcksler, 16t Güllefass, etc...also bei schwerer Arbeit. Also identisch mit Deinem Verbrauch pro PS

Fendt gehört auf die Strasse, das stimmt.

Und CVTs sind auch gute Maschinen, mir waren sie aber zu schwer (1 Tonnen schwerer als der JD)

Gruß Mick

  30-10-2008 19:51  Mick
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
@ ANDERSgesehn: Welcher NH war das? Falls es ein T7000 war (blauer Puma), dann kann ich mir solche Unterschiede nicht erklären.

Oder war es ein älteres Modell als der Case?


  30-10-2008 19:55  pretti
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Ich glaube eure verbrauchsangaben alle nicht! Ein guter bekannter hat 6330 JD und braucht beim pflügen usw. gute 15l wie soll dann ein 150ps 6Zylinder Sparsamer sein?
lg pretti

  30-10-2008 20:20  JimT
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Ich würd sagen dann muß dein Bekannter auch mal das Hirn einschalten beim Traktorfahren!

  30-10-2008 20:25  Newbie
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Möchte zum Spritverbrauch noch in den Raum werfen, dass auch das Getriebe einen Unterschied macht. Nach Messung der Boku ist mit einem guten Lastschaltgetriebe am Acker gegenüber stufenlos durch den besseren Wirkungsgrad ein Verbrauchsvorteil drin. (müsste jetzt nachschaun wie viel - stand glaub´ ich im Blick i. Land)
Auf der Straße war stufenlos durch niedrigere Motordrehzahl günstiger - also auch bedenken wofür du den Traktor brauchst.

Was das neue Getriebe von CNH angeht - na klar laufen da schon Prototypen mit einem von CNH entwickelten Getriebe und den Motoren aus der 7000er/Puma Serie.

http://pressetext.com/pte.mc?pte=080815016


  30-10-2008 20:26  ANDERSgesehn
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
@ pretti
johndeere in der obersten ps-klasse ( um 300ps + - sind auf ihre leistung sparsam) jedoch die kleineren (!) sind zu ihrer leistung eher säufer .
ich habe von meinen fendthändler einen spezialpreis bekommen, dafür muß ich heuer einige feldvorführungen machen. 818 vario braucht am schotterboden boden mit leistungsbezogen pflügen ca 15-16 liter/stunden bis zu swerste verhältnisse beim pflügen 22-23 liter und auch normale lehmige böden 19-20 liter. immer ausgelitert!

mir bringts nichts wenn ich lüge, dann lüge ich mich selber an!
die 11,7 liter sind der halbjahresschnitt von diesen jahr auf meinen betrieb!
wer es nicht glauben will, mir ist´s egal, ich weiß dass es auf meinen betrieb das richtige fahrzeug ist! das beweisen es immer wieder die kostenlosen feldvorführungen durch meinen händler!

lg
ANDERSgesehn.



  30-10-2008 21:09  Fergi
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Servus! wen hier oft jemand schreibt das die jd sparsam sind, dann hat er warscheinlich noch nie einen wirklich getestet. wir haten heuer einen JD getestet , der verbrauch war eine frechheit, man braucht nur auf die verbrauchsanzeige schauen dann weiss jeder was er braucht, den die stimmt ziemlich genau. bei uns sagen die verkäufer immer das diese anzeige ja nicht stimmt, man sollte sie lieber weglassen . der fendt ist auf der strasse sicher unschlagbar im verbrauch. der cvt ist ein sparsammer schlepper m. einer guten leistung. bei uns werden zurzeit viele MF schlepper verkauft. sie haben ein super getriebe, eine schöne, leise, grosse kabine. der motor ist ebenfalls ein feine sache. mich würde noch interessieren welche typen (nicht welche marken) du gefahren bist, welches getriebe sie hatten usw.

