Biolebensmittel sind nicht besser !

Antworten: 50
  27-08-2008 11:08  chili
Biolebensmittel sind nicht besser !

Biolebensmittel sind nicht besser
27.08.2008

Top-Agrar



Biologisch angebautes Obst und Gemüse ist weder nährstoffreicher noch gesünder als Konventionelles. Das haben dänische Wissenschaftler herausgefunden, die Produkte aus konventionellem und Ökolandbau auf Nährstoffgehalt und Gesundheitswirkung untersuchten.

Entscheidender als die Art der Kultivierung dürfte der Anbaustandort mit seinen Klimabedingungen sein. Über einen Zeitraum von zwei Jahren hatten die Kopenhagener Forscher zeitgleich Möhren, Kohl, Erbsen, Äpfel und Kartoffeln nach drei Anbaumethoden kultiviert. Neben einer umfangreichen Nährstoffanalyse verfütterten sie die Ernteprodukte auch an Ratten, um die die Nähr- und Mineralstoffaufnahme zu prüfen.

Das Fazit der Untersuchungen: Niederschläge, Sonneneinstrahlung und Bodenbeschaffenheit beeinflußen die Produktqualität mehr als Anbaurichtlinien.


Was sagt man dazu?

mfg. chili


  27-08-2008 11:18  Gourmet
Biolebensmittel sind nicht besser !
@chilli

Das ist doch eh bekannt. Ich habe schon an vielen Diskussionen darüber teilgenommen. Wenn man dann lange genug diskutiert hat, bleibt nur ein Unterschied übrig: Sie sind teurer. Damit wird in der Wertschöpfungskette vom Bauern zum Konsumenten mehr verdient. Zumindest pro Einheit, wenn man als Erzeuger die geringere Menge berücksichtigt, sieht es nicht so gut aus. Aber das ist ja grundsätzlich nicht schlecht, solange kein Konsument gezwungen wird, das teure Zeug zu kaufen.

  27-08-2008 11:45  kraftwerk81
Biolebensmittel sind nicht besser !
Es wird weniger / keine Chemie / Medikamente bei der Erzeugung eingesetzt, bei der Tierhaltung werden bessere Standards voarausgesetzt und es wird auch engmaschiger kontrolliert. Das reicht mir schon um einen höheren Preis dafür zu zahlen. Das Ergebnis einer Studie spiegelt meistens ja nur die Einstellung des Finanziers wieder, aber das kann sich ein "nicht auf der Brennsuppen" Dahergschwommener (egal ob bio oder nicht) sowieso denken.

  27-08-2008 13:08  biolix
Biolebensmittel sind nicht besser !
her mit der ganzen studie... allein der letzte satz ist bezeichnend, kann bio besser sein wenn der letzte satz mit dazu stimmt ;-)))

lg biolix


  27-08-2008 15:29  Tyrolens
Biolebensmittel sind nicht besser !
Die Frage ist doch nicht, ob Bio gesünder oder ungesünder als Konvi ist, sondern viel mehr, warum generell der Nährstoffgehalt in landw. Rohstoffen sink. Das betrifft Bio und Konvi gleichermaßen.
Was PSM-Rückstände betrifft, hat Bio ganz klar die Nase vorn. Ist aber zum eine Relevanz-Frage, zum anderen sind auch Bio Lebensmittel nicht Rückstandsfrei.

