Wahlkampf High-Noon im TV

Antworten: 29
  23-08-2008 08:27  teilchenbeschleunigerin
Wahlkampf High-Noon im TV
Gestern war das erste TV-Duell zwischen Haider und Strache.
Hats jemand gesehen? Hab nur gelesen, dass es trotz guter Vorsätze von beiden eine Schlammschlacht geworden ist.
- Der Geist ist wilig, aber das Fleisch ist schwach.


  23-08-2008 08:44  donauprinz
Wahlkampf High-Noon im TV

schlammschlacht ?

hm ... so manches hier im forum gebotene würd ich dann als Fäkalsupergau bezeichnen ;-)

randbemerkung: mein eindruck war dass der haider den strache ziemlich alt aussehn hat lassen.

mfg dp

  23-08-2008 09:08  Icebreaker
Wahlkampf High-Noon im TV
... prinzliche Hochheit nehmen mir die Worte aus dem Mund ... ;-)

lg Ice

  23-08-2008 09:28  helmar
Wahlkampf High-Noon im TV
.....da kann ich dir, liebe Eminenz, vorbehaltlos zustimmen.....aber was willst du schon von einem der zwar manchmal recht hat, aber derart primitiv agiert wie Strache. Der Jörgl ist halt immer noch a Fuchs...
Mfg, helmar


  23-08-2008 10:28  Icebreaker
Wahlkampf High-Noon im TV
Ja, schlau wie ein Fuchs, erfahren und souverän. Und offensichtlich (das
kann man auch nicht zer-diskutieren) ein Mann der Tat, zumindest hat ER
einiges " PRO Bürger" TATsächlich umgesetzt.
Müsste ich mich zwischen BZÖ und FPÖ entscheiden - gehörte meine Stimme
der BZÖ. Aber nur wegen dem Jörgl!
Aus taktischen Gründen würde ich mich aber für die FPÖ entscheiden.

lg Ice


NS: Beliebtheit (Anm.: Un-beliebtheit) sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein.
Wenn es auf die Popularität ankäme,
säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat. Da kann ich Orson Welles nur zustimmen ;-)


  23-08-2008 11:11  ANDERSgesehn
Wahlkampf High-Noon im TV

wie man/frau sich zuvor vorstellen konnte so ist´s gekommen.

lehrbub und maister.

nur der lehrbub will nicht zur gesellenprüfung (nächste reifeprüfung) und der maister hat auch schon die lebenserfahrung (disziplinierter) und pensionsfähe(zielgerade).

lg
ANDERSgesehn.



  23-08-2008 16:45  beni11
Wahlkampf High-Noon im TV
Haider hat irgendwie gemäßigter gewirkt, hat viel auf die kärntner Praxis verwiesen und hat gezeigt daß er mitregieren will.

Strache war viel angriffslustiger aber bei ihm kann ich mir wirklich schwer vorstellen daß mit dem jemand regieren will.

Außer der Chef der Kronen Zeitung wünscht sich das von seinem Ziehson Werner. :-)


  23-08-2008 17:11  walterst
Wahlkampf High-Noon im TV
Mich würde interessieren, wo die tb von der Schlammschlacht gelesen hat, die nicht war.

Walter

  23-08-2008 17:29  ALADIN
Wahlkampf High-Noon im TV
Wenn sich die Beiden öffentlich beflegeln kann ich nur belustigt zuschauen. Sorgen könnte ich mir vielleicht machen um das Ansehen Österreichs im Ausland. Wählen würde ich keinen von Beiden eher lasse ich mir die Haare einzeln ausreißen.

  23-08-2008 17:39  teilchenbeschleunigerin
Wahlkampf High-Noon im TV
@walterst

Hab im STANDARD nachgelesen.
Ich denke es ist eine Frage des Standpunkts ob man noch eine zivilisierte Diskussion oder schon eine Schlammschlacht wahrnimmt.
Die vom STANDARD mögen Strache und Haider genauso wenig wie ich.


@donauprinz

Deine Aussage dass es manchmal einen Fäkalsupergau hier im Forum gibt, würde ich auch relativieren. Hier sind zumindest keine wahlkämpfenden Parteiführer, die als Volksvertreter ins Parlament einziehen wollen. So gesehen kann man von den TV-Konfrontationen schon ein gewisses Verhaltensniveau erwarten.

lg, tb.



  23-08-2008 18:13  walterst
Wahlkampf High-Noon im TV
@tb: Ich hab einen großen Teil der Konfrontation angeschaut und habe zu beiden Diskutanten keinen besonderen Bezug. Mich hätte jetzt wirklich interessiert, was der Standard den beiden vorzuwerfen hat und wo die Abweichungen von einer zivilisierten Diskussion waren? Was genau war der Schlamm?

Ich denke, da ist es zwischen Kreisky und Taus, Vranitzky und Mock, Schüssel und Gusi teilweise wesentllich härter und auch tiefer zugegangen.

Walter

  23-08-2008 18:48  teilchenbeschleunigerin
Wahlkampf High-Noon im TV

@ Walter,

ich hab die Diskussion selbst nicht gesehen und "Schlammschlacht" aus dem Einleitungstext vom STANDARD übernommen.

