24-08-2008 17:19  nucomer
Schweinemastration gut oder nicht?
Hallo!

Ich hätte eine Frage wegen meiner Schweinemastration, laut meinen Berechnungen sollte die Ration nicht so schlecht sein, aber dennoch fehlt die Leistung im Stall.
Darum bitte ich euch ev. Fehler bei meinem Rechenweg auzubessern!
Ich fütterte Flüssig:
zuerst ziehe ich das Wasser ab, dann rechne ich alle Komponenten auf 88% Wassergehalt( BSP: Mais 70% TS 96kg wird zu------> 88%TS 76kg
Und so komme ich auf folgende Ration( mit 88%TS):
Ganzkorn(mais): 76,9%.........Soja 44: 18,66%......MIneral 2,8%.........Weizen 1,6%

Laut meiner Rationsberechnung ist das einzige Prolbem das ich hier habe das zu wenig Rohfaser drin ist!
Was sagt ihr zu der Ration?
Ich weiß nicht woran es sonst liegen könnte das die Leitung nicht höher ist( BSP: verkaufe Schweine mit 130 tagen....95 kg SG das wären ca 675g TGZ)) !!!
Habe hohe Tierarztkosten, entwurme regelmäßig, Mais ist toxinarm!!!
Bitte um eure Hilfe

Vielen Dank im Vorraus
Christian






  24-08-2008 18:21  ANDERSgesehn
Schweinemastration gut oder nicht?

die ungenau definierte futterration ist zwar nicht top. jedoch die rezeptur ist eine standardrezeptur für eine höhere tgz.

... da kann es viele möglichkeiten geben, wieso deine leistung nicht stimmt!!!
angefangen von genetik, zukauf von verschiedenen betrieben, stallhygiene, fütterhygiene, fütterungssystem, lüftung, krankheitserkennung, usw usw usw.

hohe tierartztkosten sind hier wahrscheinlich das größte problem.
an hand deiner postleitzahl bist wieselburg oder umgebung und das ist kein typisches schweinegebiet.
es wäre jetzt auch von hilfe wenn du etwas detailiertes über krankheitsbilder, blutbefunde, futteranalyse oder verschriebenen medikamente schreiben könntest.



  24-08-2008 22:38  apfel11
Schweinemastration gut oder nicht?
Hallo!

Wie genau sieht die Ration ohne Korrektur auf Trockensubstanz aus. Höhe Wasser, Mais, Mineralfutter, Soja, Weizen, welche Inhaltsstoffe weißt dein Mineralfutter auf??
Nach deinen Angaben zufolge ist die Ration eher eine Endmastration und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du bei den Einstallferkel (30-50kg) viel an möglichem Leistungspotential verschenkst!! Die Ferkel können aufgrund der Futteraufnahmekapazität sicherlich nicht ihr volles Leistungspotential ausschöpfen.
Meinem Rationsrechner zufolge weißt die Ration auch ein Defizit an Mineralstoffen (Ca, P) auf (kann dir meine Rationsrechner sehr gern schicken: fetta@gmx.at).
Warum sind die Tierarztkosten so hoch?? Gibt es ein immer wiederkehrendes Problem??

LG Werner

  25-08-2008 12:18  ANDERSgesehn
Schweinemastration gut oder nicht?

dein thema bringt mich ins grübbeln und läßt mich nicht in ruhe.
leider gibt´s derzeit nicht mehr von dir!
jetzt ist ein rätselraten.

ganzkornsilo:
- wie schauts mit der säureversorgung aus? - fütterst du molke? - säureprodukte im mineral? benzoesäure wäre her sicher einmal angebracht, anfangs 5kg/t trockenfutter danach runter auf ca min 1,5-2,5 kg/t.
bei der verdauung muß der ph-wert passen, dass die tageszunahmenauch stimmen! im ganzkornsilo gibt es keine gärung/gärprozeß und somit keine säureentwicklung!

wie sie die zusammenstellung von mineralstoff aus?
calcium,phospor,pythase
lysin, methonin,threonin,tryptophan
vitamin e, vitamin c,
selen, zink, cupfer
säure(n)
wie hoch ist die empfohlene einmischrate von mineralstoff (%)

krankheiten:
hast du mit der lunge oder im verdauungstrack, bzw beide das problem?
hast du gelenksprobleme? hast du bei kranken ferkel banannenformigen rücken?
haben kranke apzesse? rotlauf, roten durchfall, zementfarbigen durchfall, wässrigen durchfall?
hohe ausfälle? ausfälle in welcher gewichtsklasse? sind "alle" ferkel mycoplasmen geimpft?
gibt es in den ferkelbetrieben circovirus, pmws, illeitis, rhinitis,...
... es gibt viele möglichkeiten, wenn man als fiktive person nichts konkretes weiß, kann man schwer helfen!!!
saugst du lüft über die güllegrube? wie ist die luft im stall? die lufttemperatur? ......

hast den soja am weg zu futtertrog untersucht?

die rezeptur alleine ist sicher nicht das (große)problem sondern eine vielezahl anderer!



auf baldiges
ANDERSgesehn.







