Sorgentelefon für Ausgebrannte

Antworten: 21
  26-08-2008 13:43  walterst
Sorgentelefon für Ausgebrannte
Kleine Zeitung, heute in den Regionalteilen

Ausgebrannt nach der Arbeit auf dem Hof

Arbeitsplatz Bauernhof: Immer mehr Landwirte suchen das Gespräch oder die Beratung und melden sich beim „Bäuerlichen Sorgentelefon“. Das Burn-Out-Syndrom macht auch vor dem Land nicht Halt.

LYDIA LASUTSCHENKO

Der Sommer verabschiedet sich schön langsam, triste Herbsttage stehen bevor. Und dann könnte, wie in den vergangenen Jahren, die Zahl der Anrufer wieder steigen, die sich mit Hilfe des „Bäuerliche Sorgentelefons“ den Kummer von der Seele reden wollen oder Beratung brauchen. „Wir sind montags bis freitags erreichbar – und zwar zum Ortstarif“, erklärt ein Mitarbeiter dieser Beratungsstelle. Er möchte anonym bleiben, denn „auch der Anrufer braucht seinen Namen nicht zu nennen“, erklärt er.

Erfahrungsgemäß seien seine Dienste im Frühjahr und Herbst stärker gefragt als zu den anderen Jahreszeiten, meint der telefonische Berater. „Zwei Drittel aller Anrufer wollen in erster Linie, dass ihnen jemand zuhört. Ein Drittel braucht Informationen und wird dann von uns an die entsprechende Stelle – wie öffentliche Institutionen oder auch an die Beratungsstelle der Bauernkammer – verwiesen.“

Bei diesem Telefondienst machen Personen aus ganz Österreich mit. Es kann daher vorkommen, dass sich ein Tiroler oder eine Burgenländerin meldet, wenn man Hilfe sucht.  „Nimmt man eine Reihung vor, stehen an erster Stelle Anrufe wegen Ãœberforderung, an zweiter Beziehungsprobleme, an dritter Generationenkonflikte, an vierter Alkoholmissbrauch und an fünfter Schwierigkeiten bei der Hofübergabe“, zählt der Sorgentelefon-Mitarbeiter auf.

Lebensraum

Weil es in der Landwirtschaft zwischen Arbeitsplatz und Lebensraum (fast) keine Grenze gibt, „kommt es immer häufiger zu einer Überforderung, zu einem Burn-Out. Eigenartigerweise sind dann die Frauen diejenigen, die schneller die Nerven wegwerfen.“ Sechs Mal mehr Frauen als Männer greifen zum Hörer, um sich Rat zu holen.

Über Konflikte bei der Hofübergabe werde am Sorgentelefon ebenfalls sehr oft gesprochen. „Ein Fall ist mir noch besonders gut in Erinnerung: Der Altbauer hat seinem Sohn und dessen Familie das Leben so schwer gemacht, dass die jungen Leute den Hof verlassen haben“, erinnert sich der Helfer an eine ganze Reihe von Gespräche mit dem verzweifelten Jungbauern.

  26-08-2008 17:08  Gourmet
Sorgentelefon für Ausgebrannte
Und vor allem: Hat es geholfen?

Ob das Sorgentelefon auch bei den frustrierten „Ich habe tagelang Milch weggeschüttet und trotzdem ist der Preis jetzt noch schlechter“-Bauern eine Lösung hat? Gibt es schon Statistiken, wie viele davon professionelle psychiatrische Behandlung in Anspruch nehmen?


  26-08-2008 17:46  walterst
Sorgentelefon für Ausgebrannte
Ich habe geglaubt, es ist ein interessanter Artikel wegen der Reihung der "Sorgen" aus der Sicht der LFI-Initiative.
Dass wieder die übliche blöde Antwort kommt, habe ich nicht gerechnet. Na gut. Werds in Zukunft lassen

Walter

  26-08-2008 17:56  Halodri
Sorgentelefon für Ausgebrannte
@ walterst
Kopf Hoch, du bist ein zäher Kämpfer für (d)eine Sache. Als solcher hat man es nicht leicht,aber was ich hier so lese bist du stark genug um standhaft zu bleiben.