Zitat Anfang
"Altpolitiker" gegen "Kopiermaschine": Bei Haider - Strache wurde es tief
Wien - Die freundliche Anrede „Heinz-Christian" verbat sich der FPÖ-Chef, er wollte von Jörg Haider nicht gedutzt werden. Man sei seit 2005 wieder per Sie, hielt Heinz-Christian Strache gleich zu Beginn fest. Und da die Schlammschlacht, die beide Kontrahenten nicht führen wollten, wie sie eingangs beteuerten, sogleich einsetze, fiel es Haider auch nicht schwer, wieder zum Sie zurückzukehren. (...) Zitat Ende

Der Diskussionsverlauf lässt sich dort recht gut nachlesen, beide werden stellenweise sogar für ihre Argumentation gelobt.
Mich hat nur interessiert, wie Ihr im Forum es wahrgenommen habt.

lg, tb.



  23-08-2008 18:56  teilchenbeschleunigerin
Wahlkampf High-Noon im TV
Hab mir jetzt die Mühe gemacht und hab die Schlagzeilen der wichtigsten Tageszeitungen herausgesucht.

"Altpolitiker" gegen "Kopiermaschine": Bei Haider - Strache wurde es tief
STANDARD

Narziss gegen Kopiermaschine: Erstes Duell endet eins zu eins
PRESSE

Klarer Punktesieg für BZÖ-Frontmann: Haider gewinnt das erste TV-Duell gegen Strache
KRONE

Schlagabtausch Haider-Strache bei erster TV-Konfrontation
(...) Die Unfreundlichkeiten nahmen gleich zu Beginn ihren Lauf, als Strache seinem ehemaligen Vorbild das "Du"-Wort absprach. (...)
KLEINE ZEITUNG

Emotionales TV-Duell Strache - Haider
Gleich zu Beginn entzog der FPÖ-Chef seinem politischen Ziehvater das Du-Wort. Konter des BZÖ-Chefs: Strache sei nur eine "Kopie".
KURIER




  23-08-2008 19:04  Icebreaker
Wahlkampf High-Noon im TV
Hallo teilchen,

möchte jetzt nicht sagen: schad um die Mühe - doch allemal besser selbst gesehen/erlebt zu haben, als mit sonst jemandes Auge (...) versuchen zu sehen/rezitieren.
Sollte dir keine Möglichkeit gegeben sein eine Kopie der Sendung zu organisieren, biete ich dir an, mir eine PN mit einer Empfängeradresse zu senden und ich lasse dir dir eine Kopie der vermeintlichen Schlammschlacht zukommen.. Samt anschließender ZiB2
Anal-yse als Extrabonus; war übrigens auch recht aufschluß-reich ;-)

lg Ice


  23-08-2008 19:05  beni11
Wahlkampf High-Noon im TV
@ Walterst:

Ich weiß nicht was du als IG Milch Funktionär als "tief" empfindest. Mir hat das was ich von diesen österreichischen Spitzen-Repräsentanten gehört habe schon gereicht:

Beispiele Gefällig?

Haider:

"Sie sind eine komplette Kopiermaschine"
"Sie sind wirklich eine Kopie von mir, weil sie können nur parteipolitisch denken."
"Sie haben doch nur einen Pick auf den Schüssel und sind verliebt in den Cap."

Und erst der giftige Strache:

"Sie haben die FPÖ verraten und verkauft, Herr Haider."
"Sie sehen alles durch die selbstverliebte Brille des Narzissmus.
Haider kehre bei "warmen Brüdern in der Disco" ein


So oder Ähnlich stellt man sich doch einen Bundeskanzler der Republik Österreich im Jahr 2008 vor oder?



  23-08-2008 19:23  teilchenbeschleunigerin
Wahlkampf High-Noon im TV

@icebreaker

Danke Dir für Dein Angebot!


@beni11

Sehr stimmungsvoll! :-)



  23-08-2008 19:25  muk
Wahlkampf High-Noon im TV
das war keine schlammschlacht - das waren die zwei hoffnungskandidaten. nach der wiedervereint und nummer eins.

  23-08-2008 19:29  beni11
Wahlkampf High-Noon im TV

Strache war gegen Schluß einmal besonders galant als er zur Moderatorin Turnherr gemeint hat:

"Sie als Frau können mich auch einmal ausreden lassen"


  23-08-2008 19:32  Icebreaker
Wahlkampf High-Noon im TV
@beni11

Tu do net immer so unnötig Wortreiten ... ;-)

  23-08-2008 19:33  walterst
Wahlkampf High-Noon im TV
Verstehe ich Dich richtig beni11: Politiker, die in Diskussion schärfere Aussagen treffen, als Du sie von Haider/Strache angeführt hast, würdest Du nie an die Regierungsspitze lassen? Somit war für Dich Schüssel nie kanzlertauglich oder wie?
Das harmlose Geplänkel auf persönlicher Eitelkeitsebene zwischen dem Alten Gockel und seinem Nachfolger hat für mich weder etwas mit Tief oder Schlammschlacht zu tun.

