Bodenbearbeitung von Letten

Antworten: 3
  28-10-2008 19:32  michi018
Bodenbearbeitung von Letten
Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich der Bodenbearbeitung von einem Letten Acker?? Habe ca. vor 2 Wochen Mais gedroschen und den Boden geackert. ("voi große Schnitt`n und voi klebrig") Meine Frage wäre ob es irgendwie möglich ist Winterweizen heuer noch anzubauen, oder besser im Frühjahr Sommerweizen anzubauen??
Bin für jede Antwort dankbar, da ich heuer das erste Jahr die Fläche bewirtschafte.
MFG

  28-10-2008 20:00  ANDERSgesehn
Bodenbearbeitung von Letten

die ertragslage von sommerweizen ist eine andere!

lass es dem mr mit eien kreiselgrubber versuchen.

lg
ANDERSgesehn.




  28-10-2008 21:05  Fetzerl
Bodenbearbeitung von Letten
Wenn es witterungsmäßig geht, ein wenig abtrocknen lassen und dann mit Kreiselegge bearbeiten. Benötigt wahrscheinlich 2 langsame Arbeitsgänge, um ein halbwegs brauchbares Saatbeet zu erzeugen. Mit Kreiselgrubber (Amazone) reicht eventuell einer.

Wenn du Weizen anbaust, dann empfehle ich höhere Saatstärke (mind. 400 Körner/m², besser noch mehr) und eine relative frühe Stickstoffdüngung im kommenden Frühjahr. Dann sollte der Weizen mit dem Boden zurechtkommen und einen brauchbaren Bestand bilden.

Generell rate ich dir ebenfalls zum Winterweizen, denn bei solchen Böden kann es im Frühjahr sehr lange dauern, bis sie halbwegs trocken und bearbeitbar sind, könnte zu spät für erfolgreichen Weizenanbau sein.

Lg und viel Erfolg,

Franz

  29-10-2008 11:03  wene85
Bodenbearbeitung von Letten
Bei uns sind die Bödenverhältnisse auch so ähnlich manchmal besser aber heuer waren sie auch wieder sehr fest und schmierig. Haben heuer eine Kreiselegge deshalb angelegt und fahre 2 mal über den acker dann hat man ein gutes Saatbeet. Es sollte halt schon etwas abtrocknen habe selbst vorige woche angebaut weizen nur es war fast zu feucht nur konnte man so ein wetter wie jetzt nicht vorher sagen.
Habe voriges Jahr noch später angebaut nur muss man halt mehr hineinsähen.
lg angerweber




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.