Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser

Antworten: 15
  03-10-2008 06:20  antach
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
Hallo
Bei unsere Gegent gibt es masive probleme mit dem Trinkwasser immer wieder höhrt man das Brunnen gesperrt werden,Trinkwasser ungenießbar was wird das noch werden in zukunft.

  03-10-2008 12:22  kraftwerk81
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
Warum ungenießbar? Nitrat oder was? Eigentlich sind die Auflagen was Düngung betrifft schon so übertrieben dass eigentlich von da keine Gefahr ausgehen kann? Ich frag mich wie in anderen Ländern die Menschen überleben können? In England auf den sog. Feedlots. Da wird einfach der Humus beseite geschoben, Hackschnitzl gestreut und fertig. Da gibt's weder Güllegruben noch Nitratgrenzwerte!

  03-10-2008 12:54  wene85
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
Das stimmt schon das die Auflagen übertrioeben sind. Nur haltet sie jeder auch ein. Bei uns in der Gegend gibt es welche da steht der Mais schon fast im Bach drinnen und ist trotzdem nicht schlechter als im Mitte des ackers also muss dort Dünger genauso hingekommen sein.
lg angerweber

  03-10-2008 13:12  Kathi
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
Hallo

also meines wissens, war letztens in den Medien, dass die meisten Brunnen gesperrt werden mussten wegen den Bakterien.

Wnn ich mir die meisten Brunnen so anschaue, wunderts mich nicht. Halboffene Deckel, Blumen darauf etc.

Zum Nitrat: ich bin mal so frech zu behaupten, dass in den meisten Hausgärten und Rasen mehr Dünger und Spritzmittel eingesetz werden als in der Landwirtschaft.
Habe jahrelang den Häuslern Kiloweise Blaukorn und Unkrautsalz verkauft, da hält sich keiner an Düngemengen oder Düngezeiten

und wenn die Gerüchte stimmen, ist das das selbe bei den Unmengen von Golfplätzen

lg
Kathi


  03-10-2008 18:46  antach
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
Hallo
Heut zu Tage wird nach jeden schnitt Gülle ausgebracht und dann im Herbst und gleich wieder im Frühling wie soll das alles der Boden bzw die Planzen auf nehmen.Früher hat man halt Mist ausgebracht heute wird nur noch mit Gülle gedüngt.

  03-10-2008 19:56  schellniesel
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
Ja der trend zur intensivtierhaltung und weg von der Kreilaufwirtschaft werden auch weiterhin keine Besserung der Trinkwasserqualität bringen.
Gewisse maßnahmen zum Wasserschutz sind allerding sind alles andere als sinnvoll.
Was ich für sinnvoll halte wäre ein abstand zu fliesenden gewässern (bach) von mindestens 5m und ein Düngeabstand von 25m. Was da manche aufführen ist ein skandal.
Mit überdimensionierten Güllefass mal kurz nicht aufgepasst beim wenden oder falsch abgeschätzt und schon ist eine ladung gülle mal direkt in den Bach gegangen. (selbst gesehen)
Mfg schellniesel

  03-10-2008 20:25  ANDERSgesehn
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser

@ kathi
viele wissen das nicht das du einige zeit im lagerhaus gearbeitet hast und somit auch weißt was die wohnhausbesitzer gekauft haben und die jeweiligen mengen dazu, stimmt das so?

@schellniesel
mit deinen selbst definierten abständen, möchte ich gerne etwas dazu fügen, es hängt davon hoffentlich davon ab wo und wie das bachbett, ufer und das angrenzende lw.grundstück (überflutungsgefahr, hanglage zum oder weg vom bach usw) ist, speziell der unterboden (sand oder liegender lehm ist ein unterschied in punkto wasser durchlässigkeit). so einfach möchte ich es nicht halten. jedoch habe ich eine zustimmung zur deine meinung von grundprinzip.

wer verfolgt von euch den ski-weltcup? - schon einmal was gehört, die piste wurde bearbeitet , dass sie bei mehreren plus graden spiele tauglich ist! - das heißt konkret: es wird mit einer (oder mehreren) schlagbohrmaschine sehr sehr viele löcher ind en boden gebohrt und ... (vorsicht genau aufgepaßt) ... und harnstoff pur in diese löcher gefüllt.! - ist das nicht super??? - eine absolute vergewaltigung von boden und co!!!

von was kommt das? - im gebiet der traun-eens-platte gibt´s das: totes gebirge (name: dort gibt´s keine wälder) mit nitratbelastung gleich null und das angrenzende sensengebirge (mit sehr hohen nadelwaldanteil) mit nitratbelastung! - das sagt mir ein nachbar der als landesbediensteter (dipl.ing) bereich wasserschutz arbeitet. - > konkret gesagt: die wälder sind mitschuld an der nitratbelastung!

lg
ANDERSgesehn.