  30-10-2008 21:20  Gadet
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Ja das der Johnny der größte Säufer ist kann ich nur bestätigen, ist aber auch keine Überraschung mehr und kann bei den vielen Kommentaren hier auch von keinem geleugnet werden.
Aber das der Traktor eine Verbrauchsanzeige haben soll ist für mich auch eine Neuheit gg

  30-10-2008 21:26  semi89
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Verbrauchswerte von "heute"

Deutz Agroton TTV 160 mit 5 Schar VN- Anbaupflug
Mittlerer Boden- Fahrgeschw. max. 8,5kmh- tiefe ca. 25/26cm 20L/ Std.
Mittlerer Boden- Fahrgeschw. max. 8,5kmh- tiefe ca 28-29cm 22,5L/ Std

Traktor wurde im "ECO" Modus betrieben d.h. max. 1800U/min
Schnittbreite immer ca. bei 45 cm

Heuer ist es verhältnismäßig gut gegangen denn es gab schon Jahre wo das gleiche Gespann auf den gleichen Flächen, bei gleicher Fahrweise 28-30L/Std. verbrauchte

MFG Semi
bei manchen Usern wäre es besser wenn sie sich nur selbst belügen und nicht alles hier im Forum posten

PS- Andersgesehen= ich halte deine Werte für nicht erfunden im vgl zu anderen

  30-10-2008 22:24  manuel3556
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Bin bei der Maisernte mit unserem Champion 1200 mit einem John Deere 6830 gefahren! Brauchte 20.5 liter in der Stunde! Ist aber 10 Stunden unter Volllast gefahren was beim Pflügen nie der fall ist! Mein Nachbar der auf seinen MF (150 PS) schwört und immer behauptet hat das seiner so sparsam ist hat 20 Liter Verschlungen aber bei weniger Stundenleistung! Nächstes Jahr bekommen wir einen Fendt umsonst zum Häckseln da der nächstgelegene Händler darauf schwört wenn ein Fendt mehr als 15 Liter braucht
müssen wir die Stunden nicht bezahlen! Wers glaubt wird seelig!
MFG
Manuel

  31-10-2008 11:37  6145
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
@ Anders:
Welche Geräte betreibst Du mit dem 818er: Hast Du den Maschinenpark vom 716er übernommen?
Pflug 4- oder 5-furchig? Grubber 4m?
Saat 3m od. 4m?

Die Verbrauchswerte sind sehr gut, ich denke, mit zu kleinen Maschinen sind sie schwer bis nicht zu realisieren, daher mein Interesse.

lg quasi vom Fahrersitz des Steyr, Rübenernte dieses WE...

  31-10-2008 13:02  JimT
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Verbräuche in l/h anzugeben sind vor allem bei Pflügen sinnlos. Natürlich kann ich mit 5 l/h pflügen. Nur mach ich dann wahrscheinlich 0,2 ha/h.
Also bitte auch Hektarleistung angeben.

  31-10-2008 14:17  ANDERSgesehn
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse

*)
bei diesen feldversuch war 818vario, 6175cvt, puma die gleiche ps-klasse und gleicher händler, 7000er serie (war nicht mehr dort wie nh gefahren ist)

*)
mit 5l *g* - - - bei diesen feldversuch war gleiches feld, gleicher pflug(tiefe) und mit tempomat 8,3km/h. somit gleiche verhältnisse für alle anbieter!

*)
mit 818 wird bei mir 5 scharig und 2,30 schnittbreite, zeitglich mit 716 3m frontpacker und kombiniert gebaut. weiteres sind 6 stk 18tonner 2achs und ein paar kleinere. wieteres 6m saatbeetkombi (spezialanfertigung) fürn frühjahr, 16m³ faß mit kreiselpumpe mit dem ich lohn fahre.

