09-10-2008 14:36  hans_meister
Mein Nachbar: Partner oder Konkurrent?
Ein Leser schreibt mir:
Vor 50 Jahren hat mein Vater unseren Bauernhof mit ca. 14 ha landwirtschaftlicher Fläche gekauft. Sowie damals die Grundgrenzen waren, werden sie bis heute bewirtschaftet und es hat nie Schwierigkeiten mit den Nachbarn gegeben. . Vor kurzem wurde bei uns die Hofkarte digitalisiert, dadurch sind mit einem unseren Nachbarn Probleme aufgetaucht....

Haben Sie Ähnliches erlebt? Wie sieht es bei ihnen mit den Grundgrenzen aus?

  09-10-2008 15:24  gg1
Mein Nachbar: Partner oder Konkurrent?
Bei uns bewirtschaften zwei Nachbarn insgesammt ca 4000 m² Dauergrünland mit, was eigentlich uns gehört.
Die Flächen sind durch Wald bzw einer Straße von unseren Wiesen getrennt.
War immer schon so und mir gehts nicht ab.
Also lassen wir es so.

Georg

  09-10-2008 18:32  beni11
Mein Nachbar: Partner oder Konkurrent?


Es ist so wie überall auf der Welt:, im Kleinen wird zusammengehalten, im Großen geht es nicht immer so einfach.

Mein Nachbar ist mein Freund und hilft beim Kälberziehen oder wenn ich mich wo mit dem Trekker eingegraben habe. Aber wenn ich bein Zaun setzen aus Unachtsamkeit wo 3 cm zu weit reinrücke reisst er mir den Pafhl aus. Seltsamerweise lässt er aber die anderen stehen, die bis zu einem halben Meter zu weit bei mir herüben stehen. :-)


  09-10-2008 20:16  walterst
Mein Nachbar: Partner oder Konkurrent?
MIt Verlaub: Die Überschrift passt nicht wirklich zum geschilderten Thema.
Dass die Digitalisierung wirft das Problem auf, dass uralte Katasterpläne über die aktuellen, tatsächlichen Bewirtschaftungsgrenzen gestülpt werden, die über Jahrzehnte möglicherweise absolut einvernehmlich entstanden sind. Wie bereinigt man die Differenzen ohne Streit.

Ob Nachbarn Partner oder Konkurrenten sind, ist ein ganz anderes Thema.

Aber vielleicht versteh ich was falsch.

Walter


  10-10-2008 07:21  harly
Mein Nachbar: Partner oder Konkurrent?
Man kann nur froh sein das die Fotos in so schlechter Qualität vorliegen...

Gruß
Sepp



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.