  27-08-2008 16:04  ANDERSgesehn
Biolebensmittel sind nicht besser !

die ganze bio-schiene hat bis jetzt glück, denn der absatz (geld der konsumenten) hat gestimmt!
ein nationalrat hat mir vor 4wochen gesagt, das "ja, natürlich!"-produkte nicht mehr,den großen absatz hat, und dadurch ein auslaufprodukt wird!

egal wahr oder unwahr, was politiker sagen!
wenn der wenigerintelligente konsument hört so ist´s, dann ist´s soooo!
@bibel: der glaube versetzt berge.

eine wahre geschichte von meinen leben:
wie ich noch abhof verkaufte, wurde im radio ein paar tage in radio und tv gesagt, dass richtig fettes fleisch gesünder ist als mageres fleisch! also hatten der ca 50 damen, alle bis auf eine, NUR fetteres fleisch haben wollen, mit einer bitte: "könnt´s nicht noch ein bisserl fetter sein!" - die einzige ausnahme sagte: " i kauf nur a magers, egal was der radio sagt, sonst essen´s meine männer nicht!" ->das war alter guter hausverstand!

bio oder konvi, hin oder her, fazit, beide sollen den qualitätsstandard haben "bedenkenloser genuß" haben!

lg
ANDERSgesehn.


  27-08-2008 16:49  biolix
Biolebensmittel sind nicht besser !
was du alles hörst anders gesehn ,-)))) komisch, nur das ja natürlich die größte und erfolgreichste eigenmarke vom Umsatz her ist von ganz Österreich, und das BIO ! ;-))))

lg biolix

  27-08-2008 18:41  Hoes
Biolebensmittel sind nicht besser !
Ja das biologisch erzeugte Produkte nicht mehr Nährstoffe enthalten ist klar weil die Bauern keinen alkalischen Dünger verwenden dürfen um den ph wert des Bodens auszugleichen. Dann sind viele Nährstoffe wie z.B Phosphor gar nicht pflanzenverfügbar!! Dann müssen wieder Mineralstoffmischungen zugekauft werden um die Nährstoffversogung der Tiere sicherzustellen!!
Dass das sinnvoll ist bezweifle ich...
Und von der Züchtung der Unkräuter durch fehlende Pflanzenschutzmaßnahmen fang ich jetz gar nicht an zu reden...

mfg

  27-08-2008 19:53  ALADIN
Biolebensmittel sind nicht besser !
@Hoes
So was dummes habe ich hier schon lange nicht gelesen. Bitte zuerst informieren und dann schreiben.
Übrigens: In verschiedenen Studien wird nachgewiesen, dass Tiere biologisch Produziertes Futter bzw. Biofelder lieber mögen als andere.
Das hat übrigens meine Mutter schon vor über vierzig Jahren irgendwo gelesen.

  27-08-2008 20:12  helmar
Biolebensmittel sind nicht besser !
Debatten her oder hin, solange jeder selber entscheiden kann wofür er sein Geld ausgibt, soll mir jede Studie recht sein..........ich kauf Fleisch vom selber schlachtenden Fleischer, und damit hat sichs. Kurze Tiertransportwege, zwar konvi, aber mit gutem Gewissen den Tieren gegenüber genossen......
Mfg, helmar

  27-08-2008 20:27  beni11
Biolebensmittel sind nicht besser !
@ Aladin:

Also DIESE Tests "Meine Mieze frisst lieber Bio" sind aber schon ziemlich lächerlich.

Donald hat gesagt:" Ja und ich kenne jemanden, der einen kennt der jemanden fragen könnte, (nur wenn du willst) der das schon mal bei einem Bekannten gesehen hat, der unter Anleitung eines Freundes..."

Ich gebe mich damit zufrieden daß das ganze Bio-Zeugs noch öfter kontrolliert und überwacht wird. Allerdings gebe ich auch zu bedenken daß durch die größere Gewinnaussicht auch der Anreiz zur Manipulation ungleich größer ist. Das zeigen ja auch die immer wiederkehrenden "Funde".

Also Augen auf, Biolix! NO DOPING!


  27-08-2008 20:54  0815
Biolebensmittel sind nicht besser !
Ich kenne Einen, den sein Bekannter hat einen Cousin, der hat eine Katze, die frißt viel lieber die Mäuse von der Biowiese! Die Katze sagt nämlich, "Ja natürlich sind die die Biomäuse besser"!
Daher muß also BIO viel besser sein!