  26-08-2008 19:20  ANDERSgesehn
Sorgentelefon für Ausgebrannte

@kuhmechaniker

gefühlslose kritiker sehen es mit ander augen. und zwar mit denen, sie es noch nicht bei ihnen selbst gesehen haben oder sehen wollten, denn mit ihrer aroganz und ignoranz wird es einen in ihrer umgebung doch zu bunt wird, dann fallen sie von ihren hohen roß. nur dann ist es zu spät!

aus harter kern, innen sehr weicher kern!

lg
ANDERSgesehn.

ps: mein opa sagte immer: sei nie ein extremist, gehe den goldenen mittelweg, dann kommst du am weitesten!



  26-08-2008 20:24  beni11
Sorgentelefon für Ausgebrannte

Und jetzt sage noch jemand der benni sei ein Stichler...

:-)


  26-08-2008 20:27  soamist
Sorgentelefon für Ausgebrannte
wenn i burn out syndrom schon les .. krankheit ? modeerscheinung ? geschäft mit den hypochondern ?

  26-08-2008 20:30  helmar
Sorgentelefon für Ausgebrannte
Lieber Walter...nein, ich ziehe dich nicht durch den Kakao, dazu ist dieses Thema zu ernst. Aber seien wir doch mal ehrlich: gerade etwas ältere oder länger schon in der Landwirtschaft herumlaufende Zeitgenossen wissen, wieviel von den Leuten am Hof oft nimuntergeschluckt werden musste, besonders von Frauen, aber auch die "Jungbauern" hatten es nicht immer einfach...und wie musste doch der Schein nach aussen gewahrt werden, denn Hilfe zu suchen, das war ein Zeichen von Schwäche und wird leider von manchen immer noch so gesehen. Oft tut es einem Menschen in einer für ihn schwierigen Situation schon gut, wenn ein Gegenüber zuhört, und seine Probleme ernst nimmt und nicht eta sagt, "was willst denn, andere haben es noch schlimmer als du". Es hat eine zwar Beichtstuhlfunktion, ist aber besser weil da ein anonymes Gegenüber sitzt und nicht als Busse 3 Vaterunser gibt. Auch die Erziehung wird da mitspielen, wenn vielleicht öfter Frauen, welchen alles zuviel wird, auch mal drüber sprechen, Männer wurde ja geradezu darauf gedrillt, stark zu sein, oder? Auch werden in den meisten Fällen die Frauen jene sein, welche eingeheiratet haben, und es gibt durchaus von aussen gesehen tolle Höfe, in welchen die Generationen einander unnötig das Leben zur Hölle machen, nur weil etwa im Kuchlgartl die Karottenreihen nicht mit der Schnur gezogen werden.......
Dieses Sorgentelefon anzurufen ist oft der erste Schritt, sich mit der Situation zu befassen, und im Idealfall, diese zu verbessern. Und man wird es nie erfahren, aber vielleicht hat es auch schon Leben gerettet, dadurch, dass da jemand da ist der wertfrei zuhört....
Mfg, helmar

  26-08-2008 20:55  teilchenbeschleunigerin
Sorgentelefon für Ausgebrannte
@soamist

Burnout ist ein Überbegriff für mehrere Symptome, die nach längeren Stressphasen auftreten, wenn man sich dazwischen keine Pausen gönnt. Die Dimensionen sind mehrere Monate bis Jahre.

Mir erging es während meines FH-Studiums so, das ich berufsbegleitend neben meinem 40-Stunden-Job absolvierte. Das heißt, 5x pro Woche abends in die FH, oft Wochenendmodule dazu. Oft war ich nach der FH, also schon nachts, noch eimal im Büro, um noch etwas fertigzumachen, weil ich es sonst nicht geschafft hätte. Ich habe begonnen, das Erholungsbedürfnis zu unterdrücken, allmählich lernt der Körper dann wie auf Notstrom zu laufen. Und irgendwann kippt er zusammen. Es ist ein psychischer Ausnahmezustand, dem ein körperlicher folgt.

Das Erstaunliche ist, dass man es nicht merkt, wenn man mitten drin ist, weil der Druck so groß ist, dass es vermeintlich keine Alternative gibt. Von Produktivität kann natürlich keine Rede mehr sein, und die Fehleranfälligkeit ist hoch.

Jetzt kannst Du dich möglicherweise fragen, wieso man sich das antut. Naja, vielleicht ist es ein Wunsch nach einem besseren Leben, mit einer guten Ausbildung weiter zu kommen und mehr aus seinem Leben zu machen.

Gefährlich ist Burnout, weil sich körperliche Schäden anhäufen, das Immunsystem wird geschwächt, ebenso das Herz-Kreislauf-System. Ein Mitstudent von mir ist an Herzinfarkt verstorben, mit 32 Jahren.

