Unterschied Soja 44 zu Soja 49

Antworten: 4
  14-10-2008 19:32  polo001
Unterschied Soja 44 zu Soja 49
Hallo Forum,

Wer kann mir den Unterschied zwischen Soja 44 und Soja 49 erklären?

mfg polo001

  14-10-2008 20:16  johndeere
Unterschied Soja 44 zu Soja 49
Hallo!

Soja 44 hat 42 bis 44 % Rohprotein bei 7 bis 8 % Rohfaser.

Soja 49 wird durchwegs auch als HP Soja vermarktet und hat 49 bis 52 % RP bei 3 % Rohfaser.

Es kann durchaus sein, daß auf Reinnährstoff bezogen ein 49 % sprich HP Soja trotz anfänglich teurer erscheinenden Preises günstiger ist.

schöne Leistungsfütterungs Grüße Sepp

  15-10-2008 19:26  ANDERSgesehn
Unterschied Soja 44 zu Soja 49

ich denke einmal weiter. wahrscheinlich wird diese frage auf die letztdiskutierte ferkelrezeptur einen zusammenhang haben und dadurch gestellt.

4% ferkelmineral (sollte ungefähr 8%lysin 2%methynin 2% treonin und 0,5 trypthophan haben)
19% soja 44
usw.

wenn du anstatt 19% soja 44 einen soja49/sojaHP mit gleichen prozentsatz nimmst, ist das zuviel eiweiß für die verdauung des ferkel und führt zu durchfall und co.

die rezeptur mit HP soja lautet:
4%mineral
16,5% soja HP
usw.

die restlichen 2,5% sollst du dann auf getreide oder rohfaser aufgeteilt werden, und auf keine eiweißprodukte!

falls schon eine mischung mit zu hohen eiweißgehalt vorhanden sein, dann empfehle ich dir diese rezeptur mit gerstenschrot zustrecken. anfangs soll der %-satz vom beigemischten gerstenschrot höher sein ( anfangs ca 12-15% und langsam auf ca 5-7% beimischen) um eine schnellere linderung der überforderten verdauung zu fördern!

ich hoffe, ich habe das problem richtig erkannt. falls doch noch fragen gibt, helfe natürlich gerne weiter.

lg
ANDERSgesehn.



  15-10-2008 21:46  Getreidemarkt
Unterschied Soja 44 zu Soja 49
Hallo!

Ich habe gerade eine - wie ich finde - sehr interessante Information zu diesem Thema im Schweineforum veröffentlicht. Sollte in 20 Minuten zu lesen sein (Interessantes aus der Schweinewelt)!

LG Michael Bernscherer


  16-10-2008 19:45  polo001
Unterschied Soja 44 zu Soja 49
Hallo,

Danke für eure schnelle Antwort, besonders wieder mal an ANDERSgesehn, wie immer optimal.

mfg polo001



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.