  27-08-2008 20:58  helmar
Biolebensmittel sind nicht besser !
..und was wenn die Katze Mäuse gegen Brekkies eintauscht........
Mfg, helmar

  28-08-2008 10:11  org
Biolebensmittel sind nicht besser !
Hey Ihr klugen KONVIS! Was regt Ihr Euch so auf? Wenn Bio NICHT besser ist, dann haben die Biobauern nur bessere Preise weil sie eine bessere Markstrategie haben. Bitte daher nicht neidisch sein, das könnt Ihr ja dann auch nachmachen. Wenn BIO aber doch besser ist, dann erübrigt sich auch jeder Kommentar. Meine Überzeugung ist jedenfalls, dass es in Lebensmitteln (nicht einfach Nahrung) mehr gibt, als wir derzeit an Inhaltsstoffen messen können. Ein gutes Lebensmittel gibt Leben weiter! Also man kann auch bestes Bio-Rindfleisch "totkochen". Zu Bio gehört Produktion, Verarbeitung und Küche als Einheit zusammen. Daran krankt aber leider noch das Bio-System. PS: Ich bin seit 55 Jahren BIO und fühle mich sehr wohl dabei. Allerdings habe ich gewisse Zweifel so manchen BIO-Ketten gegenüber, ob die nicht die Macht der Größe etwas "ausnützen". Ebenso den (von mir so genannten) Förder-Bio-Bauern!

  28-08-2008 12:16  Gourmet
Biolebensmittel sind nicht besser !
@org

Hier regen sich keine Konvis auf. Sie weisen nur darauf hin, dass Bioprodukte nicht besser sind. Aber: Etwas herausheben und dafür einen höheren Preis erlösen, das ist schon eine gut funktionierende Strategie. Das gibt es ja überall. Von der Autoindustrie bis zum Energy-Drink.
Gut funktionierendes Beispiel aus der Milchindustrie ist das Actimel: Hier wird wenig Milch teuer verkauft indem man den Leuten einen Zusatznutzen einredet. Das ist bei Bioprodukten nicht anders und funktioniert auch.


  28-08-2008 12:39  soamist
Biolebensmittel sind nicht besser !
hallo org,

die bioverbände sind da nicht so wählerisch wie du. die machen keinen unterschied zwischen "echten" und "förderbiobauern" (gefällt mir die bezeichnung). jeder zahlt den gleichen mitgliedsbeitrag. und wenn das geld dann einmal knapp ist wird jedes verbandsmitglied "eingeladen" dem verband ein zinsenloses darlehen zu geben.

  28-08-2008 13:36  leitnfexer
Biolebensmittel sind nicht besser !
zum thema:

Biologische Wirtschaftsweise ist besser für mensch und umwelt, die produkte sind zumindest gleichwertig, oft sicher hochwertiger, nur selten minderwertiger(gibt ja auch schlamperte bios...)lg leitn


  28-08-2008 17:57  ALADIN
Biolebensmittel sind nicht besser !
Ein in der Gemeinde Lassee wohnhafter Landwirt (Ing.) hat in Zusammenarbeit mit Bauern, Jägern und dem Distelverein(glaube ich) eine mehrjährige Studie durchgeführt, bei der so nebenbei herausgekommen ist, dass das Wild viel öfter auf BIOäcker speisen geht als auf Andere. Sollte jemand Interesse haben, werde ich recherchieren und versuchen die Studie zu bekommen.

  28-08-2008 19:00  teilchenbeschleunigerin
Biolebensmittel sind nicht besser !

Eigentlich ist es schade, dass Bioproduktion durch die Diskussion um Förderungen so in Misskredit geraten ist.
Mein gesunder Menschenverstand, der immerhin noch in Spuren vorhanden ist :-) sagt mir schon, dass es es besser ist, Lebensmittel so zu produzieren, wie es von der Natur gedacht war. Allem seine Zeit zum Wachsen, Nachwachsen und Regenerieren zu geben.
Mir ist klar, dass ausschließlich biologische Produktion nicht möglich ist, dass in unserem Wirtschaftssystem mit der Verteilungsproblematik und dem Bevölkerungswachstum dafür keinen Platz ist.
Dennoch - irgendwie schade...

lg, tb.