der vorgänger von 818 war ein 145ps ihc mit 26 jahren und ich wollte nicht mehr 4 scharig und 12-16km/h fahren, zeitgleich wurde auch der 4scharpflug auf 5 schar gewechselt! - eines stimmt mit 180-220ps werden die anbaugeräte zu teuer für die (flächen)leistung. ein 4 m grubber kostet ca das doppelte vom 3m usw. für mich ist es im herbst auch sehr eilig, einrückschritt wäre dadurch auch nicht sinnvoll gewesen. die hydraulik des älteren 716 wäre meinesermessens für den neuen schweren pflug (2,3 t) nicht das ideale gewesen. die neuen 716er haben schon eine stärkere ausführung, das stimmt. weil ich ein freund von sicherheit und ausreichender dimensionierung bin war der schritt zum 818er und nicht zum 716er. wenn man nicht immer auf max leistung fährt, lebt eine maschine länger, sieht man an meinen alten ihc!
eines ist auch ganz klar, die euro4norm säuft in verhältnis zur euro3norm! und die euro5norm ist wieder die normal- fragt euere händler,die können nichts anderes sagen!

wie sieht es bei dir aus mit deinen maschinenpark?
ANDERSgesehn.

ps: ich fahre viel auf der straße somit ist die wahl auf fendt gefallen, weil dort der große vorteil ist. zeit meines lebens sind 5 verschiedene traktormarken am haus gewesen, ich sage nicht das andere marken schlecht sind, rechnen müßen sie für einen und das ist für jeden betrieb unterschiedlich!



  31-10-2008 14:37  ANDERSgesehn
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse

eines hab ich vergessen!
ich habe einen eigenen feldversuch gestartet. mit zu nehmenden kraftbedarf(fahrgescw. im feld) nimmt auch der spritverbrauch auch zu und anderes rum auch. da ich in schulzeiten motorenversuche gehabt habe und jegliche dazugehörige kennlinie berechnet habe. habe ich die spritverbräuche mit den jeweiligen fahrgeschw. von der anderen seite retour gerechnet. fazit ist die elektronische einspritzpumpe regelt den kraftbedarf und leistung so wenn man mit einer überdimensionierten motorleistung im teillastbereich fährt, verhält es sich gleich wie man an mit jenen traktor fahren würde mit volllast. nur mehr wie volllast gibt es dann nicht, wenn man´s brauchen könnte.
eines soll klar sein. die maschinen sind von jahr zu jahr immer schwerer geworden auf die gleiche arbeitsbreite! und das soll man auch nicht ganz vergessen!

lg
ANDERSgesehn.



  31-10-2008 20:38  JimT
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
so, ich hab jetzt in meinem Tankbüchlein nachgeschaut.

John Deere 6920, 4fach LS, 4schar 180cm Schnittbreite, mittlere Böden, 25cm tief, leicht hügelig, 14,93 l/ha bei 0,82 ha/h entspricht 18,2 l/ha.

Ich finde das kann sich sehen lassen

  01-11-2008 07:52  Bobbl
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
Also ich glaube jeder sollte mal schauen wie das so ausschaut im welchen der Traktor den günstigen Treibstoffverbrauch hat und doch noch viel Kraft hat. Jeder Motor ist anders man merkt das bei unserem John Deere 6400 braucht angefangen von 9,5 l/h bis 12l/h beim pflügen mit 3 Schar und 44 Schnittbreite schweren Boden. Er schafft auch 16l/h mit falscher Drehzahl. Finde dieses Jahr haben wir bis jetzt sehr schönen Herbst. Die richtige Fahrweise macht es aus finde ich und net so viel von den Traktoren

  01-11-2008 08:11  monsato
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
hay

ich find die ewigen diskusionen übe verbrauch langweilig und unnütz.

Es gibt soooooooo viel verschiedene böden ,und bei sondes in meiner gegend welchselweiße auf einem feld gleich 3 mal verschieden.

also von welcher stelle von welchem bodentyp sag ich den verbrauch???????
auch wenn manche sagen auf dem selben feld gleiches gerät was ist schon 1 cm mehr bearbeitungstiefe das fällt nicht auf und schon ist der verbrauch anders.

meine meinung ist die, mir ist es viel wichtiger das ich einen traktor zu kaufen krieg von dem ich überzeugt bin möglichst wenig reperatouren zu haben.#das ist dann viel billiger als vielleicht ein 1 l mehrverbrauch irgendwo.
und diese traktoren gibt es die weniger haben und welche die mehr haben.
(vor allem offt kleinigkeiten wo man ständigt steht und in die werkstatt muß.
vergleicht mann die kosten bei 10000 betriebstunden von reperatouren zu dieselverbrauch ist der dieselverbrauch die geringste belastung (verbrauchsunerschiede jetzt gemeint)
gruß m.