Für Tiefe im negativen Sinn muss es nach meinem Dafürhalten schon ungefähr auf die Hälfte hin, was Du so an Dreck durch die Gegend wirfst.

Walter

  23-08-2008 20:19  beni11
Wahlkampf High-Noon im TV

@ walterst:

Ja der böse Schüssel, der hat an allem schuld:

daß Gusenbauer gesudert hat
daß Faymann kriechen muss
daß Darabos so dumm ist
daß Strache so primitiy ist
daß die Milch so billig ist
daß das Wetter so kalt ist
usw.

Schüssel ist immer und überall. Das hat den Vorteil daß man selbst nicht inkompetent ist sondern "nur" jemand anderer eben besser.

Kleiner Tip: Wenn du dich auch von Schüssel ständig bedroht fühlst musst du einen Hut aus Alufolie aufsetzen dann kann er dich nicht sehen


  23-08-2008 21:04  walterst
Wahlkampf High-Noon im TV
beni11: Vielleicht habe ich zu schnell geschrieben, also noch einmal ganz langsam die Frage: Wenn jemand in einer Fernsehdiskussion schärfer argumentiert als das zuletzt Haider und Strache gemacht haben, hältst Du diese Person dann für Kanzler-Untauglich oder nicht?

Du brauchst mir nicht unterstellen, ich würde dem Schüssel irgendwelche Bosheiten vorwerfen. Ich hab schon mal geschrieben, dass ich mit Schüssel gute Erlebnisse hatte, aber mit dem exakten Gedächtnis hast Du es ja nicht so. Um meine Einstellung zu "Deiner" ÖVP oder zu Schüssel einigermaßen beurteilen zu können, musst Du Deine Betriebstemperatur etwas absenken, dann gehts vielleicht.

Wenn Du schlechte Laune hast, nimm vielleicht Deine Alufolie und kau mal ein paar Minuten daran. Hilft Dir sicher.

Walter

  24-08-2008 10:03  helmar
Wahlkampf High-Noon im TV
Interessant wäre es mal herauszufinden, wieviele Wähler tatsächlich sich von Fernsehdiskussionen, bzw. der dort Agierenden, in ihrem Wahlverhalten beeinflussen lassen.
Mfg, helmar

  24-08-2008 10:26  ANDERSgesehn
Wahlkampf High-Noon im TV

@helmar

leider zu viele, in einen satz gesagt.
wieviele stammwähler gibt´s? wieviele nichtwähler, wieviele wechselwähler, wieviele enttäuschte wähler?
um letzten beiden sind die, um die hart gekämpft wird. die letzte minute oder sogar die letzte sekunde vorm kreuzerl entscheidet. somit weiß man wie inteligent und weitblickend die wähler sind. trauig aber wahr!
der kuchen der nicht einschätzbaren wähler beträgt nach schätzung 30-40%
der nichtwähler über 20% und somit wäre die beiden die absolut größte partei österreichs!

lg
ANDERSgesehn.



  24-08-2008 11:14  Icebreaker
Wahlkampf High-Noon im TV
... seh grad ORF2 "Pressestunde" .... der Jörgl wird mir zunehmend sympathischer - so schade, dass er BZÖler ist ... ;-)

  24-08-2008 12:25  Gourmet
Wahlkampf High-Noon im TV
@ice

Schade? Der Jörgl IST das BZÖ. Da geschieht nicht viel ohne seine Zustimmung. Aber bei seinem Talent wird es ihm sicher nicht schwerfallen, alles was nicht gut läuft, nachher auf jemand anderen zu schieben.

  24-08-2008 13:12  cowkeeper
Wahlkampf High-Noon im TV
Auch wenn ich den H.C. (auch ich duze ihn mal auf mein Risiko) wirklich verabscheue, ein Lob an seine Redenschreiber, etc für folgendes Wortspiel:


"Jedes gebrochene Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen"



  24-08-2008 13:23  Icebreaker
Wahlkampf High-Noon im TV
Ja cowkeeper, sozusagen ein tiefsinniger Aphorismus, doch Tiefsinnigkeit im Sinne des Wortes (Sprachwurzel) scheint in der Poltik wenig Platz zu haben - tief-sinninges scheint hingegen an der Tagesordnung zu stehen *g*
Es hat sich eigentlich seit dem Imperium Romanum nix wesentlich geändert; sowohl bei der "Vorführung" der Sklaven damals, so wie bei der heutigen "Vorführung" der Politiker, die eigentlichen Feinde in Wahrheit doch auf der Zuschauertribühne sitzen .... ;-))

mfG Ice


  24-08-2008 13:37  beni11
Wahlkampf High-Noon im TV
@ Cowkeeper:

Dann kenne ich eine Partei die aus lauter Verbrecher besteht. Die versprechen gerade wieder die Studiengebühren abzuschaffen.

  25-08-2008 18:24  israel
Wahlkampf High-Noon im TV
Man was habt ihr da gesehen?? Ich finde der Strache hat den Haider alt aussehen lassen!! er Haider ist sicher nicht mehr der Alte.Für mich ist der Strache zur Zeit mit abstand der beste Politiker,er hat eine Chance verdient!!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.