PS: Ich war heute bei einer Naturfriseurin, die mir die Haare mit Lava-Erde gewaschen hat, sie verwendet kein Schampoo. Das riecht irgendwie alles besser, es war eine tolle Erfahrung. Und die Haare und die Kopfhaut schützen sich selber, wenn sie nicht von chemischem Schampoo ausgelaugt werden.
Vielleicht denke ich deshalb gerade so - mir wurde im wahrsten Sinn des Wortes der Kopf gewaschen :-)



  28-08-2008 19:28  Tyrolens
Biolebensmittel sind nicht besser !
Also selbst als Bio bist du doch meilenweit davon entfernt- ich zitiere - "Lebensmittel so zu produzieren, wie es von der Natur gedacht war."
Die Natur hat weder vorgesehen, dass du Getreide drischt, noch, dass du Gras mähst oder silierst...

  28-08-2008 20:16  helmar
Biolebensmittel sind nicht besser !
Kurz und gut und alles gesagt......
Mfg, helmar

  28-08-2008 20:18  beni11
Biolebensmittel sind nicht besser !

Das heißt der wahre ökologische Biobauer tut einfach gar nichts und lässt die Natur so wie sie ist.

Kommt ja bald die Grundsicherung für alle.


  28-08-2008 20:23  teilchenbeschleunigerin
Biolebensmittel sind nicht besser !

@Tyrolens

Das ist absurd. Machst Du das absichtlich?
Deiner Aussage nach wäre selbst Beeren pflücken ausgeschlossen.
Wir könnten darüber philosophieren, was dass bedeutet: "wie es von der Natur gedacht war".

Deine Argumentation schließt jeglichen Fruchtgenuss aus, somit auch jede landwirtschaftliche Produktion.
Sei nicht so streng ;-)

lg, tb.



  28-08-2008 20:37  Tyrolens
Biolebensmittel sind nicht besser !
Ich hab das ja nicht geschrieben, sondern nur zitiert. Es soll ja nur zeigen, dass auch der BIO-Landwirt letztlich der Natur so einiges abringt. Ich habe das schon oft zu erklären versucht, dass die liebe Natur hlt nix wegnimmt und daher nix zurückgeben muss, während auch der BIO-Landwirt ordentlich wegnimmt und somit auch düngen muss. Weil von nix kommt nix und von manch verhungerten BIO-Acker möchte ich genauso wenig essen müssen wie von div. Konvi-Äckern.

  28-08-2008 20:40  soamist
Biolebensmittel sind nicht besser !
hallo teilchen,

jetzt noch ein moorbad - natürlich ein "biomoor" - und aus der teilchenbeschleunigerin wird eine bioteilchenbeschleunigerin

  28-08-2008 20:55  teilchenbeschleunigerin
Biolebensmittel sind nicht besser !

@Tyrolens
Ok, ich gebe zu, dass ich zu wenig Ahnung von der Bioproduktion habe, dennoch habe ich aus romantisch-blauäugiger Laiensicht das Gefühl, dass Bioproduktion vielleicht doch ein Haucherl näher an dem "wie es von der Natur gedacht war" ist als die Konvi-Produktion.
Ich selber habe weder mit dem einen noch mit dem anderen ein Problem, kaufe hier das eine, dort das andere, je nach Angebot.

