Antworten: 0
  13-09-2008 20:41  gfb
AKTIEN UND ACKERBAU
Zwischen Aktien und Ackerbau

Landwirtschaft auf neuen Wegen

Sendung SWR am: 13.09.2008 18.15 Uhr

Die Zeit des Jammerns sei vorbei, sagen die Vertreter der Bauern. Das Höfesterben im Land ist offenbar weitgehend ausgestanden. Die Preissteigerung bei den Lebensmitteln bietet den Landwirten wieder Perspektiven und Wertschätzung.

Die landwirtschaftlichen Fachschulen melden mehr Zulauf, junge Landwirte wagen Investitionen in den ererbten Hof und in Südbaden investieren Städter sogar in eine Aktiengesellschaft für landwirtschaftliche Nutzflächen.

Die Idee hinter der "Regionalwert Aktiengesellschaft": Bauernhöfe ohne Erben werden von der AG gekauft und an engagierte Fachleute ohne Betrieb verpachtet. Allmählich soll ein Netzwerk von Betrieben entstehen, das die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt.

An seine landwirtschaftliche Zukunft im traditionsreichen Hof glaubt auch ein junger Schwarzwaldbauer im Limbachtal. Zur Diskussion stehen Investitionen in Legehennen, eine Käserei oder in Tourismusangeboten. Ein Wagnis für ihn, aber inzwischen ein überschaubares. Denn höhere Preise bei den Lebensmitteln bedeuten für die Bauern zumeist auch höheres Einkommen.

Ein Film von:
Reinhild Dettmer-Finke


Regionalwert AG

www.regionalwert-ag.de

Demeterhof AG

Eichstetten

Stiftung Kaiserstuehler Garten

Quelle: www.swr.de



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.