Maschinen im Winterschlaf

Antworten: 6
  07-10-2008 15:41  fredl0699
Maschinen im Winterschlaf
Hallo
Schön langsam kommt wieder die Zeit zum Maschinen Einwintern. Wie macht Ihr das. Soll man sie Waschen oder nur Ausblasen. Wie werden die Maschinen von Euch Konserviert. Werden sie Geölt oder so, was für ein Öl. Werden die Maschinen auch gleich Repariert. Freue mich auf eure Antworten.
Lg
fredl0699

  07-10-2008 18:10  6145
Maschinen im Winterschlaf
Bei Pflug, Grubber, Düngerstreuer, Kreiselegge und Kreiselgrubber: waschen, schmieren, Schrauben nachziehen, mit Dieselöl einsprühen.
Sämaschine wird nur im Bereich der Scheibenscharen und Andruckrollen gewaschen, ansonsten mit DL reinigen.
Unkrautspritze: Pumpe abschließen, Schläuche restentleeren.

Mähdrescher: mit DL reinigen, Mausköder auslegen, Schneidwerk abmontieren und Unterseite waschen, auftanken! (Kondenswasser!), Achsen aufbocken

Traktor: Wasserabscheider der DL-Anlage entleeren, Kühlwasserstand und -konsistenz checken. Auftanken!
Achsen, Motorhauben und Kotflügel (bei 8090 noch eisern) ölen.
Alle Bolzen gut einfetten, ebenso den Anhängeschlitten!

  07-10-2008 20:34  N_U_K
Maschinen im Winterschlaf
Wie sprüft ihr die Maschinen ein? Mit der LAckierpistole oder was?
danke,
lg.
da niko

  07-10-2008 20:52  Haa-Pee
Maschinen im Winterschlaf
seids schon a bisserl faule hund jetzt schon vom winterschlaf reden also bei mir ist das erst mal im dezember ein thema.

bin mit meinen maschinen noch bis November ausgelastet da ist nix mit waschen und konservieren usw

hab voriges jahr anfang dezember meinen letzten körnermais geerntet und dann erst in den winterschlaf gefallen......


  07-10-2008 22:35  manuel3556
Maschinen im Winterschlaf
Hallo!
Haben auch schon mit dem einwintern begonnen! Wenn du Mähwerke, Schwader, Kreisler, Erntewagen im November noch brauchst bist wirklich ein fleißiger Landwirt! Soviel zum Thema faule hund haapee! Ich wäre nicht heiß darauf meine Geräte im Dezember bei Minusgraden zu waschen!
Mfg
Manuel

  07-10-2008 22:43  manuel3556
Maschinen im Winterschlaf
Ps.: wir konservieren blanke Teile mit Schalungsöl! Ist biologisch unbedenklich! Gibt eine eigene Sprühpistole für diesen Verwendungszweck!
Mfg
Manuel

  08-10-2008 21:27  Jophi
Maschinen im Winterschlaf
Hallo !

Ich verwende Rapsöl, das ist Umweltneutral und schützt prima.
Ein bischen Staubfänger, aber was soll´s.

Jophi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.