@soamist
Ich würde es tun, wenn meine Haut nicht ohnehin so schön wäre...
Und mein Haar ist wieder "wie es von der Natur gedacht war" - die Mähne einer Löwin *grins*



  28-08-2008 21:36  biolix
Biolebensmittel sind nicht besser !
Hallooo !

also beginnen wir von vorne das wir bewiesen haben das bio in 100 studien besser abschneidet...

das das alles keine Ideologie mehr ist oder sonstige Glaubensfrage ;-))) sondern die anerkannteste geschütze auf EU Ebene LW Anbaumethode ist....

das eine ernährung der menschen nur gesichert ist die über jahrhunderte nachhaltig wirtschaften kann, glaubt ihr das wirklich von der heutigen konv. LW ?

Das eine Ernährundgicherung auf der Welt nciht mit Bio oder nicht entschieden wird sondern mit der Fruchtbarkeit unsere böden inkl. energieeinsatz und unserm Fleischkonsum den wir nun auf die restliche WElt "globalisieren" mit jetzt schon 18,4 Millarden Nutztierre die wir sehr wohl ernähren können, tb erürbrigt sich da nicht deine Skepsis ?

Dünguing nach entzug, wie lange glaubt ihr das noch, was macht ihr wenn in 30 Jahren die Phosphor reserven erschöpft sind ?

das reicht mal fürs erste zum nachdenken, bis bald mti vielen studien wenn ihr wieder wollt...

lg biolix

  28-08-2008 21:41  helmar
Biolebensmittel sind nicht besser !
Gibts es schon eine Studie um wieviel sich biologisch ernährende Pflanzenverzehrer älter werden als der Durchschnitt?
Mfg, helmar

  28-08-2008 21:44  beni11
Biolebensmittel sind nicht besser !
@ Helmar:

So eine Studie wird es nicht geben, weil die welche sich jeden Tag fürchten was falsches zu essen werden gerade deswegen erst recht krank! :-)


  28-08-2008 21:48  Tyrolens
Biolebensmittel sind nicht besser !
Mensch, Biolix, ich rede hier nicht von Pflanzen-, sondern von Bodenernährung. Düngung nach Entzug ist ja sowieso usus. Und P ist da wohl das geringste Problem, sofern man weiß, wie man die im Boden befindlichen P-Vorräte mobilisieren kann. Solltest mal eine Massenspektrometrie von deinem Boden machen lassen.

Und weil es 100 Studien zu Bio ist besser als Konvi gibt, reicht es mir, wenn du nur eine postest. Und dann reden wir mal drüber, was überhaupt "besser" ist.


Im Übrigen, solange einer Pflug, Grubber oder Scheibenegge oder sonstliche Bodenbearbeitungsgeräte über'n Boden zieht, ist er für mich vielleicht Bio (R) aber sicher nicht ökologisch am Weg.

Viele Grüße,

Thomas

  28-08-2008 21:50  helmar
Biolebensmittel sind nicht besser !
Vor ein paar Monaten habe ich meine Beobachtungen über u.a. den Gesichtsausdruck von sich Pflanzlich Ernährenden hier in Reimform geschildert........irgendwie schaut die Dr. Petrovic wirklich unglücklich drein........muss aber nicht unbedingt an (biologischen) Hülsenfrüchten liegen....
Mfg, helmar

  28-08-2008 21:55  Hoes
Biolebensmittel sind nicht besser !
@ ALADIN: Naja kannst ja allen studien glauben wenn du willst aber vl. solltest du dich mal informieren über verfügberkeit von nährstoffen in sauren böden....
aber egal..

mfg

  28-08-2008 21:58  biolix
Biolebensmittel sind nicht besser !
Tyrolean was hast du für ansichten, meinst das wirklcih ernst ? was ist dann die konv. LW für dich.... eine ATOMSUPERGAU wenn bio schon "nichts" ist... ,-)))

studien morgen...bin viel zu müde heute hab aber schon zig studien gepostet nachzulesen in mind. 10 threats... aber morgen mehr...

aber konvetionell ist sicher besser, grad in ORF on...