Es ist keinesfalls eine Modeerscheinung oder ein Geschäft, vielmehr eine Folge des hohen Leistungsdrucks in unserer Gesellschaft.

Ich glaube sofort, dass es als Landwirt auch solche Phasen gibt, in denen extrem hoher Leistungsdruck auf einem lastet. Dazu Existenzdruck, Überforderung, hohe Investitionen, vielleicht familiärer Stress. In solchen Situationen ist es gut, jemanden zum Reden zu haben. Es ist extrem wichtig, sich seinen Schwächen zu stellen und sich Zeit zu geben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig näher bringen, was bei Burnout passiert. Es ist jedenfalls keine Pseudokrankheit.

lg, tb.

  26-08-2008 21:19  luidschi
Sorgentelefon für Ausgebrannte
@Gourmet
Ich wünsche dir von herzen einmal ein sorichtiges schönes Burnout das du dich selber nicht mehr kennst du Arroganz in Person.

  26-08-2008 22:07  palme
Sorgentelefon für Ausgebrannte
@luidschi,

So etwas wünscht man niemanden, auch einen Gourmet nicht.

  27-08-2008 08:59  soamist
Sorgentelefon für Ausgebrannte
liebes teilchen,

danke für deine ausführliche erklärung, mir ist dieser "modebegriff" durchaus bekannt.

leistungsdruck wie du ihn beschreibst ist aber kein berufsspezifisches phänomen und schon keine erscheinung unserer zeit. i glaub der höhlenmensch war mehr unter druck als heutige generationen. und genauso wie früher gibts auch heute psychisch labile menschen die den "druck" nicht verkraften können. und diese finden sich dann, sofern leistbar, in st. radegund in einem zimmer der privatklinik mit ausblick.

nur so zum nachdenken:. hast du schon einmal von einer alleinerziehenden mutter von vier kleinkindern (und diese hätte jeden grund eines burn out ) gehört die wegen burnout ihre kinder vernachlässigt uder gar zusammenklappt ? ich nicht und der grund dafür wird sein dass es eben für die mutter nicht möglich ist.

es mag schon stimmen dass es vereinzelt wirkliche burnouts gibt aber genauso hat es früher höhlenmenschen gegeben die es nicht geschafft haben ihre beeren zu finden - sind eben verhungert - such is life

  27-08-2008 11:02  Gourmet
Sorgentelefon für Ausgebrannte
@luidschi

Mir ist es wurscht, was Du mir wünschst. Da ich nicht dran glaube, dass Wünsche von anderen Leuten für mich in Erfüllung gehen (ausgenommen, es gibt jemanden der etwas nachhilft) geht das ziemlich an mir vorbei.

Ein kleiner Tipp: Du solltest es mit Nachdenken versuchen. Ein Burnout kommt nicht ohne Vorwarnung. Und um die Gefahr zu erkennen, hat mir persönlich noch immer geholfen, nachzudenken und daraus die Erkenntnis zu gewinnen, dass Arbeit und Geld nicht helfen, wenn man dann krank oder tot ist.
Denken hilft übrigens auch dann, wenn das nächste mal wieder selbsternannte Bauernführer zu irgendwas aufrufen was am Ende nur Dir selber schadet. Zum Beispiel die eigene, teuer erarbeitete Milch wegschütten. Man muss nicht jedem, der von Solidarität spricht, blind nachlaufen. Etwas zurück lehnen, die Hintergründe und Folgen berücksichtigen, erspart nachher viele Enttäuschungen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt für Dich verständlich genug erklärt habe.


  27-08-2008 11:18  theres
Sorgentelefon für Ausgebrannte
Hallo Soamist,
dein Beitrag liest sich wie ein Märchen an. Die Zeitungen sind voll von leidvollen Geschichten der Kinder, die von ihren Eltern vernachlässigt, misshandelt werden. Diese Eltern erscheinen mit der Situation nicht klar zu kommen.
Burn out ist sicher keine neue Modekrankheit, sondern hat es schon immer gegeben.
Sei nur froh, dass du so gscheid daherschreiben kannst.



  27-08-2008 18:33  teilchenbeschleunigerin
Sorgentelefon für Ausgebrannte
@soamist

Ich stimme vollkommen mit Dir überein, dass Leistungsdruck kein berufsspezifisches Phänomen ist.
Auch Deine Beobachtung teile ich, dass es Menschen gibt, denen man jedes "Recht" für ein Burnout zugestehen würde, wie alleinerziehende Mütter.

