Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler

Antworten: 16
  15-09-2008 09:13  eiba
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Hallo Kollegen-u.innen. Betreibe einen ca.25 ha viehlosen Biobetrieb ohne Biogasgülle und Zukaufdünger. Mein Betrieb liegt ca. auf 500m Seehöhe in NÖ im Waldviertel Raum Raabs/Thaya. Welche vermarkbare Alternative als N-Sammler, welche nicht zu Zeitaufwendig ist, und mit einer gängigen Mechanisierung machbar ist, gibt es zum Frühjahrsanbau zu Erbsen und Peluschken. Luzerne und Rotklee habe ich genug am Betrieb angelegt. Da die Erbsen immer unter den Erwartungen liegen, Ertrag, Unkrautdruck, Läuse, Krankheiten. Kurz gesagt, eine Risikokultur. Bin wahrscheinlich nicht der Einzige mit diesem Problem. Bitte um zahlreiche Anregungen. mfg.

  15-09-2008 09:19  biolix
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
guten Morgen !

Héute 20.00 Karlstein, GH Pohnitzer, Agentur für Biogetreide Herbstveranstaltung ist dein oben angesprochenes genau das Thema !

lg biolix

  15-09-2008 09:31  eiba
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Danke.

  15-09-2008 11:01  Tyrolens
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Servus!

Mal abgesehen davon, das nicht nur N ein Thema ist, sondern auch auf die Verfügbarkeitaller anderen Makro. und Mikronährstoffe geachtet werden muss, solltest du mal über Ackerbohnen, Süßlupine und vor allem Soja nachdenken. Soja könnte im nächsten Jahr einen sehr interessanten DB bringen und mir der Saatbau Linz haben wir hier einen sehr fähigen Saatgutanbieter.


Viele Grüße,

Thomas


  15-09-2008 13:34  eiba
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Hello Thomas. Für Ackerbohne und Soja paßt bei uns im Waldviertel das Klima nicht so gut, es werden diese Kulturen zumindest von niemanden angebaut. Ein paar Versuche hat es schon gegeben, waren aber nicht so überragend. An die Lupine hatte ich auch schon gedacht, da wäre das Problem mit dem durchwachsenden Beikräutern, sobald die Lupine ihre Bodenbeschattungsfähigkeit verliert. Die Lupine ist auch sehr spät Erntefähig, so Ende September. Danke für deine Vorschläge. mfg .

  15-09-2008 15:26  Karl Poppinger
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Hallo
Ich baue seit 4 Jahren als alternative Süßlupinien und bin damit sehr zu frieden.
Bin aus dem Raum Waidhofen an der Thaya
Habe in den 4 Jahren noch keine Probleme mit Läuse, keine Krankheiten, usw.
Ertrag liegt bei min. 2000kg.
Gegen das Unkraut erhöhe ich die Saatmenge.
Die Ernte erfolgt zum selben Zeitpunkt wie beim getreide.


  15-09-2008 17:22  Tyrolens
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Servus!


So schnell würd ich in Sachen Soja nicht aufgeben. Der wächst ja sogar bei uns in Tirol. Viel liegt an der Sortenwahl und je nach Wetterlage muss man schon Abschläge beim Ertrag machen. Ich an deiner Stelle würde einfach mal ein, zwei Riehen siehen und schauen, was draus wird. Mit einre frühen 000-Sorte könnte das schon gut hinhauen.

Überlegen könntest du dir auch einen Mischanbau. Ollein ist zB sehr beliebt...


Viele Grüße

Thomas

  15-09-2008 18:10  eiba
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Hello poka. Anbauzeitpunkt gleich wie bei Erbse? Saatmenge mehr als 300 kg/ha? mfg.

  15-09-2008 18:14  eiba
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Hello Tyrolens. Muß der Soja auch so tief vergraben werden wie die Ackerbbohne? Wird im normalen 12 cm Reihenabstand gebaut? welche Saatstärke wird angewendet, und kann man Soja auch mit dem Striegel pflegen? mfg.

  15-09-2008 19:32  ALADIN
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Soja sammelt bei weitem nicht so viel N wie Peluschken.

  15-09-2008 20:07  Tyrolens
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Na ja, das mit der N-Sammlung durch Legumionosen ist sowieso so eine Sache. Was man da alles hört. Von 30 kg bis 150 kg alles dabei. So richtig funktioniert das wohl auch nur, wenn man eine Ackerwiese macht. Bei Soja kann man aber auf jeden Fall mit 30 bis 50 kg rechnen.
Zum Soja: Bodentemp. 10°C, 70 Pflanzen/m², Ablagetiefe 2 bis 4 cm je nach Bodenart und -zustand. Zum Striegeln kann ich nix sagen. Reihenabstand ist nicht so tragisch. Aber mit 12 cm bist eh ideal am Weg. Kannst du schön 12x12 cm säen...

Viele Grüße,

Thomas

  15-09-2008 20:08  Tyrolens
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Ah, und nicht vergessen, so wie bei allen grobkörnigen Leguminiosen, das Saatgut mit Rhizobien zu beizen.

  15-09-2008 20:26  frischauf
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Soja sammelt nicht so viel wie AB usw ist aber toll für die Bodenstruktur und reicht für Dinkel vollkommen aus als Vorfrucht. Ich baue den Soja auf 37,5 cm. Du darfst nicht zu tief bauen weil sonst kommt er nicht. Du darfst aber auch nicht walzen. Ich kombiniere hacken und striegeln. 3 mal strigen, 3 mal hacken und eine Handhacke sind das mindeste bei mir.

Ich probiere dieses Jahr als alternative Winterackerbohnen aus. Wird man sehen ob das besser passt als Sommerackerbohen. Ich erhoffe mir die Winterfeuchte besser auszunutzen und werde flächig bauen und nur strigeln.

  15-09-2008 22:26  traktorensteff
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Hallo Tyrolens. Gibt es bei euch nun schon mehr Soja? Ich kenne eine Statistik von 2006, nach der in Tirol gerade mal 1 ha Soja angebaut wurde.

  15-09-2008 23:48  Tyrolens
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Nein Steff. Ich glaube dass sogar das eine ha zu hoch gegriffen ist. Derweil hätten wir gute Voraussetzungen für Soja. Aber wie so oft, bei uns dauert halt alles bissl länger. Deshalb gibt's hier laut Statistik auch null ha Mulchsaat. ;)


Viele Grüße

Thomas

  16-09-2008 07:37  Karl Poppinger
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
Hallo
Anbauzeitpunkt mit Hafer, Erbsen gleich!
Verträgt sogar leichten Frost!
Läst sich super striegeln! mindestens so gut wie Getreide.
Über die Saatmenge läst sich streiten ich bevorzuge fast immer höhere Saatmengen und striegle dafür intensiever.
Meine Saatmengen:
Saatmenge bei 1.Nachbau ca. 350kg
Originalssaatgut ca. 300-320kg
Sorte Prima (reift gleich ab)
mfG
Karl

  17-09-2008 19:33  eiba
Alternative zu Erbsen u. Peluschken als N-Sammler
An alle Ratschlagenden. Danke für Eure Ausführungen. Werde mal schauen auf welche Variante ich mich einlasse oder es nur lasse. mfg.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.