Umweltschützer warnen: Pestizidgrenzwerte zu hoch
zurückAb September toleriert die EU höhere Pestizidwerte in Lebensmitteln. Zugunsten des freien Warenverkehrs werden die Pestizidwerte europaweit vereinheitlicht. Zum Schaden der Konsumenten, kritisieren Global 2000 und Greenpeace. Eine Studie ergab, dass viele der zulässigen Höchstmengen für Pestizide derart massiv angehoben werden, dass akute und chronische Gesundheitsschäden drohen, besonders für Kinder.

lg biolix

p.s. aber aber heute erst wieder einen abuern kennengelernt der noch vor wenigen jahren in schutzanzug mti absaugung im Helm ( er meinte Astronautenanzu) Spritzmittelversuche für eine namhafte firma durchgeführt hat.. das hat ihn "geheilt", heut ist der Biobauer...

wißt was eigentlich das schöne ist, umso extremer es wird, umso mehr erkennen doch den zukunftsfähigen weg...

gute nacht... da brauchst eigentlich fast keine studien nciht ;-))))


  28-08-2008 22:00  biolix
Biolebensmittel sind nicht besser !
hoes : wir haben saure böden, bio seit 12 jahren, bodenfruchtbarkeit steigend, erträge gleichbleibend, bodenpunkte 15-30 heuer 4000 kg weizen pro ha mit 14% Protein...

brrrr.. muß das bio grauslich sein... ;-))))

  28-08-2008 22:09  Tyrolens
Biolebensmittel sind nicht besser !
Also Biolix, was ist denn bei dir ein saurer Boden (pH -Wert)?

  29-08-2008 07:15  theres
Biolebensmittel sind nicht besser !
Ich warte jetzt nur noch auf die Behauptung, dass die Nahrungsmittel, die aus GVO-veränderten Pflanzen hergestellt worden sind- gesünder sind :-((
Bei Studien bin ich inzwischen generell vorsichtig, aber so ein frisch vom Baum geholtes Früchterl, hat ein gutes Gschmackerl.
Der Appetit auf manche Gemüse aus allen Herren Ländern verstärkt sich durch die Erhöhung von Grenzwerten auch nicht unbedingt.
So gesehen möchte ich mich nicht in diesen Streit einmischen, aber wo ich weiß, wie es produziert worden ist, hab ich inzwischen einfach ein besseres Gefühl.


  29-08-2008 08:29  org
Biolebensmittel sind nicht besser !
@ theres, Du hast es kurz und bündig erklären können! Das ist mir bereits bei Dir öfter aufgefallen, dass Du mit wenigen Worten den Nagel auf den Kopf triffst. Meine Hochachtung! @ alle, bitte um Beachtung, dass Studien fast in jeder gewünschten Form bestellt werden können und daher misstraue ich solchen Kurzauszügen fast immer! Wenn ich nur einzelne Sätze heraus nehme kann ich jede Rede und jede Studie nach Wunsch verdrehen!

  29-08-2008 10:58  kraftwerk81
Biolebensmittel sind nicht besser !
zul. Pestizitgrenzen werden EU-weit angehoben hab ich gestern gehört. Wieder ein Grund mehr BIO zu kaufen

  29-08-2008 16:27  Tyrolens
Biolebensmittel sind nicht besser !
Quelle? Und jetzt will ich weder Greenpeace noch Global 2000 hören.