  30-08-2008 10:56  nucomer
Schweinemastration gut oder nicht?
Hallo,
tut mir leid das ich so lange auf mich warten lasse - aber mein pc funktionierte nicht!

Also angemischt werden:
2074 l Wasser
747 kg Ganzkorn( vermutlich 30% H²0)
143 kg Soja 44 ( 88% T)
12,1 kg Weizen( 88% T)
21,75 kg Mineralstoff

Mineralstoffzusammensetzung: (Einmischrate max 3%)
20% ca, 8% Lysin, 5% Natrium, 3% Phoshor, 2% Methionin, 1,5% Threonin,
Phytase 16666, Selen 12mg, Vit E 7000mg, vit a 300000 IE, Vit D3 60000IE, Zink 3400mg, kupfer 500mg, Säuren( Milch, Fumar und Ameisensäure)
Jetzt haben wir eine andere Mineralstoffmischung mit Benzoesäure bestellt!
Die Ration sollte N-reduziert sein, deshalb weniger Soja! Aber es kommt mir auch so vor als ob in der Anfansmast nix weeitergehen würde deshalb habe ich den Soja ein bisschen erhöht( war vorher noch geringer)
Die Ferkeln bekommen eine 15 tägige Einstellprophylaxe mit Tylosinphosphat! Die Ferkeln kommen von einem Betrieb und werden Circo geimpft! Nächsten Montag wird eine Kotprobe gemacht, den einige Ferklen hatten blutigen Durchfall am 17 Masttag( nach 15 Tagen Tylosin!!!!)
Stallhygiene ist sicherlich auch OK. ( reinliches Waschen, Desinfizieren, Kalken)
Fütterungshygiene ist durch Flügifütterung sicherlich ein Problemfaktor! Der Behälter werden zwar täglich nach dem Füttern 2-3 Liter Säure( Propion, Ameisen) hinzugegeben, und die Leitungen werden mit Kompressor ausgeblasen, aber ein gewiser Rest bleibt immer! Bei zeiten werde ich versuchen die Rohre mit gerstenkörnern zu reinigen! Tod durch aufblähen kommt aber nicht oder nur ganz selten( 1-3 mal im jahr) vor!
Die Ganzkornsilage wird 2-3 mal jährlich untersucht und ist in Ordnung! Sojaqualität wird nicht überprüft weil alle 2 - 3 Wochen zugekauft wird.
Tierarzt kosten sind so hoch da immer wieder durchfal ein problem ist! Fruhjahr und Herbst auch häufig Lungenprobleme! Lüftungssystem ist großteils irgendeine Art Porendecke! Entwurmt wird 1mal im Gewichtsbereich von ca 50 bis 75 kg!

Krankheiten: jetzt schon vereinzelt husten bei den Kleieren tieren! Probleme mit APP in der Kalten Jahreszeit
Durchfall: normaler Durchfall, tlw Blutig oder grau!
Luft im Stall ist auch nicht schlecht, nur im SOmmer zu heiß aber dies ist kein großes Problem. Allg. wird die Lufttemp immer etwas höher gehalten( dh im Stall hat es nie unter 21 -22 Grad)
Ausserdem ist "Schwanz-beisen" immer ein großes Problem.....vermutlich zu wenig Rohfaser( weil zu teuer)
Die Fütterung wird demnächst endlich auf 2 phasig umgestellt!
Ferkelbetrieb hat(te) große Problem mit Circo und er impft Mycoplasmen( zumindest zahlen wir dafür :-) )

Bin ubrigens nicht aus Wieselburg, bin nur dort in die Schule gegangen. Komme aus der Südsteiermark!

Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge
Mfg Christian


  30-08-2008 19:02  ANDERSgesehn
Schweinemastration gut oder nicht?

hallo christian!

ich hatte vor 4 jahren sehr ähnliches krankenheitsbild, war/bin kein tierartzt, jedoch durch die schwere der krankheit klammert man sich an jede möglichkeit.

die rezeptur ist wegen der n-reduzierte fütterung sicherlich nicht optimal genutzt. einen grundsatz solltest du dir generell merken: !!! lieber eine etwas schlechtere rezeptur und alle schweine verkaufen können, als die top-rezeptur und viele kosten und ausfälle!!!
da ich selber gerste in der fruchtfolge habe ud diese auch verfüttere ist die rezeptur anders. in der rezeptur bei multiphasenfütterung ist der soja natürlich höher in der anfangsmast wie zur endmast. jedoch mit ca. 18,5% soja in der trockenfutter für eine einheitsrezeptur ist sicherlich nicht zu hoch, nur die kosten über die mastperiode wachsen.

der mineralstoff ist ein gutes standardprodukt. das letzte mineralprodukt ist von der säurezusammensetzung eher besser für ferkel bis ca 30 kg. die benzoesäure half mir anfangs sehr das durchfallproblem zu mindern, aber nicht zu beseitigen. mein vorschlag wäre anfangs (ca 1 monat lang) ca 4-5 kg benzoesäure (hat den vertriebsnamen VEVOVITAL und bekommt man auch bei jedem guten futtermittelhändler) beizumengen. wenn das system nach ca 2-5monate wieder halbwegsläuft, kannst du langsam bis auf 1,5 kg reduzieren (das ist auch ungefähr die menge die im mineralstoff ist). das mineral und die rezeptur ist nicht das hauptproblem, sondern die erreger (bakterien und viren).

der circovirus verursacht alleine kein problem, nur in kombination mit einem oder mehreren krankheitserreger(n) wird dieses krankheitsbild des 2. erregers um ein vielfaches verstärkt und dadurch auch sehr schwer zu behandeln. - gott sei dank gibt es jetzt einen impfstoff gegen circo (pcv typ2). ich empfehle dir dass deine züchter generell alle zuchtschweine mit circovac (2komponetenimpfstoff für pcv typ2) 2mal im jahr impfen, sowie einen durchfallimpfstoff genau 10-14 tage vor der geburt. hat bei mir nach 6 wochen in der ferkelaufzucht wunder gewirkt! - weiters sind die durchfallerreger pia,dysenterie und co das nächste problem. es gibt hier auch einen ileitisschluckimpfstoff und kokzidienschluckimpfstoff (baycox) für saugferkel. merke dir generell, wenn das immunsystem gestärkt bzw eine hohe konzentration an abwehrstoffen im körper sind, sind sie gesünder und somit frohwüchsiger. Vorsicht: Jedes Antibiotikum zerstört das Immunsystem. Also ist eine generelle Einstellprophylaxe mit Antibiotika nicht immer das beste und ziehlführenste.
Deine verwendete Einstellprophylaxe (Tylan) würde ich fürs erste durch das Produkt (Econor) ersetzen. Anwendungsdauer mind. 5 tage besser bis zu 10. für die lokale einzeltierbehandlung empfehle ich gegen durchfall das prodkukt tiamutin.

Stell dir generell vor, du liegst nackt auf einem frisch gewaschenen Betonboden, der ca. 10 ° C hat. Deshalb kühlt der ganze Körper aus und die erreger haben dadurch ein leichtes vermehren. beachte vor dem Einstellen das der Boden eine angenehme Temperatur hat, z.B. mit heizkanone aufheizen. Du hast geschrieben das die lufttemperatur höher gehalten wird und meinst sicher die Abteilungstemperatur. die Ansaugluft muß erwärmt werden damit der Luftaustausch im abteil hoch genug ist.

Kalk ist für diese durchfallerreger nicht das geeignete Desinfektionsmittel. Verwende Alzegur, vorsicht ist hoch giftig und somit absolut klinisch sauber.

Entwurmen empfehle ich schon mit 35 kg.

Husten ist hoffentlich nicht das hauptproblem und somit wird sich dies in grenzen halten.
APP sind Bakterien, mittels Amoxicillin leicht zu behandeln.

Das schwanzbeissen bekommst du mit spielzeug (Plastikschlauch ) freihängend an einer kette, wobei ein paar glieder der kette noch unter dem plasikschlauch sind. Fischmehl kannst du händisch ein mal täglich füttern. (meistens mangel an tierischem eiweiß)


auf ein freibier freut sich ein josephiner :-)

ANDERSgesehen.