  03-10-2008 21:09  0815
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
wenn beim Sport die Natur (Skipisten) vergewaltigt wird, dann ist das was anderes! Das ist eben SPORT! Es fragt auch niemand um Abgasgrenzwerte bei Motorsportveranstaltungen, weil das ist eben MOTORSPORT! Wenn du einen Arbeitsunfall hast, wirst verhört, warum du das, oder das nicht gemacht hast. Solltest du irgendeine Schutzausrüstung nicht benützt hast, gibt es Schwierigkeiten. Wenn du beim Sport einen Unfall hast, wirst als mustergültiger Bürger beschrieben, weil es eben beim SPORT passiert ist! Das sind halt die feinen Unterschiede! Es ist schon gut, daß man die Landwirtschaft als Sündenböcke für alle Umweltschäden hernehmen kann. (Z.B. auch die Treibhausgasbelastung durch die Rinder)

  03-10-2008 21:39  Kathi
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
Hallo Anders

ja genauso hätte ich es gemeint - anscheinend schreibe ich derzeit ein wenig wirr ?? Liegt an den vielen Wick-Vaporup

Das mit den hohen Nitratwerten im Sengsengebirge habe ich auch schon gehört, ist bei uns in der Gegend ist es so ähnlich.
Nicht weit von uns ist kaum mehr Landwirtschaft (wenn dann viehlos) aber seehr viele kleine Häuser mit Gärten - nach dieser Ortschaft ist der Nitratwert sehr hoch.

lg
Kathi

  03-10-2008 21:55  antach
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
Hallo
@0815
Sicher hast Du recht mit dem Sport (Skipisten) aber was ist mit den anderen wo keine Skipiste vorhanden ist zum beispiel die Acherbauern wo sehr indensiv gedüngt und spritzmittel verwendet wird dort ist die Nitratbelastung sehr hoch.

  03-10-2008 22:16  Kathi
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
LIeber tch,

also im Sengsengebirge auf der OÖ seite, wird nicht viel gealpt. Wenn ich mir das Hintergebirge anschaue, da ist nicht viel los mit Kuhli-Muh

lg

Kathi

  03-10-2008 22:28  rossz
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
Die Kuhili Muh ist es sicher nicht.

Wenn es was ist,sind es die dummen Touristen die auch auf den
Almen ihre Notdurft verrichten !!

Oder die Hüttenbetreiber die sich nicht um ihre Kläranlage kümmern.

Wieder mal Gr.nach der Wahl
von
Rossz

  04-10-2008 06:54  antach
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
Hallo
@ tch
Nicht die Kühe auf der Alm machen das Nitrat sondern die Gülle in großer menge die dort hingebracht wird.

  04-10-2008 10:17  Steyrcvtfan
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
An tch:
Habe noch nicht oft solchen Blödsinn gelesen.
Kühe auf der Alm fressen den ganzen Tag Gras und sie brauchen viel Fläche da das Gras nicht üppig steht und verteilen dann auf die natürlichste Art ihren Mist. Das ist natürlichste Kreislaufwirtschaft.. Nebenbei ist es unbedingt notwendig das die Almen bewirtschaftet werden, wegen Reduzierung von Lawinen etc......
Wer diese einfachste und natürlichste Form der Aufrechterhaltung unserer Kulturlandschaft nicht vertsteht dem ist nicht mehr zu helfen.

  04-10-2008 10:42  Kathi
Haben die Bauern schuld an verschmutzen Trinkwasser
Hallo ihr lieben,

bitte nehmt den alten Hauptschulatlas heraus und zählt mal nach, wieviele Almen und Hütten zwischen den Oö Ennstal und der Pyrnautobahn zu finden sind.

Reden wir bitte erst dann weiter?

lg
Kathi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.