  29-08-2008 19:13  theres
Biolebensmittel sind nicht besser !
Hallo org,
danke für die Blumen :-)).
Ich bin inzwischen bei Studien auch sehr vorsichtig, egal aus welcher Ecke sie kommen mögen.
Es ist so praktisch, man kann sich dann hinter irgendeiner Studie seiner Glaubensrichtung verstecken und in Sicherheit wiegen.
Ich hab keine Ahnung, ob Wildtiere lieber Bio oder Konvi fressen, ob Ratten die gespritzten oder ungespritzten Äpfel anknabbern wollen usw.
Ich kann auch nicht sagen, dass eine Bio -Pizza aus dem Supermarkt besser schmeckt als eine Konvi- mir schmeckt keine davon.
Aber ich weiß, wie Obst und Gemüse schmeckt, dass in unserem Garten wächst, wie die freilaufenden Körndlschweinderl meiner Freundin schmecken, die Eier ihrer freilaufenden Hühner, wie ein guter Wein und Käse, handwerklich hergestelltes Olivenöl. Ich brauch dafür keine Studien, hat mir doch der Herrgott eine Nase mitten ins Gesicht gesetzt, mich mit Geschmacksknospen ausgestattet, mir ein paar Zellen fürs Hirn mitgegeben- und dazu auch eine Gebrauchsanweisung fürs Hernehmen.
Ich werd mich auch sicher nicht herumstreiten, welcher Boden ausgebeutet oder ausgenutzt wird, ich schau mir lieber mit eigenen Augen bei anderen Betrieben gute Beispiele an- und versuche davon zu lernen.
Ich hab gelesen, dass die Grenzwerte für Gemüse europaweit angeglichen worden sind, bis jetzt waren solche Entscheidungen immer mit Verbrauchersicherheit begründet.
Zum Glück bin ich auf die Verbrauchersicherheit der EU im Gemüsebereich nicht angewiesen, Gott sei Lob und gedankt für unseren Garten.
Mit solchen Entscheidungen wird mir die Arbeit im Gemüsegarten absolut versüsst.
Mich würd ja interessieren, wie solche Grenzwerte für Kinder festgesetzt werden?
Oder Schwangere- und wie sich das mit den Ratschläg verhält ,unbedingt 5 mal am Tag Obst und Gemüse zu essen?
Ich sammle seit vielen Jahren Kochbücher aus verschiedenen Zeiten und Teilen der Erde, ich find es immer so interessant, zu schauen, was die Leute essen, denen es gut geht.
Und daraus ziehe ich meine Schlüsse.
Ich werd mich bestimmt nicht in die üblichen Grabenkriege einmischen, aber beim Lesen hier frage ich mich halt immer wieder, wo eigentlich die Sichtweise des Konsumenten bleibt.
Bauern sind ja nicht nur Erzeuger, sondern auch Konsumenten.


  29-08-2008 20:06  helmar
Biolebensmittel sind nicht besser !
Liebe Theres! Nur eine Frage: wie geht es dir in deinem Garten mit den roten Schnecken? Seit der Fuchs heuer den Hunger seiner Brut mit meinen Laufenten gestillt hat, ist mir die Lust aufs Gartln gründlich vergangen....bis Anfang Juni habe ich wenigsten jedes 2. Salathäuptl ernten können, aber inzwischen sind nur die paar Reihen Erdäpfel verschont........nächsten Sommer gibts im Kuchlgartl nur noch Erdäpfel, Schnittlauch und Porre, und in den Kübeln Paradeiser und grünen Salat. Den habe ich jetzt schon in Blumenkistln, denn da erwischt man die schleimigen Schleicher noch am Anmarsch über den betonierten Hof........
Liebe Grüsse, helmar

  29-08-2008 20:24  theres
Biolebensmittel sind nicht besser !
Hallo Helmar,
ich hab seit vielen Jahren meinen Garten nicht mehr umgegraben, nur gemulcht, früher hatte ich mit den Schnecken grosse Probleme, hab deswegen mit dem Steinmehlstreuen begonnen, mit den Jahren scheinen sich die Schnecken nicht mehr wohlzufühlen. Villeicht muss ich mir deswegen Sorgen machen, weil eben die Schnecken mein Gemüse nicht mehr fressen :-)).
Meine Vermutung ist, dass sich irgendwas mit dem Boden verändert hat, scheinbar macht mulchen einen anderen Boden als früher mit Mist eingraben, Kompost -
Ich war selbst erstaunt, dass der gemulchte Boden nicht die Schneckenbrutstätte wird, sondern diese Mistviecher verduften. Paprika und Auberginen wachsen in grossen Kübeln, weil ich dort so eine Art Minihochbeet machen kann und die Pflanzen mit höherer Bodentemperatur besser wachsen.
Hab in einem Vortrag von Margarethe Langerhorst auch über ähnliche Erfahrungen mit den Schnecken gehört. Erst wenn der Boden wieder gesund ist, verschwinden die Schnecken.
Aber der Biss vom Apfel aus dem Paradies hat mich nicht ganz verschont, bei mir hat sich eine Wühlmausfamilie seit heuer eingenistet- und ich rück mit meinen Untermietern auch immer feste zusammen. Weder solare Vertreibemaschine, noch stinkender Fisch hat unsere Bodenbesetzer bisher vertrieben. Den Zuckerhutsalat hab ich vorsichtshalber auf den Acker rausgepflanzt, hab schon erlebt, dass sie eine Pflanze nach der anderen abgebissen haben :-((((( und Bäume ohne Wühlmauskorb und Glasscherben haben bei uns keine Chance.