  30-08-2008 20:41  ANDERSgesehn
Schweinemastration gut oder nicht?

ach noch was!

um eine warme bodeninsel zu bekommen lege den teil der liegefläche(wahrscheinlich betonspalten) mit holzplatten zb mit einer dicken schaumstoffplatte aus, somit haben sie eine warme matratze!

merke: die durchfallerreger kommen über körperöffnungen und der luft in die blutbahn. vielleicht hast du die möglichkeit, alle die diese krankheit haben in eine eigenbucht zugeben. die kontrolle für dich ist besser und das ansteckungsrisiko für gesunde tiere ist auch nicht so hoch.
überbelegung fördert auch die krankheit, sowie buchtenwechsel!!!!!, hohe luftfeuchtigkeit, wetterwechsel, ablassen des güllekanal und gülleausbringung. in dieser zeit kannst/solllst du die isolationsbucht vielleicht mit medizinfutter füttern.

alzegur ist tödlich für mensch und tier! nicht vergessen auch güllekanal mit algur zu behandeln! informiere dich über dieses produkt genauer beim tierartzt.

schwanz beißen ist auch noch ein problem von überbelegung, schlechter luft (lasse die stallluft einmal von einer außenstehenden person begutachten), luftremontierung, fehlendes spielzeug (stroh, kaubares aus dem stallbaufachgeschäft,...) und fehlen des tierischen eiweißes (fischmehl,..)


berichte über deine erfahrungen
ANDERSgesehn.



  31-08-2008 21:43  apfel11
Schweinemastration gut oder nicht?
Hallo!!

Ich habe deine Futterration nochmal durchgerechnet und bin der festen Überzeugung, dass manche deiner Probleme "hausgemacht" sind. Auf jeden Fall solltest du Gerste in die Ration nehmen und auch das Defizit an Rohfaser ausgleichen. Die beste Einstallprophylaxe hat keinen Sinn, wenn das Futter nicht optimal auf die Tiere abgestimmt ist. Wenn dein Ferkellieferant mit Circoproblematik kämpft, dann verzeihen dir die Ferkel nämlich nicht den geringsten Fehler. Hatte vor 2 Jahren auch massiv mit PCV-2 zu kämpfen und die Verluste bei den Mästern waren enorm. Abhilfe schaffte mir damals die Zuchtsauenimpfung bzw. jetzt werden die Ferkel geimpft und jetzt macht es auch wieder Spass in den Stall zu gehen.

Ein tierärztliches Konzept über das Forum auszuarbeiten kann und wird nicht funktionieren und auch die "vielgelobte" Benzoesäure wird keine Wunder bewirken - habe ich alles schon ausprobiert. (Anmerkung: Vor rund zwei Jahren war die Benzoesäure als Einzelfuttermittel in Österreich noch nicht zugelassen, weiß zwar nicht wie es heut aussieht, aber in fertigen Mineralstoffmischungen ist "sie" kein Problem).

Würd mich an deiner Stelle einfach mit dem eigenen und dem Tierarzt des Ferkellieferanten zusammensetzen und versuchen den Problemen und den Kosten Herr zu werden und auch beim Futter keine Kompromisse eingehen. Meiner Meinung kann man als Mäster jede Veränderung der Kosten sehr gut kalkulieren bzw. auf die Mastschweine umwälzen. Wenn du z.B. teueres Futter einsetzt und dadurch die Umtriebe bzw. den DB pro Schwein erhöhst, dann siehst du unterm Strich schnell ob es Sinn macht oder nicht.

LG Werner


  01-09-2008 11:08  apfel11
Schweinemastration gut oder nicht?
Hallo!

Bezüglich bedarfsgerechter Fütterung kannst du auch den Fall des Monats September auf www.pigpool.de lesen - kleine Änderung mit gravierender Wirkung!!

LG

  01-09-2008 18:56  moe9584
Schweinemastration gut oder nicht?
hallo

wir bekommen unsere Ferkel immer von verschiedenen Erzeugern. Hierbei haben wir bemerkt das bestimmte Einstellprophylaxen keine Wirkung mehr zeigen, bzw. wie Tylan...
Wir hatten einmal einen Fall da sind uns in den ersten Wochen von ca 330# 16 verendet, ein Züchter hatte neue Sauen eingestellt und diese nicht geimpft, und da hilft gar kein Mittel...
Im Regelfall halten sich sonst bei uns die Ausfälle mit etwa 1% in Grenzen.

Zum Ganzkornsilo, wieviel Meter Durchmesser hat der?
Wenn du einen großen silo hast kann es passieren, das wenn zuwenig CO2 im Silo ist ,die obersten Spitzen des Rand anliegenden Mais mit Luft in Berührung kommen. somit vergammelt der der im Silo und kommt dann bröckerlweise raus...
Auch sollte er Regelmäßig ganz entleert werden. Wenn wir nach dem Befüllen einen Tennisball in die Mitte legen, dauert es ca 2 Wochen dann kommt er unten wieder raus!

Die Rationsrechner sind zwar ein Richtwert, was dann wirklich Fakt ist sieht man erst wenn man in den Stall geht.

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.