Miststreuen im Grünland

Antworten: 21
  23-09-2008 15:21  Baumschneider
Miststreuen im Grünland
Hallo suche als Hobbylandwirt einen Rat bezüglich Miststreuen von Pferdemist (ohne Stroh) imm Grünland. Die Wiese dient zur Heugewinnung für Pferde. Ist eine Moorwiese und hat schon 10 Jahre keinen Dünger mehr bekommen. Dementsprechend auch die Ernte. Wieviel Mist soll ich da hinstreuen und wann soll ich das am besten machen? Glaube jetzt wäre die beste Zeit, doch durch den Regen ist das Moor nicht ohne gröbere Bodenschäden zu befahren. Danke für die Hilfe

  23-09-2008 19:49  beni11
Miststreuen im Grünland

Miststreuen grundsätzlich im Frühjahr, so früh als möglich. Danach sofort mit Wiesenegge oder dgl. verteilen.

Wie viel du streuen darfst hängt davon ab welche Stickstoff-Grenzwerte (Bio, UBAG...) du einhalten musst.

  23-09-2008 20:20  Christoph38
Miststreuen im Grünland
Bei den Feuchtwiesen am besten streuen, wenn der Boden noch gefroren ist, dabei natürlich die Düngeverbotszeit einhalten, sicherheitshalber mal anfragen was man in dem Moor überhaupt darf.

  23-09-2008 20:24  leitnfexer
Miststreuen im Grünland
@christoph
bei gefroren boden ist eine Ausbringung, egal wann, ohnehin Verboten, da kanst gleich im Verbotszeitraum auch ausbringen, bleibt sich dann schon egal... lg leitn
PS nix ungesetzliches im Forum vorschlagen...


  23-09-2008 20:29  Christoph38
Miststreuen im Grünland
@ leitnfexer
Du musst aber zugeben, dass man bei gefrorenem Boden in der Feuchtwiese weniger einsinkt ? So stell ich es mir zumindest vor.

Es liegt mir natürlich fern jemand zu ungesetzlichen Handlungen anzuleiten, drum habe ich ja geschrieben, sicherheitshalber fragen, was man im Moor überhaupt darf.

  23-09-2008 20:40  bull1
Miststreuen im Grünland
Servus

wir haben des wegen auf unserem Miststreuer breitere Reifen drauf machen lassen,
ist zwar nicht mehr so fein zu fahren wegen überbreite, aber die Bodenschonung ist genial,
kanns dir nur raten, würde auch jetzt streuen da optimales Wetter, bei uns zumindestens,
und auf ein paar trockene Tage warten und vll jetzt schon ein wenig verreiben,
im Frühling nochmal und du wirst den Ertragsunterschied bemerken und zwar gewaltig,
besonders bei gutem Pferdemist

  23-09-2008 21:03  iderfdes
Miststreuen im Grünland
Hallo,

alsowenn ich mich recht erinnere, sollt man entweder im Frühjahr, gleich wenn es grün wird oder sonst im Herbst auch ziemlich früh, wenns noch wächst misten. Damit die Nährstoffe von den Pflanzen aufgenommen werden können, bevor im Winter wieder allerhand ausgeschwemmt wird.

sg

  23-09-2008 22:11  leitnfexer
Miststreuen im Grünland
@christoph
der gefrorene boden kann aber keine gülle aufnehmen, da er ja nicht saugfähig ist, so ist die gefahr einer ausschwemmung zu groß und deshalb ist es auch verboten!
egal ob moor oder nicht
lg leitn

  23-09-2008 22:53  Fadinger
Miststreuen im Grünland
Hallo!

Festmist darf auch auf gefrorenen Boden ausgebracht werden. Das Verbot gilt ja nur für flüssige oder leicht lösliche Dünger, und nicht für Mist oder Kompost.
Ich würde im Herbst ausbringen, ist auf Wiesenfächen besser, durch die Frostgare lässt er sich im Frühjahr viel leichter zerkleinern/einarbeiten.

Gruß F

  23-09-2008 23:28  Fadinger
Miststreuen im Grünland
Hallo!

Die Nährstoffe sind im Festmist gebunden und werden erst beim Verrotten freigesetzt. Gut mineralisierter Mist kann sogar Stickstoff aufnehmen und speichern. Läßt sich nutzen, wenn man Gülle auf Mist ausbringt. Gröbere Verluste gibt es lediglich bei ganz frischen Stallmist, da sollte der Pflanzenbestand bereits oder noch in Vegetation sein.

Gruß F

  23-09-2008 23:39  beni11
Miststreuen im Grünland
@ fadinger.

Also mir täte leid um den Mist wenn der ganzen Winter vom Regen ausgewaschen wird oder? Was anderes ist wenn du ihn einackern kannst, im Erdboden wird er nicht so ausgewaschen oder?



  24-09-2008 00:08  Fadinger
Miststreuen im Grünland
Hallo!

@beni,
Wenn es ums Auswaschen geht, ist es ziemlich egal, ob am oder im Boden. Weg ist weg. Da hilft auch Einackern wenig. Bei Gülle macht es Sinn wegen der Verdunstung - Verluste werden reduziert und es stinkt weniger. Aber man schaut vor allem, das entweder Ernterückstände vorhanden sind, die den Stickstoff beim Verrotten binden können (zB. auch Mist), oder besser, es sind Pflanzen vorhanden, die die Nährstoffe aufnehmen. Alles was nicht im Humus (das ist eben unser Mist), in den speicherfähigen Ton- und Lehmkrümeln oder von den Pflanzen aufgenommen werden kann, ist futsch - unwiederbringlich! Futsch stimmt nicht ganz, meistens ist es im Grundwasser ...
Drum mache Dir nicht um den im Winter am Feld liegenden Humus (Mist) Sorgen, sondern eher um in der Vegetationsruhe ausgebrachte Gülle oder ein Zuviel an Mineraldünger ...