  01-11-2008 14:58  6145
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
@ Jim:
Die Aussage, dass pro ha-Verbräuche aussagekräftiger sind, ist korrekt. Beim Pfügen haben es auch alle, die bisher in diesem Thread geschrieben haben, auch so gehalten.
Unter der Annahme, dass mit ähnlich starken Zugfahrzeugen aber auch ähnliche Maschinen betrieben werden, hat ein Jahresschnitt pro Std. sehr wohl seine Berechtigung.
Die 18.2 l/ha mit JD 6920 sind sicher realistisch, schlecht sind sie nicht, berauschend aber ebenso wenig.
Steyr 6145 CVT braucht beim Pflügen zwischen 15 und 22 l/ha, letzteres passiert immer wieder auf einem bestimmten Feld, wo ich auch auf das von anders_gesehen angesprochene Überdimensieren zu sprechen komme und lieber im Teillastbereich (Grenzlastregelung auf 5 von 10, dh max Motordrehzahl 1680 u/min) vierfurchig fahre als mit Gewalt fünffurchig, wenn ich auch glaube, dass die 61er CVT ab Dez 03 stärkere Hubwerke hatten als die angesprochenen Fendt 700 vor Facelift 2006.
@ anders: Bei mir laufen der o,g. CVT mit 4furchigem 20"-Wender, Kerner-Grubber, Lemken-Saatkombi und 3 14 to-AH zum Transport.
Die angesprochenen Abgasnormen sind ein Problem, ich bin jedenfalls froh, noch ein Tier 2-Modell mit Pumpe-Düse als einen CR mit Tier 3-Norm zu fahren.
Das eine dB Lautstärke ist mir egal, der Verbrauch hingegen nicht.
Zum Thema Fahrgeschwindigkeit kann ich nur zustimmen: Egal ob überdimensioniert oder nicht, ich fahre lieber mit rel. hoher Grenzlast, dh niedrigerer Motordrehzahl etwas langsamer und brauche in Summe weniger Treibstoff als in weniger Betriebsstunden, dafür permanent an der Leistungsgrenze. V.a. im Transport machen sich ein paar kmh weniger bemerkbar (Tempomat 45 statt 51,2 vmax bspw.).
@ monsanto: Das Argument wechselnder und generell verschiedener Böden hat absolut seine Richtigkeit, Dennoch, s.o.: Jahresschnitt pro h ist vergleichbar, wenn nicht gerade der eine ein reiner Transporteur ist, der einen 170 PS-Schlepper wahrscheinlich mit 10l Jahresschnitt fahren können wird und der andere nur im Lohn pflügt und 17 im Jahresschnitt einschenkt ;-)...




  01-11-2008 15:27  ANDERSgesehn
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse

@6145
also sind wir beide auf gleicherwellenlänge, dass freut mich, auch wenn wir verschiedene traktore haben, die für den jeweiligen betrieb auch so passen!
schöne farben haben deine anbaugeräte, die findet man auch in meiner halle.

;)
ANDERSgesehn.

ps: für neutraktorenkäufer schat auf den vorteil des neuen traktors, der auch geld und freude bringt, und nicht auf die farbe!



  01-11-2008 20:21  JimT
Sprittverbrauch in der 160 PS Klasse
@6145
"Die Aussage, dass pro ha-Verbräuche aussagekräftiger sind, ist korrekt. Beim Pfügen haben es auch alle, die bisher in diesem Thread geschrieben haben, auch so gehalten."

Also ich lese keinen bis auf uns zwei der seine Verbräuche in l/ha angegeben hat.


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.