  29-08-2008 20:29  ANDERSgesehn
Biolebensmittel sind nicht besser !

@ alle

freilaufende hüherei essen viele gerne, hat jemand schon freilaufende glücklich langlebendes huhn ins rohr gesteckt und verzehrt?

@helmar
ich bin nicht bio, weil meine betriebsform,-größe,-struktur, -arbeitsaufwand und -einkommen nicht erlaubt, jedoch lerne ich für leben gern auch von bio-betrieben. von bio-betrieben habe ich auch schon einiges für meinen konventionellgeführten betrieb übernommen. - leider sind meine seniorleute im urlaub, sonst hätte ich meine mutter gefragt, wie sie ihr unkonventionel gesundgeführtes küchengartl schlagtechnisch führt, weil die schnecken gar nicht zum salat kommen. vielleicht ist ein, der vielen tricks, die asche, die sie gerne streut?!?

lg
ANDERSgesehn.



  29-08-2008 21:14  helmar
Biolebensmittel sind nicht besser !
Danke für Eure Tipps..werde das im nächsten Jahr versuchen...... Liebe Theres, hast du es bei den Wühlmäusen mit einer Mischung aus saurer Milch, Zucker und Wasser, in die Gänge geossen schon probiert? Den Rosenstock meiner Tante hat verdünnter Mostessig vor diesen Viechern gerettet.....
Mfg, helmar

  29-08-2008 22:05  helmar
Biolebensmittel sind nicht besser !
Oh Grafeder..sooo gefährlich kenne ich dich gar nicht......
Mfg, helmar

  29-08-2008 22:05  Hoes
Biolebensmittel sind nicht besser !
Naja wenn man ein bisschen eine ahnung vom Wirtschaften hat geht das schon!! aber mit 4000 kg Weizen am ha würd ich auch nicht glücklich werden! =)

mfg

  30-08-2008 08:26  theres
Biolebensmittel sind nicht besser !
Hallo grafeder,
ich kenne mich mit Biogülle nicht aus, aber ich befass mich schon viele Jahre mit der Behandlung der Gülle. Man braucht nur durch die Lande fahren - und riechen. Wir sind auch noch nicht auf der Insel der Seligkeit angekommen, aber ein Satz von Sir Albert Howard kommt mir oft in den Sinn: Die Hofdüngerbehandlung des Westens ist der Schwachpunkt der westl. Landwirtschaft.
Und da sehe ich zwischen Bio und Konvi nicht allzuviel Unterschied.
Es ist z.B. auch interessant, wie die Kompostierung in verschiedenen Ländern gehandhabt wird.



  31-08-2008 12:21  farmerJT
Biolebensmittel sind nicht besser !
Natürlich ist diese studie von Dänen hervorgegangen, die absoluten Spitzenreiter im Biolandbau! Und dann noch herausgegeben von der Bio Zeitschrift schlechthin die die Zukunft in der kleinstruktur und nachhaltigen bewirtschaftung sieht- top agrar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.