Allerdings ist ein Burnout nicht erst dann ein Burnout, wenn es sich als solches in der Öffentlichkeit zeigt. Ein Mensch im Burnout erfüllt natürlich weiterhin seine Pflicht, weil er als zuverlässlich, stark und unfehlbar gelten will. Das ist ja eines der typischen Merkmale von Burnout-Betroffenen. Ich behaupte, die wenigsten haben die Möglichkeit, bei einem Burnout wirklich eine Pause von Wochen oder Monaten einzulegen.

Dass diese Menschen insgeheim Antidepressiva nehmen, um ihren Zustand auszuhalten, oder hyperaktiv sind, oft grundlos heulen oder sonst irgendwie verhaltensauffällig sind, sollte aber ein Warnsignal sein. Weitere Anzeichen sind eine Sinnlosigkeit und Freudlosigkeit am Leben, Lieblosigkeit, Lustlosigkeit bis zur Frigidität oder Impotenz. - Wobei es für das alles jeweils auch andere Ursachen gibt.

Zu den Alleinerzieherinnen:
Der stärkste Trieb des Menschen ist nicht der, sich selbst am Leben zu erhalten, sondern der Trieb der Erhaltung der Nachkommenschaft. Auch um den Preis des eigenen Lebens.

lg, tb.

PS: Das Leben der prähistorischen Menschen mag von Stressituationen geprägt gewesen sein, aber er hatte auch wieder Erholungsphasen, in denen keine Gefahr drohte oder keine Naturgewalten an seinen Kräften zehrten. Die Notwendigkeit dieser Erholungsphasen wird heute oft nicht erkannt.
Und wir leben heute einfach nicht mehr in der Zeit des "Survival of the fittest", in der die Schwächeren auf der Strecke bleiben. Eine Gesellschaft ist so gut, wie sie mit ihren schwächsten Gliedern umgeht.
"...sind eben verhungert - such is life" - ich habe auch einmal so gedacht wie Du...

  31-08-2008 09:53  naturbauer
Sorgentelefon für Ausgebrannte
Wer denkt, dass es bei den Bauern kein Sorgentelefon braucht, der irrt gewaltig. Zugleich braucht es niemanden zu wundern, wenn geglaubt wird, Bauern sind nicht ausgebrannt. Das Klischee welches die Bauern als robust, kernig, stabil, und von einer nie zu endenden Kraft verfügen zu scheinen, stellen sie sich oft selber her.
Vorbei sind aber die Zeiten alleine schon deshalb, weil der Druck durch die Vorschriften ins unermessliche angestiegen ist. Die heile Welt der Bauern hat´s nie gegeben. Es konnte in der Vergangenheit vieles unterdrückt werden, weil oft der Kontakt zur Aussenwelt nicht sein musste.
Heute ist es umgekehrt. Die ansteigenden und zunehemenden Probleme (Tierschutz, Umweltschutz, Bürokratie) lasten auf nurmehr wenigen Schultern. Daher ist es ein Normalzustand wenn die Energie nicht mehr dauerhaft zur Verfügung steht.

Ein kuhmechaniker, der nach Gebührenordnung abrechnen kann, der derbleckt sogleich bei einem so ernsten Thema einen, der für sich und unser einen einen kostendeckenden Preis fordert?
Ich bin der Meinung, dass der kmh ziemlich primitiv ist, wenn er ein so heikles Thema sofort und unmittelbar kaputt macht. Wenn er gleich so loslegt, hab nicht einmal ich ein Interesse in meiner alten Montur mitzumischen. Abrechnung nach Gebührenordnung, auch wenn der Abkassierte dadurch pleite geht, ihn dann auch noch derblecken?
Hab absichtlich und extra geschrieben, ich bin der Meinung, dass....
Damit kann mir der kmh nicht mit seinen Anwälten drohen, weil es noch eine Meinungsfreiheit gibt. Traurig, dass sich hier ein befindet, der austeilt, aber in der selben Art nicht einstecken kann. War hier schon mal schöner. wenn ich an die Schlachten mit dem Biolx denke. Was haben wir uns schon gestritten, aber uns gegenseitig mit Anwalt? Wär uns nie eingefallen. Ja ja die Zeiten ändern sich schnell.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.