Gruß F

  24-09-2008 09:24  kraftwerk81
Miststreuen im Grünland
Pferdemist ist sowieso ein eigenes Thema weil der Anteil an Unverdautem sehr hoch ist und die Aufschliessung sowieso extrem lang dauert und Moorwiesen ebenso weil die ein sehr hohes Speichervolumen haben. In dem Fall glaub ich wär eine Ausbringung im Herbst gar nicht so verkehrt.

  24-09-2008 10:09  Baumschneider
Miststreuen im Grünland
Vielen Dank für die reichlichen Tipps! Irgendwelche Auflagen hab ich e nicht da ich die Landwirtschaft nicht angemeldet habe, und die Wiese nur für meine Pferde gebrauche.
Wieviel Tonnen Mist soll ich jetzt am ha geben?

Was ich nicht ganz verstehe ist folgfendes: Ausgewaschen... Wenn der Mist auf der Wiese liegt gelangen die Nährstoffe mit dem Regen doch auch recht schnell in den Boden und sind dann für die Pflanzen(in meinem Fall Wiese) recht schnell verfügbar, oder?

  24-09-2008 11:19  bull1
Miststreuen im Grünland
wegen auflagen weiß ich nichts,
naja wenns richtig regnet dann wäschts die Nährstoffe nicht nur zu den Wurzeln, sondern des meiste gleich weiter ins Grundwasser was auch nicht optimal ist,

  24-09-2008 11:24  kraftwerk81
Miststreuen im Grünland
"Ausgewaschen... Wenn der Mist auf der Wiese liegt gelangen die Nährstoffe mit dem Regen doch auch recht schnell in den Boden und sind dann für die Pflanzen(in meinem Fall Wiese) recht schnell verfügbar, oder?"

Ja, und genau darum geht's wenn Du zu spät im Herbst fährst können die Pflanzen die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen (da keine Assimilation mehr). Is bei Perdemist aber ohnehin nicht so problematisch. Auf Moorboden noch viel weniger weil da wird kaum was ausgewaschen; ist ja wie ein Schwamm! Sandige Böden in Kombination mit schnell verfügbarem Stickstoff wär da schlecht. Wieviel t/ha? Wenn Du bis jetzt gar nix gedüngt hast würd ich nach Gefühl fahren und nicht zu viel streuen.


  24-09-2008 11:36  Baumschneider
Miststreuen im Grünland
Leute ich muss euch ganz herzlich danken für eure Tipps und euer Wissen das ihr weitergebt. Jetzt weis ich ein paar Dinge die für mich wichtig sind.

  24-09-2008 12:01  Fadinger
Miststreuen im Grünland
Hallo!

@Baumschneider,
das Bodenschutzgesetz gilt für alle, auch für Hobbylandwirte und Kleingärtner ....
Beim Mist ist zu unterscheiden, ob frisch, verrottet, oder bereits mineralisiert. Davon hängt in weiterer Folge auch die Ausbringungsmenge ab. Der im Mist enthaltene Stickstoff ist nur zum Teil sofort Pflanzenverfügbar, Bei frischen Mist mehr, bei verrotteten Mist weniger. Deshalb habe ich zuvor schon geschrieben, das frischer Mist nur wärend der Vegetatian ausgebracht werden sollte. Der gebundene Stickstoff (eigentlich der Wertvollere) wird langsam durch den Zerfallsprozess fast bedarfsgerecht an die Pflanzen abgegeben. Dieser Anteil ist jener, der eher unempfindlich für eine Auswaschung ist.

Gruß F

  24-09-2008 12:44  leitnfexer
Miststreuen im Grünland
@alle
der Verbotszeitraum und die ausbrinungsverbote gelten für alle stickstoffdünger(auch stmist und kompost) gleichermaßen. hab gerade wieder auf der homepage des LM nachgeschaut(kanns leider nicht reinkopieren weils pdf sind) für leichtlösliche h-dünger is nur der verbotszeitraum noch länger(fangt früher an)! also aufpassen und nicht auf gefrorenen boden misten! sonst is illegal.... lg leitn

  24-09-2008 13:01  Fadinger
Miststreuen im Grünland
Hallo!

@leitnfexer,
Festmist oder Kompost auf gefrorenen Boden ist zulässig (Bodenschutzgesetz) und in manchen Gegenden durchaus üblich. In wie weit der Verbotszeitraum einzuhalten ist, weiß ich nicht, ist eine Verordnung und kein Gesetz (EU-Nitratrichtlinie), sollte eigentlich einen nicht förderungsabhängigen Landwirt wurscht sein.

Gruß F

  24-09-2008 13:23  leitnfexer
Miststreuen im Grünland
@fadinger
denk an das 11 gebot von moses.... lg leitn

(und mehr sog i net)

  24-09-2008 13:32  Noro
Miststreuen im Grünland
wegen der dünge menge:

ich hab zwei pferde und fahren den mist aus dem winter zeitraum, samt Stroh und Stroh matraze jetzt so im september/oktober auf die fläche, wo ich mein futter gewinne, sind so in etwa 5000qm und 2 bis 3 fuhren mist, ~ 10-15 m³ und gibt auch einen guten ertrag dann im folgenden jahr, desweiteren werden die restlichen schnitte, die nach den 2-3 heuschnitten kommen nur noch gemulcht und dient somit auch als dünger.
ich bin jedoch so bei der überlegung den mist, wenn im april/mai nichts mehr dazu kommt abzudecken, da ich eine relativ hoche verrottung haben und der mist somit schlecht dosieren lässt.....

hoffe ich konnte ein wenig helfen...
mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.